Koolada selber anmischen - auf alle Fälle

  • Seite 1 von 2
24.01.2018 22:05
#1 Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Manche Fertigliquids enthalten Koolada in nicht "geringen" Mengen. Da ich dem nun nicht abgeneigt bin, dacht ich, ich könnte damit auch meine eigenen Liquids aufpeppen. Ich habe mich hier im Forum mal umgelesen und sehr gemischte Meinungen dazu gelesen. Fertiges Koolada scheint nicht immer das zu halten was es verspricht und die Preise laden auch nicht dazu ein sich einfach durchzuprobieren. Ein Video auf YT brachte mich dann auf die richtige Spur. Koolada ist ja nichts anderes wie WS-23 in PG gelöst. So sollte es zumindest sein.

Also das Zeug hier https://liquidlager.de/product_info.php?...r-50-gramm.html besorgt. PG hatte ich noch.

Zuerst habe ich wie in dem Video versucht die 50 Gramm in 50ml Pg aufzulösen. Ich benutzte dazu einen Milchaufschäumer (in einer Halterung). Der Versuch ging gründlich in die Hose. Die Mischung wurde zu zäh. Ich habe dann den PG Anteil auf 75ml erhöht und das Ganze leicht angewärmt. So ging es ganz gut.
Heraus kamen knapp 130ml fertige Kooladamischung.
Dann gings zum Geschmackstest. Aus dem Video wusste ich, Vorsicht mit der Dosierung. 1 Tropfen auf 10ml = leichte Kühle, 2 Torpfen = gut Kalt, 3 Tropfen = Gefrierbrand im Gehirn.
Fazit:
Das Herstellen von Koolada aus WS-23 Kristallen lohnt sich auf alle Fälle. Für unter 25,-€ bekomme ich 125ml Koolada. Damit kann ich ein paar Liter Liquid runterkühlen.

Durch die hohe Konzentration wird die Zusammensetzung des Liquids praktisch nicht verändert.

Reines WS-23 ist geschmacksneutral. Es erzeugt nur ein Gefühl der Kälte, bringt aber keinen Beigeschmack mit. Das manche Aromen dadurch trotzdem anders schmecken liegt in der Natur der Sache. Warmer O-Saft schmeckt auch anders als kalter.
Koolada passt natürlich nicht überall rein. Am besten man überlegt sich vorher was man gerne kalt mag. Wassermelone oder Orange sind bei mir solche Vertreter.
Passionierte Selbermischer und Liquidentwickler bekommen hier ein tolles Werkzeug in die Hand.

Aber wo Licht da auch Schatten.
Das Anmischen ist nicht Ohne. WS-23 Kristalle sind in PG nur schwer löslich. Mal eben schnell zusammenkippen und durchrühren ist nicht. Ohne maschinelle Hilfe ist das fast zum Scheitern verurteilt. Wer einen Magnetrührer besitzt ist da fein raus. Es dürfen sich keine Klumpen bilden und man kann die Kristalle immer nur in kleinen Portionen einstreuen. Es kostet alsoZeit.

WS-23 darf keinesfalls in die Augen oder auf Schleimhäute gelangen, auch Hautkontakt ist nicht empfehlenswert. Also Handschuhe und evtl. Schutzbrille sind angesagt. Konzentriertes Arbeiten sowieso. Wer regelmäßig mit Menthol hantiert dem ist das Prozedere sicher vertraut.

Die hohe Konzentration macht eine Dosierung bei kleinen Mengen Liquid schwierig. 1 Tropfen zuviel und das Zeug ist nicht mehr dampfbar. Mengen von 50 oder 100ml Liquid sind eher unkritisch. Aber auch da heißt es aufpassen. Der Umschlag von Lecker zu Erfrierungen in den Nasennebenhöhlen kommt ziemlich plötzlich.

Ein paar Tipps zum Schluss:
Mit nur 1 Tropfen auf 10ml Liquid anfangen. Höher dosieren kann man immer noch. Jeder hat ein anderes Kälteempfinden.

Koolada scheint sich nur schwer im Liquid zu verteilen. Es benötigt zwar keine Reifezeit aber bei mir hat es sich bewährt nach gründlichem Schütteln oder Rühren das Liquid für ein paar Stunden stehen zu lassen. Erst dann entfaltet es seine volle Wirkung.

Koolada nie im Kühlschrank aufbewaren, das Zeug wird steinhart. Bei Zimmertemperatur verflüssigt es sich zwar wieder, ist aber trotzdem ärgerlich. Theoretisch müsste es auch bei Raumtemperatur unbegrenzt haltbar sein.

Vor dem Anmischen das PG erwärmen. Evtl. auch zwischendrin. Beschleunigt die Auflösung der Kristalle ungemein.
Koolada greift nach meiner bisheriger Erfahrung Kunstofftanks nicht an. Es lässt sich ganz einfach mit Wasser abspülen und hinterlässt keine Rückstände wie Menthol.

Menthol und Koolada sind nicht zu vergleichen. Menthol hat einen Eigengeschmack, Koolada nicht. Es erzeugt nur ein Kälteempfinden.

Viel Spass beim Mischen.
Rückfragen, Ergänzungen und Kritik sind jederzeit willkommen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:18
#2 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Hi,

danke für die aufschlußreiche erklärung. Als überzeugte menthol-tante war ich bisher der ansicht, daß nix über menthol geht.
Jetzt hab ich aber meinen laboranten mal angewiesen irgendwann mal "sowas" zu besorgen. Ausprobieren will....
Aber ist wohl schlauer erstmal nicht gleich 50 grämmer anzusetzen. Männe bleibt beim "richtigen" menthol und meint, daß wäre mädelskram...
Die vom liquidlager empfehlen ja die 50 Gramm auf 250 ml PG, also hast du das schon ganz schön heftig dosiert. Warum denn ?
So wird es doch viel schwieriger die richtige dosierung zu finden.
Du schreibst ja, daß "der Umschlag von Lecker zu Erfrierungen in den Nasennebenhöhlen " ziemlich schnell kommt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:46
#3 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

@lenichen
Wenn ich die Konzentration so hoch wähle (75ml Pg, 50 Gramm Koolada) hat das den Vorteil das sich meine Basenzusammensetzung nicht ändert. Ich nehme aktuell 20 Tropfen auf 100ml Liquid. Bei dieser Menge ist es auch egal ob da 19 oder 21 Tropfen drin sind. Außerdem passt das fertige Koolada schön in eine 100ml Tropfflasche (den Rest habe ich verschenkt).
Aber du hast recht, zum Testen von kleinen Mengen ist es nicht der Hit. Ich werde mir mal eine kleine Menge runterverdünnen. Du hast mich gerade mit deiner Antwort drauf gebracht.
Koolada und Menthol sind nicht zu vergleichen. Nicht vom Geschmack und nicht von der Wirkung. Wenn dein Männe meint das sein Mädelskram, kipp ihm einfach drei Tropfen in den Tank. Dann hast du was zu lachen.
Nachdem ich das jetzt in Reinform benutze glaube ich das einiges was an Koolada fertig auf dem Markt ist einfach nur überteuert ist und oft auch noch andere Aromen beinhaltet.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 22:56)
#4 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Ok, da ist wohl was dran. Da ich aber zu feige bin selbst zu mischen muß ich mich da wohl oder übel auf meinen chemiker verlassen...
Zum "männe ärgern" müsste ich das ja erstmal herstellen und da hapert dann ja schon. Und der steckt ja auch einiges weg an dosis....leider.
Ich krieg das ganze zeugs ja kaum noch weggedampft was er mir ständig anschleppt. Hab dem kerl jetzt erstmal eine "mischersperre" verordnet...
Allerdings mische ich das menthol schon sei einiger zeit selber bei und so hab ich wenigstens gleich die passende konzentration drinne.
Vorher musste ich ihm immer wieder die sachen mit heim geben zum rauf- o. runtermischen.
Glaube fast, daß er schonmal was von koolada erzählt hatte, aber welches das jetzt ist oder ob ich da was verwechselt habe, weiß ich nicht.
Na ja...wenigstens konnte ich dir weiterhelfen mit meiner frage.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:04
avatar  Guldi
#5 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

*Lesezeichen * und danke für die ausführliche Anleitung, TOP

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:06
avatar  HarryB
#6 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Hi @lenichen
Ich kann @hellsteamer vollkommen zustimmen, dass sich Menthol nicht mit WS23 vergleichen lässt.
Seit geraumer Weile gehört zum Bleistift "Erdtol" zu meinem Standardrepertoire und ich mochte es wirklich gern, nu nich mehr so.
Aktuell habe ich gerade 100ml Heisenberg und 100ml Pinkman mit Menthol am Wickel, nachdem ich zuvor selbiges schon einmal mit WS23 angemixt hatte.
Ich werde zusehen, dass ich das mit Menthol verschlimmbesserte Zeuch schnellstmöglich wechdampfe und dann wieder zu WS23 zurückkehren, geläutert!
Nur nebenher... ich habe die Kaufvariante mit angedachter Dosierung zwischen 0,5 und 3%.
Von 1% bin ich auf 0,5% runter, das gibt einen leichten Frostkick ohne Vereisung des Gaumenzäpfchens.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:18
#7 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #6

Seit geraumer Weile gehört zum Bleistift "Erdtol" zu meinem Standardrepertoire...
...
Nur nebenher... ich habe die Kaufvariante mit angedachter Dosierung zwischen 0,5 und 3%.
Von 1% bin ich auf 0,5% runter, das gibt einen leichten Frostkick ohne Vereisung des Gaumenzäpfchens.


Was issn "Erdtol" ? Und welche kaufvariante ( fertiges aroma, oder ?) ist das denn ? Link vllt., bitte ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:22
avatar  CmYk
#8 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Leider gewöhnt man sich zu schnell an WS23.
Nach 6 Monaten intensiven Gebrauch muss ich so hoch dosieren das andere sofort Hirnfrost extrem bekommen während ich es kaum merke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:56 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 23:57)
#9 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #8
Leider gewöhnt man sich zu schnell an WS23.
Nach 6 Monaten intensiven Gebrauch muss ich so hoch dosieren das andere sofort Hirnfrost extrem bekommen während ich es kaum merke.

Ist ja interessant. Ich habe bis jetzt noch keinen Gewöhnungseffekt feststellen müssen, kann aber daran liegen das nur ein kleiner Teil meiner Liquids Koolada enthält. Zu Kiez Plörre oder Caramell passt das halt nicht.
Heißt aber auch, Vorsicht bei Dauergebrauch, für Abwechslung sorgen.
Danke für den Hinweis.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 00:01 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 00:02)
#10 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #9
Ich habe bis jetzt noch keinen Gewöhnungseffekt feststellen müssen...


Also doch eher mädchenkram ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 08:35 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 21:14)
#11 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Ihr könnt natürlich bei einem Zwischenhändler für ein vielfaches des Preises kaufen, oder ihr kauft direkt bei Drip Hacks für 3,50 Pfund für 20g. Ausserdem ist dort PG und VG extrem günstig. Die One Shots sind je nach Geschmack, ausgezeichnet. Ich möchte hier nur exemplarisch Cremeux und Cryo Mango hervorheben. Versandkostenfrei ab 50 Pfund sonst 8 Pfund nach DE. Wie schon im Drip Hacks thread erwähnt, mag ich diesen Shop sehr. Zuverlässig, preiswert und ein sehr symphatisches Team. Neu im Programm **** in allen möglichen Formen, auch als fertiges Liquid.


****kein üblicher Zusatz zum dampfen !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:26 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:29)
avatar  oreg2
#12 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Klasse Bericht,dann muss ich wohl auch mal Koolada Kristalle ordern.

Kristalle kann man übrigens gut in Trinkalkohol lösen,dann hat man keine Rückkristallisationsprobleme,bei der geringen Dosierung schmeckt man den Allohol auch nicht heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 20:02
#13 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #12
Kristalle kann man übrigens gut in Trinkalkohol lösen,dann hat man keine Rückkristallisationsprobleme,bei der geringen Dosierung schmeckt man den Allohol auch nicht heraus.

Danke für den Tip. Rückkristallisation hatte ich zum Glück noch nicht. Steht bei mir jetzt 4 Wochen rum. Nur bei zu kalter Lagerung (Kühlschrank) wird das Zeug fest. 10 Sekunden in die Micro, einmal kräftig durchschütteln und der Keks ist gegessen.
Aber der Tip mit dem Allohol ist auf alle einen Versuch wert.
Dumm nur das ich für die nächsten Jahre genug habe.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 20:25
#14 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

hast du fürs Auflösen in Alkohol auch nen Mischungsverhältnis zur Hand? Menthol bau ich mir mit 10g auf 10ml, Ist das bei Koolada auch so?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:59 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 23:00)
avatar  HarryB
#15 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #7
Zitat von HarryB im Beitrag #6

Seit geraumer Weile gehört zum Bleistift "Erdtol" zu meinem Standardrepertoire...
...
Nur nebenher... ich habe die Kaufvariante mit angedachter Dosierung zwischen 0,5 und 3%.
Von 1% bin ich auf 0,5% runter, das gibt einen leichten Frostkick ohne Vereisung des Gaumenzäpfchens.


Was issn "Erdtol" ? Und welche kaufvariante ( fertiges aroma, oder ?) ist das denn ? Link vllt., bitte ?



Oje... sorry
Unter den Längerdampfern ist "Erdtol" die eingekürzte Variante von ErdbeerMenthol ( Erdbeerliquid plus einige Tröpfchen selbstgemixtes Menthol).
Die Kaufvariante von Koolada WS23 hatte ich bei Twisted Vaping geordert: https://www.twisted-vaping.de/aromen/zus...23-koolada-10ml

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 14:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 14:39)
#16 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

so, unter anderem ist mein Koolada WS23 ist heute angekommen
ging flott, ne knappe woche TOP
Hier steht 50g WS23 mit 117 ml PG mischen.......dann mal ab ins Mischlabor

blue slush 250ml Hackshot ist auch angekommen, riecht n bisschen wie......hmmmmmmm......blauer Schlumpf

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 22:13
avatar  SMS
#17 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar
SMS

Ich bevorzuge eine Lösung in PG, statt in Ethanol. Die hier genannte "Rückkristallisation" ist mir nur mit Ethanol passiert, da es sich verflüchtigt. Hatte auch den Eindruck, dass meine Watte mit einer PG-Lösung langlebiger ist. Den Mischungsprozess beschleunige ich, indem ich die verschlossene Flasche unter heißes Wasser halte. Geht dann ruckzuck, ansonsten gemütlich über Nacht mit mehrfachen schütteln auflösen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 01:06
#18 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

das geht super mit warmem PG
kurz in meinen Mr Magic und schwupps-fertig, alles komplett gelößt
Nun muss es nur noch so gut sein wie das was ich fertig gekauft habe
Ethanol will ich auch nicht in Aromen, ich würde nicht auf die Idee kommen etwas in Ethanol anzumischen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 15:31
#19 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

so, habe jetzt die 50g WS23 mit 117 ml PG gemischt, wie es drauf stand
Entweder das Zeug hat nen komischen Eigengeschmack oder es ist einfach zu stark? hmmmmmmmmmmmmmmmm
Mit wie viel PG oder was auch immer mischt ihr das?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 17:12
avatar  SMS
#20 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar
SMS

Beschreibe doch mal den komischen Eigengeschmack?!?

So geschmacksneutral wie es beschrieben ist, finde ich es auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich eine 1g:1ml Mischung. Also noch etwas stärker, als bei Dir.
In meinen Liquids füge ich rund 2% dazu. Von einem etwaigen Eigengeschmack ist dann nichts mehr erkennbar. In einem purem 10%er löst es bei mir einen Hustenreiz aus und schmeckte irgendwie leicht holzig bzw. nach Heu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:19
#21 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

ich kann das gar nicht beschreiben
das gewohnte Liquid schmeckt einfach anders
Ich glaube ich misch al 10 ml und halbiere die % so einfach mal

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 19:07
#22 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Ich habe "Koolada" nun auch endlich mal ausprobiert ... und es gefällt mir gut. Nicht so der Mentholgeschmack, den ich nur bei Erkältung abkann ...

Vielen Dank für den interessanten Beitrag

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:08
#23 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #22
Ich habe "Koolada" nun auch endlich mal ausprobiert ... und es gefällt mir gut. Nicht so der Mentholgeschmack, den ich nur bei Erkältung abkann ...

Vielen Dank für den interessanten Beitrag


Wie Mischt du den an?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 10:54
#24 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #1
Ein paar Tipps zum Schluss:
...
Koolada scheint sich nur schwer im Liquid zu verteilen. Es benötigt zwar keine Reifezeit aber bei mir hat es sich bewährt nach gründlichem Schütteln oder Rühren das Liquid für ein paar Stunden stehen zu lassen. Erst dann entfaltet es seine volle Wirkung.
...


Das kann ich unterstreichen ... leider hatte ich deinen Beitrag da noch nicht gelesen ... nix "shake 'n' vape" ... und das waren jetzt nur fertige Tropfen aus dem Pülleken

Das Zeugs braucht in der Tat lange, um sich "wirksam" zu verteilen - aber dann stellt man schnell fest, dass es doch ein paar Tropfen zuviel waren. Da muss man sich bei der Dosierung wirklich Zeit lassen.


Meine Kristalle kommen demnächst aus England - und ich werde nicht gleich die ganzen 50g anmischen, sondern höchstens fünf.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 14:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2018 14:52)
avatar  Kessia
#25 RE: Koolada selber anmischen - auf alle Fälle
avatar

Hatte mir irgendwo ein Koolada mitbestellt und gedacht, es sei sowas wie Pina Colada.

Letztens beim Mischen ist es mir wieder in die Finger gekommen und ich habe gesehen, das es was ganz anderes ist. Hatte dann mal einen Tropfen mit rein gemischt und hab gedacht... ok, dafür das es nicht das war, was ich dachte, ist es ganz gut.

Nun wollte ich hier im Forum schauen, wo und was man alles damit anstellen kann und bin auf diesen Thread gestoßen. Man kann es selber herstellen. Wie Menthol auch.

Das finde ich natürlich mega.

Kann man es auch in 50/50 PG/VG anmischen?

Weil etwas anderes habe ich nicht Daheim und bevor ich es bestelle, frage ich lieber nach, weil ich mir sonst dann gleich noch andere Base mit bestelle.

Als Rührer hätte ich nur einen Batterie Milchaufschäumer, der bisher nur rumgelegen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht