Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube

  • Seite 3 von 6
05.07.2018 14:57
#51 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar
Moderatorin

Ja haben wir und Bernd natürlich auch gleich gemerkt und er ist am Reparieren ;)

05.07.2018 15:12
#52 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Jetzt sollte es passen: https://youtu.be/0dSV2NSQXPM

Diesmal hat mir Photoshop beim rendern ein Ei gelegt. Wird Zeit, dass ich meine YT-Aktivitäten ein Weilchen auf Eis lege.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 12:39
avatar  Dette
#53 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/med...lT?ocid=crossde
Dampfen genauso schädlich für´s Herz wie Rauchen??!?!?!?
Was ist denn jetzt hiervon jetzt wieder zu halten?
By the way, wer tut sich denn 24mg in die E-Zigarette????
@Kuscheldampfer
kennst Du diese Studie???


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 13:15)
#54 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Da wird wieder einmal der Bock zum Gärtner gemacht.

Die Studie von Polosa ist da aussagekräftiger, nix Herz-Kreislauferkrankung.
Siehe auch Simon https://www.youtube.com/watch?v=D-CJMhchedU


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 13:45 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 13:46)
#55 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Zitat von Dette im Beitrag #53
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/studie-zeigte-e-zigaretten-sind-sch%C3%A4dlich-f%C3%BCr-das-herz/ar-AAzVplT?ocid=crossde
Dampfen genauso schädlich für´s Herz wie Rauchen??!?!?!?
Was ist denn jetzt hiervon jetzt wieder zu halten?
By the way, wer tut sich denn 24mg in die E-Zigarette????
@Kuscheldampfer
kennst Du diese Studie???


Ja er kennt sie, kursiert ja zur Zeit überall rum, sogar im Ärtzeblatt. Der Titel wie auch der Text im Artikel entspricht nicht mal dem was wirklich in der Studie steht. Es ist bekannt, dass Nikotin, genau wie Koffein etc., kurzfristig den Puls/Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen kann. Egal ob das Nikotin nun aus der Kippe, aus der Dampfe, oder anderweitig zugeführt wird. Genau wie bei Koffein, auch da gibt es den Wirkstoff in Tabletten, als Kaffee oder als Energydrink (wie Taurin)...

24 mg/ml mit einem Egoakku in einem 1.8 - 2.2 ohm CE4 Verdampfer (steht in der Studie, fälschlicherweise das CE4 mit 1.5 ohm angegeben, das gibt es nicht) kann sehr gut mit 24 mg/ml gedampft werden, bei 7 W. Früher, als es noch keine Supa-Dupa-DL-Subohm Geräte gab, war 24 mg/ml eigentlich ganz normal.

Offenbar haben die Probanden (nur 15 an der Zahl) keinerlei Probleme mit 24 mg/ml zu dampfen, was mich mehr erstaunt, da doch hier ständig Leute sich die Lunge raushusten, kaum ziehen sie das erste Mal an einer Dampfe

Ich wundere mich nur, warum weder mein Blutdruck noch mein Puls (habe extra gemessen, da wir so ein Gerät hier stehen haben) kein bisschen höher steigt beim Dampfen - und bei meinem rauchenden Mann ebenfalls nicht. (auch nicht beim Rauchen)...

Simon vom VSI hat schon ein Video darüber gemacht und auch nochmals alles erklärt.

12.07.2018 13:47
#56 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Dette im Beitrag #53
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/studie-zeigte-e-zigaretten-sind-sch%C3%A4dlich-f%C3%BCr-das-herz/ar-AAzVplT?ocid=crossde
Dampfen genauso schädlich für´s Herz wie Rauchen??!?!?!?
Was ist denn jetzt hiervon jetzt wieder zu halten?
By the way, wer tut sich denn 24mg in die E-Zigarette????
@Kuscheldampfer
kennst Du diese Studie???


Selbstredend kenne ich die. In den Abbildungen sehe ich nirgends Evidenz für das was sie im Abstract behaupten. Letztendlich wurden halt wieder mal die gut bekannten Effekte von Nikotin wiederentdeckt und als Gesundheitsgefahr von E-Zigaretten verkauft. In der Diskussion sagen die Autoren sogar klipp und klar, dass sie eine "ziemlich" hohe Nikotinkonzentration gewählt haben, um den erwarteten Effekt zeigen zu können. Die wussten also schon vorher, was raus kommen muss und haben dann - nach dem Motto von uns publikationsbedürftigen Pharmakologen "Viel hilft viel" - ihren Probanden ordentlich Nikotin verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 13:51
#57 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin
12.07.2018 15:21
#58 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ist Herr Franzen so ausgebildet dass er meint ein Orgasmus sei gesundheitsschädlich? Oder noch schlimmer,
wenn man sich nur verliebt, bei einem Date versagt, von der Polizei anhalten wird oder sich nur schämt?
Oder erhöht sich dabei nicht der Blutdruck? Mir kommts jedenfalls so vor.
Er müsste doch die Werte sehen, liegen denn die tatsächlich in dem Bereich in dem eine Gefahr besteht?
Ich weiss nichts drüber aber vorstellen kann ich mir das nicht. Es ist wirklich merkwürdig wie oft wir bei unserem Thema auf anerkannte Wissenschaftler stoßen
die aus Experimenten Schlüsse ziehen die eigentlich gefühlt nicht sein können. Gibt es denn eine gesunde Blutdruckerhöhung zb bei körperlicher Anstrengung und eine Böse welche dann durch Substanzen ausgelöst wird oder gilt allgemein das eine Blutdruckerhöhung generell per se als schädlich angesehen wird, egal welche Ursache sie hat?

Waren die Probanden Raucher/Nichtraucher oder Dampfer? Wie oft ist es die Angst die den Blutdruck erhöht wenn Leute Substanzen nehmen von denen sie denken dass "was passieren" könnte?
ich weiss noch zu schön als ich vor langer Zeit zum ersten mal gemsicht hatte und satt Liquid an die Finger bekam, da wusste ich noch nicht definitiv das man da keine Nikotineffekt von bekommen kann, wie mir plötzlich komisch wurde, ich mich unwohl fühlte und dachte das käme vom Nioktin an den Händen. Kam es auch, aber nur indirekt, und das gleiche hab ich auch wenn man mal Substanzen teste denen man eine Wirkung zuschreibt, unabhängig von der tatsächlichen Wirkung. Rede mal jemandem 30 Jahre ein, dass eine kleine Baldrianpille bitterböse zuschlägt wenn man diese auf nüchternen Magen nimmt. Dann gib ihm 3 Tage nichts zu essen bring ihn dazu sich so ein Baldriänelein einzupfeifen und miss ihm den Blutdruck nach 10 min.
Oder war es am Ende nur der Respekt vor Herrn Franzen selbst? Alleine die Versuchsatmoshäre kann zu zusätzlich angestiegenem Blutdruck führen.
ich schau mir mal an was Simon meint, dem will ich aber auch wegen meinem Blutdruck nicht bei der Ausübung seines Berufes begegnen, ich hab in irgend einer Studie gelesen dass es schädlich ist, wenn sich bei einem der Blutdruck kurzfristig leicht erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 15:40
#59 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Akute Erhöhung des Blutdrucks ist eine lebenswichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des Kreislaufs. Schädlich wäre eine chronische Erhöhung, aber die beobachtet man auch bei Rauchern nicht. Nachdem bei der Aussage immer gleich alle aufschreien: epidemiologische Studien belegen ausnahmslos, dass der Blutdruck von Rauchern nicht höher sondern geringfügig niedriger ist als jener von Nichtrauchern. Selbstverständlich betrifft das die Mittelwerte großer Populationen und sagt nix über den Blutdruck von Lisi Müller aus.

Nikotin bewirkt - ebenso wie Koffein, Treppensteigen und guter Sex - eine leichte kurzfristige Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz. Und genau das zeigt diese Studie - ebenso wie Dutzende frühere Studien. Die Aussage, dieser Effekt weise auf ein erhöhtes Herzkreislauf-Risiko hin, ist schlichtweg falsch. Das (de facto recht kleine) Herz-Kreislaufrisiko des Rauchens beruht auf atherosklerotischen Gefäßveränderungen, die in der Folge zu koronarer Herzkrankeit, Herzinfarkt und Schlaganfall führen und nicht durch Nikotin sondern andere Inhaltsstoffe des Tabakrauchs verursacht werden (v.a. Kohlenstoffmonoxid).


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 07:43
#60 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Schon witzig, vor paar Jahren kam eine ähnliche Studie zu einem ganz anderen Schluss.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25799846

Zitat
In contrast to conventional cigarette use, the use of electronic cigarettes causes no changes in arterial stiffness. This may indicate lower bioavailability of nicotine from the e-cigarette or an additional effect of other substances present in cigarette smoke but absent in an e-cigarette aerosol.


Im Vergleich mit Tabakzigaretten, verursacht e-Zigarette keine Veränderung des Blutdrucks. Es könnte damit zusammenhängen, dass das Nikotin aus der Dampfe langsamer in den Blutkreislauf gelangt, oder aber, dass die anderen Stoffe, die im Tabakrauch vorkommen, in der Dampfe völlig fehlen....

24.07.2018 20:26
avatar  Thatsme
#61 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #60
Es könnte damit zusammenhängen, dass das Nikotin aus der Dampfe langsamer in den Blutkreislauf gelangt...


Liegt das eigentlich am Grad der Erwärmung, dass Nikotin aus einer Zigarette schneller in den Blutkreislauf gelangt? Es wird ja in Kippe und Dampfe (hier nicht so stark) erhitzt und dann inhaliert. Hat da jemand vllt. einen Link, wo das verständlich erklärt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 20:40
#62 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Nein dafür sind wahrscheinlich andere Stoffe welche nur in der Zigarette sind verantwortlich. Ganz genau kann man das zur Zeit aber nicht nachweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 20:42
#63 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Zitat von Thatsme im Beitrag #61
Zitat von heimchen im Beitrag #60
Es könnte damit zusammenhängen, dass das Nikotin aus der Dampfe langsamer in den Blutkreislauf gelangt...


Liegt das eigentlich am Grad der Erwärmung, dass Nikotin aus einer Zigarette schneller in den Blutkreislauf gelangt? Es wird ja in Kippe und Dampfe (hier nicht so stark) erhitzt und dann inhaliert. Hat da jemand vllt. einen Link, wo das verständlich erklärt wird?


Hat das denn der Professor hier in seiner Videoreihe nicht erklärt?

24.07.2018 20:46
#64 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Stichwort Blocker
Mao Hemmer im Tabak verstärken die Wirkung von Nikotin. Diese Stoffe sind in den Pflanzen schon drin. Der Abbau von Nikotin wird blockiert und somit verstärkt.

Mit heutigen Hochleistungsgeräten kann jedoch auch eine schnellere Anflutung erreicht werden, als das früher möglich war. Vor wenigen Jahren war einzig die Nikotinstärke erhöhen eine Möglichkeit, die Nikotinmenge stärker zu beeinflussen.

Allerdings wird heute mit mehr Leistung die Nikotin Konzentration deutlich reduziert, und im Mittel kommen recht ähnlich Nikotinmenge zusammen, als wenn mit 20mg\ml gedämpft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 20:50
#65 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Abgesehen vom Video, die Anflutung wird oft als Argument einer Suchtwirkung gebraucht. Dies scheint mir sehr zweifelhaft, weil auch andere Umstände Dopamin in höheren Mengen freisetzen kann, ohne davon süchtig zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:01
avatar  Thatsme
#66 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #63
Hat das denn der Professor hier in seiner Videoreihe nicht erklärt?

Weiß nicht... Die Videos vom 21.6. und 23.6. sind an mir vorbeigegangen. Werde ich mal anschauen.
Zitat von Michigan im Beitrag #64
Stichwort Blocker
Mao Hemmer im Tabak verstärken die Wirkung von Nikotin. Diese Stoffe sind in den Pflanzen schon drin. Der Abbau von Nikotin wird blockiert und somit verstärkt.

OK, das sagt aber nichts darüber aus, dass es schneller in den Blutkreislauf gelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:27
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #59


Nikotin bewirkt - ebenso wie Koffein, Treppensteigen und guter Sex - eine leichte kurzfristige Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz.


Das halte ich für ein Gerücht. Da muss weiter geforscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:50
#68 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Na, da wünsche ich doch viel Spaß dabei


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 01:24
#69 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ich meine mal es ist bekannt warum das Kippennikotin stärker/schneller anflutet. War das nicht der PH -Wert mit dem man das steuern kann?
Wurde das nicht big T vorgeworfen damit die Kippen noch stärker abhängig machend eingestellt zu haben?
Ich meine mal das die stärke einer Konditionierung immer auch was mit der Intensität der Substanzwirkung zu tun hat, und das gehört die Geschwindigkeit /Stärker der gefühlten Anflutung dazu.
Was aber dabei nicht erwähnt wird ist das Nikotin bei starker Anflutung keine schönen Gefühle macht die man gerne wieder haben will, anders als bei anderen Substanzen.
Bei der Theorie das beim Nikoton die stärke der Anflutung eine Rolle spielt bezüglich das man davon süchtig wird ist fraglich für mich, was ich aber stark annehme ist das bei jemandem der Tabakrauchsüchtig ist und dann dampft eine Dampfe die recht schnell das Nikotion abgibt als befriedigender empfindet. Das sind aber 2 paar Schuhe den die Nikotinregulierer gerne unter einem Hut sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 11:13)
#70 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

https://youtu.be/QlSe34ORJWI

In Teil 5 meiner Videoserie beschäftige ich mich mit der Frage möglicher Schädlichkeit von Passivdampf und der sachlichen Rechtfertigung von Dampfverboten in der Öffentlichkeit. Der wesentliche Grund für die Sorge der Bevölkerung vor Schädlichkeit des Passivdampfens ist wohl das allseits bekannte Gesundheitsrisiko des Passivrauchens. Um das Thema in die richtige Perspektive zu setzen, war ich daher gezwungen zunächst die Risiken des Passivrauchens zu diskutieren. Das ist bekanntlich ein politisch hochbrisantes Thema, bei dem man umgehend als Spinner in den Keller geschubst wird, wenn man die publizierten Daten sachlich referiert anstatt unreflektiert die Diktion von WHO & Co zu übernehmen.
Im letzten Teil des Videos diskutiere ich die Zwiespältigkeit der Dampfer bei der Frage des Verhaltens in der Öffentlichkeit, v.a. in Anwesenheit von Kindern. Obwohl die meisten Dampfer von der dokumentierten Unschädlichkeit des Dampfs überzeugt sind, nagt im Hinterkopf von vielen offenbar noch immer das schlechte Gewissen "quasi" zu rauchen. In den sozialen Medien führt diese moralisch/ethische Frage regelmäßig zu Glaubenskriegen, die oft in wüsten gegenseitigen Beschimpfungen enden. Das war ein weiterer Grund, warum die Erstellung dieses Videos schwieriger als erwartet war - und das Video deutlich länger als geplant wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 11:44
#71 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin
03.08.2018 13:00
#72 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Das muss ich mir heute Abend gleich geben. Vielleicht krieg ich wieder Kanonenfutter / Fliegenfänger weil da hängen wirklich oft Glaubenskriege dran.
Glauben soll man das was man Glauben darf, andere Dinge müssen sich der Sachlichkeit hingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 18:05
avatar  der665
#73 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Wieder eine sehr gelungene Präzisierung der Erkentnisse, vielen lieben Dank @Kuscheldampfer hierfür.
Gerne verweise ich mitlerweile Skeptikern auf die Videos von Prof. Dr. Berd Mayer.
In den seltensten Fällen haben jedoch diese meist sensatinslustigen Meckerer lust, einem faktischem Beitrag, welcher in der erforderlichen Ausfürlichkeit
länger dauern als eine Kurzmeldung, diesen in voller Länge zu schauen.
Ich persönlich bin von der semiprofessionalität der Videos im positivstem Sinne sehr überrascht.
Die Einblendungen der Grafiken wirken neben der informatität auflockernd.
Die Videos sind für jeden ohne Vorkenntnisse sofort zu verstehen, nun fehlt nur noch die Massenverbreitung.
weiter so bitte!
der665

Ps.: hoffentlich schaffen Menschen wie unser kuscheldampfer es trotz des derzeitigen Pornokapitalismus mit der Zeit durch Aufklärung das Leben vieler Raucher zu verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 20:33)
#74 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Irgendwie will "man" das gar nicht glauben, nachdem Jahrzehnte lang Desinformation verbreitet wurde, und auch für mich anfangs gar nicht wirklich fassbar, so derart Desinformation gewesen zu sein.

Es muss den Gegnern so richtig gegen den Strich gehen, wenn sie heute aus einer ganz anderen Ecke das aufgetischt bekommen, was den Passiv Rauch anbelangt.

Vieles ist derart eingeimpft worden, dass unser eines schon aufpassen muss nicht als Spinner abgestempelt zu werden, wenn ich darauf hinweisen. Es tröstet mich etwas, dass ich selber einer von ihnen war, und das nachvollziehen kann, was da im Kopf abgeht. Und es vereinfacht die Sache zu argumentieren, wenn beide Seiten bekannt sind.

Mit Glaubensangelegenheiten muss mch heute keiner mehr versuchen zu überzeugen, Fakten sind angesagt.

Danke Bernd, das Video trifft es auf dem Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 04:42
#75 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ein Klasse Vortrag von Kuscheldampfer. Hut ab.

Zitat von Michigan im Beitrag #74
Mit Glaubensangelegenheiten muss mch heute keiner mehr versuchen zu überzeugen, Fakten sind angesagt.


Hier findet der Glaubenskrieg nur von den Gutmenschen statt, welche wegen fehlender Argumente sich trotzdem ihrem schlechten Gewissen
verpflichtet fühlen. Man sollte aber solchen Menschen nahe legen nach zu denken, was sie mit der Verbreitung ihrer Meinung anrichten.
Denn sie unterstützen damit den Kampf der ANTZ, WWHO,, BigP ungewollt.

Ansonsten ist es ein "Ideologischer Kampf" der WHO, welcher auf allen Ebenen geführt wird. Man will unter allen Umständen verhindern, dass das denormalisierte Weltbild
der Raucher nicht unterlaufen / beschädigt wird.

Was bedeutet das für uns? Wir müssen jede Gelegenheit nutzen den Verbreitern dieser Ideologie, mit Aufklärung öffentlich entgegen zu treten.
Wir müssen dafür kämpfen, dass das denormalisierte Weltbild über uns wieder geändert wird zu einem normalisierten Weltbild.
Ja das macht Arbeit und es ist anstrengend. Der Kampf muss mit viel Geduld geführt werden. Ich kann das an der Leitung unserer Firma sehen.
Wir wissen das Dampfen nicht Rauchen ist! (von mir) Aber trotzdem wollen wir die Nichtraucher weiterhin schützen und weiten das NRSG auf das Dampfen aus.

Aber gebt euch keinen Illusionen hin die WHO als Sprachrohr der BigPharmaIndustrie wird nicht auf hören und immer weiter versuchen ihre Ziele durch
zu setzen. Und die Armee welche die aufgestellt haben ist groß und geübt in Lobbying.
Aber wir sind in DE Millionen, und wenn nur 1% mitmachen ist das auch eine sehr große Armee.
Wir wissen, das die WHO (vielfach bezeugt) ein Handlanger der Pharmaindustrie ist. Leider, denn die WHO hatte ja mal gute Ziele.
Aber seit die Finanzierung der WHO durch die Staaten (außer USA) eingeschränkt wurde sind die Pharmakonzerne dankend eingesprungen.
Und wenn die Pharmaindustrie mit mischt geht es nicht um unsere Gesundheit, sonder um Millardengewinne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht