wieso schmeckt nichts

10.10.2016 02:47
#1 wieso schmeckt nichts
avatar

Hallo hallo,


Ich bin jetz seit über einem halben jahr am dampfen und habe mich viel durchprobiert an liquids und aromen.

Entweder erwisch ich immer nur die die kacke schmecken, oder ich weiß auch nich...nur 1/3 der liquids und aromen schmecken nicht nach irgendwas mit künstlich, seifig, eklig oder nach nichts.

Ich dampfe mit dem melo 3 mini auf dem istic pico mini.
Coils mittlerweile 0.15 ohm nickel wegen dem kick im hals. Bei den anderen passierte gar nichts.

Habt ihr bei liquids oder aromen gute erfahrungen gute schnapper oder glück gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 03:28
avatar  Shogare
#2 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #1
Hallo,ich dampfe mit 0.15 ohm


Und nichts schmeckt?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 03:37
#3 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #2
Zitat von animanoir im Beitrag #1
Hallo,ich dampfe mit 0.15 ohm


Und nichts schmeckt?

Nee. Ich weiß einfach nich worans liegt.nur wenn nach ein bisschen nach süß aber kein geschmack erkennbar😕


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 08:07
avatar  Balthos
#4 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Das Problem habe ich auch. Dampfe mit dem selben Setup. Ich schmecke kaum Unterschiede in den einzelnen Liquids. Jetzt wo ich selber mische ist es etwas besser, aber deutlich erkennbar am Geschmack ist keines der Aromen. Ich vermute mal das der Melo geschmacklich nicht so der Burner ist....

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 08:36
avatar  Bastel
#5 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #1
Ich bin jetz seit über einem halben jahr am dampfen und habe mich viel durchprobiert an liquids und aromen.

Entweder erwisch ich immer nur die die kacke schmecken, oder ich weiß auch nich...nur 1/3 der liquids und aromen schmecken nicht nach irgendwas mit künstlich, seifig, eklig oder nach nichts.



Hast du schon PG pur gedampft? Und VG? Für mich hört sich das so an, als sei es eine der beiden Grundsubstanzen, die du nicht magst.
Zum Test würde ich auch mal das Nikotin weglassen. Nur zum Test, ob sich das Weglassen nicht vielleicht positiv auf den Geschmack auswirkt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 09:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 09:08)
#6 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Also bin ja jetzt auch schon paar monate am dampfen, allerdings misch ich nix, sondern guck nur immer zu.
Was ich mitgekriegt habe ist, daß seifig meist aromenmäßig überdosiert ist. Kick macht eigentlich nik aus und ist auch ein geschmacksträger.
Wieviel mg dampfst du denn und welche aromen ? Euer zeugs mit 0,15 ohm wäre mir sowieso zu heftig.
Ich dampfe zB. schon immer 12er ( um die 1,5 ohm auf 8 -10 watt ), hab aber anfangs rumgetestet und ein und dasselbe liquid schmeckte mir
als nuller gar nicht o. lasch und als 12 isses lecker.
Mein freund dampft 24er (tabak), weil er eben diesen rachendruck liebt und braucht. Mir bleibt da die luft weg...

Misch doch mal was mit mehr nik an und dampfe bissi weniger...vllt. passt es dann besser.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 09:21
avatar  Balthos
#7 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Ich persönlich dampfe 30 Watt bei 0.5 Ohm direkt auf Lunge. Mischverhältnis ist 50/50 ohne Nikotin. MiR ging es aber auch bei den Liquids von Zazo ähnlich, das ich nur geringe Unterschiede (gerade bei denFrüchten) geschmeckt habe

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 09:21
avatar  Romilia
#8 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

du solltest dem vorschlag folgen und erst mal unten anfangen: pg und vg pur dampfen, dann vielleicht in einer 50/50 mischung und anderen verhältnissen
vielleicht magst du ja gar kein aroma?
und vielleicht solltest du mal versuchen, backe zu dampfen, das schont nicht nur den liquid-geldbeutel...mit dem melo3 natürlich eher nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 14:35
#9 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #7
Ich persönlich dampfe 30 Watt bei 0.5 Ohm direkt auf Lunge.


Nun ja es ist irgendwie schon zum Mäusmelken.
Fertige Liquids egal ob von Zazo oder Avoria oder....
Die sind von der Aromatisierung her auf mittlere Leistungen ausgelegt. Da schmecken die auch.
Kann man ganz einfach testen. Einfach ein billiges Gerät (eleaf iCar oder iStick Basic, iKiss) nehmen.
Da schmeckt man viel mehr den Geschmack der Liquids und viel deutlicher.
Diese Geräte haben eines gemeinsam. Die Leistung ist nicht besonders hoch.
Aus eigener Erfahrung mit dem Mischen weiß ich, dass ich für Leistungschwache VD deutlich mehr Aroma dazu geben muss.
Wenn ich die Liquids im Melo 2 oder Lemo 2 dampfen will dann bin ich immer an der unteren Grenze, welche der Hersteller empfiehlt.

Wenn Liquids scharf oder seifig schmecken sind sie meist überdosiert.
Weiterhin finde ich 30W (egal auf welchem VD) einfach nicht geeignet um Geschmack wirklich raus zu kriegen.
Weil bei den entstehenden Temperaturen verfallen die Aromamoleküle schon langsam aber sicher.
Naja es soll ja welche geben (O-Ton) bei 40 W schmeckt das besch... Tabakliquid auf einmal nach Walnuss und das ist echt geil.
Ich für meinen Teil will das schmecken was auch drauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:55
avatar  Shogare
#10 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #3
Zitat von Shogare im Beitrag #2
Zitat von animanoir im Beitrag #1
Hallo,ich dampfe mit 0.15 ohm


Und nichts schmeckt?

Nee. Ich weiß einfach nich worans liegt.nur wenn nach ein bisschen nach süß aber kein geschmack erkennbar😕


Erstmal am Widerstand. 0,15 Ohm braucht Leistung und davon viel, was darin endet, dass man auch viel Liquid und viel Aroma braucht.
Da gibt es nichts weg zu diskutieren.

Zitat von Balthos im Beitrag #7
Ich persönlich dampfe 30 Watt bei 0.5 Ohm direkt auf Lunge. Mischverhältnis ist 50/50 ohne Nikotin.


Und warum dampfst du noch? Wenn du schon bei 0 angekommen bist, würde ich das auch sein lassen.
Dampfen ist besser als Rauchen, keine Frage. Aber ohne Nikotin ergibt selbst Dampfen keinen Sinn mehr.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:05
#11 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Es gibt auch Shisha Raucher, die gut ohne Nikotin auskommen, aber den Dampf mögen.
Warum soll Dampf ohne Nikotin keinen Sinn machen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:30
#12 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Wenn ich auf Lunge ziehe schmecke ich auch fast nichts. Irgendwie geht der Dampf zu schnell an den Geschmacksnerven vorbei.
Erst wenn ich dann den Dampf aus der Nase raus lasse rieche ich das Aroma. Zum Schmecken gehört beides, das riechen und der Geschmack im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 00:03
avatar  Theop
#13 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Also ich dampfe mittlerweile 1 mg Nikotin. Wenn ich irgendwann mal auf 0er bin, Dampfe ich vermutlich nur noch, weil es mir schmeckt.
Ich habe bei fast allen meinen Aromen gemerkt, je tiefer ich mit der Ohmzahl gehe und je höher mit der Leistung, je weniger Geschmack.
Auch ist ein Liquid in diversen VD ganz anders im Geschmack.
Nachdem die VG/PG Verträglichkeit getestet wurde, würde ich mal mit der Ohmzahl hoch und der Leistung runter gehen. Testen.

Gerade Zazo hat sehr geschmacksintensive Liquids. Habe gerade die am Anfang gedampft, wie preiswert und sehr gut.
Mein bestes Liquid ist eigentlich frische Erdbeere von Baker Flavour mit 5% in einer 60PG40VG Basis. Schmeckt, als ob man gerade in eine Erdbeere beißt.
Und das auf VD mit ca. 0,6-0,8 Ohm und zwischen 20-30 Watt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 14:17
avatar  Romilia
#14 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

@Dampfphönix

nein, schmecken kann man eh nur sehr wenig im engeren sinne: süß, bitter, salzig, umami...
alles andere ist geruch.
deswegen wird man bei d2l sicher im wesentlichen nur beim ausatmen schmecken, aber auch da eingeschränkt, weil die durchströmungsgeschwindigkeit recht hoch ist.
und deswegn ist bei verstopfter nase der geschmack quasi weg.
bei m2l hält man den dampf ja im mund, von dort gelangen die moleküle in den nasenraum - zwischen rachen- und nasenraum besteht ja ein verbindung.
deswegen kaut man bei einer weinverkostung auch, sprich, man versucht den wein möglichst lang in der mundhöhle zu behalten. mit dem flüchtigen teil des alkohohls können moleküle besonders gut in den nasenraum gelangen
allerdings ist bei d2l die dampfmnege regelmäßig viel größer, was den technischen nachteil in punkto "schmecken" zumindest teilweise ausgleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 04:03
#15 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #8
du solltest dem vorschlag folgen und erst mal unten anfangen: pg und vg pur dampfen, dann vielleicht in einer 50/50 mischung und anderen verhältnissen
vielleicht magst du ja gar kein aroma?
und vielleicht solltest du mal versuchen, backe zu dampfen, das schont nicht nur den liquid-geldbeutel...mit dem melo3 natürlich eher nicht


das hab ich alles schon gemavht...deshalb bini ch ja so verärgert:(bzw. frustriert...frustriiiiiert


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 04:05
#16 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #5
Zitat von animanoir im Beitrag #1
Ich bin jetz seit über einem halben jahr am dampfen und habe mich viel durchprobiert an liquids und aromen.

Entweder erwisch ich immer nur die die kacke schmecken, oder ich weiß auch nich...nur 1/3 der liquids und aromen schmecken nicht nach irgendwas mit künstlich, seifig, eklig oder nach nichts.



Hast du schon PG pur gedampft? Und VG? Für mich hört sich das so an, als sei es eine der beiden Grundsubstanzen, die du nicht magst.
Zum Test würde ich auch mal das Nikotin weglassen. Nur zum Test, ob sich das Weglassen nicht vielleicht positiv auf den Geschmack auswirkt.



alles auch durchgetestet.
aber es schmeckt nur eben gaaanz entfernt nach was.egal was ich ändere.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 04:10
#17 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #13
Also ich dampfe mittlerweile 1 mg Nikotin. Wenn ich irgendwann mal auf 0er bin, Dampfe ich vermutlich nur noch, weil es mir schmeckt.
Ich habe bei fast allen meinen Aromen gemerkt, je tiefer ich mit der Ohmzahl gehe und je höher mit der Leistung, je weniger Geschmack.
Auch ist ein Liquid in diversen VD ganz anders im Geschmack.
Nachdem die VG/PG Verträglichkeit getestet wurde, würde ich mal mit der Ohmzahl hoch und der Leistung runter gehen. Testen.

Gerade Zazo hat sehr geschmacksintensive Liquids. Habe gerade die am Anfang gedampft, wie preiswert und sehr gut.
Mein bestes Liquid ist eigentlich frische Erdbeere von Baker Flavour mit 5% in einer 60PG40VG Basis. Schmeckt, als ob man gerade in eine Erdbeere beißt.
Und das auf VD mit ca. 0,6-0,8 Ohm und zwischen 20-30 Watt.

die ohm zahl kommt dazu zustande, weil so endlich der kick im hals passiert.o,5 etc. hatte ich, hat aber nichts befriedigt:/.

nur kurzzeitig und dann futsch aufeinmal wars weg


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 05:13
#18 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Moin,

Ich habe beobachtet das ich bei bestimmten Lebensmitteln komplett den Geschmack verliere, wenn ich direkt danach dampfe!
Ganz extrem ist es bei sehr aromatischen Getränken wie schwarzem Kaffee, Cola oder starkem Tee.. aber eben auch bei stark gewürzten Speisen.
Ich schmecke einfach nichts mehr von den Liquids die mir sonst sehr gut schmecken!
Nur bei Mentholhaltigen erkenne ich dann noch das Menthol darin ist, aber alles andere geht unter.. nach einem großen Schluck Wasser geht es dann meistens!
Ich habe mir deshalb angewöhnt meinen Kaffeekonsum zu reduzieren und auch sonst auf (zu) aromatische Getränke zu verzichten..
Das ist in jedem Fall besser als zur Kippe zu greifen :D

Ach so... ich dampfe im Moment ausschließlich ungeregelt, direkt auf Lunge, mit diversen Tröpflern bei 0,2 bis 0,5 Ohm und mische selbst mit 70/30 (VG/PG) 3mg Nikotin!

VG


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:04
#19 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #13
Also ich dampfe mittlerweile 1 mg Nikotin. Wenn ich irgendwann mal auf 0er bin, Dampfe ich vermutlich nur noch, weil es mir schmeckt.
Ich habe bei fast allen meinen Aromen gemerkt, je tiefer ich mit der Ohmzahl gehe und je höher mit der Leistung, je weniger Geschmack.
Auch ist ein Liquid in diversen VD ganz anders im Geschmack.
Nachdem die VG/PG Verträglichkeit getestet wurde, würde ich mal mit der Ohmzahl hoch und der Leistung runter gehen. Testen.

Gerade Zazo hat sehr geschmacksintensive Liquids. Habe gerade die am Anfang gedampft, wie preiswert und sehr gut.
Mein bestes Liquid ist eigentlich frische Erdbeere von Baker Flavour mit 5% in einer 60PG40VG Basis. Schmeckt, als ob man gerade in eine Erdbeere beißt.
Und das auf VD mit ca. 0,6-0,8 Ohm und zwischen 20-30 Watt.

is aber kein deutscher hersteller oder?
meine die kommen aus den usa?!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:12
avatar  Theop
#20 RE: wieso schmeckt nichts
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #19
Zitat von Theop im Beitrag #13
Also ich dampfe mittlerweile 1 mg Nikotin. Wenn ich irgendwann mal auf 0er bin, Dampfe ich vermutlich nur noch, weil es mir schmeckt.
Ich habe bei fast allen meinen Aromen gemerkt, je tiefer ich mit der Ohmzahl gehe und je höher mit der Leistung, je weniger Geschmack.
Auch ist ein Liquid in diversen VD ganz anders im Geschmack.
Nachdem die VG/PG Verträglichkeit getestet wurde, würde ich mal mit der Ohmzahl hoch und der Leistung runter gehen. Testen.

Gerade Zazo hat sehr geschmacksintensive Liquids. Habe gerade die am Anfang gedampft, wie preiswert und sehr gut.
Mein bestes Liquid ist eigentlich frische Erdbeere von Baker Flavour mit 5% in einer 60PG40VG Basis. Schmeckt, als ob man gerade in eine Erdbeere beißt.
Und das auf VD mit ca. 0,6-0,8 Ohm und zwischen 20-30 Watt.

is aber kein deutscher hersteller oder?
meine die kommen aus den usa?!


Zazo hat seinen Sitz in Euskirchen. Wo er seine Liquids herstellen lässt, kann vielleicht jemand anders sagen. Keine Ahnung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:16
avatar  LoQ
#21 RE: wieso schmeckt nichts
avatar
LoQ



Vielleicht trifft dich ja auch das?

Mir geht es wie TKK, bei Melo und Konsorten mische ich eher am unteren Rand, aber ich mag es auch prinzipiell nicht so Aromaüberladen.
Fertigliquids verdünne ich oft noch mit Nik-Base damit es mir schmeckt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht