single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

  • Seite 2 von 11
21.03.2018 00:06
#26 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich fürchte, dass es dergleichen nicht zu kaufen gibt ... zumal die Herstellung lange nicht so unproblematisch ist, wie das Umwickeln von 1,0*0,14mm Flachdraht.

Durch die sehr geringe Verwindungsfestigkeit neigt der Draht dazu, im Führungseinsatz zu "klemmen" - deswegen musste ich ohne Führung arbeiten.

Erst einmal in eine Richtung verdrillen - mit dem Daedalus in die andere Richtung umwickeln - und danach Stück für Stück mit Zange und Bohrmaschine entdrillen ...


Aber ich sage dir: ein wirklich feiner Draht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:10
#27 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Den Flachdraht habe ich von Fasttech ... 316L ... https://www.fasttech.com/p/8951909

... aber der von Zivipf ist wohl praktisch genauso ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:12
#28 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #27
Den Flachdraht habe ich von Fasttech ... 316L ... https://www.fasttech.com/p/8951909

... aber der von Zivipf ist wohl praktisch genauso ...


Und diesen Flachdraht hast Du als Seele für einen "normalen" Clapton genommen, den Du mit 0,1mm Draht umwickelt hast?

Das würde ich mir zutrauen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:14
#29 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

... exaktemente ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:17
#30 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Dann werde ich mal bei FT eine Order aufgeben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:23
#31 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich stelle morgen mal ein Bildchen von der Wicklung ein ...

Mein "double twisted Wire" war ja schon nicht schlecht - aber der jetzt ist noch um einiges besser. Finde ich jedenfalls - auch wenn ich normalerweise größere VD bevorzuge.

Aber auf dem Pico macht mir der kleine Ammit richtig Spaß ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:33
avatar  Thatsme
#32 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #27
Den Flachdraht habe ich von Fasttech ... 316L ...

... aber der von Zivipf ist wohl praktisch genauso ...


Wohl praktisch genauso? Hast du Beide? Ich zumindest bin für meinen Teil von Chinadrähten geheilt. Hatte mir einen 0.25mm AWG30 316L aus China und auch von Zivipf geholt. Der Chinadraht bleibt kaum in Form und bricht sehr leicht. Beim Festschrauben der Coil wird er sehr häufig von der Schraube abgescnitten. Der ist nicht wirklich nutzbar. Selbst bei meinem dünnen Draht kann ich deine Umschreibung 'sehr federnd' unterschreiben. Mit meinem Draht von Zivipf ist es genau das Gegenteil. Der bleibt prima in Form, ist mir noch nie gebrochen und wurde auch noch nicht beim Festschrauben abgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:46
#33 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Nein - den "Zivip'schen" Flachdraht habe ich nicht. Aber ich habe jede Menge 0,2er und 0,25er Runddraht aus China - und da kann ich nun nicht bestätigen, dass der auch nur irgendwie schlecht wäre.

Und meine MKWS-Claptons sind auch bestens.

Der Flachdraht bricht ja nicht - sondern ist nur eben bezüglich der Rotation der Bohrmaschine (bei 1,2m Länge) nicht so steif wie der 1,0*0,14er ... er verdreht sich mehr - und das mag der Führungseinsatz nicht, wenn ich Claptons herstelle. Das ist alles - und vermutlich ist das mit dem von Zivipf ganz genauso ...

Aber vielleicht testet das mal jemand ... dann wissen wir es genau ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 00:54
#34 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe bisher bei FT nur 0,12mm SS316 draht gefunden. Den hier:
https://www.fasttech.com/products/3033/10042944/9616479

Kannst Du mal den 0,1mm SS316 Draht verlinken?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:09
#35 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Egal, ich habe diese beiden bestellt:
https://www.fasttech.com/products/8951909
https://www.fasttech.com/products/9616479

Dann wird halt mit 0,12mm umwickelt, wird auch ein feiner Flat-Clapton werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:09
#36 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Eigentlich kannst du für den Mantel ja jedes Material nehmen ... aber hier ist der 0,1mm Runddraht: https://www.fasttech.com/p/5749501

Mit MKWS hatte ich noch nie Probleme. Aber der 0,1mm von Zivipf in V2A tut es auch ... oder in Kanthal ... wie auch immer

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:16
#37 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

36er gibt es auch von MKWS: https://www.fasttech.com/products/3033/10014736/5749500

Da sind dann 30m drauf - und nicht nur 10 ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:22
#38 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #37
36er gibt es auch von MKWS: https://www.fasttech.com/products/3033/10014736/5749500

Da sind dann 30m drauf - und nicht nur 10 ...


Ich hatte den 0,12mm auch dreifach geordert, da man von dem ja auch viel mehr braucht als von der Seele. Ich bin gerade dabei die Order zu canceln und eine neue aufzugeben, aber da muss man immer etwas kämpfen bis das klappt, irgendwie nimmt die Seite das nicht immer sofort an...

Selbst Schuld, wenn man so ungeduldig ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 01:54)
#39 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

So, es hat geklappt. Die Bestellung ist storniert und eine neue Bestellung ist raus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 09:33 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 09:34)
#40 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Hier kommt mal ein Bildchen meiner gegenwärtigen Ammit-Wicklung samt Draht:



Man könnte natürlich auch statt des schwierigen 0,5*0,1 Flachdraht-Claptons einen Clapton mit 1,0*0,14 Seele nehmen. Das wird sich nicht viel tun, außer dass man mit dem Widerstand bei 0,25 Ohm landet. Die zu erhitzende Masse erhöht sich nur geringfügig und man macht eben nur 3,5 Wraps. Bei einem geregelten Mod wird das keine nennenswerten Auswirkungen haben. Aber es ist vielleicht insgesamt einfacher ...

Natürlich wird ein "einfacher blanker Draht" immer "schneller" als ein Clapton sein - aber dafür hat er nicht so viel Oberfläche. Und wenn ich möchte, dass der Clapton schneller reagiert, nehme ich eben einfach eine (etwas) höhere Leistung. Habe den Ammit mal TC mit 60W betrieben ... WOW ... das nenne ich schnell - und er kühlt aufgrund des nur 0,1mm starken Mantels samt großer Oberfläche auch schnell wieder ab ... nix Brutzelei hinterher.


Gerade ließ ich den kleinen Ammit (30W) mal gegen einen Dual Coil Aromamizer supreme (75W normaler Clapton) antreten ... und er schlug sich verdammt gut. Sowohl bei Dampf-, als auch der Geschmacksproduktion.

Schon vor Monaten beeindruckte der normale Pharaoh mit einem "Demon Killer" "Flame Wire" (2*28GA+0,1mm - SS-316L) bei nur 40W ... aber ich finde die "Flach-Claptons" noch um einiges besser ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 18:47)
#41 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Vom Fuji hatte ich ja schon berichtet. Ich hatte ihn mit einem Claptondraht bestückt und war nicht so richtig zufrieden. Zu träge und knistert nach. Nicht gemütlich genug, man muss sehr kräftig ziehen, damit es nicht knallt.

Dann hatte ich mir ja neulich den neuen Hohldraht mit 0,4mm Stärke von Intaste gekauft, um ihn als Spezialdraht für MtL zu nutzen. Beitrag hier:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe (5)

sowie diese beiden Beiträge:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe (5)
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe (5)

Dann dachte ich, dass sich der neue Hohldraht gut auf einem DtL-Single Coiler machen würde, da er ja einen Widerstand wie ein SS304 Draht der Stärke 0,35mm hat. Gesagt, getan. Ein 9 Winder mit 4mm Innendurchmesser:



Glüht gleichmäßg:




Watte rein:



Liquid rauf und in Form bringen:



Fertig. Test. Super. Hier macht der Draht, was er soll. Er springt schnell an und dampft mit "nur" 23 Watt wie Hulle. Es knistert nicht nach, der Draht ist sofort da und auch sofort wieder ruhig. Einziges Manko ist der Preis, aber was solls. Wer den Draht selber testen will, findet ihn hier:
https://www.intaste.de/inowire-edelstahl...-hohldraht.html

Jetzt freue ich mich umso mehr auf die anderen Single Coiler, die noch auf dem Weg sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 20:26
#42 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mir heute mal den Merlin vorgenommen.

Das wollte ich eh, um zu gucken, ob ich mich mit ihm als MtL-Dampfe doch anfreunden kann. Da war er mir aber doch zu offen, also habe ich die Reduzierscxhruaben rausgedreht und eine Wicklung draufgemacht:
0,4mm SS304 Hohldraht (Masse von 0,35mm Draht, aber Oberfläche von 0,4mm Draht)
3,5mm Innendurchmesser
7 Windungen
1,03 Ohm (und damit keine Subohm-Eicklung )

Ab auf die SMOK Treebox und bei 19 Watt probegedampft. OK, schon gut, mal sehen wie es mit 20 Watt läuft. Ja, sehr gut. Mit Preheat auf "hard".

Viel Dampf, guter Geschmack, mit 30/70 Liquid wird es hoffentlich keine Nachflussprobleme geben... Mal schauen...





______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:19
#43 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Was hat das umwickel eines flacjdtahts für einen Zweck? Ist doch nur uusätzliche Masse die erwärmt werden muss und energie verschwendet.
Warum nicht nur flachdraht? 1x0.2 zb


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:26 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 22:28)
#44 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #43
Was hat das umwickel eines flacjdtahts für einen Zweck? Ist doch nur uusätzliche Masse die erwärmt werden muss und energie verschwendet.
Warum nicht nur flachdraht? 1x0.2 zb


Du meinst wohl die vorherige Diskussion... Na ja, das gleiche wie beim Clapton, deutlich mehr Oberfläche...

Das was Sternenwolf gemacht hat und wo ich mir beim Versuch des Nachbau die Finger verknoten werde hat insgesamt so wenig Masse, dass der Draht wohl auch MtL tauglich sein wird. Für den Draht wird man nur sehr wenig Energie brauchen, aber deutlich mehr Oberfläche erhalten.

Was für Flachdraht nimmst Du so?

Edit: nimmst Du den von Dir erwähnten 1,0 x 0,2mm Draht?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:44
#45 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #44

Das was Sternenwolf gemacht hat und wo ich mir beim Versuch des Nachbau die Finger verknoten werde hat insgesamt so wenig Masse, dass der Draht wohl auch MtL tauglich sein wird. Für den Draht wird man nur sehr wenig Energie brauchen, aber deutlich mehr Oberfläche erhalten.



Also ich habe jetzt die fertige Clapton getestet. DTL geht einiger Maßen, aber ich spüre die Trägheit der Wicklung (1,0 Ohm) doch deutlich.
Noch krasser ist es, wenn ich die Wicklung MTL einsetzte. Als ich meiner Frau das zum testen gegeben habe, hat die dran gezogen und gleich wieder
weggelegt. Da kommt ja nix. Wenn die ziehen anfängt erwartet die sofort Dampf aus dem Ding.

Und ganz ehrlich. Das bisschen was da mehr an Dampf raus kommt kriegt man auch anderst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:47
#46 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #45

Also ich habe jetzt die fertige Clapton getestet. DTL geht einiger Maßen, aber ich spüre die Trägheit der Wicklung (1,0 Ohm) doch deutlich.
Noch krasser ist es, wenn ich die Wicklung MTL einsetzte. Als ich meiner Frau das zum testen gegeben habe, hat die dran gezogen und gleich wieder
weggelegt. Da kommt ja nix. Wenn die ziehen anfängt erwartet die sofort Dampf aus dem Ding.

Und ganz ehrlich. Das bisschen was da mehr an Dampf raus kommt kriegt man auch anderst.



Na das sind ja tolle Aussichten...

Meine Brot- und Butterdrähte sind ganz normale, aber mit Claptons und anderen Spezialdrähten will ich auch meinen Spieltrieb etwas ausleben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:55
#47 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Jo. Oder 1.5x0.2mm ss der andere ist kanthal. Naja bin aber bischen morten oen geschädigt, der ja ausschlieslich flachdraht dampft und das auch sehr nachvollziehbar begründet. Ich seh deshalb keinen nutzen im umwickeln von flachdraht. Ausser die freude am machen von tollen coils, was ja bei einem hobby ein nicht zu unterschätzender faktor ist. Mein goon 1.5 und bonza, wasp nano und wasp rdta schmecken so hervorragend. Im fev hat sich flachdtaht nicht bewährt. Da isses nichro80 0.5mm 6w. Hab auch schon alles durch an wicklungen, aber leine rechtfertigt für mich den aufwand. Ich glaube es schmeckt nur subjektiv besser, weil man sich die ganze arbeit gemacht hat. Aber solangs schmeckt und spass macht is alles gut. Jeder wie er/sie will.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:58
#48 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich werde den Flachdraht auch mal ohne Ummantelung in einen Siren 2 einlegen und gucken wie er mir naked als MtL-Draht gefällt und ansonsten...

Zitat von Weedhunter im Beitrag #47
Ausser die freude am machen von tollen coils, was ja bei einem hobby ein nicht zu unterschätzender faktor ist.


______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 23:00
#49 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Wenn Dir langweilig ist, schau mal auf den YT kanal von Morten Oen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 23:03
#50 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #49
Wenn Dir langweilig ist, schau mal auf den YT kanal von Morten Oen


Das werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall, ich habe eh schon viel Gutes von ihm gehört.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht