Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???

  • Seite 1 von 2
29.06.2011 22:15
#1 Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Heyho,

ich hätte gern gewußt, wie das mit der Reinigung bei den Ego- + Ego-T Verdampfern genau funktioniert und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Schmeiße ich die Verdampfer, so wie sie sind, einfach über Nacht in Wodka - oder muß ich die noch irgendwie auseinander nehmen ?
2. Muß man sie, nach dem Wodka-Bad, heiß ausspülen ?
3. Wielange müssen die Verdampfer - wenn ich davon ausgehe ich schmeiße sie zusammengebaut wie sie sind ins Wodka-Bad - trocknen ?
4. Muß man, nach so einer Wodka-Wasser-Reinigung diesen "Dry-Burn" durchführen oder geht es auch ohne ?
Ich hab nämlich überhaupt keinen Plan vom auseinandernehmen und zusammenbauen dieser Teile... und ehrlich, wirklich Lust hab ich dazu auch nicht...

Und, kann man diese Art der Grund-Reinigung auch bei 510ner Verdampfern vornehmen oder reinigt man die komplett anders ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:24
avatar  Susa
#2 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Bilder Upload

Ich nehme immer ein kleines Schnapsglas und kopfüber (Gewinde nach oben) ab in den Vodka über Nacht, dann noch ein
paar Stunden ins Wasserbad, da ich den Vodkageschmack hasse und ohne Dry burn etwas Liquid
auf den Dorn/Docht und weiter gehts. Einen Dry burn mache ich nur ca alle 4 Wochen.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:26
avatar  Philgood ( gelöscht )
#3 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Philgood ( gelöscht )

Zitat
dann noch ein
paar Stunden ins Wasserbad, da ich den Vodkageschmack hasse



Wenn Vodka schmeckt - kipp ihn weg! Dann ist er definitiv schlecht.......


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:28
#4 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

..okay, das klingt ja schonmal gut und gar nicht so aufwendig :-)
Und DAS geht bei ALLEN Verdampfern, auch den 510nern ?

Wie oft reinigst Du das Teil denn so ?

...hmmmm, sieht aus, als käme man um diesen "Dry-Burn" doch nicht ganz rum, oder ???? Heißt, ich muß mich da wohl doch nochmal schlau machen...*pfffff

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:30
avatar  Ananas
#5 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

"Normale" Verdampfer (ohne Tank) kann man auf jeden Fall auch mit Vodka reinigen.

Man sollte auf jeden Fall nachher mit Wasser nachspuelen, 1. weil selbst der recht reine Vodka etwas Geschmack hinterlaesst und 2. falls sich Lack geloest hat sowieso, weil der im Dampf gar nicht gut kommt.

Wenn Du gut durchpustest (mit dem Mund reicht, kein Kompressor!) und evtl. mit einem Fidibus aus Klopapier innen noch etwas Liquid wegsaugst, ist ueber Nacht ausreichend. Anschliessend aber etwas Liquid auf den Verdampfer tropfen, damit es nicht gleich wieder kokelt und damit uebel schmeckt.

DryBurn halte ich fuer eine Notmassnahme, nur anzuwenden, wenn das normale Reinigen nichts mehr bringt. Es ist immer materialbelastend und ob ein Verdampfer es locker wegsteckt oder nicht, ist Glueckssache oder es haengt vom verdampfertyp ab - auf jeden Fall hatte ich schon den Effekt, dass nach einem Dryburn das Leben des Verdampfers innerhalb weniger Stunden ausgehaucht war.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:31 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 22:31)
avatar  Susa
#6 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Bilder Upload

Zitat von Philgood

Zitat
dann noch ein
paar Stunden ins Wasserbad, da ich den Vodkageschmack hasse



Wenn Vodka schmeckt - kipp ihn weg! Dann ist er definitiv schlecht.......




wenn ich Bitter Lemon zur Hand hätte ..... aber so pur nee

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:32
#7 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

lalalaa - das klingt noch besser - somit vergess ich einfach mal ganz schnell diesen "Dry Burn" - Danke Ananas :-)

Ach so, muß ich eigentlich beim "Einlegen" oder "Ausspülen" aufpassen dass das Gewinde nicht mit eingelegt bzw. ausgespült wird - oder ist das egal ? Darf der komplette Verdampfer auch in Alkohl oder heißem Wasser "schwimmen" ?

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:34
avatar  Ananas
#8 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

noch'n Nachtrag ... zum "wie oft" : kein fester Zyklus sondern wenn es nicht mehr schmeckt.

Manche Liquids hinterlassen mehr, andere weniger Rueckstaende im Verdampfer, daher gibt es dafuer m.E. keine klare Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:35
avatar  Philgood ( gelöscht )
#9 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Philgood ( gelöscht )

Du kannst die Verdampfer komplett einlegen, das tut denen nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:35
#10 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Hallo Vera,

1. Ich mache es sowohl als auch. Mal baue ich sie auseinander, mal schmeiße ich sie so wie sind in Vodkabad. Du kannst es erstmal so probieren, ohne auseinander zu bauen.
2. Ja, ich spüle sie immer heiß aus, damit der Geschmack vom Vodka weg geht und die Verschmutzungen nochmal raus gewaschen werden. Nach jedem Spülgang von der Gewindeseite kräftig auspusten.
3. das macht jeder anders. einige pusten sie nur gründlich aus und dampfen weiter, andere lassen sie über Nacht trocknen. ich puste sie nach jedem spülen aus und lass sie über Nacht liegen. Wenn du gleich los dampfst, ist der Geschmack und Dampf noch ein bisschen sehr dünn, weil eben noch Wasser im Verdampfer ist. du solltest nur drauf achten, dass das Gewinde trocken ist, dass auf das Akku kommt.
4. Dry burn musst du nicht zwingend machen, wenn er nach der Baderei wieder dampft wie er soll. Aber wichtig ist, dass man keinen Dryburn machen soll, wenn die Platte mit dem Docht noch im Verdampfer fest ist. Die müsste erst ausgebaut werden.

Wie das handling mit der 510 ist, weiß ich nicht. ich dampfe nur die eGo-T :)

Ich hoffe, dass alles soweit richtig ist, wie es beschrieben wurde. Wenn nicht, bitte unbedingt verbessern, denn den evtl. Murks stelle ich mit meinen Verdampfern auch immer an :). Ich habe allerdings auch schon auseinander gebaut und sogar den Docht gewechselt. Macht richtig Spaß, die Bastelei:)

Viel Spaß beim Baden der Verdampfer :)

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:37
#11 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

P.S. ich tippe eindeutig zu langsam

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 22:58
#12 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

lach, danke Kristy, dass ist schön ausführlich und ich werde es einfach mal ausprobieren.
Allerdings habe ich heute bereits 3 kokelige Verdampfer an Superevil geschickt und hoffe, er kann da was retten.
Das Ding ist, ich warte seit Tage auf die neu bestellten Verdampfer und dampfe somit nur noch mit 1 Teil - und das hardcore...
Sobald die anderen eingetroffen sind, will ich diesen EINEN nämlich mal gründlich reinigen, damit er noch ein Weilchen hält :-)

Sollte ich dann doch mal in die Versuchung des Bastelns kommen, tickere ich Dich garantiert an, damit Du mir hierfür dann auch so eine schöne + ausführliche Anleitung - am besten für Doofe - schreiben kannst :-)))

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:02
#13 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

*lol* danke Vera, das ist lieb:) Ich helfe dir gerne weiter. Für Beschreibungen für Dummies bin ich gut, ich brauche das auch immer Idioten sicher *lach*

Ich drücke dir die Daumen, dass die neuen Verdampfer ganz fix bei dir eintrudeln.

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:06
#14 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Genau, so richtig für "Blonde" Schritt für Schritt - ich liebe es :-))

Ja, ich laufe jeden Tag ganz aufgeregt zum Briefkasten - als hätt ich nen neuen Lover und würde auf Post aus Übersee warten...*fg und ich hoffe auch, das sie nun MORGEN endlich eintrudeln und vorallem, dass der Eine weiterhin durchhält :-))

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:07
avatar  Susa
#15 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Bilder Upload

Vera, du musst auch nicht gleich den Docht wechseln, 1-2 mal kann man den mit einem Feuerzeug wieder "hell brennen"
Dann irgendwann ist wirklich ein Dochtwechsel fällig.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:08
avatar  tili1
#16 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Wir haben für 510er Verdampfer doch noch unseren SUPER Mischu. Ich baue meinen T inzwischen immer auseinander, allein um zu sehen, wie der Docht und der Wendel aussehen. Wenn der Docht nach dem Bade, egal ob Wodka oder Wasser immer noch schwarz ist, nehme ich ein Feuerzeug und flämme den Docht vorsichtig an. Er wird dann wieder ziemlich hell. Dann guck ich mir den Wendel an, sieht der ziemlich sch.....aus, mache ich einen zarten dry burn. Innerhalb von 10-30 sek. sieht er wieder klasse aus.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:09
#17 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

ups, wie komm ich denn an den Docht ran und wenn ich "ihn" dann habe, wie brenn ich ihn denn hell ???
"Brennen" + "hell" klingt irgendwie widersprüchlich :-)

Ich bin übrigens schwer beeindruckt was ihr so alles wisst - HUT AB!!!!!!

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:11
#18 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

...Docht, Wendel (...was is nen Wendel und wo sitzt der nu wieder ?) - ich glaub ich brauch doch ne Bauanleitung! :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:11
avatar  Susa
#19 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Bilder Upload

Vera, dafür musst Du die Dornplatte raushebeln und dann haste den Docht in der Dornplatte vor Dir liegen.
Den Docht nicht rausnehmen, sondern mit dem Feuerzeug abbrennen, bis er hell wird.
Dornplatte wieder rein, fertig

Und eventuell nen Dry burn, das siehste dann an der Heizwendel.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:14
#20 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

...Dornplatte...wow... Habt ihr alle Uhrmacherwerkzeug zu Haus ? Das ist doch alles klitzklein da drin, da komm ich mit nen lütten Schraubenziehr o. Ä. doch nicht ran ???

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:16
avatar  tili1
#21 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Tja, da gibt ein kleines Problem! Das Scheißerchen läßt sich nicht so gerne entfernen, damit meine ich die Dornplatte. Mit einem winz Schraubenzieher außen rumprokeln, irgendwann fliegt dir das Teil um die Ohren, oder ich nehme eine kleine Zange (das darf Dampf-Angie nicht hören) und reiß die Dornplatte raus (keine Geduld mehr) Dann siehst du, dass an der Dornplatte der Docht hängt. Sieht meistens ziemlich schwarz aus. und dann wie oben beschrieben

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:19
avatar  Susa
#22 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar
Bilder Upload

Hihi Tili ich kenne das, es ist zum verzweifeln manchmal mit den Dingern
Manchmal geht auch ein Korkenzieher für die OP, aber der muss genau passen, also einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:19
#23 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

ok, sobald wieder einer kokelig schmeckt und ein Bad ohne Bastelei und SchiSchi nix bringt, werde ich mir das Teil vorknöpfen und gucken wie ich was abbekomme und was ich damit so anstellen kann :-) Wo kriegt man denn nen neuen Docht her - für den Fall das Hellbrennen auch nicht mehr geht?

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:21
#24 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Ihr kauft Euch keine neuen Verdampfer mehr - Ihr macht sie einfach wieder schick, oder ? Spart ja doch ne Menge Geld...denk ich...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 23:22
avatar  tili1
#25 RE: Muß ein Dry-Burn nach einer Reinigung sein ???
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Dann siehst du auch den Heizwendel, unten im Verdampfer. Guck dir alles in Ruhe an, wenn du es erkennst. Setz ihn auf ein Akku (den Rest des Verdampfers) und drück mal. Was passiert? Erst mal nüscht! Wenn du nicht genug ausgepustet hast, kommt Qualm, Dampf, was auch immer. Es zischt, es macht Geräusche. SUPER!! Einen Schritt weiter: Du drückst immer wieder den Akku, nicht zu lange, sonst verbrennst du deine Finger, und dann...............ja dann, siehst du das unten im Verdampfer dieses kleine gedrehte Teil glüht. Wenn es überall glüht, dann hast einen perfekten dry burn hinbekommen

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht