Mischen mit Bunkerbase

21.02.2017 19:52
#1 Mischen mit Bunkerbase
avatar

Hallo

Ich möchte auf Bunkerbase umsteigen und habe mich dahingend auch schon eingelesen.
Jedoch tritt eine Frage auf, zu der ich keine Antwort finde.

In einem Video bei Youtube gab es eine Beispielrechnung an der ich mich halten wollte.
Die Angaben können natürlich je nach Aroma va­ri­ie­ren.
Dies sagt aus:

6ml 48er
15ml Aroma
Rest bis 100ml mit VG
Dies soll dann rund ein 3er Liquid ergeben.

Andere schreiben jedoch folgendes:

6ml 48er
15ml Aroma
Rest bis 100ml mit 50% VG und 50% PG

Was ist denn nun richtig bzw besser geeignet ?
Ich wollte eigentlich gleich meine Bestellung abschicken. Jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich alles benötige.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:03
avatar  Axelax
#2 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Das ist im Grunde reine Geschmackssache...
bei deiner ersten Rechnung erhälst du 100ml mit 2,88mg/ml und ner ca 20/80 Mischung (21/79) vorrausgesetzt dein VG ist Wasserfrei (99,5%)
bei deiner zweiten kommt 100ml 2,88mg/ml mit ca 60/40 (60,5/39,5) raus...
also erste VG-Lastig und 2te eher traditional...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:08
#3 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Das kommt darauf an wie deine fertige Mischung sein soll.
Bevorzugst du VGlastig dann brauchst du viel VG, magst du
eher ausgewogene Mischungen, zb. 50/50, dann brauchst du
PG und VG. Aromen sind meist in PG angemischt, Bunkerbasen
gibt es in beiden Varianten. Du solltest dich da aber einlesen,
wenn man mit Bunkerbasen arbeitet ist es nicht ganz ungefährlich
nicht Bescheid zu wissen und sei es "nur" eine Nikotinüberdosis.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:23
#4 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Der macht es für dich: http://www.vapesoft.de
Klicke auf dem Register "Liquidrechner" und dann gebe die erforderliche Zahlen ein.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:24
#5 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Derzeit dampfe ich VPG (PG50/VG40/Wasser10) mit welchem ich sehr gut zurecht komme.
Um ungefähr daran zu kommen, sollte ich dann wohl 48er, 0er PG und 0er VG bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:30
#6 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Zitat von DanielDO im Beitrag #5
Derzeit dampfe ich VPG (PG50/VG40/Wasser10) mit welchem ich sehr gut zurecht komme.
Um ungefähr daran zu kommen, sollte ich dann wohl 48er, 0er PG und 0er VG bestellen.



rischtisch!
10x100ml 48er PG
1x 1l 0er PG
1x 1l 0er VG

Übrigens kannst' das Wasser einfach weglassen!
Mach' einfach 50PG/50VG oder 60PG/40VG

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:42
#7 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Habe gelesen, dass wenn man das Wasser weglassen würde, manche Verdampfer damit nicht klarkommen würden. Zu dickflüssig usw.
Ist dies nicht so?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 20:46)
avatar  HarryB
#8 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Gerade itze, wenn ich draußen bin, bin ich froh, dass ich 10% Wasser in meinem Selbstgemixten habe.
Die kalten Temperaturen lassen das Liquid sonst doch ein bisken zäh werden, so dass es zum leichten Kokeln kommen kann.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:47
avatar  NGC584
#9 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Zu dickflüssig wird die suppe mit einem hohen VG anteil. Da sollte man dann schauen ob es noch dünn genug ist.
Mit einer normalen 50/50 base sollten aber die meisten verdampfer klar kommen. Oder werden die kleinen sticks benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:50
#10 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Ich nutze die Subox Mini von KangerTech.
Kann ich Wasser zu einer 50/50 Base beimischen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:57
avatar  HarryB
#11 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Wenn dir die Suppe zu dickflüssig ist und der Liquidnachfluss stockt, solltest du verdünnen, aber in Maßen.
Du kannst dazu Wasser nehmen, oder auch Hochprozentigen (beim Wasser scheiden sich die Geister wegens der Reinheit, wobei ich frisch aus der Leitung zapfe, statt UltraBioExtraRein&Koscher).
Allerdings nicht mehr als 10 bis 15% Volumenanteil.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:53 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 23:54)
avatar  LoQ
#12 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar
LoQ

Manchem Verdampfer ist es im Winter etwas zu zäh, im Sommer wieder zu flüssig. Inzwischen mische ich etwas Jahreszeitengemäß, aber irgendwie immer um die 60VG/40PG als Grundlage. Ich mag Wasser im Liquid nicht so sehr, wenn es im Winter aber etwas zäh wird mache ich einfach ein paar Tropfen in meinen Verdampfer, wenn ich weiß ich bin jetzt wieder länger an der "frischen Luft". Im Raum ist es ja egal.....
Da ich den Subox Mini nicht habe will ich aber keine konkreten Tipps abgeben. 70VG/30PG müsste er aber abkönnen bei Raumtemperatur.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 00:08
#13 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Beim Subtank kannste locker 50/50 ohne Wasser dampfen

Machs dir doch einfach einfach und misch erstmal 50/50 Grundbasen zum Weiterverarbeiten indem du:
1. 1 Teil 48er BB (PG) + 1 Teil 0er VG mischst - ergibt dann 24er 50/50
2. 1 Teil 0er PG und 1 Teil 0er VG mischst (ne etwas größere Menge - davon brauchste ja mehr) = 0er 50/50
Dann schaust du, wo du mit der Dampfbase hinwillst...
willste 6er nimmst du 1 Teil 24er 50/50 + 3 Teile 0er 50/50... solls 3er werden dann 1 Teil 24er 50/50 + 7 Teile 0er 50/50

Damit kannst du dann in aller Ruhe deine Liquids je nach Dosierungsempfehlung und eigenem Geschmack ansetzen... wenns dann wegen dem PG im Aroma nicht mehr 100% 50/50 ist und nicht mehr exakt 3 oder 6mg Nikotin hat - mach dir keinen Kopp drum, das merkste eh nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 09:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 09:58)
avatar  Kimmi
#14 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Ich nutze seit Jahren nur 50/50 weil ich es zum einen am einfachsten finde und mir es zum anderen am meisten liegt von Dampf und Geschmack. Nachflussprobleme hatte ich damit noch nie, höchstens der Verdampfer war irgendwann dicht und dann geht auch mit dem dünnsten Liquid irgendwann nix mehr.
Viel mehr irritiert mich die Angabe mit 15% Aroma mal so ganz generell. Es mag vereinzelt Aromen geben bei denen das hinkommen mag, mir persönlich wäre kein einziges bekannt was mir in dieser Konzentration noch schmecken würde. Habe mir kürzlich ein Aroma bestellt was mit Empfehlung von 15-18% angegeben war, ich finde es mit 10 schon fast etwas viel. Werde beim nächsten Ansatz mal nur 8% nehmen. Viele Aromen nutze ich nur mit 4-5%. Wenn ich denk ich müsste das mit 15% dampfen *grausschauder*!
Ein nicht bekanntes Aroma gleich in ner Größenordnung von 100ml zu mischen finde ich auch bedenklich. Wenn du Glück hast wird das super, erfahrungsgemäß wird es aber auch oftmals nix, dann landen gleich 100ml im Müll und das wäre schade drum.
Für mich muss das ganz einfach und praktisch gehen. Ich mische mir meine Base in den gewünschten mg in der größeren Flasche (250 oder 500ml) auf Vorrat sozusagen. Wenn ich seh mein Liquid geht aus kippe ich mir die Base (fiktiv angenommen 50ml) in ein Fläschchen und geb mein Aroma in gewünschter Konzentration dazu. Ob das nun 100%ig 6mg Nikotin sind oder auch nur 5,87 oder von mir aus auch 5,73 ist mir nicht so wichtig, die 0,XX machen den Kohl net fett.
So kannst du auch unbekannte und zwiespältige Aromen problemlos als 10ml-Probe anmischen und musst nicht gleich ne riesen Menge entsorgen.
Ob PG, VG VPG, mit Wasser oder ohne und in welchem Verhältnis wird dir pauschal niemand beantworten können, das ist Geschmackssache. Du wirst sehen, wenn du mal angefangen hast macht es aber auch richtig Spaß zu experimentieren.
Liebe Grüße
Kimmi
P.S. Auch bei Bunkerbase hast du die Möglichkeit direkt 50/50 Nikotinfrei zu wählen, dann musst du nicht mit PG und VG rummachen. Hat allerdings den Nachteil das es dann mit experimentieren was das Verhältnis angeht nemme ganz so einfach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:23
#15 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Prima, daß kimmi schon alles getippselt hat was ich schreiben wollte, hihi...
und stimmt, die 15% aroma kann man nicht generell nehmen. Bei VG-lastigen geschichten etwas mehr, bei 50/50 solltest du dich lieber rantasten,
also eher unterhalb der herstellerempfehlung anfangen und dich dann langsam in 0,5%-schritten hochtasten.
Bei guten aromen bist du nämlich schnell im overdosed-bereich und das schmeckt dann recht ekelig, oft sogar chemisch.
Manchmal kriegt man das nicht mal mehr mit verdünnen weg. Hier noch was handfest lesbares für misch-newbies...

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 12:04 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 12:07)
#16 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

Hallo

Da meine Eltern sich nun auch eindecken wollte und ich ihnen da jeweils keinen 5 Liter Kanister VG und PG hinstellen wollte, habe ich die Bestellung etwas umgemodelt.

Bestellt habe ich nun:
Bunker Base rein PG 48 mg 20 x 100 ml für 80€
und
4x1 Liter Set 0 er Zero Base PG 55 Vg 35 H20 10 für 25€

Wollte eigentlich 50/50 nehmen. Doch meine Eltern rauchen diese kleinen Stiftförmigen E-Zigaretten.
Zur Not kaufe ich dann PG/VG nach. Und für den Anfang ist es einfacher mit den kleinen Flaschen zu hantieren, auch wenn es teurer ist. Teilen kann man es auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 14:47 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 14:55)
#17 RE: Mischen mit Bunkerbase
avatar

sorry falscher thread


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht