ESS-Verdampfer und Watte ?

08.01.2018 13:07
avatar  ( gelöscht )
#1 ESS-Verdampfer und Watte ?
avatar
( gelöscht )

Hallo Ihr Guten -

habe nun 3 Jahre lang keinen ESS Verdampfer angerührt - nun ist mir ZB. der Orion V3 wieder mal
in die Hände gefallen und ich frage mich: in die Tonne rühren (verkaufen) oder ihm eine Chance geben.
Des weiteren habe ich noch weiter ESS-Verdampfer zb. den berühmten "Ring by Pitt" (lebt der Meister noch?)
Die hab ich früher gerne gedampft - nur war mir das dann zu kompliziert mit dem Mesh .....
Deshalb nun meine Frage - kann man die Dinger irgendwie sinnvoll mit Watte betreiben - hat da jemand Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 14:19
#2 RE: ESS-Verdampfer und Watte ?
avatar

Ja, geht, sagt mein Wickler, aber Watte wäre wohl ne ganz schöne fummelei. Der Ring geht aber auch prima mit edelstahlseilen.
Die so eingebaut, daß sie minimal oben rausgucken, da drauf dann ein wattepolster und der Rest oben,also die Wicklung, dann mit Watte füllen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 14:20
#3 RE: ESS-Verdampfer und Watte ?
avatar

Ich meine, dass @Dampfphönix sowas schon gemacht hat.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 14:39 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 14:40)
avatar  smoked
#4 RE: ESS-Verdampfer und Watte ?
avatar

Würde auch die Art empfehlen wie leninchen, entweder mit Stahlseilen, Meshröllchen (dann nur bis zum Rand wie das Stahlseil) oder Schnur (als U gelegt Ring hat ja 2 Öffnungen für Liquid) und Watte obendrauf. Funktioniert prima wenn einem die Gegenisisserei zuviel ist.
Watte zur Beförderung kann schnell schiefgehen wenn man nicht genau die richtige Menge hat, da sind die anderen Methoden einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 14:49
#5 RE: ESS-Verdampfer und Watte ?
avatar

Klar geht das,
als die Watte aufkam hab ich das nur noch so gemacht, egal in welchem ESS VD.
Es kommt auf die Konstruktion an ob man die Watte überhaupt durch die oftmals bei alten VF recht schmalen Löcher runter in den Tank
kriegen muss. Je nach dem reicht es auch sie nur locker drauf zu legen und dann den Tank kurz vorm dampfen etwas schräg zu halten,
das muss man auch schaun ob die Kornstruktion dann dicht ist.




ich hab das Liquidloch so groß gemacht dass die Wendel weniger Umfang hat, durch so große Löcher und Wendel kriegt man die Watte gut durch, aber sie muss nicht in den Tank, da die anderen Löcher auch auf sind reicht es die Watte einfach locker aufs Loch zu legen oder unten aus der Wendel rauskommend lang zu ziehen und sie großzügig auf den Boden des Decks zu legen, ist der VD dicht kann man quasi das Deck durch schräg halten fluten und bekommt einen guten Geschmack und kann ein paar Watt mehr drauf geben.
Die Watte lässt sich mit einer Pinzette gut durch die Wendel ziehen und dann mit einem dünnen Bohrer oder etwas was nicht an der Watte abgleitet sondern sie schiebt, unsauber abgebrochener Zahnstocker der an der Bruchstelle viele kleine Piekse hat zb runter drücken solange sie nicht zu press in der Wendel steckt. Das große Loch erleichtert das ungemein.
So wie auf dem Foto hab ich den gedampft, aber schon lange nicht mehr im Einsatz gehabt.
Es geht aber auch so mit den meisten ESS VD und Watte, nur kann man sie dann nicht ausfahren,
was du probieren kannst ist die Haut von der Muschi Watte zu einem Röllchen zu rollen, ich glaub das hatte ich auch mal gemacht, das ist dann recht gut in den Tank zu kriegen, ebenfalls funktioniert Edestahlwolle super als Docht, nur wird das Liquid dann sehr schnell dunkel weil das Liquid die Wendelkruste abwäscht und in den Tank zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht