VG Base

06.05.2017 17:10
#1 VG Base
avatar

Hallo ich bin Tim,22 und komme aus Hamburg.

Ich bin noch sehr neu im Umgang mit der E-Zigarette aber wollte direkt mit dem mischen vom Liquid selber beginnen.
Ich habe mir eine 80/20 VG/H20 Base gekauft in dem Glauben die Basen unterscheiden sich nicht stark, da die "normale" 50/50 PG/VG Variante nicht mehr vorhanden war.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Geschmack aber nach dem mischen vom Aroma kaum noch vorhanden war. Daraufhin habe ich festgestellt das VG nur für die Dampferzeugung zuständig ist
und PG den Geschmack leitet.
Nun überlege ich mir eine 50/50 PG/VG Base zu kaufen, doch da es diese in meinem Shop nur in 1L Gefäßen gibt ist dies eine relativ teure Investition.

Nun meine Frage: Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Basen und wird der Geschmack vom Aroma dadurch besser?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 18:23)
#2 RE: VG Base
avatar

Um wieder auf 50/50 zu kommen, brauchst Du folglich dieselbe Menge reines PG. Angenommen, Du hattest eine 100ml Flasche VG/H2O 80/20 gekauft, dann besorge Dir noch 100ml PG und schütte 80ml davon mit der ursprünglichen Base zusammen. Dann hast Du wieder 50/50 PG/VG, nur den Wasseranteil bekommst Du nicht mehr heraus. Der ist durch das Zusammenkippen dann aber ohnehin auf ca. 12% geschrumpft.

Alternativ könnstest Du auch die ganze Flasche PG mit Deiner Base zusammenrühren. Dann hättest Du einen Tick mehr PG in der Mischung, aber insgesamt wieder deine vollen 200ml.

PG ist ein besserer Geschmacksträger als VG, VG macht hingegen die größeren Wolken. Prinzipiell gehen alle Kombinationen. Wenn Dein Liquid nicht schmeckt und Dich die starke Dampfentwicklung nicht stört, könntest Du alternativ auch nur etwas mehr Aroma hinzugeben. Wieviel Prozent hast Du denn genommen?

Erzähl mal was zu Deinen Geräten und mit wieviel Watt dampfst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 19:16
#3 RE: VG Base
avatar

Ich habe ein SC Aster mit einem Cleito Kopf und bin durchschnittlich so bei 30 Watt.
Mein Aroma war mit 5 % vorgegeben und das hab ich auch anfangs ausprobiert, danach habe ich die Dosis sogar noch verdoppelt aber keinen Unterschied gemerkt.
Das Problem ist, dass ich meine Base als 1 Liter gekauft habe und ich das nicht einfach entsorgen will.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 19:21
#4 RE: VG Base
avatar

Na dann brauchst Du halt noch 1 Liter PG und machst es wie oben beschrieben, wenn Du Dir sicher bist, dass es am VG liegt. Am Ende hast Du dann 2 Liter, das reicht dann für eine Weile. Du kannst dann auch verschiedene Aromen ausprobieren. Menthol oder besser noch Pfefferminz sollte mindestens mal probiert werden. Wenn nichts mehr schmeckt oder alles nach nichts schmeckt, hilft Menthol bzw. Pfefferminz den Geschmacksknospen auf der Zunge wieder auf die Sprünge.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 20:49
#5 RE: VG Base
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun (fast) komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.
(In einigen Bereichen müssen wir leider auf einen Altersnachweis bestehen, bevor auch diese für dich frei sind.)

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Viel Spass im Forum.



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:35
#6 RE: VG Base
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #4
Na dann brauchst Du halt noch 1 Liter PG und machst es wie oben beschrieben, wenn Du Dir sicher bist, dass es am VG liegt. Am Ende hast Du dann 2 Liter, das reicht dann für eine Weile. Du kannst dann auch verschiedene Aromen ausprobieren. Menthol oder besser noch Pfefferminz sollte mindestens mal probiert werden. Wenn nichts mehr schmeckt oder alles nach nichts schmeckt, hilft Menthol bzw. Pfefferminz den Geschmacksknospen auf der Zunge wieder auf die Sprünge.


ich bin mir eben nicht sicher, dass es am reinen VG liegt und habe deshalb gefragt ob es mir jemand bestätigen kann.
Aber ich danke dir schonmal für deine Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 22:23
avatar  Cawdor
#7 RE: VG Base
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den Mischbereich verschoben, denkt bitte dran das Mischangaben nur hier erlaubt sind.
Hätte jetzt aber auch wenig Sinn gemacht den kompletten Thread zu editieren.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht