Aroma mit Waage: % / g /ml

10.11.2016 19:36 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 19:37)
avatar  Vapos
#1 Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

Nabend,
ich mische mit Waage. Meine Base wiegt 83 gramm und das ergibt 70 ml (28/66/6)
Wenn 3% Aroma vorgeschlagen wird, nehm ich da die 83 oder die 70 als Ausgang?
und warum?
danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 21:57
avatar  Ralf24
#2 RE: Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

Das Gewicht errechnet sich ja aus dem Volumen und dem spezifischen Gewicht. Das letzteres von Base und Aroma sehr wahrscheinlich nicht gleich sind, helfen dir die 83 g nicht weiter.
Ist aber letztlich auch wurscht, wenn du das noch nie gemischt hast, musst du ja sowieso probieren. Also nimmst du Pi mal Daumen 2 ml oder 2 g und probierst, ob es dir schmeckt. Wenn ja ist alles gut, wenn nein, musst du sowieso mehr bzw weniger nehmen.

Zum Probieren würde ich auch weniger nehmen, 10 oder max 20 ml. Was du machst, ist anfangs ziemlich egal. Wichtig ist, dass du weißt, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist und es reproduzieren kannst, wenn's schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 08:02
avatar  DiTR
#3 RE: Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

Hallo @Vapos,

die Frage ist, hast du 70ml Basisliquid oder möchtest du eine Menge von 70ml erreichen?

Die Zugabe von Aroma bezieht sich auf die Gesamtmenge des fertigen Liquids. Ralf24 hat recht, bei 70ml dann 2ml Aroma hinzuzufügen. Je größer die Gesamtmenge, desto "ungenauer" könnten die Bestandteile werden.
Wenn jedoch nur 10ml fertiges Liquid gemischt werden, sollte alles sehr genau abgemessen/abgewogen werden.
Ich benutzte am Anfang den Online Liquidmaker: www.liquidmaker.de da hier auch die Gewichte der einzelnen Grundstoffe angezeigt werden. Nachteil, eigene Basismischungen können vom Gewicht nicht korrekt abgebildet werden. Da hilft nur nachwiegen, der Rechner weis ja nicht, ob Nikotin als PG oder VG zugemischt wurde. Am Besten, du mischst auch dein Basisliquid über den Rechner.

Hier eine Beispielrechnung mit deinen Werten, mit dem möglichen "Gewichtsfehler" (im Beispiel, Preisangaben beziehen sich auf die angegebenen ml)



Deine Waage sollte auch möglichst genau arbeiten, mit einer Toleranz von 0,05g und einem Messbereich bis 2KG ist die Waage von G&G LS1200 ganz gut (In der Bucht ab ca. 13€).
Eine Küchenwaage ist für Mengen unter 500ml zu ungenau.

Ich nutze lieber eine eigene Excel-Tabelle, da ich auch selbst hergestellte Basisliquids aromatisiere.

Grüsse
DiTR


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 08:40
avatar  Leiche
#4 RE: Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

der Rechner sagt dir wieviel was wiegt

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 08:55
#5 RE: Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

Zitat von Vapos im Beitrag #1
Nabend,
ich mische mit Waage. Meine Base wiegt 83 gramm und das ergibt 70 ml (28/66/6)
Wenn 3% Aroma vorgeschlagen wird, nehm ich da die 83 oder die 70 als Ausgang?
und warum?
danke

Die Frage hier ist:
Auf was beziehen sich die %-Angaben? 3% Gewicht, oder 3% Volumen? So ist deine Frage eigentlich nicht zu beantworten. Da aber deine Basis eh eine Mixture aus verschiedenen spezifischen Gewichten ist, ist der Bezug zur Menge (ml) bei dir sinnvoller. Dies wird eigentlich bei den %-Angaben von Aromen allgemein vorausgesetzt/erwartet.
Praxisgerecht ist der Rat von @Ralf24: Ausprobieren

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 10:24
avatar  Vapos
#6 RE: Aroma mit Waage: % / g /ml
avatar

danke für euere Antworten.
Die 3% beziehen sich dann wohl auf auf die Flüssigkeit in ml. So machen das die Onlinerechner auch.
"ausprobieren" ist das Zauberwort :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht