Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt

25.01.2022 14:52
#1 Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Korrigiert mich bitte wenn dieser Beitrag unter dem Falschen Thema ist ^^

Hey!
Es geht darum dass ich seit schon längerer Zeit das Problem habe mit eigentlich fast jeder Dampfe das sich nach gewisser Zeit der Verdampfer schmeckt, als ob KEIN Liquid mehr drin ist und ich nur noch die Pure Watte rauche (obwohl noch der Tank fast voll ist)
Ich habe mir schon neue Köpfe gekauft, andere Akkuträger, tausende male die Watte (selbst, mein Vater und Fachpersonal) gewechselt aber immer das selbe Problem

Aktueller Kopf ist der GeekVape Zeus, ich weiß nicht ob ich zu Blöd zum Rauchen bin aber i.d.R. reichen 5/6 Züge und dann "Rauch ich die Watte pur"

Es wäre mega wenn jemand damit vielleicht Erfahrung hat.

MfG.
Joel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 15:29
avatar  Dette
#2 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Liquid verdünnen. Passiert das eher draußen? Dann ist es eindeutig ein Indiz und den momentanen Außentemperaturen geschuldet...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 15:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 15:41)
#3 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Also, um mal hoffentlich nicht zu frech zu sein eine Frage vorweg, ziehst du schnell hintereinander an deinem Verdampfer oder hat das Liquid auch Zeit zum nach laufen?

Wenn ich sehr in etwas vertieft bin und dann recht schnell hintereinander an meiner Dampfe ziehe, passiert es mir auch schon mal, dass die Watte plötzlich verbrannt schmeckt. Könnte an der fließbarkeit unter anderem liegen. Ich nutze zu 99% 70/30 Base. Gerade im Winter wechseln viele zu 50/50.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 16:53
#4 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Hi, also mein Liquid ist mit 70/30 Base gemischt, und Dampfen tuhe ich i.d.R. drinne, draußen vielleicht nur paar Züge.
Aber kann sein dass ich manchmal zu oft dran ziehe, kriege ich beim Zocken kaum mit wie oft es genau ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:06
#5 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Vielleicht solltest du dann einen verdampfer fürs zocken fertig machen mit 50/50, vielleicht lindert das schon dein problem 😅


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:07
avatar  Lok
#6 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar
Lok

Ich dampfe MTL, und ziehe öfters recht gierig an der Dampfe.
Auch mehrere Züge nacheinander.
Ich hatte mit manchen Dampfen leichte Nachflussprobleme.
Bis ich mein Liquid mit 30% VG und 70% PG angerührt habe. Auch 20/80.
Der Händler Flotter Dampfer z. B. bietet Fertig- liquids an, mit 30/70 VG/PG.
Viele MTL- Dampfen laufen damit besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:32
#7 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Mit welcher Leistung der GeekVape Zeus betrieben wird, interessiert mich schlussendlich doch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:42
avatar  Schimi
#8 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Um zu testen ob es wirklich an der Viskosität liegt könntest du mal 1 oder 2 Tropfen Wasser in den Tank zu deinem 70/30 geben und dann schauen wie es sich verhält.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:14
#9 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Alles klar, danke für die vielen Tipps!
Das mit den Tropfen Wasser probiere ich gleich mal aus ^^
Und ich Dampfe mittlerweile mit 30W anstatt 47W


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:47
#10 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Handelt es sich um besonders süsse Liquids, oder welche mit Menthol, Minze und/oder Tabak? Viele Liquids kleistern die Fertigköpfe sehr schnell zu, die sollte man besser mit RTAs dampfen.

Die Leistung scheint mir hier nicht das Problem zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:52
#11 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Mir fällt gerade noch ein, mir wurde damals in mehreren Shops gesagt, dass man Fertigcoilverdampfer besser mit 50/50 Liquids nutzen sollte, könnte auch eine Fehlinformation sein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 19:05
#12 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar

Mein erstes Liquid war ein (braunes) Virginia 50/50 von Insmoke, die Coils waren nach 2-3 Tagen futsch und eine 4erPackung für 14,-- pro Woche die Regel.

Mit anderen ungesüssten Aromen war die Spieldauer erstaunlicherweise plötzlich bis zu viermal länger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 10:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 10:51)
avatar  LoQ
#13 RE: Verdampfer schmeckt nach gewisser Zeit verbrannt
avatar
LoQ

Ja es gibt so einige Stellschrauben.
- Watte (manche fallen ziemlich schnell zusammen): mein Tipp ist immer so fest wie möglich zu "stopfen"


Im Zeus fällt das aber ja nicht an, da Fertigcoils, dann höchstens die Maßgabe die coils mit Liquid zu befeuchten und ein paar Minuten zu warten bis diese sich richtig gesättigt haben und nicht gleich loszudampfen.
- Liquid: nicht für jede(n) macht die Erhöhung des PG Anteils Sinn, denn das verändert sowohl den Geschmack als auch das "kratzen" (Throat Hit wird mehr) erheblich. Wer smooth bleiben will setzt eher ein bisken Wasser zu (ein paar Tropfen, Versuch macht kluch), siehe auch Schimis Einwurf. Wie Wattewichtel schon schreibt sind Süße und auch Farbe Coilkiller, farblosere, wenig gesüßte Liquids helfen.
- Zugfrequenz: nun beim zocken nicht darauf zu achten kann ich wohl verstehen, allerdings dann vielleicht Spielpausen und bewusstes dampfen? Dann erhälst du auch mehr Kontrolle über das: Wieviel dampfe ich eigentlich? Wird ja derzeit eher über den verbrannten Geschmack geregelt.
- Energie: da du die schon reduziert hast, scheint das keine Stellschraube für dich zu sein.
- Verdampfer: der Geekvape Zeus ist eigentlich für VG -lastige Liquids sehr gut geeignet, der kann also auch keine Stellschraube sein.

Bitte Video immer einbinden. Diesmal von mir erledigt.
Danke
Luisette

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht