Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?

  • Seite 2 von 2
12.08.2017 13:52
#26 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Abgesehen davon sind diese kleinen Tröpfler mit Luftlöchlein vor der Wendel "echte", klassische MTL Dampfen,
die ziehen alle so schön wie der GT, der FEV mit kleiner Düse, die kommen alle dem Zigarettenzug recht nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:56
#27 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Zitat von vapeX im Beitrag #20
Den Dry Hit des Tages habe ich der super Idee mit der Temperatur zur verdanken.

Wollte das natürlich auf die Spitze treiben,
möchte auch beim Liquid Mischen gut Dampf haben,
das ist das Setting:

Start mit 75 Watt, bei 0,5~ Ohm würden auch weniger reichen,
aber Zeit ist Geld also gib ihm,
315 Grad ist maximum, so naiv wie ich bin nehme ich einen richtig krassen zur,
die Watte war schon trocken,
ich wollte ja wissen ob die wirklich nicht kokelt,
aber leidert hat die Cotton Baccon extrem gekokelt,
so einen Dry Hit hat man nicht jeden Tag.

Jetzt weiß ich auch warum ich von Temperatur nichts halte.




Wenn Du die Watte trocken dampfen willst, darfst Du natürlich max. 220 Grad einstellen, weil ab 220 Grad Watte verbrennt/kokelt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:56
#28 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Noch ein Tippfehler
Kleine Coils, die ich so "nicht" im Alltag nutze.

Ideal wäre ein System, was keinen Watte wechsel nötig macht. Aber das muss erst noch erfunden werden, was auch funktioniert. Es gab da einen Tröpfler, der mit einem Sieb aus Metall aufgebaut war. Aber durchsetzen konnte sich das anscheinend nicht.

Etwas Aufwand ist also nicht zu umgehen. Das möglichst einfach handhaben zu können ist sozusagen die halbe Miete.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 14:01
#29 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Zitat von TrockenTaucher im Beitrag #15
@oreg2, Lexer Ahh OK, jetzt verstehe Ich. Danke für die Erklärung.

@Dampfphönix Hört sich interessant an. Ich denke sowas wäre auch sehr gut geeignet für Leute die mit dem Wickeln anfangen wollen, denn:
1. so ein "kleiner" Tröpfler kostet nicht die Welt. Erinner mich grad vorige Tage noch welche für 9$ gesehen zu haben...
2. der Geschmacksunterschied zum Fertig-Coil wird einem "umhauen" ;-)
3. der Lern-Effekt "Das habe ich grad selbst gebaut und es war total einfach, billig und funktioniert Bombe" macht Lust auf mehr...

Bekomme gerade selbst tierisch Lust auf einen Tröpfler :-) Hat jemand konkrete Vorschläge ?
Ich habe noch einen Combo RTA von iJoy hier rumfliegen. Ohne Tank ist das ja ein Tröpfler ... Hmm, mal schauen ...



In den kleinen Tröpflern ist wenig Platz, auch ist die Befestigung ist bei jedem Untereschielich, Velocity Decks gab es nicht, aber Vorläufer bei denen man keine Werkzeuge brauchte.
Das ist mit das schöne an den kleinen Dingern. Alle sind anders weil die Hersteller damals noch ständig was neues fanden wie man die Drähte fest machen konnte.
Ich nutze sie aber ab und an sehr gerne, die kann man dann mit 5 Tropfen statt 3 füllen, dann schmecken die ersten 2 Züge so wie das Liquid eigentlich immer schmecken sollte.
Da lernt und versteht man wie es gutem Geschmack kommt.....und warum dieser kaum zu halten ist, und grade nicht in einem Tröpfler.
Wenn man damit geübt hat, dann kann man alles wickeln, die kleinen Dinger trainieren die Motorik die dünnen Drähte fest zu kriegen.
Daher einerseits ja, wenn man richtig lernen will sind die kleinen Dinger prima, wenn man möglichst einfach an Dampf kommen will eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 14:04
#30 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Diese 220 Grad beziehen sich auf Viskose Watte. Muji verträgt locker 30 Grad mehr.
Ich habe hier die Angorabbit zum testen bestellt. Die kann auch höhere Temperaturen als Viskose ab, kann aber selbst nach einem Dry Hit weiter verwendet werden. Kokelt auch an, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Übertreiben sollte immer vermieden werden. Die Erfahrung ist leider schwer zu vermitteln. Dazu gehört das eigene tun und probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:09
avatar  vapeX
#31 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #27
Zitat von vapeX im Beitrag #20
Den Dry Hit des Tages habe ich der super Idee mit der Temperatur zur verdanken.

Wollte das natürlich auf die Spitze treiben,
möchte auch beim Liquid Mischen gut Dampf haben,
das ist das Setting:

Start mit 75 Watt, bei 0,5~ Ohm würden auch weniger reichen,
aber Zeit ist Geld also gib ihm,
315 Grad ist maximum, so naiv wie ich bin nehme ich einen richtig krassen zur,
die Watte war schon trocken,
ich wollte ja wissen ob die wirklich nicht kokelt,
aber leidert hat die Cotton Baccon extrem gekokelt,
so einen Dry Hit hat man nicht jeden Tag.

Jetzt weiß ich auch warum ich von Temperatur nichts halte.




Wenn Du die Watte trocken dampfen willst, darfst Du natürlich max. 220 Grad einstellen, weil ab 220 Grad Watte verbrennt/kokelt.


Danke für den Hinweis, ich dampfe für gewöhnlich nur im Watt Modus,
seit dem die meisten Mods eine Preheat Funktion haben,
oder diese zumindest als Update bereit gestellt wird,
sehe ich im Temperatur Modus noch weniger Sinn.

Ich teste das mit den 220 Wattt nochmal wenn der Tank empty ist

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:15
#32 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #28

Ideal wäre ein System, was keinen Watte wechsel nötig macht. Aber das muss erst noch erfunden werden, was auch funktioniert. Es gab da einen Tröpfler, der mit einem Sieb aus Metall aufgebaut war. Aber durchsetzen konnte sich das anscheinend nicht.

Etwas Aufwand ist also nicht zu umgehen. Das möglichst einfach handhaben zu können ist sozusagen die halbe Miete.




Ich weiss jetzt nicht wie man so eine Wicklung nennt. Aber ich hab da mal was gesehen wo der Draht in einem Kreis gewickelt wird. Sah aus wie bei einer Herdplatte. Da musste man nur Watte zwischen Post und "Platte" stecken ohne Watte durch eine Wicklung zu ziehen. Im Tröpfler zum schnellen Watte wechseln wohl nicht so schlecht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 16:28)
#33 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Das Ding heisst Stove -Coil
Es gibt ne tolle Anleitung hier im Forum in einem Album von einem User, habe aber keine Ahnung wie man da ran kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:30
#34 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 16:47
#35 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Danke, genau das wars. Ich bin am überlegen ob das als DualCoil möglich ist oder ob man dann zu niederohmig wird. Glaube, als Dual würde die Watte fester sein. So wie auf den Bildern hätte ich ein wenig schiss die mal einzuatmen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 17:14
#36 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Die Watte muss imm klatsch nass sein, ist klar. Diese Coils sind heftig.
Ich hab mal versucht eine zu drehen, bin gescheitert, aber es war auch kein wirklicher Wille dahinter.
Genau so könnte man aber auch ein Mesh grade in einen VD spannen und da die Watte dran legen.
Das wichtigste ist eine gut sitzende Verdampferkappe/hüse die man leicht abziehen kann aber feste genug hält,
dann ist das Watte wechseln in einem Coil auch nur eine Sache von Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 18:46
#37 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Mal was anderes hat hier schon jemand was Reifezeit erwähnt, weil Tabak Aromen brauchen mindestens 2 Wochen Reifezeit,
Und Vanille braucht sogar noch länger.
Wenn du jetzt was anmischt und es jetzt sofort probierst dann garantiere ich dir jetzt schon das es nach Tagen danach Wochen ja sogar nach Monaten immer anderst schmecken wird bis eine Zeit kommt wo es sich geschmacklich nicht mehr verändern wird, dann ist es fertig gereift,
Also sofort mischen und probieren ist bei Tabak und Vanille Aromen nicht drin zumindest nicht als end Produkt


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 19:12)
#38 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Bei Aromen die lange reifen müssen geht das natürlich nicht so,
abgesehen davon, da steckt man ja so und so nicht drin ob es so wird wie erhofft.
Die Teströpflerei ist dann eine feine Sache wenn man 100 10ml Fläschen mit verschiedenen Liquids hat, und man möchte sich da mal durchschmecken
ohne dass man gleich 3ml verballert. Wenns lecker ist und überraschend, dann kann man die 10ml mit so einem kleinen Tröpfler über Wochen ziemlich oft nutzen und genießen,
dann hat man wirklich was davon. So hat man auch eine Refernez anhand der man das Liquid nachmischen kann ohne dass die Refernez zu schnell alle wird, wenn man zB nur wenige ml übrig hat.

Letztlich..irgendwie kommt man immer zu recht, auch ohne.
Warum die Händler die kleinen Teströpfler nicht als das beworben haben wozu sie gedacht sind, und haben aussterben lassen, das verstehe ich nicht.
Klar, die haben kein Geld mehr rein gebracht, aber irgendwie gehören die zu einem vollständigen Equipment dazu,
grade wenn man sich mit seinen Liquids in einer Runde trifft zum testen, vielleicht sehe ich das auch nur zu romantisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:54
#39 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

[quote=Dampfphönix|p3092695]Bei Aromen die lange reifen müssen geht das natürlich nicht so,
abgesehen davon, da steckt man ja so und so nicht drin ob es so wird wie erhofft.
Die Teströpflerei ist dann eine feine Sache wenn man 100 10ml Fläschen mit verschiedenen Liquids hat, und man möchte sich da mal durchschmecken
ohne dass man gleich 3ml verballert. Wenns lecker ist und überraschend, dann kann man die 10ml mit so einem kleinen Tröpfler über Wochen ziemlich oft nutzen und genießen,
dann hat man wirklich was davon. So hat man auch eine Refernez anhand der man das Liquid nachmischen kann ohne dass die Refernez zu schnell alle wird, wenn man zB nur wenige ml übrig hat.

Letztlich..irgendwie kommt man immer zu recht, auch ohne.
Warum die Händler die kleinen Teströpfler nicht als das beworben haben wozu sie gedacht sind, und haben aussterben lassen, das verstehe ich nicht.
Klar, die haben kein Geld mehr rein gebracht, aber irgendwie gehören die zu einem vollständigen Equipment dazu,
grade wenn man sich mit seinen Liquids in einer Runde trifft zum testen, vielleicht sehe ich das auch nur zu romantisch.[/

Ja da gebe ich dir auch recht nur sucht hier der Suchende Tabak und Vanille Aromen bzw Vanille Tabak Aromen und die kann man nicht sofort dampfen und das will der Suchende hier ja und das ist leider nicht möglich


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 20:50
avatar  vapeX
#40 RE: Trick um schnell Aromen durchzuprobieren?
avatar

Der Trick mit der Temperatur ist klasse,
hatte mir gerade ein neues Aroma angemischt,
und wollte es in meinen RDTA dampfen, hatte aber keine Lust die Watte zu wechseln,
also habe ich 170°C bei 50 Watt eingestellt, und die Watte komplett trocken gedampft,
und nun das neue Liquid eingefüllt,
und ich schmecke vom alten Liquid nichts mehr.

Also zum Mischen werde ich weiterhin meinen RDA nehmen,
aber falls ich mal keine Lust zum Watte Wechsel hab,
ist dieser Trick echt genial.

Liebe Grüße vapeX☺

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd’ erwachsen!😂

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht