Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?

19.01.2018 14:42 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 14:44)
#1 Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Hallo ihr,

gerade habe ich 2 Fertigcloils in dest. Wasser gekocht ne Weile und jetzt liegen sie auf der Heizung. Leider sind es meine einzigen und ich müsste so langsam echt wieder. Rausgehen und neue kaufen will ich diesen Monat unbedingt vermeiden. Deswegen meine beiden Fragen:

(1) Müssen die unbedingt trocken? Kann es sein, dass wenn die nass sind, Liquid nicht richtig nachziehen kann und die dann verkokeln? Oder SOLLTEN die nur trocken sein, MÜSSEN aber nicht?

(2) Geht das auch im Backofen? Wenn ja, wie lange und wie heiß? Hat das schon jemand gemacht?

(3) Gibts Isopropanol irgendwo vielleicht schon für 1 bis 2 Euro?


Danke!


PS es sind 1x Vaporesso GT4 und 1x SMOK V8-X4


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:49
#2 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Ich kann jetzt nur von den Ccell Keramik-Coils sprechen, die hab ich nach dem auskochen nie trocknen lassen sondern sofort wieder benutzt. DIe ersten Züge sind halt nur Wasser bis wieder Liquid nachkommt. Geschadet hat das aber nicht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:55
#3 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Da die Dinger eh ständig erhitzt werden, sollte denen ein Ofen auch nicht ausmachen. Wenn du nur 2 Coils hast, solltest evntl. immer nur einen reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:35
#4 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Zitat von TheGandalf im Beitrag #3
Da die Dinger eh ständig erhitzt werden, sollte denen ein Ofen auch nicht ausmachen. Wenn du nur 2 Coils hast, solltest evntl. immer nur einen reinigen.

Erhitz werden sie sonst aber nur solange sie befeuchtet sind... Ist klar, der zweite war sogar noch neu heute, aber es ist etwas schiefgegangen. Irgendwie ist mir ein selbergemischtes Liquid umgekippt oder so, also geschmacklich. Ich hatte es lange auf der Heizung in einer Plastikflasche, das muss es wohl gewesen sein. Kann nicht anders sein, auf jeden Fall war der Geschmack übelst wiederlich und ging nichtmehr weg mit neuem Liquid. Erst habe ich gedacht, ich müsste nur den neuen Coil einbauen, dann habe ich gemerkt, dass es das Liquid ist und so beide Coils verhunzt.


Zitat von Lars-oha im Beitrag #2
Ich kann jetzt nur von den Ccell Keramik-Coils sprechen, die hab ich nach dem auskochen nie trocknen lassen sondern sofort wieder benutzt. DIe ersten Züge sind halt nur Wasser bis wieder Liquid nachkommt. Geschadet hat das aber nicht.

Danke, aber Keramik-Coils halten auch mehr aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:51 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:53)
#5 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar
Moderatorin

Um welche Fertigcoils handelt es sich denn?
Ich möchte jetzt nicht wieder die Spielverderberin spielen, aber bei den heutigen Fertigcoils, wo man eigentlich die "verschmutzte" Wicklung gar nicht mehr sieht (so wie früher) - wie weiss man, ob das Auskochen überhaupt was genützt hat?
Seitdem man den "Schmodder" nicht mehr freibrennen (dryburnen) kann, reinige ich keine Fertigcoils mehr. Das simple Auswaschen oder in Vodka einlegen hat bei meinen Coils nichts genützt.

19.01.2018 16:24 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 16:28)
#6 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Du kannst sie so gut ausblasen wie es geht, dann dein Liquid rein und mit nicht ganz so viel Watt das Wasser raus verdampfen,
das sind ein paar Züge bis der Coil wieder richtig anspringt und das ist nicht grade lecker, aber technisch ist das kein Problem.
Bevor du zu starke Schmacht kriegst, mach es einfach.
Erst kommt dann nur ganz wenig Dampf, der wird nach wenigen Zügen mehr und irgendwann kurze Zeit später läuft er wieder.
Ich hoffe du hast die Watte nicht kaputt gekocht im sprudelden Wasser. Wasserkocher und die Coils in eine Tasse und drauf gießen,
abkühlen lassen und dann unter dem Wasserhahn so lange sanft durchspühlen bis das Wasser nicht mehr braun ist.
Manche Coils kann man auch selber wickeln und falls es ein finazielles Problem ist, man kann manche Coils selber wieder wickeln,
oder gleich für ein paar eu einen Selbstwickler in Cina kaufen oder irgendwo im Sonderangebot hier.
Da kommst du viel billiger weg, kost dann quasi nur noch das Liquid weil normaler Draht und Watte in den Mengen die man braucht so gut wie nichts kosten.
Du brauchst auch kein Werkzeug, das geht mit Zahnstocher und einem Akkuträger der den Widerstand anzeigt genau so . Was die YTber da machen ist show.
Zwar können die Spezialtools die Sache erleichtern aber das ist schon alles. Du brauchst den ganzen Toolkram nicht wenn du nur dampfen willst.
Heimchen hat Recht, normal nimmt man einfach einen neuen Coil. Wenns Geld knapp ist sollte man auf dunkle Liquids verzichten,
ganz klare Liquids lassen die Coils viel länger leben und rotzen die Wendel kaum zu.
Je nach dem kann dir eventuell jemand aushelfen dem's nich weh tut mal 1 bis 3 Coils abzugeben und das Porto zu übernehmen.

Du kümmerst dich richtig gut um die Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:35
#7 RE: Müssen Fertigcoils unbedingt trocknen nach dem Reinigen? & Schadet Trocknen im Backofen?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Um welche Fertigcoils handelt es sich denn?
Ich möchte jetzt nicht wieder die Spielverderberin spielen, aber bei den heutigen Fertigcoils, wo man eigentlich die "verschmutzte" Wicklung gar nicht mehr sieht (so wie früher) - wie weiss man, ob das Auskochen überhaupt was genützt hat?
Seitdem man den "Schmodder" nicht mehr freibrennen (dryburnen) kann, reinige ich keine Fertigcoils mehr. Das simple Auswaschen oder in Vodka einlegen hat bei meinen Coils nichts genützt.

Vaporesso GT4 und SMOk V8-X4

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Du kannst sie so gut ausblasen wie es geht, dann dein Liquid rein und mit nicht ganz so viel Watt das Wasser raus verdampfen,
das sind ein paar Züge bis der Coil wieder richtig anspringt und das ist nicht grade lecker, aber technisch ist das kein Problem.
Bevor du zu starke Schmacht kriegst, mach es einfach.
Erst kommt dann nur ganz wenig Dampf, der wird nach wenigen Zügen mehr und irgendwann kurze Zeit später läuft er wieder.
Ich hoffe du hast die Watte nicht kaputt gekocht im sprudelden Wasser. Wasserkocher und die Coils in eine Tasse und drauf gießen,
abkühlen lassen und dann unter dem Wasserhahn so lange sanft durchspühlen bis das Wasser nicht mehr braun ist.
Manche Coils kann man auch selber wickeln und falls es ein finazielles Problem ist, man kann manche Coils selber wieder wickeln,
oder gleich für ein paar eu einen Selbstwickler in Cina kaufen oder irgendwo im Sonderangebot hier.
Da kommst du viel billiger weg, kost dann quasi nur noch das Liquid weil normaler Draht und Watte in den Mengen die man braucht so gut wie nichts kosten.
Du brauchst auch kein Werkzeug, das geht mit Zahnstocher und einem Akkuträger der den Widerstand anzeigt genau so . Was die YTber da machen ist show.
Zwar können die Spezialtools die Sache erleichtern aber das ist schon alles. Du brauchst den ganzen Toolkram nicht wenn du nur dampfen willst.
Heimchen hat Recht, normal nimmt man einfach einen neuen Coil. Wenns Geld knapp ist sollte man auf dunkle Liquids verzichten,
ganz klare Liquids lassen die Coils viel länger leben und rotzen die Wendel kaum zu.
Je nach dem kann dir eventuell jemand aushelfen dem's nich weh tut mal 1 bis 3 Coils abzugeben und das Porto zu übernehmen.

Du kümmerst dich richtig gut um die Sache.



Danke für die dicke Antwort. Ein RTA kommt mir nächsten Monat ins Haus, das hab ich schon entschieden. Bin dazu hier auch schon super beraten worden. der Merlin oder der Ammit 25 wird es sein. Das mit dem Kaputtgekocht ist interessant was du gesagt hast. Ja, ich habe sie ganz ordentlich gekocht und vor Allem mit einer Spritze (+ Kanüle für ordenltich Power) ausgespritzt. Hat die Watte dadurch vielleicht Schaden genommen? Weil ich ganz schön Probleme mit den Dingern habe:
Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
Ich glaube, du hast mir gerade geholfen bei einem Problem, das hier garnicht steht :) Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht