Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube

  • Seite 2 von 6
23.06.2018 07:47 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 09:41)
#26 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nunmehr ist auch der zweite Teil meiner Nikotinvorlesung verfügbar - ohne lästige Chemie.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 07:59 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 08:01)
avatar  bunny
#27 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Zufällig schau ich mir das sogar gerade schon an und habe es geteilt. Vielen Dank dafür, auf sowas habe ich gewartet und es hilft auch mir, mit manchen Dingen endlich ins Reine zu kommen!

P.s. es ist aber Teil 3


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 08:48
#28 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von bunny im Beitrag #27

P.s. es ist aber Teil 3


Meinen Studenten empfehle ich vor schriftlichen Prüfungen immer, die Fragen genau zu lesen. In dem Fall lautet die Empfehlung, den Text genau zu lesen: Teil 2 meiner Nikotinvorlesung (und Teil 3 meiner kleinen Serie).


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 08:50
#29 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Klasse Video Bernd, habe es sofort verlinkt.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 10:02 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 10:04)
avatar  bunny
#30 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #28
Zitat von bunny im Beitrag #27

P.s. es ist aber Teil 3


Meinen Studenten empfehle ich vor schriftlichen Prüfungen immer, die Fragen genau zu lesen. In dem Fall lautet die Empfehlung, den Text genau zu lesen: Teil 2 meiner Nikotinvorlesung (und Teil 3 meiner kleinen Serie).


deshalb habe ich einen Grinsesmilie dahinter gesetzt .. .wie war das mit dem Lesen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:19
#31 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Der Ton ist besser geworden. Es ist deutlich weniger Hall vorhanden. Der neue "Drehort" hat geholfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 12:53
#32 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Einfach erhellend deine Ausführungen. Deine Lernkurve zeigt steil nach oben.
Auf das angekündigte Video zu den ANTZ Akktivisten bin ich schon sehr gespannt.
Ein ganz großes Danke für deine Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 13:46
avatar  Eike001
#33 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Genial! Ganz herzlichen Dank für Dein unermüdliches Engagement im Allgemeinen und für diese Videoserie im Besonderen sowie für Teil 3 im Speziellen.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 22:55
#34 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar


Es gibt keine denkbare Situation,

in der es nicht vorteilhaft wäre zu dampfen

anstatt zu rauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 23:07
#35 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Wäre das nicht DER Spruch für auf Plakatwände?
Schön über die Stadt in allen Städten verteilt?
So direkt an den Ampeln und anderen Stellen wo man aus dem Fenster guckt?
So dass man nicht daran vorbei kommt ohne den Spruch gelesen zu haben?
Statt dessen liest man nur "Rauchen ist tödlich", sollen die gleichen Leute die diesen Spruch verbrochen haben
diesen gegen den neuen Merksatz von Bernd tauschen. Dann wären die Kippen in 5-10 Jahren besiegt.
Oder die Dampfverbände sollen bei den Shops sammeln und Spenden für das Projekt eintreiben.
Normal ja nicht, aber hier würde ich was zuschießen, alleine um diese Plakate zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 23:21
#36 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #34

Es gibt keine denkbare Situation,

in der es nicht vorteilhaft wäre zu dampfen

anstatt zu rauchen!





Diese Aussage ist kurz und extrem aussagekräftig. Ich präge sie mir gerade für allerlei Alltagssituationen ein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 23:51
#37 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Ich hoffe du hast das letzte Video von Bernd gesehen und gehört.
Es ist sein Spruch (daher hier auch im Beitrag über die Videos) der mich auf die Idee gebracht hat diesen auf Plakaten sehen zu wollen.
Eventuell sollte er sich den schützen lassen bevor es ein anderer tut.... beim Geld verdienen sind sie ja alle ganz schnell mit klaun und ausnutzen von Gesetzen.
ich meine ja dass man den Spruch zum Wohle der Allgemeinheit (Raucher) einsetzen sollte.
Aber du hast Recht, der Spruch könnte auch im Alltag funktionieren...wobei der die Essenz der Videos beschreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 00:03 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 00:12)
#38 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Ich habe alle Videos geguckt und diese Aussage hat mir ganz besonders gefallen. Als Du sie hier zitiert hast, lag es mir am Herzen Dir darin zuzustimmen, wie gut diese Aussage formuliert ist.

Edit: mir hat auch das Nikotinvideo mit der vielen Theorie sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass man mithilfe des Videos an extrem gut aufbereitete und durchaus verständliche Infos auf wissenschaftlichem Niveau kommt. Die Videoreihe ist einfach fantastisch...

Edit2: die Passage, in der die Werbeaussagen für Raucherentwöhnungsprodukte unter die Lupe genommen werden, ist auch ein Highlight, weil sie die Verlogenheit in der Diskussion zum Dampfen zeigt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 02:03
avatar  Ralf24
#39 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #35
Wäre das nicht DER Spruch für auf Plakatwände?


Nein, würde ich als Grafiker dazu sagen.
a) ist das für viele Menschen nicht selbsterklärend
b) ist ein Plakat dafür das falsche Medium, weil man viele braucht, und das wird teuer

Aber natürlich ist der Spruch toll, und den zu verbreiten halte ich für eine hervorragende Idee. Ich hab da mal was vorbereitet... ;-)

Infokärtchen im Visitenkartenformat. Davon kann man 500 Stück für ca. 10 Euro drucken lassen, wenn sich mehrere aus dem Stammi zusammentun, ist das 'ne Lachnummer. Wie viele Member hat das DTF? Die Kärtchen kann man gut verteilen und im persönlichen Kontakt natürlich auch eventuelle Fragen beantworten.





Die Bilder sind absichtlich zu schlecht, als dass man sie so drucken könnte, da es noch nicht mit @Kuscheldampfer besprochen ist. Würde mich aber wundern, wenn er dagegen prinzipiell etwas einzuwenden hätte. Und wenn Interesse besteht, bekomm ich natürlich auch eine ernsthafte Druckvorlage hin. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 07:05
#40 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Selbstverständlich könnt ihr diesen Satz nach Belieben verwenden. Hab den schon öfters benutzt, aber halt nicht so plakativ. Wenn ich damit ein Meme in die Welt gesetzt haben sollte, würde es mich freuen. Memes haben die Eigenschaft sich zu verbreiten und in den Köpfen festzusetzen, ohne dass man später mal die ursprüngliche Quelle angeben könnte.

Ich mag diese Aussage, weil deren Wahrheit außer Diskussion steht. Selbst Hardcore-ANTZ werden diesen schlichten Sachverhalt nicht bestreiten. Die Argumene mit den nicht auszuschließenden Fuzzi-Risiken greifen da ebenso wenig wie die Kinder. Wenn die Medien ihre diversen kritischen Berichte mit dieser unverhandelbaren Wahrheit beenden würden, wäre der Dampfszene - und der Gesundheit der Raucher - bereits geholfen. Nur leider ist es meistens umgekehrt, zuerst wird kurz die geringere Schädlichkeit erwähnt und diese dann lang und breit relativiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 07:57
#41 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #40
Wenn die Medien ihre diversen kritischen Berichte mit dieser unverhandelbaren Wahrheit beenden würden, wäre der Dampfszene - und der Gesundheit der Raucher - bereits geholfen. Nur leider ist es meistens umgekehrt, zuerst wird kurz die geringere Schädlichkeit erwähnt und diese dann lang und breit relativiert.


Ich erlebe das eher umgekehrt, vor allem in letzter Zeit, da wird nach der reisserischen Schlagzeile gleich weiter darauf herumgeritten, und dann ganz zum Schluss (eben genau aus dem Grund, weil keiner eh den ganzen Artikel liest) diese todbringende Schädlichkeit dann relativiert, so sinngemäss, "dampfen ist natürlich schon weniger schädlich als rauchen...aaaaber ..." Und deshalb geht diese "Relativierung" immer unter.

25.06.2018 08:40
#42 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen, ich vermute wir meinen das gleiche: Relativierung der geringeren Schädlichkeit, wann und wie auch immer. Durch Ablenkung der Leser/Zuseher von der entscheidenden Botschaft werden diese verunsichert und ersparen sich den zumeist doch am Anfang etwas aufwändigen Versuch aufs Dampfen umzusteigen. Die fraglichen Vorteile könnten außerdem auch als Ausrede vor einem selbst behilflich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 08:06
#43 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Vor der Sommerpause habe ich noch schnell ein relativ kurzes Video (27 Minuten) mit Empfehlungen für Umsteiger hochgeladen. Für etablierte Dampfer, die den Umstieg bereits hinter sich haben, sind vielleicht meine Bemerkungen zu dual use von Interesse. Da diskutiere ich die Behauptung von WHO, DKFZ & Co., dass nur der völlige Verzicht aufs Rauchen Gesundheitsvorteile hätte. Eine Zigarette täglich wäre demnach ebenso schädlich wie 40. Selbstverständlich ist das Quatsch. Im Video versuche ich zu erläutern, warum das Quatsch ist und mache dazu einen kurzen Ausflug in die Epidemiologie.

https://youtu.be/e0ChMkKql0U


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 09:10 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 09:15)
#44 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Ein sehr schönes Video. Vielen, vielen Dank.

Edit: und die Sprachqualität ist in dem neuen Raum (auch im letzten Viedeo), sehr viel besser geworden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 09:22
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar
( gelöscht )

Zur Hype Nikotinsalz wäre auch mal ein Bericht nicht schlecht. FB hat nicht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 16:20)
#46 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wenn ich alle Vorschläge abarbeite, die mir unterbreitet wurden, muss mir bei den letzten Videos meine Pflegerin zwischendurch den Sabber entfernen. ;-)

Aber schau mer mal...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 18:47
#47 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Wieder ein tolles Video zum empfehlen.
Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:40
#48 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #43
Vor der Sommerpause habe ich noch schnell ein relativ kurzes Video (27 Minuten) mit Empfehlungen für Umsteiger hochgeladen. Für etablierte Dampfer, die den Umstieg bereits hinter sich haben, sind vielleicht meine Bemerkungen zu dual use von Interesse. Da diskutiere ich die Behauptung von WHO, DKFZ & Co., dass nur der völlige Verzicht aufs Rauchen Gesundheitsvorteile hätte. Eine Zigarette täglich wäre demnach ebenso schädlich wie 40. Selbstverständlich ist das Quatsch. Im Video versuche ich zu erläutern, warum das Quatsch ist und mache dazu einen kurzen Ausflug in die Epidemiologie.

https://youtu.be/e0ChMkKql0U


Zitat
Leider hatte ich in dem ursprünglichen Video das Herzkreislaufrisiko etwas umständlich und nicht ausreichend prägnant dargestellt. Das hat vermutlich niemanden weiter gestört, aber mich hat es massiv gestört.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich deshalb entschlossen, das Video minimal - aber für mich wesentlich - zu korrigieren. Man kann Videos auf youtube nicht austauschen. Daher musste ich die korrigierte Version neu hochladen und das frühere Video löschen, sodass leider die vielen netten Kommentare verloren gegangen sind. Ich habe im ursprünglichen Facebook-Beitrag den URL korrigiert, wodurch es auch in den verlinkten Beiträgen korrekt sein sollte. Außerhalb von FB muss man allerdings ggf. das Link korrigieren.

Ich entschuldige mich für diese Unannehmlichkeiten und ersuche um Verständnis für meine - vermutlich etwas übertriebene - kritische Beurteilung meiner Ausführungen. In Zukunft werde ich mir mehr vor Veröffentlichung mehr Zeit nehmen und sorgfältiger sein. Ehrenwort!


Quelle

Der neue Videolink:
https://youtu.be/XMK9rNVwR68

05.07.2018 13:44
#49 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Danke @heimchen! Wollte mich soeben auch hier outen, sehe aber, dass du das schon erledigt hast.

Sorry, aber mich hätte das bis aufs Sterbebett genervt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 14:00
#50 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

Bei der Wandlung des 4. Teils ist wohl ein Fehler passiert, ein schwarzer Bildschirm .. das Video wird wohl gerade neu gerendert und dann neu eingestellt, damit Bernd auch wieder gesehen wird ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht