02.12.2014 - Aerosolanalyse und Vergleich von Dampf, Rauch und Raumluft

01.05.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 10:20)
#1 02.12.2014 - Aerosolanalyse und Vergleich von Dampf, Rauch und Raumluft
avatar

Hoffe das der Beitrag hier richtig ist, sonst bitte verschiebend!
Quelle: www.oedc.at


STUDIE FINDET SCHLÜSSIGE BEWEISE DAS DAMPFEN SICHER IST

Dez. 2014
Eine neue Studie die im Dezember 2014 von "Regulatory Toxicology and Pharmacology" herausgegeben wurde, fand belegbare Daten dass der Dampf von E-Dampfgeräten (personal vapor devices) nicht giftig oder toxisch ist.

Es wurde in dieser Studie bewiesen dass die Inhalation von Dampf eines E-Dampfgeräts etwa so schädlich ist wie normale Luft zu atmen. In der Studie maß man "schädliche und potenziell schädliche Bestandteile" (HPHC - harmful and potentially harmful constituents) die sowohl von Dampfgeräten als auch herkömmlichen Tabakzigaretten freigesetzt werden,
als Kontrolle wurden Messergebnisse von normaler Raumluft herangezogen.

Die Daten belegten das "der Gehalt an HPHCs von Aerosol aus Dampfgeräten eher gleich dem Gehalt der normalen Luft ist und nicht annähernd den Werten einer Tabakzigarette entsprechen".
"The deliveries of HPHCs tested for these e-cigarette products were similar to the study air blanks rather than to deliveries from conventional cigarettes".
Noch wichtiger ist, die Daten belegen das der Rauch von Tabakzigaretten 1500 mal mehr HPHCs enthält als der Dampf von herkömmlichen E-Dampfgeräten. Die getesteten Dampfgeräte die in der Studie getestet wurden waren die bekannten Blu E-Zigaretten und die britischen Sky Marke.
Auf acht arten von schädlichen Giften (Toxinen) darunter Kohlenstoffmonooxid und ebenso auf Schwermetalle wurde geprüft. Auch wenn bereits öfter behauptet wurde das Aerosole von E-Dampfgeräten Schwermetalle enthalten,
zeigten die Daten der Studie das die Konzentration im Dampf des E-Dampfgeräts mit der Konzentration in normaler Luft gleichzusetzen ist. Der Fokus der Studie lag auf der Messung der Aerosole der E-Dampfgeräte selbst. Es wurde keine biologische Auswirkung auf den das menschliche Atmungssystem untersucht.
Obwohl die Studie nicht belegt das Dampfen im Allgemeinen sicher ist, wiederlegt sie doch viele der Behauptungen die in dem Bericht des "California Public health department" über Dampfen und E-Dampfgeräte angeführt werden der im Jänner 2015 erschienen ist. Der Bericht wurde vom Leiter des Departments Dr. Ron Chapman freigegeben und bezeichnete Dampfen als "Gesundheitsgefährdung der allgemeine Öffentlichkeit" ("community health threat") und behauptet "E-Dampfgeräte setzen keinen harmlosen Wasserdampf frei, es ist viel mehr ein Gebräu aus für menschliche Zellen giftigen Chemikalien" ("e-cigarettes do not emit a harmless water vapor, but a concoction of chemicals toxic to human cells in the form of aersol").
Das ist schlicht weg falsch.
Die schlüssigen Daten der Studie beweisen der Dampf eines E-Dampfgeräts von der Toxizität mit normaler Luft vergleichbar ist.

Die Daten der Studie finden sie hier:
http://www.sciencedirect.com/science/art...273230014002505

Datum geändert

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:16
#2 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Gehört eigentlich dorthin, aber mit weniger Caps ;-)

• News & Medien*

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:22
#3 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Gute Nachrichten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:29
#4 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

so langsam scheint sich was zu bewegen

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:34
#5 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Very nice; ich glaube zwar nicht, daß ich eine Reaktion bekommen werde, aber ich werde mich mal etwa trauen zu machen, weil von mir nix zu holen gibt.
Ich werde mit Hinweiß auf genau diese Studie an DIE FRAU / DAS INSTITUT schreiben und zwar wörtlich :
->" Frau Doktor, diese Studie besagt in fast allen Punkten quasi das Gegenteil von Dem, was Sie in der Zeit, seit Sie sich öffentlich damit befassen, behauptet haben. Trauen Sie sich, in einem Interview öffentlich zu sagen, daß die in der Studio als Fakten dargestellten Sachlagen falsche Ergebnisse sind ? Wenn nicht muß man davon ausgehen, daß Sie Derjenige sind, der lügt. "
Wie gesagt - mich kann sie verklagen auf was sie will - bei mir gibts nix zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 21:41)
avatar  Cawdor
#6 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab's mal in den richtigen Bereich geschoben und den Betreff etwas angepasst



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:46
#7 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #6
Hab's mal in den richtigen Bereich geschoben und den Betreff etwas angepasst

könnte man den Titel auch noch orthographisch anpassen?

"Studie findet schlüssige Beweise, dass dampfen sicher ist"

ich bin zwar Vertreter von "daß", aber daß dies hier nicht "das" heißen darf und das Komma hinzukommen muß, ist unstrittig, hoffe ich. ;-)

"dampfen" könnte auch "Dampfen" heißen müssen, wenn "das Dampfen" gemeint ist und nicht "zu dampfen". ;-)

Ich weiß, "deutsche Sprache, schwere Sprache" ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:56
#8 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Freut Euch mal nicht zu früh. Das gilt natürlich nur für die regulierten cigalikes und nicht für SWVD oder gar Tröpfler. Wer sicher sein will, muss natürlich geprüfte Qualität nutzen.
Eigentlich habe ich mich schon gewundert, warum die "Marktmacht" so lange damit wartet, die kleinen Dinger als harmlos testen zu lassen. Vermutlich musste erstmal die Tabakrichtlinie durchgehen und nun kommt eben Schritt 2.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:56
#9 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #3
Gute Nachrichten.


Leider nicht, nun habe ich mir mal die Studie durchgelesen, sie bestätigt halt "nur", daß Dampfen nicht schädlicher ist als das Rauchen, aber das wußten wir Dampfer ja alle schon vor dieser Studie. ;-)

Ich verstehe ehrlicherweise auch die ganze Studien-Gläubigkeit gar nicht, hört Ihr alle denn nicht auf Euren Körper? Der sagt Euch schon, ob Ihr besser dampfen oder rauchen solltet.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:00
avatar  77501
#10 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

bookmark

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:05
avatar  Rudi66
#11 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #9
Zitat von petit.manni im Beitrag #3
Gute Nachrichten.


Leider nicht, nun habe ich mir mal die Studie durchgelesen, sie bestätigt halt "nur", daß Dampfen nicht schädlicher ist als das Rauchen, aber das wußten wir Dampfer ja alle schon vor dieser Studie. ;-)

Ich verstehe ehrlicherweise auch die ganze Studien-Gläubigkeit gar nicht, hört Ihr alle denn nicht auf Euren Körper? Der sagt Euch schon, ob Ihr besser dampfen oder rauchen solltet.


Frei nach Deinem Spruch unten.....
Dampfst Du schon oder liest Du noch Studien............

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:14
#12 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

dampfer geb ich persönlich dir zu 100% zu. ABER geh mal zum Bundestag und sag denen ach ich Pfeif auf Regulierung, schauen se mich an, früher gibts mir bescheiden, heut durchs dampfen viel besser. Redet es nicht schlecht, sondern macht Werbung dafür. Leider ist unsere Meinung nicht gefragt, eigentlich auch nicht die der Positiven Studien die pro Dampf sind. Aber, jede Positive Studie können wir ihnen unter die Nase halten können bringt uns ein Stück glaubwürdiger rüber. Es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen, so oder so!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:45
avatar  Ymir
#13 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Irre ich mich, oder ist das die Studie von Lolliard die schon länger bekannt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 23:04
avatar  Ymir
#14 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Tschuldigung, die Firma heißt natürlich Lorillard


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 23:05
avatar  Legado
#15 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #13
Irre ich mich, oder ist das die Studie von Lolliard die schon länger bekannt ist?


du irrst dich nicht...


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 23:06
#16 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Ja, Datum vom 3, December 2014

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 23:40 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 23:41)
#17 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #4
so langsam scheint sich was zu bewegen


diese Studien gibt es immer wieder mal in dieser Form. auch habe ich in Facebook erfahren, dass propylenglykol in neugeborenen Stationen eingefiltert wird um Infektionen zu minimieren. nochmal PROPYLENGLYKOL und NEUGEBORENE.

Die Medien nennen es schlicht FROSTSCHUTZMITTEL und Einstiegsdroge und gift, damit die mediale panikmache perfekt ist.

helfen werden uns diese Studien nur dann, wenn sie von ehrlichen Politikern (scheint ein Widerspruch in sich zu sein) auch als verwendbar heran gezogen werden. werden sie aber nicht.

Die schwarz ist weiß Fraktion wird weiter versuchen über Medien die dampfgeräte mit propylenglykol und Aroma und dem NERVENGIFT Nikotin zu verteufeln. und wenn die dampfe dabei ganz vom Markt verschwindet, lassen diese Schweine glaub ein korken poppen

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 00:49
#18 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

cui bono

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 02:32
#19 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #17
diese Studien gibt es immer wieder mal in dieser Form. auch habe ich in Facebook erfahren, dass propylenglykol in neugeborenen Stationen eingefiltert wird um Infektionen zu minimieren. nochmal PROPYLENGLYKOL und NEUGEBORENE.


Gibt es dafür irgendwelche belegbare Quellen oder hat das nur "Irgendwer auf Facebook" behauptet?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 03:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 03:01)
#20 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #7
Zitat von Cawdor im Beitrag #6
Hab's mal in den richtigen Bereich geschoben und den Betreff etwas angepasst

könnte man den Titel auch noch orthographisch anpassen?

"Studie findet schlüssige Beweise, dass dampfen sicher ist"

ich bin zwar Vertreter von "daß", aber daß dies hier nicht "das" heißen darf und das Komma hinzukommen muß, ist unstrittig, hoffe ich. ;-)

"dampfen" könnte auch "Dampfen" heißen müssen, wenn "das Dampfen" gemeint ist und nicht "zu dampfen". ;-)

Ich weiß, "deutsche Sprache, schwere Sprache" ;-)



Da gebe ich Dir Recht.

Das Wort "daß" existiert in der deutschen Sprache nicht (mehr.) Übrigens genau so wenig wie "ebend".




Harry


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 03:11
#21 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar
>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 05:07
#22 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #19
Zitat von Che Guevaper im Beitrag #17
diese Studien gibt es immer wieder mal in dieser Form. auch habe ich in Facebook erfahren, dass propylenglykol in neugeborenen Stationen eingefiltert wird um Infektionen zu minimieren. nochmal PROPYLENGLYKOL und NEUGEBORENE.


Gibt es dafür irgendwelche belegbare Quellen oder hat das nur "Irgendwer auf Facebook" behauptet?



Für mich war das irgendwer :) kenne den nicht. Aber da war ein link bei.

Sarabrunas hat aber schon was interessantes verlinkt. Danke

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #21
http://www.epa.gov/oppad001/dis_tss_docs/dis-11.htm

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 08:43 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 08:46)
#23 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar
Moderatorin

Es ist die Studie der Lorillard Tobacco Industry vom letzten Dezember (steht ja oben in der O-Studie)

Die haben auch noch andere gemacht in der Zeit
Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf ! (4)

18.07.2015 21:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 21:34)
#24 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #7
Zitat von Cawdor im Beitrag #6
Hab's mal in den richtigen Bereich geschoben und den Betreff etwas angepasst

könnte man den Titel auch noch orthographisch anpassen?

"Studie findet schlüssige Beweise, dass dampfen sicher ist"

ich bin zwar Vertreter von "daß", aber daß dies hier nicht "das" heißen darf und das Komma hinzukommen muß, ist unstrittig, hoffe ich. ;-)

"dampfen" könnte auch "Dampfen" heißen müssen, wenn "das Dampfen" gemeint ist und nicht "zu dampfen". ;-)

Ich weiß, "deutsche Sprache, schwere Sprache" ;-)


@dampfer01
Korinthenkackerei und dann auch noch falsch argumentieren!

Hieße der Satz "Studie findet schlüssige Beweise dass das Dampfen sicher ist", wäre da zusätzlich ein "das" angebracht.
Aber hier, im verwendeten eingeschliffenen Sprachgebrauch ("Studie findet schlüssige Beweise, dass dampfen sicher ist"), ist beim gewollten Fehlen des "das", die Verwendung des "dass" bzw. "daß" einzig richtig ...

Wie ich solche Schlaumeier verachte, die für so einen Driss ein Fass aufmaschen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:53)
avatar  tuxmuck
#25 RE: 21.04.2015 Studie findet schlüssige Beweise das Dampfen sicher ist
avatar

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass das Butter Fett enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht