single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

  • Seite 1 von 11
18.03.2018 11:42 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 11:46)
#1 single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Kommt es mir nur so vor oder könnte 2018 das Jahr der single coil - DtL - SWVDs werden?

Es sind auf jeden Fall mehrere gute auf den Markt gekommen. Deshalb dachte ich, dass ein Thread dazu hilfreich sein könnte. Schwerpunkt sollen echte single coiler sein und keine dual coiler, bei denen man eine Seite zustopfen kann.

Ich fange mal mit dem Crius 2 an, zu dem hansklein gerade ein Review gemacht hat:
OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL

Übrigens ist der Crius 2 seit ein paar Tagen auch in D erhältlich:
https://www.riccardo-zigarette.de/OBS-Cr...urchmesser-DL-2

Bei mir ist er im Zulauf. Angekommen ist bisher nur der Fuji und damit der nächste, den ich erwähnen wollte und der mir gut gefällt. Ebenfalls GT-Style, denn auch das finde ich auffällig, dass viele im GT-Style sind:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...rta-rebuildable

Dann sind noch zwei unterwegs. Und zwar einmal der Gemz Axis, ebenfalls GT-Style und aktuell gerade im Flash Sale bei GB:
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1383057.html

Und eben bin ich auf den Vandy Vape KYLIN mini aufmerksam geworden. Der geht in Richtung GT, aber nicht ganz:
https://www.fasttech.com/products/0/1003...rta-rebuildable


Welche VDs fallen Euch noch ein, die in diese Kategorie fallen und nur darauf warten erwähnt zu werden?

Was gefällt Euch und was nicht?

Ich bin bei den vier erwähnten noch nicht so in die Details gegangen. Die Diskussion ist eröffnet...

Edit: es können natürlich auch gerne ältere gute single coiler erwähnt werden...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 11:51
#2 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Und dann habe ich doch gleich mal den Zeus vergessen...

https://www.fasttech.com/product/9054307...ebuildable-tank

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 13:50
#3 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Öhm ... machst du solch einen Thread auch für die DC-DtL-Selbstwickler?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 14:52
avatar  Softius
#4 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Öhm @Gliese777Ac Du hast den Geekvape Ammit25, bereits in Deutschland erhältlich https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVa...5-mm-%D8-5-ml-1 und den Digiflavor Pharao mini https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1015554.html vergessen zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 15:39
avatar  iSteam
#5 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Öhm ... machst du solch einen Thread auch für die DC-DtL-Selbstwickler?


Drip Tips wären auch nicht schlecht...

Ein neuer Thread mit Tests und Marktübersicht von @Gliese777Ac! Da heisst es mal wieder HWV-Flucht antreten oder wegducken. Dummerweise sind Deine Threads immer brandgefährlich, weil echte Qualität droht - und das ist noch viel schlimmer als die Video-Promotubes (die ich komischerweise kaum noch gucke...).



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 19:49
#6 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Öhm ... machst du solch einen Thread auch für die DC-DtL-Selbstwickler?


Ich habe ein paar gute RDTAs. Den Limitless plus, den Orcish, den Avocado und auch noch andere dual coiler. Mein Interesse leigt gerade nicht so sehr bei neuen dual coilern.

Deshalb werde ich so einen Thread aktuell nicht aufmachen, aber mach Du das doch...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:15
avatar  Theop
#7 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Hi,
Ich hab ihn zwar noch nicht, aber 2fdeal hat den Themis für 32,50$ drin, bei den anderen Verdächtigen kostet er bis zu 5$ mehr.
Den Zeus habe ich zweimal, super und trocken.
Den Crius 2 habe ich auch, ist gut, sifft aber am Boden ein wenig.
Der MAD dog ist auch noch gut, aber es passen nur 2,5 ml rein.
Dann gibt's nach den vandyvape Govad, ist nicht schlecht, sifft aber auch ein wenig am Boden.
Zu guter Letzt hab ich noch den Blitzen, mit dem bauchigen Glas gut, sifft aber auch ein wenig über den Boden. Und hat viel Durst..

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 23:04 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 23:08)
#8 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Da bei mir bisher ja nur der Fuji GTA angekommen ist, wollte ich noch ein paar erste Eindrücke schildern.

Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten, wie ja auch nicht anders zu erwarten. Das Topfill ist zum schrauben und fällt damit leicht zurück hinter die immer häufgiger verbauten Bajonettverschlüsse (oder auch die Slide-Verschlüsse), die mich inzwischen auch voll überzeugt haben. Trotzdem ist der Fuji mit der Schraubtopcap einfach und schnell zu befüllen.
Er hat neben der Airflowcontrol am Boden noch eine am Driptip. Da ich ihn aber nicht mit einer Ultrawicklung bestückt habe, reicht mir locker die Airflow am Boden, die viel Luft bietet. Wer eine fette Wicklung raufmacht und ihn mit viel Leistung fährt wird sich wahrscheinlich drüber freuen. Bei der single coil version hat Digiflavour die Dampfkammer oben angeschrägt, was mir gut gefällt und sich sicherlich auch postiv auf den Geschmack auswirkt.
Aktuell bin ich etwas verschnupft, kann daher nur bedingt etwas zum Geschmack sagen, aber mir ist nichts negatives aufgefallen.

Da er schon ca. ein Jahr auf dem Markt ist, hat sich auch schon einiges am Preis getan. Bei FT ist er aktuell günstig zu haben:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...rta-rebuildable

Auch bei Intaste ist der Preis schon gesunken:
https://www.intaste.de/digiflavor-fuji-s...fer-silber.html

Aber den Vogel schießt aktuell wohl 3Fvape ab. Dort ist der Authentic aktuell für sagenhafte 12,99 Dollar zu haben:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...fuji&results=14

Dann füge ich noch das Review von Zophie an. Sie vergleicht den single coiler schön mit dem dual coiler:



Mein Fazit:
Ein sehr guter single coiler, der alles richtig und damit Lust auf mehr macht. Die neueren GTAs bieten häufig ein kleines Extra, wie z.B. auslaufsicher durch Topairflow beim der Zeus oder ausgeklügelte Luftströme wie beim Ammit, Crius, KYLIN oder Axis.
Der Frühling kann kommen, die Wolken werden größer...

Edit: mit 30/70 Liquid habe ich keine Nachflussprobleme...wär ja auch noch schöner...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 23:51 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 23:55)
#9 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

@theop mit leicht Siffen am Boden meinst du über die Aircontrol? Weil sonst müsste schon der O-Ring am 510er undicht sein. Wenn die Watte so liegt, das sie nicht über der unteren Luftöffnung runterkommen/Berühren kann, kann zumindest der Crius2 nicht Siffen, außer du hast die Liquid Einfüllöffnung nicht zu, meine Siffen auch nach Tagen nicht. Bei dem Crius 2 mach ich deswegen schön breite Wicklungen, ist ja Platz genug und ich leg die Watteöffnungen nicht bis unten voll mit Watte, sondern lass sie nur ein bissel in die Öffnungen reinschauen. Die Aircontrol lass ich immer offen, auch beim Nachfüllen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:02
#10 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Bei dem Crius 2 mach ich deswegen schön breite Wicklungen, ist ja Platz genug und ich leg die Watteöffnungen nicht bis unten voll mit Watte, sondern lass sie nur ein bissel in die Öffnungen reinschauen. Die Aircontrol lass ich immer offen, auch beim Nachfüllen.


Du meinst, dass Du die Watte nicht so lang machst, dass sie bis auf den Boden des Tankes reicht? Hat das eigentlich einen realen Vorteil?

Der Nachteil ist doch, dass man ihn früher nachfüllen muss oder aber wenn der Tank sich leert immer stärker schräg bzw. horizontal halten muss, was ich nicht so mag ( ich halte meine VDs nur etwas schräg, aber horizontal halte ich sie nicht).

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:05
#11 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

@hansklein weißt Du warum die GTAs so heißen? Welches war der erste namensgebende Genesis-Tank?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:33
#12 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
Du meinst, dass Du die Watte nicht so lang machst, dass sie bis auf den Boden des Tankes reicht? Hat das eigentlich einen realen Vorteil?


Ich meine, das ich den Kanal für die Watte nicht vollstopfe, das behindert den Nachfluss. Damit "oben" an der Öffung zum Verdampfungsraum kein Liquid rauskann, lass ich oben auf der Wicklung genug Watte liegen, zusätzlicher Puffer. Ein Zipfelchen kann den Boden ruhig berühren, muss es aber nicht unbedingt, da die Öffnungen tief liegen. Da, zumindest bei mir, der Verdampfer/Akkuträger immer leicht schräg gehalten wird beim Dampfen bekomm ich den Tank schon gut leer ohne zu kippen, die Öffnungen langen ja auch bis unten. Ich hab ein Bild angehängt und hoffe, man kann es gut genug erkennen. Click aufs Bild macht gross.



Erfindung des Genisis Prinzips erklärt hier ein alter Bekannter. Warum das so heisst, ist allerdings eine gute Frage, die mir nicht klar ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:36 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 00:39)
#13 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Super Foto, schöne Wicklung. Vielen Dank.

Edit: und danke für das Video. Ein Stück Dampfgeschichte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:52
avatar  Thatsme
#14 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #12
Erfindung des Genisis Prinzips erklärt hier ein alter Bekannter. Warum das so heisst, ist allerdings eine gute Frage, die mir nicht klar ist.

Vielleicht weil das Prinzip der 1. Kapillar-Direktverdampfer, wie Philgood sagt, war und Genisis das 1. Buch im alten Testament ist? Vermute ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 01:02 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 01:03)
#15 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Wenn ich bedenke, was sich so alles entwickelt hat, seit ich vor drei Jahren mit dem Dampfen angefangen habe, dann finde ich das schon erstaunlich, sensationell, fantastisch. Neben der Entwicklung der Verdampfer und der Akkuträger, die ja inzwischen super nutzerfreundlich geworden sind finde ich auch die Entwicklung der Liquids, Aromen, aber auch der Vertriebsstrukturen und auch die große Anzahl an Unternehmen einfach grandios.
Es sind eben nicht nur ein paar Konzerne wie auf dem Auto- Fernseher- oder Smartphonemarkt, sondern immer noch (oder sogar immer mehr?) viele Firmen und eine tolle Dynamik vorhanden.
Einige Enthusiasten sind heute kaum noch bekannt, wie z. B. der Erfinder/Tüftler der das Genesis-Prinzip erfunden hat. Aber z.B. auch der Erfinder des 510er-Anschlusses. PBusardo sprach das mal bei einem Besuch einer großen Dampferfirma in China an in deren Diensten der "Erfinder" des 510er-Anschlusses arbeitet.

Deshalb an dieser Stelle mal ein großes Danke an alle Pioniere, alle Tüftler, alle Aktivisten, Betreiber von Foren () und und und...

Und deshalb binde ich das Video von Philgood hier auch mal ein. Das sind 10 Minuten Dampfgeschichte, die einem heute mal eine Vorstellung davon geben, wie damals Dampfgeräte in Klein- und Kleinstserien oder sogar Einzalanfertigung entstanden sind. Danke noch mal an hansklein für den Link.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 01:13 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 01:13)
avatar  smoked
#16 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #14
Zitat von hansklein im Beitrag #12
Erfindung des Genisis Prinzips erklärt hier ein alter Bekannter. Warum das so heisst, ist allerdings eine gute Frage, die mir nicht klar ist.

Vielleicht weil das Prinzip der 1. Kapillar-Direktverdampfer, wie Philgood sagt, war und Genisis das 1. Buch im alten Testament ist? Vermute ich zumindest.

"Genisis" kommt von "Genial einfacher Siebverdampfer" oder so. Daraus ist dann wegen der Ähnlichkeit (und weil der genial einfache Siebverdampfer im Ausland keinen Sinn macht) "Genesis" geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 02:08
avatar  Sockeye
#17 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar



und was ist mit dem 52

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 02:09 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 02:12)
#18 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Stell doch mal einen Link zu einer Bezugsquelle rein, bin gespannt...

Edit: nur mit 5 2 kann man schlecht suchen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 02:30
#19 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habs doch gefunden:
https://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-...verdampfer.html

Klar, der gehört auch in die Kategorie. Ich fand, dass der Kayfun 5 eher in die offene MtL-Schublade gehört und der 5² hat ja "nur" einen größeren Tank und Durchmesser. Zitat Intaste:
"Der Kayfun 5² ist die direkte Erweiterung des Kayfun 5. Wer den Vorgänger kennt und liebt, bekommt beim neuen 5² nichts neues an Technik oder Funktionalität geboten. Jedoch wurde in praktischer Hinsicht hier erweitert. Wer sich über zu kleine Tanks geärgert hat oder den kleinen Durchmesser von 22 mm, darf jetzt hinhören. Der neue Kayfun 5² ist im Durchmesser 25 mm, und hat ein Tankvolumen von sagenhaften 7 ml mit dem Stahltank und kaum weniger im Glastank, dieser fasst 6 ml."

Für meinen Geschmack hat er als DtL VD zu wenig Luft. Aber schreib doch was dazu...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 08:53
#20 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Den Klassiker Ammit RTA in 22 / 25 mm der Klassiker mit 3D Luftführung.
Bin ich grade am testen. Geschmacklich super gut, einfach zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 10:01
avatar  schatti
#21 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1
Kommt es mir nur so vor oder könnte 2018 das Jahr der single coil - DtL - SWVDs werden?

Es sind auf jeden Fall mehrere gute auf den Markt gekommen. Deshalb dachte ich, dass ein Thread dazu hilfreich sein könnte. Schwerpunkt sollen echte single coiler sein und keine dual coiler, bei denen man eine Seite zustopfen kann.

Ich fange mal mit dem Crius 2 an, zu dem hansklein gerade ein Review gemacht hat:
OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL

Übrigens ist der Crius 2 seit ein paar Tagen auch in D erhältlich:
https://www.riccardo-zigarette.de/OBS-Cr...urchmesser-DL-2

Bei mir ist er im Zulauf. Angekommen ist bisher nur der Fuji und damit der nächste, den ich erwähnen wollte und der mir gut gefällt. Ebenfalls GT-Style, denn auch das finde ich auffällig, dass viele im GT-Style sind:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...rta-rebuildable

Dann sind noch zwei unterwegs. Und zwar einmal der Gemz Axis, ebenfalls GT-Style und aktuell gerade im Flash Sale bei GB:
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1383057.html

Und eben bin ich auf den Vandy Vape KYLIN mini aufmerksam geworden. Der geht in Richtung GT, aber nicht ganz:
https://www.fasttech.com/products/0/1003...rta-rebuildable


Welche VDs fallen Euch noch ein, die in diese Kategorie fallen und nur darauf warten erwähnt zu werden?

Was gefällt Euch und was nicht?

Ich bin bei den vier erwähnten noch nicht so in die Details gegangen. Die Diskussion ist eröffnet...

Edit: es können natürlich auch gerne ältere gute single coiler erwähnt werden...


bin mal gespannt, bei mir waren die auch alle zu besuch, nur der Axis wollte nicht gehen.
Berichte bitte mal ob deine Gewinde vom kamin einwandfrei laufen, bei meinem schwarzen Axis laufen die einwandfrei, beim goldenen hab ich probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 11:33 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 11:35)
avatar  Sockeye
#22 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #19
Ich habs doch gefunden:
https://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-...verdampfer.html

Klar, der gehört auch in die Kategorie. Ich fand, dass der Kayfun 5 eher in die offene MtL-Schublade gehört und der 5² hat ja "nur" einen größeren Tank und Durchmesser..


Der 5 ja... der 5² lässt gefühlt doppelt so viel Luft durch und lässt sich eigentlich nicht mehr auf Backe dampfen...
Maße der Luftzufuhr: (3,0 mm, 3,5 mm und 4,0 mm)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 19:47
#23 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Hat jemand diesen RDTA schon mal getestet?
https://www.fasttech.com/p/7038000

Der gefällt mir sehr gut...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 23:53 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 23:53)
#24 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe heute mal einen kleinen Ammit RTA mit meinem neuen 0,5*0,1/0,1mm Flach-Clapton bestückt. Der Draht war nicht so ganz einfach herzustellen, weil der 0,5*0,1 Flachdraht nicht sonderlich steif ist. Aber schließlich habe ich eine Möglichkeit gefunden. Allerdings erwies sich dann der Mantel auch noch als sehr "federnd". Für eine 3,5mm Coil musste ich auf 2,5mm wickeln - und das mehrfach mit Nachdruck.

Heraus kam schließlich: 1,52 Ohm - 8 Wraps - jede Menge Watte ... und das Ding geht schon bei 25W ab wie Schmitzens Katz. Bei 30W schlägt er das SMOK'sche Baby locker - und wird dabei noch nicht mal wirklich heiß.

Das Verhältnis von Oberfläche zu Masse liegt lt. Steam Engines Wizzard bei über 4:1 ... das ist klasse - wie der produzierte Geschmack auch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 00:04)
#25 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt es eine vergleichbare Coil zu kaufen? Das würde ich gerne mal testen.

Edit: du hast diesen Draht:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...V2A-0.5x0.1-10m
mit 0,1mm Draht umwickelt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht