Der neue will mischen ;D

25.08.2016 16:34
avatar  exelzur
#1 Der neue will mischen ;D
avatar

Hallo zusammen,

Bin neu beim Thema Dampfen, Habe nen Eleaf Istick Pico 75W mit Melo 3 und den Atlantis Clapton 0.5 Coils.

Soweit so gut und macht auch irre Spaß.

da mir das Fertig Liquid zu teuer auf dauer ist und man ja "Viel" probiert, heißt es selbst ran.

Avoria 50/50 1 Liter Base bestellt und nen Satz Avoria Basen.

Jetzt findet man ja ne Menge Meinungen zum Reifen von dem Fertig Liquid. Mache immer nur 10 ml Proben und teste dann.

Habe auch schon eine Excel Liste erstellt. Aber bei den Standalone Aromen Erdbeer und Pfirsich kommt es nicht so recht rüber... vllt. zu wenig Aroma? 2 Tage gereift und gut geschüttelt...

Gibt es eine Empfehlung diesbezüglich?

Habe auch gerne mal menthol von Avoria drin das ist klasse und passt. Melone + Menthol ist auch genial :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 19:01
#2 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Zitat von exelzur im Beitrag #1
Jetzt findet man ja ne Menge Meinungen zum Reifen von dem Fertig Liquid

Genau. Es finden sich MEINUNGEN. Keine Tatsachen. Also lass dich dadurch nicht verwirren. Du wirst testen müssen, du wirst Enttäuschungen erleben, du wirst dadurch irgendwann deine eigene Meinung bilden können

Zitat von exelzur im Beitrag #1
Aber bei den Standalone Aromen Erdbeer und Pfirsich kommt es nicht so recht rüber

Pfirsich habe ich noch nie probiert, nur Erdbeer. Ich hatte/habe keine Lust hunderte verschiedene zu testen, somit habe ich es einfach aufgegeben. Hat mir nie alleinig geschmeckt. Das haben auch schon andere festgestellt, viele (zumindest einige) Erdbeeraromen schecken alleinig einfach nicht - oder bleiben hinter den eigenen Erwartugen zurück.

Zitat von exelzur im Beitrag #1
vllt. zu wenig Aroma? 2 Tage gereift und gut geschüttelt...


Zu wenig kann sein. Oftmals liegt es auch daran ZUVIEL Aroma benutzt zu haben. Manchmal ist es auch einfach so, das dir persönlich ein bestimmtes Aroma von einem bestimmten Herstellers nicht schmeckt, auch wenn 5 andere sagen genau dieses wäre das Beste was es gibt.

Zitat von exelzur im Beitrag #1
Gibt es eine Empfehlung diesbezüglich?

Ja. Der eine sagt so, der andere so.
Meiner Erfahrung nach ist so (und alleinig nach meinem Geschmack zu urteilen): Einfache Fruchtaromen sowie mentholiges ist nach gutem Mischen eigentlich sofort dampfbar, bzw. der Geschmack ändert sich kaum durch längeres "reifen". Sobald mehrere Aromen enthalten sind, und in jedem Fall bei allem was irgendwie mit Tabak oder Tabakähnlichem zu tun hat probiere ich erst gar nicht mehr, das lass ich reifen. Nicht nur Tage - eher Wochen. Meiner Meinung nach verändert sich der Geschmack deutlich, für mein Geschmack deutlich zum besseren -bzw. überhaupt erst zu gutem. Mag sein, das es auch welche gibt, denen es nur sofort nach dem Mischen scheckt - nach einem Monat gar nicht mehr. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, das irgendwas durch längeres rumstehen (also "reifen") schlechter geschmeckt hätte als unmittelbar nach dem Zusammenkippen.

Wie du schon festgestellt hast, geht mit Menthol immer irgendwie fast alles, so ist es auch mit Erdbeer.

Ansonsten versuche dem Erdbeeraroma irgendwas beizumischen, in homäopatischen Dosen, so wenig, das du es nicht mehr eindeutig schmecken kannst, aber deine Geschmacksnerven zumindest wahrnehmen das da noch irgendwas undefinierbares mitschwingt. Evlt. irgendwas mit sehr eindeutigem Geschmack. Wie Waldmeister, oder Kokos, oder Kiwi....oder oder oder - wichtig ist nur: hauptsache Erdbeer, das zweite Aroma minimalst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 22:23
#3 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Zitat von exelzur im Beitrag #1


Gibt es eine Empfehlung diesbezüglich?




Dazu ein ganz klares JEIN!
Also es gibt einige Aromenhersteller die eine Reife- und Dosierungsempfehlung mit drauf schreiben (Dark Burner z.B.) Also m.E. lag ich damit auch noch nie falsch.
Allerdings ist es wie @spessartdampfer sagt... Man muss sich da durchprobieren und seine eigenen Erfahrungen, vllt sogar Enttäuschungen erleben :/

In dem Fall gilt auch, weniger ist mehr. Erstmal mit weniger Aroma ran tasten und wenns noch zu "lasch" ist zur Not nachmischen und eben ausprobieren.

Reifezeit gibts auch kein Ultimo. Eine Kollegin von mir hatte mal ein Orangen-Aroma das, ungelogen, 4 Wochen reifen musste, weil es davor nach K...ze geschmeckt hat :D musste sie in der Zeit aber auch immer und immer wieder probieren (in dem Fall war ihr Tröpfler halt doch top, bevor man ne ganze Ladung wegkippen muss. )

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #2

Wie du schon festgestellt hast, geht mit Menthol immer irgendwie fast alles, so ist es auch mit Erdbeer.



Und DAS hat mir schon einige "undampfbare" Liquids gerettet! :D ein paar Tropfen Menthol gehen immer! :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 22:49
avatar  Shogare
#4 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Zitat von Seahawk1711 im Beitrag #3
Zitat von spessartdampfer im Beitrag #2

Wie du schon festgestellt hast, geht mit Menthol immer irgendwie fast alles, so ist es auch mit Erdbeer.



Und DAS hat mir schon einige "undampfbare" Liquids gerettet! :D ein paar Tropfen Menthol gehen immer! :D


Aua, Menthol rettet Liquids....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 00:34
#5 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Milcharoma ist auch so ein Zauberträger. Damit kann man sich Shakes machen.
Man mischt sich die Milchbasis und kann dann in den Tank das Milchliquid und einen Tropfen irgendeines Fruchtliquids dazu geben.
Wenn einem das Milchliquid schmeckt passt es dann immer.
Es gibt solche Trägerliquids, hat man so eines gefunden was einem richtig gut schmeckt, dann kann man los legen, immer ein Tröpfchen von was anderem dazu.
Die Zusatzliquids kann man sich dann auch kaufen weil man nur sehr wenig zu dem Träger Liquid dazu geben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 08:16
#6 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #4

Aua, Menthol rettet Liquids....


Nicht alle natürlich :D hab ich ja auch gesagt: einige. Vorallem halt Fruchtaromen. Aber das ist ja auch nur meine Meinung :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:31
avatar  exelzur
#7 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Viel dank erstmal für eure Tipps.

Habe jetzt mal meine liquids Wassermelone / Methol und ICE Apfel / Kiwi vorbereitet. Suche nein automatischen "Flaschen Dreher " habt ihr Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 16:40
#8 RE: Der neue will mischen ;D
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von exelzur im Beitrag #7
Habe jetzt mal meine liquids Wassermelone / Methol und ICE Apfel / Kiwi vorbereitet. Suche nein automatischen "Flaschen Dreher " habt ihr Tipps?
Automatischen Flaschendreher? Du hast doch bestimmt mindestens eine gesunde Hand, oder?
Immer, wenn Du am Liquid vorbeikommst, Flasche einmal rumdrehen und wieder zurück, dann mischt das genug.

Ansonsten mußt Du basteln:
- Flaschen an den Fahrradspeichen festbinden und langsam um den Block radeln
- zwanzig Uhren an die Wand nageln und die Flaschen an die Sekundenzeiger tackern
- Flaschen einer rolligen Katze auf dem Rücken festschnallen
- ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 17:36
avatar  exelzur
#9 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Okay hast mich überzeugt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 21:05
#10 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Also was ne Freundin von mir macht: die packt die Liquidfläschen in die Salatschleuder! xD
Aber muss man das wirklich? Ich bin auch der Meinung direkt nachm Mischen gescheid schütteln und dann halt immer mal wieder...
Also wieder getrennt hat sich bis jetzt noch kein Liquid bei mir ;D


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 12:02
#11 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8

Ansonsten mußt Du basteln:
- Flaschen an den Fahrradspeichen festbinden und langsam um den Block radeln
- zwanzig Uhren an die Wand nageln und die Flaschen an die Sekundenzeiger tackern
- Flaschen einer rolligen Katze auf dem Rücken festschnallen
- ...







Ich schüttel die auch nur per Hand kräftig durch.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 17:27
avatar  exelzur
#12 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Hatte in einem Vid mal ein "selbstbau" gesehen. Daher die Idee... aber hatte jetzt mir Liquids gemischt und in der Schublade liegen tut es auch mit ab und zu mal schütteln.

Suche gerade Ideen für Pfirsich + x? sowie Erdbeer +x? würde auch mal was ohne Menthol nehmen XD,

Wenn jemand vorschläge hat nehme ich diese gerne ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 17:29
#13 RE: Der neue will mischen ;D
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Seahawk1711 im Beitrag #10
Also was ne Freundin von mir macht: die packt die Liquidfläschen in die Salatschleuder! xD
Das ist natürlich Blödsinn. Dann hat sie eine Zentrifuge, aber da mischt nix.
Das muß so langsam gehen, daß die Luft durch das Liquid blubbern kann.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 10:20
avatar  LoQ
#14 RE: Der neue will mischen ;D
avatar
LoQ

Zitat von colonius im Beitrag #8
Zitat von exelzur im Beitrag #7
Habe jetzt mal meine liquids Wassermelone / Methol und ICE Apfel / Kiwi vorbereitet. Suche nein automatischen "Flaschen Dreher " habt ihr Tipps?
Automatischen Flaschendreher? Du hast doch bestimmt mindestens eine gesunde Hand, oder?
Immer, wenn Du am Liquid vorbeikommst, Flasche einmal rumdrehen und wieder zurück, dann mischt das genug.

Ansonsten mußt Du basteln:
- Flaschen an den Fahrradspeichen festbinden und langsam um den Block radeln
- zwanzig Uhren an die Wand nageln und die Flaschen an die Sekundenzeiger tackern
- Flaschen einer rolligen Katze auf dem Rücken festschnallen
- ...




Ein Freund von mir klebt seine Liquids mit Gaffa für ne Weile an seinen E-Fuchsschwanz.....ohne Witz, als ich das das erste Mal sah kam ich aus dem Lachflash lange nicht raus....also Vorsicht: bitte ohne unschuldige Zuschauer.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:24
avatar  Pinto
#15 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Ich packe meine in die Satteltasche meiner KTM. Bei täglich 50Km Arbeitsweg ist das von meinem Einzylinder nach einer Woche so was von geschüttelt ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 18:29
avatar  exelzur
#16 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Von Salat schleuder bis Fuchsschwanz eher Quatsch, Zentrifuge ist sogar totaler käse weil es bestenfalls die Bestandteile trennt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 21:02
#17 RE: Der neue will mischen ;D
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nö, der Fuchsschwanz ist schon ok. Der geht ja hin und her, da erfolgt eine Mischung, keine Trennung.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 03:25
avatar  exelzur
#18 RE: Der neue will mischen ;D
avatar

Nein das war auf die Zentrifuge gedacht ;),

habe mal von Zazo das Waldfrüchte als fertig Liquid.... irgendwie schmeckt das nicht mal ansatzweise danach ....=?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht