Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube

  • Seite 1 von 6
12.06.2018 15:17 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 09:43)
#1 Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wusste nicht wohin mit dem Beitrag, aber für Newbies passt das schon, denke ich.

Nachdem ich von verschiedenen Leuten darum gebeten wurde, Informationen über das Dampfen nicht nur als Texte sondern auch in Form von Videos auf youtube zur Verfügung zu stellen, habe ich mich nach reiflicher Überlegung und langem Zögern dazu entschlossen, einen Versuch zu wagen. Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit der Aufzeichnung und Bearbeitung von Videos und strebe auch keine Karriere als youtube-Blogger an.
In den vergangenen Tagen habe ich ein kurzes Vorstellungs-Video (ca. 4 Minuten) und einen etwas längeren Beitrag (ca. 44 Minuten) zur Schadensminimierung mit E-Zigaretten erstellt und hochgeladen. Sobald ich dazu komme, werde ich noch eine ausführliche Abhandlung über Nikotin und eine Diskussion der politischen Siutation bzw. der Argumente der Gegner nachlegen. Weitere Aktivitäten kann ich derzeit nicht garantieren, möchte diese aber auch nicht definitiv ausschließen. Schau mer mal.
Ich ersuche darum, die teilweise magelhafte Qualität der Videos und meine suboptimale Performance, v.a. die vielen Verhaspler und unsanfte Übergänge an den Schnipselstellen zu entschuldigen. Habe stehgreif ohne Vorbereitung gesprochen und bin in diesem Geschäft blutiger Laie.
Hier die Links zu den beiden ersten Videos aus der Reihe "Dampfen statt Rauchen":

Vorstellung:





Schadensminimierung:





Das Einleitungsvideo habe ich im Hörsaal erstellt, da ist der Ton nicht optimal. Ist im nächsten besser, das ich in meinem Büro aufgezeichnet habe.

12.06.2018 15:47
#2 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Sehr gut, DANKE!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 16:00
#3 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 16:16
#4 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Danke Bernd für dieses Video ich finde für einen 1.ten Versuch doch sehr gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 17:14
#5 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Hier auch nochmals ein grosses Dankeschön, lieber Bernd @Kuscheldampfer.... ich habe Deinen "Kanal" auch gleich in unseren Video-Bereich gepackt, nochmals einzeln verlinkt und natürlich angepinnt:
12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen

12.06.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 17:21)
#6 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

DANKE, so die Mythen und Falschinformationen zum Dampf klarer zu machen. Ohne Übertreibung die Fakten präsentiert.

Etwas schwieriger wurde es bei den Grafiken. Zwar kann eine Veränderung gut erkannt werden, aber für den Laien dennoch schwierig das einschätzen zu können. Aber die Erklärung war gut verständlicfh für solch Fach-Krams :-)
Da freu ich mich auf weitere Videos

Besonders die von gesundheitsbehörden definierten Grenzwerte im Vergleich zu bringen ist sehr eindrucksvoll. Die Passende Definition eines Risikos finde ich generell schwierig. Ich versuche es nicht mehr mit Zahlen. Im Vergleich zu anderen, alltäglchen aufgenommenen Schadstoffmengen sind die Schadstoffe aus dem Dampf "ohne Bedeutung" und in der Auswirkung "nicht verfassbar"

Wenn sich ein Stoff oder GErät als schädlich herausstellt, so kann der gerne eingeschränkt werden, Grenzwerte nicht überschritten werden. Verbieten fijnde ich ebenso unsinig, Diacetyl ein Beispiel dafür, wie künstlich Stoffe zu einer Gefahr werden, wo jedoch die gefundenen Mengen dazu gar nicht ausreichend sind. (wo selbst in den Foren zu einer übertriebenen Vorsicht geraten wurde)

Ich finde es toll, was du (Bernd) da machst. Das Thema so aufzuarbeiten, das macht es schön plastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 17:35
avatar  Defau1t
#7 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Vielen Dank für diese guten und professionellen Erklärung.

Natürlich erwartet keiner, dass die Videos perfekt geschnitten und mit bestem Equipment aufgenommen sind. Werde schauen, dass sie so weit wie möglich verbreitet werden.

Auch wenn es sehr viel Arbeit bedeutet, evtl. wäre die mediale Wirksamkeit noch höher, wenn die Videos auch auf Englisch verfügbar wären. Allerdings erwartet keiner, dass du deine kostbare Zeit auch noch dafür opferst.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:33
avatar  Schimi
#8 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #1
Nachdem ich von verschiedenen Leuten darum gebeten wurde, Informationen über das Dampfen nicht nur als Texte sondern auch in Form von Videos auf youtube zur Verfügung zu stellen


Ich gehöre zu den Leuten, die mehr auf Texte statt Videos stehen ;-)
Vor allem weil ich finde, dass in der Dampferszene zu viel Meinungsbildung von YouTube-"Kaspern" ausgeht und es zu wenige seriöse Schreiber/Blogger gibt.

Nichtsdestotrotz an dieser Stelle von mir ein herzliches DANKESCHÖN!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 20:51
avatar  klausi1
#9 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 21:55
avatar  Tokra
#10 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

nicht die Qualität ist wichtig sondern dder Inhalt .


DANKE , für deine Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:25
avatar  Desti
#11 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Herzlichen Dank, da habe ich direkt mal was zum verteilen.
Was mir als 1. durch den Kopf schoss, als ich dein Video ansah, hast du keine Bedenken, das dein Auftritt deiner Reputation im Kollegenkreis
bzw. Gegenspieler schaden könnte? Ich meine nicht dein Video, die Technik, sondern die Wahl der Plattform, im Sinne von Schmelztiegel der
Verschwörungstheoretiker, Flacherdler.
Versteh mich nicht falsch, ich find es gut. Aber ich hab schon einigen Kontakt mit Bewohner des Elfenbeinturmes gehabt :-).

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:41
#12 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

@Kuscheldampfer

FETTES DANKE!

Und noch Was: Ich finde bei dem was Du gemacht hast da, gibt es für ein Erstlingswerk kein "schlecht" - einfach so gemacht - sowas kann nicht "perfekt" sein.
Und wie Andere schon angemerkt haben - es kommt auf rein technische Qualität oder gar auf technische Effekthascherei dabei nicht an - der Inhalt ist wichtig.
Wenn ich da an zwar technisch perfekten - aber inhaltlichen Müll & Lügensekret denke, den gewisse ANTZ-Leute seit Jahren runterseiern - igitt! PöLa, Steffens, Glantz... und weitere Schimpfwörter - was die gegen Dampfen erbrechen stinkt zum Himmel.
Das was Du aber sagst und wie Du es tust - das kann man verstehen und darauf kommt es an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:48
#13 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #1

Das Einleitungsvideo habe ich im Hörsaal erstellt, da ist der Ton nicht optimal. Ist im nächsten besser, das ich in meinem Büro aufgezeichnet habe.


Zunächst mal ein großes Danke.

Als konstruktive Kritik möchte ich nur anmerken, dass die Tonqualität auch im Büro nicht gut ist. Ich habe mich immer gefragt, ob die teilweise sichtbaren Mikros mit Popschutz (1) bei Youtubern nicht etwas übertrieben sind. Durch Dein Video merkt man schon den Unterschied. Es lässt sich alles verstehen, keine Frage, aber ich musste das Video dafür lauter machen als üblich.
Es scheint einen Hall zu geben, wie man ihn aus Räumen kennt, die renoviert werden und deshalb nur kahle Wände haben. Vielleicht bringt auch ein anderer Ort mit mehr Bildern, Schränken, Gardinen und anderen Einrichtungsgegenständen, die den Hall nehmen, etwas.
Und vielleicht gibt es ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir für zukünftige Videos bei einer besseren Mikrofonierung mit Tipps und Equipment aushelfen kann. Aber wie gesagt, alles ist verständlich und ich bin über den Inhalt total begeistert, also "meckern" auf hohem Niveau...


(1) ich musste erst mal bei Amazon gucken, wie so was überhaupt heißt...
https://www.amazon.de/Samson-professione...ller+pop+filter

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:56
#14 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Mit dem Ton ist auch echt schwierig, wenn die Position sich verändert. Da geht fast nur ein Mikro zum anstecken, und auch das ist nicht ganz störungsfrei zu machen.

Wenn ich demnächst eine Stange mit nachgeführten Richtmikro sehe, denn ist das bestimmt übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 00:43
#15 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ich hatte das gleiche wie Gliese geschrieben, aber dann wieder verworfen.
Grund...ich habe es über meine Hifiboxen gehört die am Rechner hängen und das in meinem Raum der akkustisch nicht optimal ist. Ich musste so laut stellen das meine Frau zwei Türen zu haben wollte, die vom Schlafzimmer und die von meinem Raum hier. Als ich dann über die dicken Kopfhörer gehört hatte war alles deutlich besser zu verstehen weil meine eigene Raumakustik weg fällt. Es kommt sehr drauf an mit was man hört und wo man hört wie gut es zu verstehen ist.
Ich hatte vorgeschlagen das nächste Video in der UNI Bibliothek zu versuchen, Bücherregale schlucken die Reflexionen der Wände sehr gut, dann wäre es auch in ungünstiger Hörumgebung besser zu verstehen. Es geht leider auch Wirkung verloren, genau so wie wenn man einen text nur schwerer lesen kann weil die Interpunktion fehlt. Es fordert mehr und dann wird schneller abgeschaltet weils mühsam ist zuzuhören. Andererseits, es klingt so nach dem Büro in der Uni was dem ganzen einen sehr authentischen Charakter verleiht und somit die Aussagekraft erhöht. Ich weiss es nicht...a bissel klarer geht einfach ohne zusätzlichen Aufwand wenn ein akustisch weniger hallender Raum verwendet wird. Ob man das nachträglich etwas enthallen kann müsste ich testen, schaff es aber nicht mit der Freeware ein langes Video aus YT raus zu ziehen.
Ich bin freudestrahlend zu meiner Frau und hab ihr gesagt das Bernd endlich die Videos gemacht hat, ich weiss dass die sehr gut ankommen werden und vielen vielen Menschen helfen werden, die ins Hirn eingewaschene Angst vor dem Dampfen zu verlieren. Wenn es so weiter geht sind morgen die 1000 Abonnenten voll...das macht schon Eindruck, das ist echt heftig wie schnell das geht...die Dampfer wissen was sie Bernd verdanken und bedanken sich auf diese Weise und das wird sich auch hoffentlich schnell rum sprechen bei denen die Umsteigen wollen und sich nicht trauen.
Ich finde es ist noch zu früh in die Zukunft des Kanals zu schaun, ich möchte nur anmerken, dass es auch zu Reaktionen seitens der Medien kommen kann und politische Äußerungen können Gegenreaktionen erzeugen welche dann wiederum gekontert werden wollen...
Vielleicht erfahren wir ja auch etwas über die Reaktionen in der Uni, was die Kollegen meinen und die Studenten.
Es ist etwas ganz besonderes, dass sich ein Professor so in der Öffentlichkeit für eine Sache einsetzt, vielleicht macht das auch ja Schule unter den tatsächlichen Fachleuten. Es ist auch nötig weil es eben tatsächlich um unvorstellbar viele Menschenleben geht. Hier stehe ich und kann nicht anders...irgendwie so...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 01:54
avatar  LoQ
#16 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
LoQ

Da ich alle "Internetproduktionen" mit Kopfhörer anschaue habe ich absolut keine Probleme mit der Tonqualität. Klar, Micros plus Raumbeschaffenheit helfen ganz sicherlich für den Output , allerdings ist sie gut genug. Verbesserungen sind immer möglich klar.
Mein Dank gebührt einfach Bernd Mayer für sein Engagement.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 06:56
avatar  Defau1t
#17 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #8
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #1
Nachdem ich von verschiedenen Leuten darum gebeten wurde, Informationen über das Dampfen nicht nur als Texte sondern auch in Form von Videos auf youtube zur Verfügung zu stellen


Ich gehöre zu den Leuten, die mehr auf Texte statt Videos stehen ;-)
Vor allem weil ich finde, dass in der Dampferszene zu viel Meinungsbildung von YouTube-"Kaspern" ausgeht und es zu wenige seriöse Schreiber/Blogger gibt.

Nichtsdestotrotz an dieser Stelle von mir ein herzliches DANKESCHÖN!


Man sollte natürlich auch beachten, dass die meisten Youtuber keine Toxikologen sind :D Wenn man natürlich keine entsprechende Ausbildung hat, müsste man sich alles selbstständig anlesen/anlernen. Ich habe sehr großen Respekt vor Simon, der sich in seiner Freizeit privat mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt.
.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 07:33
#18 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderator

@Kuscheldampfer

Vielen lieben Dank an dich für dieses Video. Ich habe es sehr gerne angeschaut und man dem Video allerhöchstens Kurzweiligkeit vorwerfen. Ich habe ja nun schon viele Videos/Interviews/TV-Aufzeichnungen von dir gesehen, langweilig wurde es aber nie. Vielen lieben Dank auch an deinen unermüdlichen Einsatz, den du für uns Dampfer in der Aufklärung leistest. Ich bon froh dich in unseren Reihen zu wissen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 08:21
#19 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

gerade von @Kuscheldampfer hochgeladen:

Zitat
Aufgrund der zahlreichen Reaktionen zu *Dampfen statt Rauchen* habe ich ein Video mit entsprechenden Kommentaren hochgeladen.


Quelle

14.06.2018 10:06
#20 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Für mich ist der Dialekt stellenweise etwas schwerer verständlich, und wenn dazu der Ton noch schwierig wird, das summiert sich.
Ich kann hier den Frequenzgang beeinflussen, und den Bass und etwas Hochton rausdrehen hilft schon ungemein. Beim Dialekt - da muss ich halt durch

Viel wichtiger finde ich, die Zusammenhänge eines Themas auch möglichst detailliert vermittelt zu bekommen, da ansonsten viele Fragen offen bleiben. Und die Argumentation der Gegner, da können mittlerweile Bücher geschrieben werden, so viel Unsinn wurde vermittelt. Darauf im einzelnen eingehen unmöglich und auch nicht sinnvoll.
Viel besser die Fakten zu nennen, und dass dieser Stand der Dinge es nicht rechtfertigt, dass die Ezig verunglimpft wird. Auch wichtig zu verstehen, warum es denn zwei unterschiedliche Darstellungen zu Ezigs gibt. Es gibt nur eine Faktenlage, die von den Gegnern verbogen wird, mit viel Konjunktiv und non-wissenschaftlicher Argumentation. Fehlende Langzeitstudien, Null-Toleranz-Grenzen, nur ein Totalverzicht bedeutet Nichtraucher....

Die scharfe Klinge sind die Fakten, und die korrekte, vollständige Interpretation, nicht Spekulation und Umkehrung, Cherry Picking und gar falscher Rückschlüsse. Diese werden von den Gegnern schon sehr bewusst in die Welt gesetzt, und dazu gehört auch, die Studien verstanden zu haben, um so gezielt Halbwahrheiten in die Welt zu setzen. Das kommt nicht aus dem Bauch. Es werden nicht nachweisbaren Gründe genannt und gefordert, diese nachzuweisen, wie "Unschädlichkeit" nachweisen.
Der ganze Wulst an Gegenargumenten beruht auf einer Säule, wo die harten Fakten und insbesondere "reale Beobachtung" diese umstürzen kann.

Wenn nun noch das Nikotin von diesem Antz Thron gestoßen wird, denn rappelte es im Karton. Und da versucht die WHO derzeit das Nikotin als Übel der Menschheit darzustellen. Dieser Kampf wird sehr bedeutsam für die Zukunft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:57
#21 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Alles prima....in meinem suboptimalen Raum über die Boxen ist es jetzt gut verständlich,
über die Kopfhörer ist es wie zu erwarten war noch klarer. Es war nur das große Büro, die kahlen Wände...
welcher Schwachkopp hat denn verlangt das ganze nochmal zu machen? Sicher einige....

Ich vermute mal die Kritiker meinen auch die Dampf-Spezifischen Fachausdrücke... mancher Zusammenhang kann nur mit solchen Begriffen ausgedrückt werden. Egal welche Fachausdrücke.... die haben zumindest bei mir kein Verständnisproblem der Botschaft erzeugt. Grade die wirklich einfachen Erklärungen mit exakten allgemein verständlichen Begriffen haben dich schon in allen früheren Videoaufzeichnungen ausgezeichnet. Die Mühe merkt man, die gibst du dir immer, sogar oder grade im Bundestag hast du das genau so auch gemacht, das ist eine Stärke, von daher ist für mich die Kritik unverständlich. Es ist nun mal ein Fachthema, wer neben der Botschaft jede einzelne Info nachvollziehen will, der kann sich das auch nach und nach aneignen wie es einige hier im Forum getan haben. Das hast du gut gesagt und bist damit genau denen auf die Füße getreten die eben diese Kritik geäußert haben. So etwas hilft der Objektivität weil sich die entsprechenden Personen selbst abschalten. Wer nicht will der hat schon...oder eben das Wesentliche nicht begriffen.
Genau so Kritik zum Thema "zu lange". Die Kritik kriegt jeder der seinen Aussagen Begründungen hinter her schickt.
Lass dich bitte durch gar nichts irritieren, es gibt Schwachköppe, Möchtegerns und Hasser, da bleibt niemand verschont der etwas Ernstes in der Öffentlichkeit tut und damit Verantwortung übernimmt, deine Videos werden vielen Rauchern das Leben retten und positive Nachwirkungen bei den Medien und sonst in der Öffentlichkeit haben, das ist die Hauptsache, nichts anderes zählt. Diese Videos gehören zu den Wichtigsten die je über das Dampfen gemacht worden sind. Sie werden viel bewirken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 09:04
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
( gelöscht )

Danke für deine Bemühung Kuscheldampfer.

Vielleicht hast du jetzt ja Blut geleckt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 09:28 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 09:40)
#23 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe soeben den ersten Teil meiner Ausführungen zu Nikotin hochgeladen. Trotz Bemühungen um möglichst einfache Darstellung sind meine Ausführungen relativ technisch geraten und haben den Charakter einer Vorlesung. Das lässt sich leider nicht verhindern, wenn man die Wirkungen von Nikotin begründen und erklären möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:05
#24 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

DANKE, @Kuscheldampfer !

Ich liebe es - das kann ich wirklich so sagen. Der Grund ist vielleicht mein Alter und daraus resultierend, wie ich Lernen gelernt habe.
In meiner Schulzeit war es normal, daß Schüler halbstündige Referate freisprechend halten oder als Zuhörer ihnen folgen konnten und zusätzlich mit echten Folien auf Overhead-Projektoren veranschaulicht haben.
Meine Empfindung ist, daß jüngere Menschen, ich sage mal, 30 und darunter, einen Text mit mehr als 30 Wörtern schon als " wall of text " bezeichen und ablehnen. Nicht Alle tun das, aber sehr Viele. Es stimmt, daß man nicht aus Allem nun einen "Vortrag" machen muß; aber es gibt Genug, daß man nicht in`s SMS-Format bringen kann. Diese Grundeinstellung vieler Menschen macht es u.A. möglich, daß man sie, bezogen auf den wirtschaftlich-finanziellen Bereich, "über den Tisch" ziehen kann. AGB nicht vor der Unterschrift gelesen und so. Funktioniert in der Politik auch so. Aber ich schweife ab, sry.
Ich hatte an der Oberschule einen Lehrer für Physik & Chemie, der sein Wissen in Vorträgen und Referaten vermittelt hat und ich habe es geliebt.

@Kuscheldampfer - Dein Vortrag hat angenehme Erinnerungen geweckt! Und ich freue mich auf Fortsetzung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 12:14
#25 RE: 12.06.18 - Prof. Bernd Mayer - Dampfen statt Rauchen: Einleitung und Vorstellung
avatar

HM....mein Kommentar/Gedanken dazu:
Ich weiss schon länger dass Nikotin nicht so böse ist, schon als Raucher wusste ich das....
aber da war auch bei mir die gleiche Propaganda, 40 Jahre lang die gesagt hat Nikotin ist extrem böses Nevrengift (ohne dies mit einer Dosis zu verbinden),
es hieß einfach immer so und fast überall. Nu hab ich beim schaun des Videos, trotzdem ich schon weiss und länger schon wusste dass Nikotin nicht das böse in den Zigaretten ist, gemerkt, dass sich mein Wissen nicht wirklich tief verankert hat, im Hinterkopf spukt immer noch die Propaganda, ein gleichzeitiger Zweifel neben dem sicheren Wissen. Das war nur so ein Gefühl, ich muss das aber so interpretieren.
Natürlich kann man nicht unbedingt von sich selbst auf andere schließen,
ich vermute trotzdem dass dieser Propaganda-Effekt es ist, der noch in vielen Köpfen drin ist,
wie lange braucht man denn um etwas zu verlernen oder umzulernen? Daher vermute ich dass es so schwer ist das Wissen was Nikotin wirklich ist zu verbreiten,
um so wichtiger ist auch dieses Video neben den anderen.
Das Gute ist: Für eine günstige Entscheidung reicht es den Rauchern zu wissen, dass es nicht das Nikotin ist an dem sie verrecken und dass es kaum oder gar nicht giftig ist wenn man es dampft oder auch Pflaster und Kaugummis, Sprays benutzt, auch wenn man es nicht in aller Tiefe glauben kann weil dieser Glaube schon durch die falschen Infos besetzt sind.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht