Aromen mit verschiedenen % anmischen

25.06.2021 11:32
#1 Aromen mit verschiedenen % anmischen
avatar

Guten Tag

Habe nun seit einiger Zeit (bin ja noch am Anfang) 3 verschiedene Aromen gefunden welche mir zusammen gemischt gut schmecken.

Leider müssen die alle mit veschiedenen % Anteilen (1x 6% / 1x 15% / 1x 10%) angemischt werden. Dies ist mir etwas zu mühsam da ich jedesmal alles zuerst separat anmischen muss und es erst zum Schluss zusammen kippe.

Gibt es da eine einfachere Methode? Zb. könnte ich einfach alle 3 zusammen kippen und danach den Durchschnittswert nehmen?

Also mit ca. 10% anmischen?

"" Dann sind die einen zu stark und die anderen zu schwach... stimmt's?? ""

Weiss jemand einen Rat um es einfacher zu machen`?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 20:50 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 20:53)
#2 RE: Aromen mit verschiedenen % anmischen
avatar

Da wirst du wohl in kleinen Mengen testen müssen um deinen Geschmack zu finden. Du kannst ja nicht die Aromen gemäß dem empfohlenen Angaben in eine Base kippen. Dann hast du viel zu viel Aromen in der Base.
DIY mischen bedeutet testen, testen, testen.

Selber mische ich nur mit fertigen Liquids und kann da nicht helfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:00
avatar  SMS
#3 RE: Aromen mit verschiedenen % anmischen
avatar
SMS

Ja, prinzipiell schon, vorausgesetzt du bist mit der Mischung der einzelnen Liquids so zufrieden.

A1: 6% * 100ml -> 6ml
A2: 15% * 100ml -> 15ml
A3: 10% * 100ml -> 10ml

Dies entspricht dann einer Aromamenge (31ml) für 300ml Liquid.
Prozentual macht dies dann (6% + 15% + 10%)/3 = 10,33%

Sollten die Aromen in 10ml Fläschchen kommen, wäre abgesehen von dem oberen Beispiel, die kleinste, gemeinsame Verhältnis (kgV) auf ganze Fläschchen:

A1: 6 Fläschchen
A2: 15 Fläschchen
A3: 10 Fläschchen

Das ergibt dann 310ml Aroma und reicht für 3l.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht