Problem mit meiner melody box

26.09.2016 09:42
avatar  BigM
#1 Problem mit meiner melody box
avatar

Moin moin liebe dampfer Gemeinde...ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner melody box und würde gerne wissen ob es jemanden gibt der sich mit dem akt schon auseinandergesetzt hat??...fals ich hier falsch bin bitte verschieben in den passenden Bereich...danke schon mal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:18
#2 RE: Problem mit meiner melody box
26.09.2016 14:47
#3 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Hallo @BigM
Ich hab eine defekte auseinander genommen und weiß wie es im inneren aussieht :) Es sind auch schon neue Teile da um sie wieder zusammenzusetzen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Was willst du denn genau wissen?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:24
avatar  BigM
#4 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Danke für den neuen Thread Luisette...@volker hett vor kurzem ist mir der messing 510er sammt Kabel aus der box abgegangen..das Kabel ist zu kurz zum anlöten und der 510er dreht sich komplett ohne Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:07
avatar  Caius
#5 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3
Hallo @BigM
Ich hab eine defekte auseinander genommen und weiß wie es im inneren aussieht :)



und ich war der, der das Ding geschrottet hat und auch weiß wie es von innen aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:13
#6 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Oha! Das mit dem Kabel ist fast ein Todesurteil. Ich habe keinen passenden 510er zum Einpressen gefunden, nur zum Schrauben. Dazu muss da einiges umgebaut werden. Man könnte das Massekabel zwar wieder durch das kleine Loch fädeln, aber wenn man schon bastelt, dann kann da auch gleich ein Fat Daddy rein.
Von den Kosten lohnt sich das eher nicht, als Basis für einen eigenen Mod ist es aber machbar.
Deswegen warte ich gerade auf den Evolv DNA60. Wenn schon, denn schon!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 23:46
avatar  BigM
#7 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Der 510er ist noch vorhanden bei mir,Problem ist nur das ich kein Schimmer habe wie mann ihn wieder fest bekommt ohne mit kleber rum zu schmieren...die Idee von dir mit dem Umbau (moden) ist nicht schlecht,mich würde interessieren ob das alles 100% funktioniert wenn es fertig ist und wenn ja was es gekostet hat und wie der Umbau von Statten geht..natürlich auch wie es aussieht wenn es fertig ist..am besten wäre es wenn möglich eine Bild für Bild Umbau Anleitungen,aber nur wenn es keine großen Umstände macht..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 01:55
#8 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Der 510er ist eingepresst, der hat senkrechte Rippen die eigentlich ein verdrehen verhindern sollen. Bei Caius Melody dann noch reichlich Lack um ihn zu "sichern" :)
Das Massekabel ist am Rand des "Tellers" an der Innenseite der Box angelötet.
Das sind zwei Holzteile die vom Edelstahlband zusammengehalten werden, aber auch da ist reichlich Lack drunter und der klebt wie die Hölle! Ich behaupte mal, die haben da jede Menge Lack draufgehauen und das dann noch Nass zusammengebaut :(
Die ist dann nur ganz schwer auseinander zu kriegen und ich fürchte, dabei geht dann auch noch das Display kaputt und das Massekabel reißt ab.
Dann ist auf jeden Fall eine neue Platine fällig und die DNA40 Boards kosten so 50 Euro, wenn man noch eines mit kleinem Display kriegt. Die werden schon eine Weile nicht mehr hergestellt.
Die DNA60 Boards sollten passen, evtl. muss man da ein wenig Holz abtragen weil sie etwas dicker sind.
Die wird es dann auch wieder mit kleinem Display geben, aber da ist die Lieferzeit im Moment mindestens acht Wochen und sie kosten 60 Dollar plus Fracht aus den USA und Zoll in Deutschland.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 19:15
avatar  BigM
#9 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Das mit dem lack hab ich auch schon mitbekommen da ich meine frohen mutes versucht hab zu zerlegen bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen sie ganz schnell wieder zusammen zu bauen,bevor noch mehr kaputt geht.danach bin auf die Idee gekommen frag doch mal hier nach😅😅😅......gibt es noch andere 510 Anschlüsse ausser die von fat daddy????........was den dna60 chip angeht hab ich gesehen bei evolv kostet er glaub ich nur 50$ mit kleinem Display !!.....kann man die box ohne eventuell noch andere Teile kaputt zu machen,einfach auseinander nehmen oder ist dann alles klar zum umbau^^......den chip der verbaut ist is ja nich defekt sondern nur das kabel ab,also neuen 510er und kabel dran und gut iss!!!....is der 60er chip mit oder ohne usb Anschluss????...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 19:23
#10 RE: Problem mit meiner melody box
avatar

Der 60er ist ohne USB, es gibt aber eine Platine dafür weil man ja auch mit Escribe da ran will.
Nach meiner Erfahrung kriegst du sie nicht heil auseinander, da geht mit Sicherheit was kaputt. 510er gibt es eine Menge, Ebay und Amazon und MC Dampfer fallen mir so ein.
Aber! Die sind alle geschraubt, der in der Mellody ist eingesteckt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht