Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?

  • Seite 1 von 2
12.08.2017 01:03 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 01:06)
avatar  Sulas74
#1 Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Guten Morgen Dampfer,

ich habe bei Riccardo eine ganze Reihe Aromen zum selbst Mischen bestellt, die ich testen möchte und bin jetzt beim 2. angekommen.
Aber so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte ist es nicht...
Als "Königsdisziplin" schwebt vor ein Tabakaroma mit Vanille zu kombinieren, aber das wird wohl etliche Versuche benötigen, bis das passt.

Gibt es irgendeinen Trick o.ä., wie man schnell hintereinander Aromen und Mischverhältnisse testen kann?


Meine E-Zig ist eine iStick Pico mit Melo 3 mini.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 01:07
avatar  hOHMer
#2 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Moin,

am besten wäre da wohl ein Tröpfler (RDA) und da wechselst Du nach jeder Mischung einfach die Watte.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 01:11
avatar  Sulas74
#3 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

RDA?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 01:20
avatar  hOHMer
#4 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Ist eine andere Bezeichnugn für einen Tröpfler, bedeutet Rebuildable Dripper Atomizer.
Die haben keinen Tank, Du tröpfelst einfach das Liquid auf die Watte. Dann ziehst Du
ein paar Mal, dann muss nachgetröpfelt werden.

Sowas hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GUPNjDr59RY

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 01:28
avatar  vapeX
#5 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Während du bei einen RTA erstmal den kompletten Verdampfer auseinander bauen musst,
um an deine Wicklung / Watte zu kommen,
kannst du bei einen RDA einfach die Top Cap abziehen und bist direkt an deiner Wicklung / Watte,
der nächste Vorteil ist es,
das du die Watte nicht einarbeiten musst, wie zB. noch bei einen RDTA,
du siehst die Watte durch die Wicklung und drückst sie nur runter fertig.

Dauert es bei dir mit fertig Coil noch 10 Minuten bis du den Tank und Coil gereinigt hast,
geht es mit einen RTA vielleicht in 8 Minuten,
mit einen RDTA in 2 Minuten und mit einen RDA in 20 Sekunden.

Ich dämpfe gerne RDTA's aber zum mischen ist ein Single Coil RDA das beste,
und schnellste.

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 01:32)
#6 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Es gibt extra kleine, die sind wie gemacht zum testen, z.B. :
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ldable-dripping
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ldable-dripping

Edit: Fasttech versendet weltweit kostenfrei.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 03:15
avatar  Sulas74
#7 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Danke. Ich konnte nicht warten und habs einfach "vereinfacht konventionell" gemacht. Gemischt, eingefüllt, probiert, abgesaugt und von vorn.
Hat jetzt zwar 2 Stunden gedauert, aber ich habe ein erstes Ergebnis mit dem ich leben kann^^ :).
Die Aromen hab ich einfach vorher mit der Zunge "abgeschmeckt", weil ich möglichst kein süßes wollte, das hat es noch etwas vereinfacht.
Wenn es mich aber wieder packt, besorge ich mir mal so einen RDA.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 08:34
avatar  vapeX
#8 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Hi Gliese777Ac, ist letztere auch Single Coil geeignet?

Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden einen Dual Coil RDA nur Single Coil zu wickeln,,
habe das damals mal mit dem Troll V2 und notgedrungen einer Vertikalen machen müssen,
seit dem ist mir der Spaß vergangen.

Sulas74 du machst ja Sachen, selber mischen mit dem Melo,
ja dafür braucht man Eier, mir wäre das zu viel Arbeit.

Sonst hast du noch viele echte 22mm Single Coil RDA's:
https://m.fasttech.com/products/0/100331...rda-rebuildable
Gibt es auch in anderen Farben,
oder den: https://m.fasttech.com/products/0/100271...ldable-dripping

Auf Fasttech gibt es auch viele Mods + RDA für keine 20€ und die Lieferzeit ist sehr schnell,
natürlich kostenlos,
dann brauchst nur noch deinen 18650er Akku(falls es ein VTC5A oder VTC6) und eine Wicklung und Watte einstecken
und los geht es.

Achte nur drauf das du bei Dual Coil RDA's drei Airflow Schlitze hast,
nur so kannst du gut Single Coil dampfen.

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 10:39
avatar  oreg2
#9 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Angeblich kann man den Wattewechsel einsparen,wenn man ein Gerät mit Temperaturcontrol (TC) verwendet und mit dieser Funktion die Watte trockendampft.
Die trockene Watte soll danach neutralisiert sein und mit neuen Liquids ohne Geschmacksverfälschungen benutzt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 10:58
avatar  vapeX
#10 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Das könnte funktionieren oreg2,
ich teste es gleich mal aus, das wäre natürlich auch möglich,
je nach Verdampfer würde dir aber dann immer noch der gute Geschmack vom RDA fehlen,
der Melo wäre bei mir das letzte Gerät was ich zum mischen nehmen würde,
aber mit SS Coil könnte er den Coil trocken dampfen,
und dann neues Liquid nach schütten.

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 10:58
#11 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Wobei mir dabei der zusammenhang Temperatur der Coil / Feuchtigkeitszustand der Watte fehlt aber ich lerne gerne weiter dazu.
Vielleicht kann mir das jemand kurz erläutern !?

Zum Melo3 und dem ausprobieren der selbst gemischten liquids kann ich nur (aus eigener erfahrung) sagen das es zwar geht aber
der Melo3 ist vom geschmack her keine offenbarung. Er ist ein sehr guter fertig-coil-verdampfer, keine frage, aber zum eindeutigen
"schmecken" der liquids wirst du nicht um einen selbstwickler drum herum kommen wobei ein tröpfler hier die richtige wahl ist.

Wie schon erwähnt wurde reicht auch ein billiger.
Aber das ist halt der weg den man gehen sollte, mit fertig-coli-verdampfer anfangen und sich dann weiter entwickeln zum selbstwickler.

Vom Geschmack her gibt es nichts besseres als Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 11:48)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar
( gelöscht )

Zitat von TrockenTaucher im Beitrag #11
Wobei mir dabei der zusammenhang Temperatur der Coil / Feuchtigkeitszustand der Watte fehlt

Eine feuchte Watte kühlt die Coil, sie kann nicht glühen.
Bei einer trockenen Watte bekommst du ohne TC einen dryburn
und mit TC wird dann die Coil nur so heiß, wie eingestellt.

Wäre jetzt mein Zusammenhang.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 12:10 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 12:20)
avatar  oreg2
#13 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Bei der TC misst die Elektronik die Widerstandsänderung geeigneter Wickeldrähte,die im Verhältnis zur Drahttemperatur stehen.
Wie schon erwähnt,steigt bei trockener Watt die Temperatur und damit der Widerstand an ,die Elektronik schaltet in diesem Fall den Strom ab oder regelt zumindest deutlich runter.

Kanthaldraht beispielsweise ändert nur minimalst bei Temperaturanstieg den Widerstand,deswegen ist er zur Temperaturmessung ungeeignet und wird deswegen als Konstantandraht bezeichnet.

Nickel 200-,Titan- und Edelstahldrähte sind die gängigsten "TC-Drähte",wobei die ersten Geräte nur den erstgenannten Draht bedienen konnten.

Voaraussetzung für eine funktioniernede TC sind eine messgenaue Elektronik und gute Kontakte von der Wicklung bis zum Chip,da sich der Widerstand nur geschätzte 1-2? beim Dampfen ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 12:20
#14 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Gut, dann hab ich jetzt was was früher tatsächlich besser war,
das gabs extra kleine Tröpfler in die 3-5 Tropfen Liqud rein passten, die waren extra für zum Liquid testen konzipiert worden.
Ich weiss nicht, eventuell gibts die ja noch in den tiefen von Fast echt und Gierbest.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 12:40
#15 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

@oreg2, Lexer Ahh OK, jetzt verstehe Ich. Danke für die Erklärung.

@Dampfphönix Hört sich interessant an. Ich denke sowas wäre auch sehr gut geeignet für Leute die mit dem Wickeln anfangen wollen, denn:
1. so ein "kleiner" Tröpfler kostet nicht die Welt. Erinner mich grad vorige Tage noch welche für 9$ gesehen zu haben...
2. der Geschmacksunterschied zum Fertig-Coil wird einem "umhauen" ;-)
3. der Lern-Effekt "Das habe ich grad selbst gebaut und es war total einfach, billig und funktioniert Bombe" macht Lust auf mehr...

Bekomme gerade selbst tierisch Lust auf einen Tröpfler :-) Hat jemand konkrete Vorschläge ?
Ich habe noch einen Combo RTA von iJoy hier rumfliegen. Ohne Tank ist das ja ein Tröpfler ... Hmm, mal schauen ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 12:53 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 12:59)
#16 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Wenn ihr schon so ausscheifend über die passende Hardware diskutiert ...

Mir fehlt da die Erwähnung der Zunge.
Ab Punkt X schmeckt man nicht mehr sauber.

Geschmacksverfälschungen sind nach einer gewissen Anzahl von Aromentestungen in Folge vorprogrammiert.
Ist wie beim Riechen. Jeder Parfümeur wird euch das bestätigen.
Geht mal in die Parfümerie und testet mal mehr als ~5 Duftnoten.
Dann ist nämlich Feierabend mit korrektem riechen.
Da die Nase einen nicht geringen Anteil am schmecken hat, ist auch das Testen von Aromen in Reihe begrenzt.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:06 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 13:08)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar
( gelöscht )

Ja, Streareg, sehe ich ähnlich. Um zu probieren, ob eine Mischung nach ner Weile langsam dampfbar ist,
ist ein Tröpfler super. Um aber eine bestimmte Mischung anzumischen, hiervon noch ein bissl, davon noch ein
bissl, um sich dann Stück für Stück zu seiner Traummischung vorzuarbeiten, da schmeckt man dann nach
ein paar Runden keinen Unterschied mehr. Wie du schon sagst, wie in der Drogerie mit den Düften.

Und dann spielen auch nochmal die unterschiedlichen Verdampfer eine Rolle. Kommt schon vor, dass
eine Mischung im Tröpfler super schmeckt und dann im Tankverdampfer fade.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:08
avatar  Sulas74
#18 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

@ Streareg

Ist mir auch aufgefallen, bei der ganzen Testerei hat es anders geschmeckt, wie heute beim Aufstehen, musste wieder etwas Vanille rausmischen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:14
#19 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Hi Vapex,
das waren nur Beispiele für einfache und günstige Tröpfler. Ich habe die selber nicht. Der erste scheint mir besser geeignet. Aberwie gesagt, das sollten Beispiele sein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:22
avatar  vapeX
#20 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Den Dry Hit des Tages habe ich der super Idee mit der Temperatur zur verdanken.

Wollte das natürlich auf die Spitze treiben,
möchte auch beim Liquid Mischen gut Dampf haben,
das ist das Setting:

Start mit 75 Watt, bei 0,5~ Ohm würden auch weniger reichen,
aber Zeit ist Geld also gib ihm,
315 Grad ist maximum, so naiv wie ich bin nehme ich einen richtig krassen zur,
die Watte war schon trocken,
ich wollte ja wissen ob die wirklich nicht kokelt,
aber leidert hat die Cotton Baccon extrem gekokelt,
so einen Dry Hit hat man nicht jeden Tag.

Jetzt weiß ich auch warum ich von Temperatur nichts halte.

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:23 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 13:28)
#21 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Ich habe mehrere, ganz einfache Tröpfler, die ich dafür einsetze. Mit frischer Watte erst ist ein Geschmack erst sauber zu erschnuppern. Vorab etwas sehr intensives mit Menthol, Cocos, oder Lakritz, den Geschmack bekommst du so schnell nicht wieder aus der Watte, selbst nicht, wenn diese mit TC furztrocken gedämpft wurde.

So ein brauchbaren und günstigen Tröpfler gibt es in asiatischen Shops. Ich nutze den Derringer RDA, der auch im Alltag eine gute Figur macht. So 4-5 Neuronen kostet der dort.
Der ist auch für M2L Dampfer geeignet, da er mit kleiner Luftzufuhr und Single Coll auch sehr gut funktioniert. Wie auch mit Dual Coil.
Aber es tut auch ein anderer sicher gut funktionieren. Muss nicht teuer sein, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ergänzung
Im Tröpfler bietet sich Watte an, die höhere Temperaturen als Viskose Watte verträgt. Das wäre Baumwolle, Muji oder auch Angorabbit. Die Angorabbit ist auch nach einem Burn noch verwendbar, wenn es nicht völlig übertrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:31
#22 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Es gibt noch welche,
https://www.alldayvapes.ca/products/smok-dripper-rda-ss
da müssen wir mal die deutschen Shops abklappern,
ich hab einige kurz vorm Aussterben noch bekommen,
Smok alleine hatte mehr als 3 der kleinen Dinger über Jahre im Sortiment.

der hier zB
https://www.myvaporstore.com/SMOKTech-MI...r-p/sm-rdam.htm

die meisten waren Singecoil und alle MTL

http://www.ecblendflavors.com/rebuildabl...pping-atomizer/
den hab ich meine ich auch...
ich denke wir müssen nur suchen.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:41
#23 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Solch kleine RDA habe ich auch mehrere. Aber wieder von abgekommen. Da muss wohl auch probiert werden, was einem zusagen kann. Ein Versuch ist es wert. Mir hat es nicht zusagen können, da doch sehr eingeschränkt, was die mögliche Leistung auf die Coil anbelangt. Wenig Platz im Gerät ermöglicht keine Coils, die ich auch im Alltag verwende. Und die Geschmacksrichtung so etwas verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:47
#24 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar



Größenvergleich erstmal,
links der Taifun GT für den es heute noch eine Tröpfler Base gibt, den könnte man damit auch prima zum Liquid testen verwenden.

Ich denke aber wenn man sich viel Liquid anmischen will, dann sollte man das genau in dem VD tun mit dem man diese Mengen auch weg ziehen will.
ich glaube auch dass man für ein 40-x Watt Setup das Liquid nicht mit einem Tröpflerlein passend mischen kann der bei 15 Watt seine Höchstleistung hat.
Die kleinen Tröpfer sind eher was für MTL Dampfer, aber Spass machen die immer.
Für die ungefähre Richtung wie ein Liquid schmecken soll oder für absonderliche Experimente "Hähnchen-Menthol" sind die kleinen Tröpfler natürlich auch ideal.
Ich seh das so, aber wenn man das mit dem Geschmack nicht ganz so streng sieht, dann gehen die kleinen Tröpfer als Testdampfe sicher auch für stärkere Setups,
das muss jeder für sich einschätzen.
Ich dampf die gerne, damit kann ich meine "40" Liquids nach ein paar Wochen oder Monaten noch mal schön gemütlich durchtesten,
so ne Art Session kann man damit prima machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:48
#25 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #23
Solch kleine RDA habe ich auch mehrere. Aber wieder von abgekommen. Da muss wohl auch probiert werden, was einem zusagen kann. Ein Versuch ist es wert. Mir hat es nicht zusagen können, da doch sehr eingeschränkt, was die mögliche Leistung auf die Coil anbelangt. Wenig Platz im Gerät ermöglicht keine Coils, die ich auch im Alltag verwende. Und die Geschmacksrichtung so etwas verschoben.




Ja, das meinte ich oben drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht