Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube

  • Seite 4 von 6
04.08.2018 09:17
#76 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Nur am Rande...schon mal geforscht warum sich die Länder aus der Finanzierung der WHO zurückgezogen haben?
Was war denn da der offizielle Grund und was die tatsächliche Ursache?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 10:19
#77 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zurückziehen macht dann Sinn, wenn die eigenen Interessen nicht umgesetzt werden. Das Thema EZig ist nur ein Thema von vielen. Die Geschichte ist viel länger.

Eines ist wohl sicher, die Pharmaindustrie pumpt nicht Milliarden dort rein, um sich denn selber daraus Einschränkungen aufzuerlegen, und vor allem auch mögliche Einschränkungen zu beeinflussen, zu kontrollieren.

Gewinnoptimierung statt Gesundheit ist das Motto geworden, da derartige Finanzierungen nicht um Vorfeld unterbunden wurden. Und, es macht unabhängiger von staatlichen Interessen, wenn die Mittel gestrichen werden.

Es war ein schleichender Prozess, der heute die WHO zu dem gemacht hat, was sie ist. Ein Interessenverband mit Gewinnoptimierung der zahlenden.

Oder glaubt jemand, dass die Industrie das aus Wohlwollen tut, um eingeschränkt zu werden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 10:59
#78 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Was mich derzeit auch beschäftigt

Die Frage, wie die Dampfer ihre Interessen und die Fakten besser verbreiten können...
Die Lobby gibt es in diesem Sinne nicht, weil das sind Verschwörungstheoretiker.

Auch der Verband der Ezig Händler ist gewinnorientiert, und verfolgen ihre Interessen. Zwar sind diese auf der Seite der "Harm Reduction" aber nicht dafür, dass damit wenig Geld verdient wird. Daher Einschränkungen, welche den Gewinn maximieren, eine Gefahr für den heutigen Markt.

Raucher sind gute Melkkühe, wenn diese sich gesundheitkich etwas Gutes tun wollen, und Ezigs nutzen. Ideale Melkkühe, um gute Geschäfte machen zu können. Und sie werden zahlen, der Gesundheit zuliebe. Und erst wenn das umgesetzt wurde, wird die Ezig zum Retter der Menschheit auferstehen.

Und die derzeitige Strömung der Gegner wird klein werden, wenn alles unter Kontrolle ist, und sicher auch Gelder in diese Richtung fließen. Die Gegner leben davon, etwas schlecht zu machen, und sich am Schlechten gleichzeitig zu bereichern.

Aber das schnelle sinken der Raucherzahlen macht ihnen genauso Angst, viele gut bezahlte Arbeitsplätze stehen auf den Spiel, ganze Institutionen stehen vor dem Austrocknen.

Die Ezig ist ein Genussmittel, ohne bedeutsame Schädigung zu verursachen. Das wissen die Gegner sehr genau. Die können auch Studuen lesen, und unbequeme Antworten auf verschiedenste Art und Weise kleinquatschen, und gar verkehrt rum darstellen.

Egal... Mir scheint es um so wichtiger sich nicht nur über Studien auszutauschen, die Fakten zu kennen, sondern wie diese Fakten möglichst effektiv Verbreitung finden können.
Die Wahrheit ist der größte Feind der Gegner, es entlarvt ihre Strategien und Hintergründe. Nur müssen nun auch möglichst viele das auch erkennen. Ich spreche da nicht von den Gegnern, die ich als hoffnungslos betrachte. Die werden durch öffentlichen Druck erst gestutzt werden, das geschieht automatisch.

Wichtig wäre den öffentlichen Druck zu erhöhen, und die Zeit läuft und etwas davon. Es wird eher noch mehr eingeschränkt als gelockert werden, das Interesse verbietet Lockerung.

Die Videoreihe ist daher sehr wertvoll, nur müssten noch die angesprochen werden, die offen damit umgehen können. Und dafür braucht es Strategien.

Derzeit ist es eher so, dass "der Mob" über Kommentare fûr Wirbel sorgt. Schon mal gut und wuchtig, aber wichtiger sind andere Baustellen. Es kümmert die Entscheidungsträger nicht, wenn diese mit Fakes ihre Interessen wahren können. und keine Konsequenzen befürchten müssen.

Aber eine Sache wirkt immer auch, wenn jemand beim Lügen und falscher Darstellungen plappern ertappt wird, und es möglichst viele erkennen können. Die Glaubwürdigkeit ist die Basis, und wenn die Schrammen bekommt, in der öffentlichen Wahrnehmung, denn macht das Aua.

Leider steckt in dem Wort "Glaubwürdigkeit" der Glaube an etwas. Fakten und Tatsachen betrachten wäre jedoch das Entscheidende.

In jedem Glauben steckt der Keim des Irrtums.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 11:41
#79 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #78

Die Wahrheit ist der größte Feind der Gegner, es entlarvt ihre Strategien und Hintergründe. Nur müssen nun auch möglichst viele das auch erkennen. Ich spreche da nicht von den Gegnern, die ich als hoffnungslos betrachte. Die werden durch öffentlichen Druck erst gestutzt werden, das geschieht automatisch.



Und die unangenehmste Wahrheit ist, wenn man die Machenschafften der ANTZ und BigP immer wieder konsequent aufzeigt und anprangert.
Die hoffnungslosen Gegner kriegt man nur zum scheigen, wenn die öffentliche Meinung ihr Geschwafel sofort als solches erkennt.
Weil dann werden sie belächelt und keiner nimmt sie mehr ernst.

Zitat von Michigan im Beitrag #78

Wichtig wäre den öffentlichen Druck zu erhöhen, und die Zeit läuft und etwas davon. Es wird eher noch mehr eingeschränkt als gelockert werden, das Interesse verbietet Lockerung.



Genau und zwar mit aufdecken der Fakten. Langsam beginnt die öffentliche MEinung zu kippen. Immer mehr Zeitungen berichten schon differenzierter über die Dampfe.

Zitat von Michigan im Beitrag #78

Die Videoreihe ist daher sehr wertvoll, nur müssten noch die angesprochen werden, die offen damit umgehen können. Und dafür braucht es Strategien.



Naja manhat glaub ich die Möglichkeit des Teilen / Like'ns usw.

Aber die Nachricht muss verbreitet werden auf allen Kanälen, welche sich auftun. Also das kann nur durch uns geschehen, oder durch wenn sollte das passieren?
Nehmen wir uns als Beispiel die Aktion mit den NDS. Damit haben wir viele auch Nichtdampfer / Nichtraucher / Raucher erreicht. Blöd ist nur: Man kann es nicht messen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 13:19
#80 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Klar sind die Dampfer angesprochen, die Fakten bekannt zu machen. Das Problem dabei ist jedoch, dass hat nicht so viel Gewicht. Und es dauert lange... um ein Meinungsbild zurecht zu rücken. Das ist für Minderheiten immer ein Problem. Und 3-4 Millionen Dampfer, davon sind die wenigsten selbst gut genug aufgeklärt.

Viele von denen nutzen Twitter oder Fratzenbuch, und haben vielerlei Kontakte. Das Verbreiten wäre so schon enorm. Nur, in dieser Richtung passiert nicht wirklich viel, wie ich das wahrnehme.

Es bedarf eher Fette Schlagzeilen wie #wir werden gelogen, und gezahlt wird mit dem Leben


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 13:25
#81 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Wenn jeder hier Bernd's Videos (Links) an seine realen Bekannten und Freunde schickt mit anbei kurzer Beschreibung worum es geht,
das könnte schon einiges an Masse machen. Viele werden sich nicht die Zeit nehmen, aber es wird auch Interesse finden.
Das ganze mit der Bitte ebenfalls, wenn von der Wichtigkeit überzeugt, weiter zu leiten.
Foris wissen alle von den Filmen, die Infos müssen jedoch in die Öffentlichkeit.
Ich schick mal die Links an meine Cousinen....ich fürchte es geht hauptsächlich nur über die persönlichen Kontakte,
ganz einfach deshalb weil Raucher Angst haben aufhören/umsteigen zu müssen weil sie es nicht wollen,
(dann schaun sie auch keine Videos zum Thema= Verdrängung)

und Nichtraucher haben nichts mit dem Thema zu tun und ihren vollen Terminkalederalltag mit Energie fressendem Nachwuchs.... das ist ihnen einfach zu viel,
so viel Muße haben sie nicht,
und Menschen mit großem generellem Interesse sind selten. Daher denke ich ich dass die persönlichen Kontakte am fruchtbarsten sind...

Andere Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 13:33 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 13:34)
#82 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Interessant ist für mich die Erfahrung, dass gerade Nichtraucher sagen "Dampfen ist viel besser". Da scheint es mehr Abstand zu geben, und eine eher unerwartete Meinungsbildung stattfindet. Zumindest im meinem Bekanntenkreis.

Insgesamt herrscht jedoch eine erschreckende Desinformation, wenn ich Umfragen betrachte.

Wer als Raucher nivht auf das Dampfen umsteigt, ist Lebensmüde. Dies müsste allgemein bekannt gemacht werden. Es muss auch nicht gesund sein, es reicht völlig, wenn es nicht tötet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 14:00
#83 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #82
Insgesamt herrscht jedoch eine erschreckende Desinformation, wenn ich Umfragen betrachte.


Jo das hat acu das PHE im letzten großen Report bedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 14:16
#84 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Umfeld ist immer das wo man selber herkommt, dass da die Menschen ähnlich ticken ist klar,
es gibt Umfelder da würde man gar nicht passen...und die stecken eben voll von denen die es zu erreichen gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 09:33
#85 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

https://youtu.be/wmf0m-TPzA0

Zum 2-monatigen Jubiläum meines Kanals "Dampfen statt Rauchen" erzähle ich in einem kurzen Video wie das Ganze begonnen hat, wie ich mit den diversen technischen Hürden gekämpft habe und wie ich mir die Zukunft dieses Kanals vorstelle. Also nur Gefasel in eigener Sache, keine Infos zum Dampfen.

Warnung: Um zu zeigen was ich kann und im Sinne der Gaudi habe ich ein bisserl unnötigen und nervenden Schnickschnack eingebaut. Wird aber nicht mehr vorkommen, Ehrenwort!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 10:10
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
( gelöscht )

Deine Videos sind für mich Referenz, wenn irgendwo dusslige Diskussionen zum Dampfen auftauchen. Es gibt halt viele sogenannte Hobbywissenschafteler
die alles noch besser wissen und können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 10:50
#87 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Solange Du nicht singst ist alles OK ;)
..da gabs doch dieses sonderbare Video von sogenannten "influencern".......

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 11:45
#88 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Der Titel "Start einer kurzen Videoserie" müsste denn überdacht werden.

Ich freu mich, dass auch weitere Themen angesprochen werden, und schwierige Thematik aus fremden Fachgebiet heraus verständlich gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 19:57
#89 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

was soll dieses neue Video uns sagen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 00:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 00:46)
#90 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Aus irgend einem Grund den ich nicht erkennen kann hat das USB Mikrofon den Raum stärker mit aufgenommen,
interessanter Weise tut dies das kleine Diktiergerät nicht, vielleicht bist du da einfach näher dran mit der Stimme, je näher du ins Mikrofon sprichst um so
so weniger Raum wird mit aufgenommen.
Normal müsste dieses USB Mirkofon für genau deinen Zweck perfekt sein, der Unterschied in der Verständlichkeit liegt vermutlich nicht in der Qualität des Mikrofos selbst.
Dieses 2020 USB + hat laut einem Video wo es erklärt wird wie man es am besten einstellt
https://www.youtube.com/watch?v=cY1Wn8gJhSM
eine Funktion die den Raumklang stärker mit aufnimmt,
(min 2:50)
so klingt auch der der erste Schnitt in deinem Video.
Mit einem Kopfhörer angeschlossen am Mikrofon (Direct Monitoring) kannst du beim einstellen des Mikrofons überprüfen ob der Klang passt, wie nahe du ran gehen musst damit es sauber klingt und in welcher Lautstärke du das Mikrofon am besten betreibst.

HM...es ging ja darum dir Hilfe zu holen bei der Einschätzung des Mikrofonklanges...trotzdem hast du die Schachtel des Mikrofons in die Kamera gehalten.

Mich freut das du etwas gefunden hast was dir Freude macht abseits von dem, was du als Professor zu leisten hast.
Für viele ist das YTben zu einem Hobby geworden,
auch wegen der technischen Seite, es ist ein Hobby was wachsen kann und das ist das schöne dran, man wächst da mit. Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg.
Den geht jeder der Freude am Teilen von Informationen hat, wer es ernst meint damit, der kommt um all das nicht herum, das passiert sozusagen automatisch.
Die Qualität ist jetzt bezüglich der Verständlichkeit einwandfrei, von daher sehe ich nicht das du noch mehr in Equipment investieren müsstest.
Möglicher Weise entdeckst du aber auch weitere Talente in dir. Für die Dampffilme ist es schon prima so wie es jetzt ist.

Ganz allgemein fehlt es dieser Plattform an fähigen Menschen mit Fachwissen, Lebenserfahrung und der Fähigkeit gut denken zu können. Du könntest auch über andere Themen referieren welche nur am Rande mit dem Dampfen zu tun haben, ohne deinen Ruf zu riskieren. Das wäre dann eine Erweiterung deiner Filme, du bringst deinen Studenten sicher nicht nur trockenes Fachwissen bei, das Vermitteln von Orientierung kann ebenso ein Ziel sein.

Es gibt kein wirklich gutes Video das nicht auch negative Kritiken erzeugt, in deinem Fall sind diese sogar eindeutig irgendwelchen Trolls oder anderweitigen Hassern zu zuzuordnen, das wird immer wieder passieren und solange da keine fassbare inhaltliche Kritik dahinter steht — am besten völlig ignorieren.

Weiter so. Lass den Kanal einfach wachsen wie du Zeit und Muße abzweigen kannst. Kleine Infofilme zu aktuellen Dampfthemen, zu Studien die man als Laie nicht einschätzen kann, wären eine feine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 19:41
#91 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nunmehr habe ich das seit längerem angekündigte Video über die Hintergründe der Kontroverse um E-Zigaretten fertiggestellt und hochgeladen. Der komplexen Thematik entsprechend ist das Video ziemlich lang geraten (ca. 1 Stunde). Ich hoffe dennoch, dass sich einige Dampfer über die gesamte Länge quälen und mir Feedback geben. Ich habe mir zwar Mühe gegeben die Problematik möglichst umfassend darzustellen, bin aber überzeugt, dass ich viele Aspekte vergessen oder nur unzureichend beschrieben habe.

https://youtu.be/_52oQlat2Rc


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 20:55
#92 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wurde von zwei aufmerksamen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei min 15:20 das Todesalter der Nichtraucher und Raucher vertauscht habe. Bei dem Bild habe ich gröber geschwächelt: zwei Versprecher konnte ich durch Einblendungen korrigieren, den letzten (der mit einem neuen Bild ruckzuck zu korrigieren gewesen wäre) habe ich leider übersehen. Steht jetzt auch in der Beschreibung auf youtube. Mehr kann ich nicht tun.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 18:53
#93 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Danke, Thema das einmal klar und unmissverständlich zu erklären. Wo sich die Frage stellt. Warum ist Snus in der EU immer noch mit einem Verkaufsverbot belegt, wurde ja just von der EU so nochmals durchgeboxt.

Und, wie weit ist die EU korrupt, Alternativen zur Zigarette übermaß einzuschrânken? Die sich mit dem Thema über den Tellerrand beschäftigen, können nur mit dem Kopf schütteln. Wo auch die Frage erlaubt sein muss, ob andere Entscheidungen der EU ebenso fehlerhaft sind?!

Super erklärt, wie die Gegner argumentieren. Und beangstigend, wie EU Richter urteilen. Ihre eigenen Vorsätze nicht beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 19:15
#94 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Hier nun Teil 7 : Lässt sich Unschädlichkeit beweisen?

11.09.2018 15:16
#95 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nunmehr ist das versprochene Video zur möglichen Schädlichkeit inhalierter Aromastoffe fertig, das in der Facebook Gruppe "Dampfen für Anfänger" die Abstimmung über erwünschte Themen klar gewonnen hat. Das Thema ist ziemlich kompliziert, sodass ich leider nicht mit einer einfachen Ja/Nein-Antwort dienen kann.

https://youtu.be/K4R4BubdZWk


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:34
avatar  channi
#96 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 09:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 17:10)
#97 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zum 5-jährigen Jubiläum der Korrektur der für einen Erwachsenen tödlichen Dosis von Nikotin habe ich auf youtube ein Video hochgeladen, in dem ich über die Spurensuche berichte, die im Sommer 2013 zur Entdeckung der Schätzung von Rudolf Kobert aus dem Jahr 1906 führte, die wiederum auf Selbstversuchen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts beruhte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 07:33
#98 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderator

Hab mir das Video angesehen. Mal wieder eine tolle Arbeit von dir @Kuscheldampfer

Ich freue mich dich in unseren Reihen zu wissen und hab tausend Dank für deinen Unermüdlichen Einsatz.

Gleichwohl bin ich immer wieder überrascht, dass sich manche Dinge wirklich so hartnäckig halten wie dieses Thema


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 18:58 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 17:11)
#99 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Aus akutellem Anlass habe ich ein Video zur angeblichen Juul-Epidemie in USA und der Rolle von Philip Morris gemacht. Ich behaupte zwar nicht explizit, dass PM das Ganze angezettelt hat, aber seit der gestrigen Aktion der PM-Mutter Altria spricht einiges dafür. Deren Hinweis, dass der iQOS keine Kinder verführenden Aromastoffe sondern natürlichen, für Kinder unattraktiven Tabak enthält, hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Attacke von Altria richtet sich zwar vorwiegend gegen das bedrohliche Wachstum von Juul Labs, aber letzendlich ist das Dampfen schlechthin davon betroffen.

Mit meinem Wohlwollen dem iQOS gegenüber ist es zunächst mal vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 17:11)
#100 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Aufgrund reichlicher Nachfrage habe ich ein Video über die Nikotinsalze der Juul hochgeladen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht