Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!

19.01.2018 16:30
#1 Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar

Hallo ihr,

ich bin noch ziemlicher Anfänger, dampfe erst seit gut zwei Wochen. Bis jetzt komplett ohne eine einzige Kippe aber es wird schwierig gerade, ich weiß nicht was los ist...
Iich liste mal kurz auf was bisher geschah:

-Geschmack plötzlich schlecht (in Gedanken versunken Coil (Vaporesso GT4) trocken geraucht)
-Fülle Liquid nach -> wiederlicher Geschmack bleibt
-Koche Coil in dest. Wasser (Tank auch) -> Coil in Backofen zum Trocknen
-Denke Coil ist trocken, Liquid rein -> widerlicher Geschmack
-Habe kaum Geld mehr diesen Monat, weiß aber nen Händler hier mit einzelnen Coils -5€/St. und kaufe einen (SMOK V8-X4, kompatibel zu meinem NRG-Tank)
-Liquid rein -> DERSELBE wiederlicher Geschmack!!!
-Ist also das Liquid Schuld? War ne neue Mischung kommt mir in den Kopf, lag zum Schnellreifen auf einer sehr heißen Heizung in nem Plastikfläschchen, keine Ahnung, muss wohl schlecht geworden sein dadurch.
-anderes Liquid rein, aber der eklige Geschmack sitzt fest. Zwar ist es durch das andere Liquid besser, aber das Eklige geht nicht weg.
-Koche den fast neuen Coil aus -> Backofen -> anderes Liquid rein, wiederlicher Geschmack kommt immernoch übel durch, sitzt fest im Coil. Fast nicht dampfbar, ziehe aber notgedrungen immer wieder daran.

Soll ich Isopropanol kaufen und damit reinigen? Oder besser nochmal nen Coil?
Wenn ich in die Coild reinkucke, sind die weiß -verkokelt heißt ja braun oder schwarz, oder nicht?
Kann so ein Geschmack so festsitzen? Oder woran könnte das liegen?

Glaubt ihr, dass das Liquid schuld sein kann? Aber dass sich der Geschmack nichtmal mehr auskochen lässt.... War das Trocknen im Backofen vielleicht auch ein Fehler?

Was fällt euch dazu ein? Tipps? Was soll ich tun/lassen? Ich muss unbedingt wieder dampfen, aber an dem Ding kann ich kaum ziehen...

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:26
#2 RE: Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar

Habe noch nie eine Coil ins kochende Wasser gelegt? Und warum im Backofen trocknen? Warum überhaupt trocknen? Wird doch eh wieder Nass
Habe bisher meine Verdampfer nur mit warmen Wasser gereinigt.
Einige schwören bei Fertigcoil´s auf Wodka. Kannst ja mal den alten Coil einen Tag in Wodka baden.
Hast du vieleicht ein Ultraschallgerät?

Vieleicht mal Base pur versuchen. Schmeckt das dann auch ekelig?
Wenn du Menthol hat, damit dampfen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Allerdings nutze ich schon monatelang keine Fertigcoil´s.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:45
#3 RE: Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar
Moderator

Also, droseln wir mal auf

Zitat
-Geschmack plötzlich schlecht (in Gedanken versunken Coil (Vaporesso GT4) trocken geraucht)



Wir rauchen nicht, wir dampfen, sprich du hast den Coil trockengedampft

Zitat
-Fülle Liquid nach -> wiederlicher Geschmack bleibt



Meine Erfahrung zeigt, ein Coil einmal kokelig, immer kokelig. Okay, muss nicht immer sein, aber gerade bei Fertigcoils ist die Wattemenge oft sehr gering und somit auch der Großteil verkokelt.

Zitat
-Denke Coil ist trocken, Liquid rein -> widerlicher Geschmack



Siehe eins weiter oben

Zitat
-Liquid rein -> DERSELBE wiederlicher Geschmack!!!
-Ist also das Liquid Schuld?



Muss nicht zwingend sein. Hast du den Verdampfer komplett ausgewaschen, oder nur den Coil? Wenn nur den Coil, dann würde ich den Verdampfer komplett reinigen. Oft hängt Kokelgeschmack im Kamin und in der Verdampferkammer fest.

Zitat
Soll ich Isopropanol kaufen und damit reinigen? Oder besser nochmal nen Coil?



Lieber das Geld nochmal für einen Coil ausgeben und wissen, dass es grundprinzipiell geht, als etwas versuchen, wo evtl. geht oder eben auch nichts bringt

Zitat
Wenn ich in die Coild reinkucke, sind die weiß -verkokelt heißt ja braun oder schwarz, oder nicht?



Die Coil kann gut aussehen, ebenso die Watte die sichtbar ist. Wie es im inneren aussieht, sieht man erst, wenn man das Zeug zerpflückt hat. Und da sieht es oft nicht so toll aus.

Zitat

Kann so ein Geschmack so festsitzen? Oder woran könnte das liegen?



Siehe weiter oben. VD putzen/auswaschen, falls noch nicht geschehen.

Habe fertig


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:45
#4 RE: Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar

Hallo Balsamico,

hast Du mal einen Tropfen von dem Liquid auf der Hand abgeleckt? Wie schmeckt das Liquid?
Du solltest Dein Liquid in jedem Fall nicht zu heiß werden lassen, PG ist ein Alkohol und sollte nicht heißer wie 45°c werden.

Ich mische in meine Liquids aus VG80/PG20 Base immer etwas Ethanol, ich habe das Gefühl das hierdurch die Liquids in der Tat etwas schneller reifen. Wichtig ist das richtige Mischen, hierfür eignet sich ein Milchaufschäumer ganz hervorragend.

Deine Coils solltest Du nicht mit Isopropanol reinigen, das Zeug setzt sich in die Watte und lässt sich auch kaum noch richtig heraus waschen. Isopropanol ist extrem giftig. Mit Isopropanol reinige ich maximal meine (Selbstwickel-)Verdampfer oder MODs.

Trocknen solltest Du die Coils am besten einfach nur an der Luft. Persönlich finde ich aber das ausgewaschene Köpfe aber auch wie gewaschene Schuhe schmecken.

Wichtig ist, dass wenn Du einen neuen Coil einsetzt, diesen erstmal richtig zu "primen", also 2-3 Tropfen innen im Coil herunterlaufen lassen, dann den Coil einbauen und den Tank füllen. Du kannst die Luftzufuhr des Verdampfers ganz schließen und dann ein paar mal kräftig - ohne zu Feuern!! - daran ziehen. Auch empfiehlt es sich ein paar Minuten zu warten bevor Du losdampfst. Neue Coils solltest Du am Besten auch erst mal nur am unteren Ende der empfohlenen Leistung dampfen und das langsam steigern. Gerade Liquids mit viel Sweetener verbrennen Dir die Coils recht schnell.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die NRG oder Babybest-Coils nicht sehr lange halten. Coils für den Crown 3 halten wesentlich länger und sind auch geschmacklich imho besser.

Ich kann Dir nur empfehlen, auch wenn Du Anfänger bist - wobei der Vaporesso NRG-Tank schon ein richtiger DL-Verdampfer ist - wenn das Geld knapp ist, Dich mit dem Selbstwickeln beschäftigst. Du brauchst dazu nur den passenden Verdampfer, z.B. Ammit 25, Draht und Watte. Den Draht kannst Du selbst zur Coil verarbeiten oder Du kaufst Dir für kleines Geld Boxen mit verschiedenen Coils. Watte kannst Du die günstige Watte von DM nehmen oder die PUFF-Watte. Teure Watte wie Cotton Bacon braucht man nicht unbedingt. Damit sparst Du Dir auf jeden Fall Experimente mit den teuren Einweg-Coils ;). Bei Youtube gibt es massig Anleitungen wie das funktioniert, so habe ich das auch gelernt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Input auf einmal. Wenn Du noch Fragen hast, gerne :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:01
#5 RE: Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Habe noch nie eine Coil ins kochende Wasser gelegt? Und warum im Backofen trocknen? Warum überhaupt trocknen? Wird doch eh wieder Nass
Habe bisher meine Verdampfer nur mit warmen Wasser gereinigt.
Einige schwören bei Fertigcoil´s auf Wodka. Kannst ja mal den alten Coil einen Tag in Wodka baden.
Hast du vieleicht ein Ultraschallgerät?

Vieleicht mal Base pur versuchen. Schmeckt das dann auch ekelig?
Wenn du Menthol hat, damit dampfen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Allerdings nutze ich schon monatelang keine Fertigcoil´s.

Base pur genauso eklig, habe ich versucht, ja. Ein Ultraschallgerät habe ich nicht, nein :)

@nellewalli
Ich glaube du hast recht, ich sollte mir nen neuen holen. Danke für deine Antwort!

Zitat von DragonVape im Beitrag #4
Hallo Balsamico,

hast Du mal einen Tropfen von dem Liquid auf der Hand abgeleckt? Wie schmeckt das Liquid?
Du solltest Dein Liquid in jedem Fall nicht zu heiß werden lassen, PG ist ein Alkohol und sollte nicht heißer wie 45°c werden.

Ich mische in meine Liquids aus VG80/PG20 Base immer etwas Ethanol, ich habe das Gefühl das hierdurch die Liquids in der Tat etwas schneller reifen. Wichtig ist das richtige Mischen, hierfür eignet sich ein Milchaufschäumer ganz hervorragend.

Deine Coils solltest Du nicht mit Isopropanol reinigen, das Zeug setzt sich in die Watte und lässt sich auch kaum noch richtig heraus waschen. Isopropanol ist extrem giftig. Mit Isopropanol reinige ich maximal meine (Selbstwickel-)Verdampfer oder MODs.

Trocknen solltest Du die Coils am besten einfach nur an der Luft. Persönlich finde ich aber das ausgewaschene Köpfe aber auch wie gewaschene Schuhe schmecken.

Wichtig ist, dass wenn Du einen neuen Coil einsetzt, diesen erstmal richtig zu "primen", also 2-3 Tropfen innen im Coil herunterlaufen lassen, dann den Coil einbauen und den Tank füllen. Du kannst die Luftzufuhr des Verdampfers ganz schließen und dann ein paar mal kräftig - ohne zu Feuern!! - daran ziehen. Auch empfiehlt es sich ein paar Minuten zu warten bevor Du losdampfst. Neue Coils solltest Du am Besten auch erst mal nur am unteren Ende der empfohlenen Leistung dampfen und das langsam steigern. Gerade Liquids mit viel Sweetener verbrennen Dir die Coils recht schnell.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die NRG oder Babybest-Coils nicht sehr lange halten. Coils für den Crown 3 halten wesentlich länger und sind auch geschmacklich imho besser.

Ich kann Dir nur empfehlen, auch wenn Du Anfänger bist - wobei der Vaporesso NRG-Tank schon ein richtiger DL-Verdampfer ist - wenn das Geld knapp ist, Dich mit dem Selbstwickeln beschäftigst. Du brauchst dazu nur den passenden Verdampfer, z.B. Ammit 25, Draht und Watte. Den Draht kannst Du selbst zur Coil verarbeiten oder Du kaufst Dir für kleines Geld Boxen mit verschiedenen Coils. Watte kannst Du die günstige Watte von DM nehmen oder die PUFF-Watte. Teure Watte wie Cotton Bacon braucht man nicht unbedingt. Damit sparst Du Dir auf jeden Fall Experimente mit den teuren Einweg-Coils ;). Bei Youtube gibt es massig Anleitungen wie das funktioniert, so habe ich das auch gelernt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Input auf einmal. Wenn Du noch Fragen hast, gerne :)


Aha, okay, das war sicher einiges über 45°C. PG solte nicht heißer als 45°C sein, ja?
Das mit dem Ethanol werde ich auch mals versuchen, das hört sich interessant an!
Ausgewaschen Coils schmecken wie gewaschene Schuhe -das kommt hin... Wie es aussieht habe ich alles mögliche falsch gemacht...
Gut dass du das sagst mit dem Isopropanol, dann lass ich das. ich hätte gedacht, dass das super wieder rausgeht.
Nächsten Monat kaufe ich mir einen RTA+Zubehör. Bin hier schon beraten worden. Ein Merlin oder Ammit25 wird es sein. Jetzt wo ich weiß, dass ich dampfe und dampfen werde will ich das auch mit Hingabe machen :).
Danke für deine ausführliche Antwort, klasse!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:16
avatar  Guldi
#6 RE: Wiederlicher Geschmack, wer ist der Übeltäter, wo die Fehler? Was tun? Brauche Hilfe!
avatar

Zum Thema Draht noch kurz...
Die von @DragonVape angesprochenen Boxen mit den diversen Coils sind cool!
Da kann man ohne großen Zeitaufwand und Bastelarbeit einiges an Coils ausprobieren und stellt schnell die unterschiede fest.
Wenn du dich gerne selbst versuchen möchtest (Videos diesbezüglich gibt´s mehr als genug) kann ich auch den Edelstahldraht aus dem Imkereibedarf empfehlen (z.B. von hier: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ducts%5Bpp%5D=0 ).
Dieser ist günstiger und auf so ner Rolle ist genug drauf, dass man auch mal ein paar Fehlversuche in Kauf nehmen kann.
Grundsätzlich aber würde ich dir dazu anraten, vor dem nächsten mischen dich nochmal über Mischverhältnisse schlau zu machen.

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht