OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge

03.08.2018 13:29
avatar  dooz
#1 OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe seit etwas über einem Jahr und bin immer noch begeisterter Dampfer.

Nachdem ich bei meinem Ultimo das Glas geschrottet habe, habe ich mir den OBS Engine 2 bestellt. Wollte eh schon länger einen Selbstwickler haben, da ich die Preise für die Coils teils ziemlich ordentlich finde.

Der OBS macht auch ordentlich Dampf und schmeckt genial, allerdings habe ich von Beginn an das Problem, dass ich ständig Liquid im DripTip habe und teils auf der Zunge. Macht echt keinen Spaß so.

Habe die mitgelieferten Wicklungen eingesetzt und nach Anleitungen im Netz die Watte reingesetzt. Ich dachte ich hätte sie vielleicht zu locker eingelegt, weswegen ich die vor ein paar Tage fester durchgezogen habe. Das Problem konnte ich damit aber nicht lösen. Fester geht auch nicht mehr, schon jetzt haben sich die Wicklungen bei durchziehen fast verbogen.


Bei der Wattzahl bin ich noch immer am probieren, hier fehlt mir leider die Angabe der Fertigcoils ;)
Aber das Problem tritt bei 50W genauso auf wie bei 70W.

Sollte ich da nochmal höher oder niedriger gehen?

Wäre super wenn jemand helfen könnte :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 13:39 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 13:42)
#2 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Hmmmm - ich habe eine ganze Handvoll der neuen Engine II - und mit keinem die geschilderten Probleme.

Hier mal Bildchen von meinen Wicklungen ...

Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)
Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (3)

Schau, dass du genug Watte in den "Löchern" für den Liquid Nachfluss hast (wenn da zu wenig ist, könnte das Deck geflutet werden) ... zu fest brauchst du die Watte nicht durch die Coils zu ziehen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 13:48 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 13:51)
#3 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Nachtrag: Wenn denn schon zuviel Liquid im Luftsystem IST, dann einfach ein Tempo oder Zewa vor die beiden Luftöffnungen halten und mehrmals kräftig am Driptip durchpusten ...

Und ich würde VG-lastiges Liquid vrwenden ... der Engine hat kein Problem mit fast reinem VG

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 13:54 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 13:55)
avatar  dooz
#4 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Also geflutet ist das Deck nicht. Es läuft auch nichts raus wenn ich die Pfeife drehe. Aus den Luftlöchern kommt auch nichts wenn ich puste.

Vom Gefühl her verdampften der Engine nicht das gesamte Liquid an der Wicklung, sodass ich es unverdampft nach oben rausziehe.

Ich ziehe auch schon verhältnismäßig schwach und lange, dennoch das Problem.

Ich wechsel heute Abend nochmal die Watte und versuche etwas mehr in die Löcher zu stopfen. Könnte natürlich auch sein, dass ich da etwas zu weit an den Enden weggeschnitten habe. Kann ich mir zwar gerade nicht unbedingt vorstellen, aber möglich ist es natürlich.

Wie fest muss denn die Watte in die Wicklungen sein? Beim letzten mal war sie so fest, dass sie schon am Ende ausgerissen wurde durch kräftige durchziehen.

Und dann nochmal ne Frage zu den Wicklungen: Wann wird es zeit diese auszutauschen und ist es möglich diese auch zu reinigen und das Leben zu verlängern?


edit:
Mein Liquid ist 50/50 - und davon habe ich noch so viel, dass ich es erstmal ungern tauschen würde :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:06 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 14:11)
#5 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Nun - die Menge Watte in den Zuflüssen regelt den Nachfluss - wenn zuviel Nachfluss, dann mehr Watte in die Kanäle. Und natürlich auch umgekehrt ...

Du solltest die Watte innerhalb des Draht schon noch verschieben können, ohne dass es dir die Wicklung rausreißt.

50:50 ist meiner Meinung nach vermutlich zu dünnflüssig. Ich verwende immer 80:20 VG:PG ... aber siehe oben: etwas mehr Watte in die Kanäle ...

Du könntest einfach etwas reines VG dazu mischen ... - das geht auch probeweise direkt durch die Tanköffnung. Hat sich dann schnell mit deinem anderen Liquid vermischt ...

Man kann an dem Engine so fest ziehen, wie man mag ... dafür ist er gemacht.

Wenn es nicht mehr so toll dampft, die Watte austauschen - und bei der Gelegenheit die Wicklung kurz durchglühen. So halten gute Wicklungen Monate ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:18
#6 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Du hast natürlich nicht mitgeteilt bei welcher Leistung du dampfst.
Aber dieser Satz hier gibt mir zu denken, denn das war oft schon der Grund für Liquid im Mund.

Zitat von dooz im Beitrag #4
Ich ziehe auch schon verhältnismäßig schwach und lange, dennoch das Problem.


Du musst nicht schwach ziehen, sonder kräftig und stark. Warum?
Wenn du zu schwach ziehst, wird der Dampf nicht abgesaugt und kondensiert sehr schnell. Dieses Kondensat ziehst du beim nächsten Zug vorwiegend raus.
So kommt es dir vor, das du Liquid ziehst.
Übrigens wird der Effekt mit größerer Leistung stärker und bei schwächerer Leistung weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:27
#7 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Hmmmm - nicht dass wir uns missverstehen:

"Eigentlich" hat der Engine so wenig Luftwiderstand, dass man ohne Kraft und Anstrengung dadurch atmen kann ...

Ich würde die Airflow oben ganz öffnen - und einfach direkt in die Lunge ziehen ... je nach Draht mit 50 - 70 Watt (ich dampfe eh mit TC - da kokelt nix)

Fur einen eventuellen "Mund zu Lunge" Gebrauch ist der Engine nicht gedacht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:51
#8 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #7
Hmmmm - nicht dass wir uns missverstehen:

"Eigentlich" hat der Engine so wenig Luftwiderstand, dass man ohne Kraft und Anstrengung dadurch atmen kann ...


Von MTL gehe ich nicht aus. Ich vermute zuviel Leistung, und wenn man dann die Dampfmenge nicht weg kriegt, kriegt man ein Problem.
trotz Ofenrohrtechnik.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 18:03
avatar  dooz
#9 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Erstmal danke für eure Antworten!

Also, Leistung habe ich oben angegeben - zwischen 50W bis 70W getestet.


Vom Durchzug her finde ich den Engine 2 ok, der Ultimo hatte aber einen wesentlichen besseren ;)
(Airflow natürlich komplett offen)

Und ich ziehe natürlich direkt auf Lunge ;)


Wie hoch könnte ich mit der Leistung denn mal probeweise gehn? Habe angst das mir die Wicklungen durchbrennen, sind die einzigen gerade im Haus. Wenn die Watte kokelt ist das halb so wild ;)
Bis 230W könnte ich :D


Ich denke nicht das es Kondensat ist. Klar, das ist auch vorhanden, aber in der Menge die plötzlich beim nächsten Zug an den Lippen/Zunge hängt, kann ich mir kaum vorstellen das es nur Kondensat ist. Das ist teils schon echt ne menge im DripTip.
Ich probiere es aber jetzt mal mit 70W und kräftigem Zug, mal sehen ob es einen Unterschied macht :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:25
avatar  dudi
#10 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Habe auch den Engine 2 und wenn bei mir liquid mit hoch kommt, dann weiß ich, dass ich zu wenig Watte benutzt habe oder meine Watte nach ein paar Tagen etwas zusammengefallen ist. Die liquid Löcher müssen ganz abgedeckt sein, also wenn du von oben reinguckst, darf man da kein löchlein mehr sehen, nur Watte. Einfach mal ausprobieren. Pack mal richtig viel Watte rein, wo du denkst, es könnte sogar zu viel sein. Manchmal ist man dann erstaunt, dass das genau die richtige Menge ist. Wenn man im Internet fragt und die Antwort bekommt, nicht zu viel Watte, neigt man dann eher eben viel zu wenig Watte zu nehmen. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Mal bewusst "fast" zu viel, mal bissle weniger.

Wegen der richtigen Leistung. Da ist es ähnlich, man kann nicht pauschal sagen xx Watt. Gehe einfach immer so 2 Watt höher, bis du nach einem Zug ein Zischen von der Coil hörst. Dann war das die Grenze. Dann wieder bissle weniger und da ungefähr passt es dann. Benutzt man etwas mehr Watte, kann es auch mal paar Watt weniger schon sein, macht man etwas weniger Watte, dann kann es sogar etwas mehr Watt sein, weil dann der nachfluss besser ist.
Deiner Coil kann eigentlich nix passieren. 230 wirst Du niemals brauchen. Wenn die Watte verkokelt, kannst Du sie ja einfach schnell wechseln. Vorher die coil durch glühen und fertig ist der Lack.

Berichte bitte.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 06:58
#11 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar
Moderator

Manchmal hat man auch einen Übergang zwischen Topcap und Driptip. Sprich, das DT guckt etwas in die Verdampferkammer. An dieser kleinen Rille die sich bildet, kann sich Liquid sammeln und dein Problem verursachen. Schau mal ob das DT etwas in die VD-Kammer ragt oder ob es plan anliegt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 08:03
#12 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Ich habe gerade seit einigen Tagen zwei "Engine II" parallel im Dauerbetrieb und habe nun mal vertärkt auf Unregelmäßigkeiten geachtet. Aber da ist nüscht ... selbst kalt nix - und auch nicht heiß bei kräftigstem Ziehen ... auch nicht "über Kopf" ... nicht mit dem Original Drip Tip - und auch nicht mit meinem smok'schen TFv4 DT. Wirklich alles super ...

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an zuwenig Watte in den Liquid-Öffnungen liegt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 11:28
avatar  dooz
#13 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

So, ich habe gestern Abend mal ein bisschen getüffelt und neue Watte eingesetzt.

Erst die alte rausgezogen, die war schon echt hart und auch weit in die Löcher gestopft. An den Coils schon leicht braun.
Also rausgenommen und neue rein, vorher die Coils "freigeglüht".

Mit der neuen Watte schmeckte es ziemlich verkokelt. Ich vermute, dass beim freibrennen noch etwas Watte an den Coils hang die ich verbrannt habe.
Also nochmal neue Watte rein. Die Seiten habe ich es etwas länger gelassen, um mehr in die Löcher zu stopfen.

Das Problem besteht allerdings immernoch... scheinbar ist es aber meine "wattetechnik". Ich habe noch weiter rumprobiert und wenn ich die Pfeife etwas drehe, läuft das Liquid ins GripTip.

Alsooooo werde ich mich wohl nochmal daran machen neue Watte reinzustopfen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 11:43
#14 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Dann versuch doch mal, ein paar aussagekräftige Bildchen hochzuladen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 11:54
avatar  Sui
#15 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar
Sui

Zitat von dooz im Beitrag #13

Mit der neuen Watte schmeckte es ziemlich verkokelt. Ich vermute, dass beim freibrennen noch etwas Watte an den Coils hang die ich verbrannt habe.
Also nochmal neue Watte rein.

Hatte ich auch anfangs, nun bürste ich die Coils nach (und dann wieder vor) dem Ausglühen mit einer feuchten Zahnbürste ab, dann sind sie wirklich wieder sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 12:02
#16 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Ich tunke sie im VD direkt nach dem Glühen in etwas Wasser auf einem tiefen Teller ... dann brodelt runter, was noch an Dreck drauf sein mag ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 23:07 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 23:08)
avatar  dooz
#17 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

So, nachdem ich die Watte jetzt noch weitere male ausgetauscht habe, habe ich das Problem noch immer...

Hier mal Fotos von meinem letzten Versuch. Die vorherigen sahen aber ähnlich aus. Mehr Watte geht auch einfach nicht mehr...





 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 08:40
#18 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Hmmmm ... Moinsen ... ist das ein fused Clapton mir drei Kernen? Welches Material? Welche Stärke bei den Kernen und Mantel?

Scheinen mir ein bis zwei Wraps zuviel zu sein ...




Diese beiden SS316L Wicklungen funktionieren in jeder Hinsicht super gut ... schnell - beste Geschmacksentwicklung - kein Spritzen - kein Liquid im Mund - 70W TC

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:10
#19 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Ich habe es jetzt bei obiger Wicklung auch mal mit 50:50 Liquid versucht ... dampftechnisch ist alles bestens ... nur ist mir so viel PG zu harsch.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:28
avatar  dooz
#20 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Puh, ich habe nicht wirklich eine Ahnung was das genau für Wicklungen sind. Sind halt die, die mitgeliefert wurden ;)

Ich habe die Wicklung, die ich oben gezeigt habe wieder rausnehmen müssen. Das war so feste gestopft, dass gar kein Liquid mehr nachfließen konnte und die Watte direkt verkokelt ist :D
Habe es nochmal mit ein klein bisschen weniger Watte versucht, bisher scheint es ok zu sein.

Was für fertig Wicklungen kann man denn empfehlen?

Würde mir ansonsten so ein Set mal bestellen: https://www.besserdampfen.de/48x-utm-kan...n-1-wickelarten

Oder wie steht es mit solchen Teilen? https://www.besserdampfen.de/15x-vapefly-mesh-plus-coils


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:42 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 10:45)
#21 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Nun - ich mache mir meine Drähte allesamt selbst, aber das ist ja nicht für jeden eine Lösung ...

Ganz gut soll der super feine "MtL"-Wire von Vandy Vape sein.
https://www.amazon.de/VandyVape-Superfin...n/dp/B078NP8TLR
http://www.3fvape.com/wick-wire-mesh/200...3m-10-feet.html

Vorher habe ich überwiegend mit ganz einfachem 28/32er Stahl-Clapton von MKWS gewickelt. Einfach oder zwei parallel in einer Wicklung ... der ist aber massiver und damit langsamer ...

Einige schwören auch auf den hohlen Draht von Innowire ...
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht

Den habe ich aber selbst auch nicht ausprobiert.

Von "Mesh" bin ich nicht so begeistert.

Kanthal hat mir zuviel Widerstand und ist nicht TC geeignet ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 12:58
#22 RE: OBS Engine 2 - Ständig Liquid auf der Zunge
avatar

Also mit so einem Rädchen kannst Du zum Durchprobieren nicht viel falsch machen. Ich habe auch so ein Rädchen durchgekostet und mir dann von dem Draht, der mir am besten gefallen hat, eine ganze Rolle gekauft. Das war dann übrigens dieser Flat Clapton: https://www.gearbest.com/accessories/pp_...tml?wid=1433363 (nicht von dem Wort "Alien" hinters Licht führen lassen, ist definitiv kein Alien sonder Flat Clapton!).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht