Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?

  • Seite 1 von 3
30.05.2020 23:18
avatar  elnik
#1 Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Hallo Zusammen,

ich dampfe seit 7 Jahren oder so...habe mich damals auch registriert und war eine Zeit aktiv hier.
Nach hin und her habe ich die perfekten Lösungen für mich gefunden.

Das ging jahrelang gut...jetzt bekomme ich keine Ersatzteile mehr...und muss auf neue Systeme.

Ich hoffe, ihr gebt mir nochmal den Newbie Status...ich lebe auf dem Land und habe wenig Shops, wo ich mich beraten lassen könnte. (Bzw. wollen die dir dann was verkaufen, was sie vorrätig haben)

Meine spezielle Situation ist:
Ich fliege beruflich sehr viel (vor Corona)...d.h. ich brauche etwas dezentes für den Flughafen und im Flieger. Und die Teile dürfen durch Druckunterschiede nich siffen / blubbern. Früher habe ich Kanger evods benutzt, zuletzt mehr Justfog ..das kleine pod ding
Ausserhalb der Flüge & Flughafen Akkuträger und Verdampfer.

BIN MTL DAMPFER!

Ich habe jahrelang den Innokin Iclear 30 auf meinem Akkuträger benutzt...der war unglaublich robust. Alle 4-6 Wochen dryburn, alle 6-8 Monate mal die coil erneuert!!!
Dampf / Geschmack war ok für mich.

Als das Thema sub-ohm DL aufkam hab ich mir einen eLeaf Istick Pico + eGo Mega One gekauft....DL ist nix für mich. Aber den eLeaf Istick Pico habe ich inzwischen 3xgekauft...der dritte wartet fabrikneu auf seinen Einsatz. Der gefällt mir sehr gut...Aber immer war der Iclear drauf...

Meine Liquids mische ich selber...hauptsächlich 100% VG + weniger als 5% Aroma und Nikotin halt.
Meine Liquid-Nikotin Basen mit 48 mg/l in Literflaschen sind jetzt aufgebraucht...Ich habe das erste mal diese Nikotin Shots mit 18mg/l in 10ml Fläschchen gekauft.

Ich hatte immer so ca. 5 mg/l Nikotin angepeilt...am morgen weniger, später am Tag kamen mehr Tröpfel aus der Nikotin-Flasche.
Jetzt starte ich am morgen bei 0mg und tröpfel 18mg/l shot trofenweise in den Verdampfer !?
Seit wenigen Wochen habe ich "Dampfer-Husten"???? Die Lunge ist gereizt!
Ich bin deswegen auf den Ego Mega One gewechselt, der ja auch schon veraltet ist.
Ich huste zuviel...das ist nicht mehr vertretbar...kann jemand mit einer Empfehlung helfen?

Natürlich habe ich bereits ein bisschen recherchiert...ich möchte einen sanften Dampf...Grosse Dampfentwicklung mag ich nicht...Geschmack: Nicht so wichtig..in meinen Liquids gehe ich an die untere Wahrnehmungsgrenze...

Und der Knackpunkt warum ich Euch frage:
-Welche Coils (und natürlich welche zugehörigen Verdampfer kann man noch dry burnen?)
-Was ist nachhaltig? Bei welchem Verdampfer bekommt man noch in Jahren Coils?

Ich würde mich interressieren für ein System für die nächsten Jahre...Habe keinen Bock dauernd zu wechseln.

Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Profis helfen könnten !?

Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:27
#2 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

@elnik

Willkommen zurück.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:40
avatar  elnik
#3 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Danke!

Was kann man noch dry-burnen? Ich tendiere gerade zu Nautilus...aber den kann mann nicht dry-burnen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:43
#4 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Moin auch......

die umfangreichste ("und seit Jahren"...erhältliche) Fertigverdampferkopf-Flotte...
bietet, meiner Meinung nach, immernoch Aspire mit den "BVC's"
Schau' mal hier:

https://www.zazo.de/5x-aspire-bvc-nautil...-verdampferkopf

und danach suchst Du Dir den passenden Verdampfer

hier nur ein (TOP-) Beispiel:

https://www.zazo.de/aspire-nautilus-2s-tank-verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:47
avatar  elnik
#5 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zu 80% bin ich auch schon bei Aspire BVC gelandet....danke...du bestätigst meine "Ahnung"
Dry Burn?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:58
#6 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Eher nicht, denke ich. Dürfte ja Watte mit drin sein, das schmeckt dann hinterher nicht mehr so besonders.

Deinen Thread hab ich übrigens zu den Fragen verschoben, im Vorstellungsbereich war der weniger gut aufgehoben.
Dennoch: Willkommen zurück!

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 00:00
avatar  elnik
#7 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Irgendjemand eine Idee, warum meine Lunge gereizt ist und ich die ganze Zeit husten muss? Hardware gleich, Liquid gleich (100%VG)?
Komisch!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 00:02
avatar  elnik
#8 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Habe sogar den Nikotingehalt von ca. 5mg/l auf fast Null runtergefahren...und dampfe bei ca. 20 Watt..Wie gesagt, fast 100% VG.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 00:28
#9 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Wenn Du definitiv sicher bist, dass es am Dampfen liegt, würde ich zunächst am Liquid anfangen. Da Du ja schon ewig VG verwendest ist es eher unwahrscheinlich, dass Du es auf einmal nicht mehr verträgst. Trotzdem würde ich einmal PG versuchen, auch einmal VG eines anderen Herstellers bzw. Shots eines anderen Herstellers, Aroma weglassen usw. Bringt das nichts, dann würde ich einen anderen Verdampfer veruchen.
All' das setzt aber voraus, dass Du andere Ursachen ausschliessen kannst. Von daher ist vielleicht auch einmal ein Arztbesuch angesagt. Macht gerade besonders viel Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:04
avatar  elnik
#10 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Jaja..Arztbesuch wg. Husten ist gut gerade..Ich weiß, der Husten kommt davon weil irgendwas mit dem Dampfen gerade nicht optimal ist. Seltsam nach mehreren Jahren...Nichts verändert ... Mal nen anderen Verdampfer probieren...bei welchem kann man noch dry burnen ¿


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:07
#11 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #1

Meine Liquids mische ich selber...hauptsächlich 100% VG + weniger als 5% Aroma und Nikotin halt.
Meine Liquid-Nikotin Basen mit 48 mg/l in Literflaschen sind jetzt aufgebraucht...Ich habe das erste mal diese Nikotin Shots mit 18mg/l in 10ml Fläschchen gekauft.



Wenn Du zurück zu normalem Liquid willst, dann findest Du hier günstige Shots:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (18)

Esucco ist zwar nur der zweitgünstigste, ist aber schnell und zuverlässig.

Hattest Du nicht irgendwo auch geschrieben, dass es neuerdings kratzt? Vielleicht sind das die Salz-Shots. Eigentlich werden die Salz-Shots genommen, weil das Nikotin schneller wirkt. Da Du ja aber schon lange dampfst und von den Kippen weg bist ist das ja gar nicht unbedingt nötig....

Dry-Hits kannst Du mit jedem Verdampfer bekommen, wenn das Liquid alle ist.

Der Whirl soll ein sehr guter Fertigcoilverdampfer sein. Auf Flugreisen sind meine VDs alle leer und einen befülle ich mit einer kleinen Flasche immer nur mit einer ganz kleinen Menge Liquid. Dann dampf ich den leer und ab ins Flugzeug, so kann nichts siffen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:12
#12 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #10
Jaja..Arztbesuch wg. Husten ist gut gerade..Ich weiß, der Husten kommt davon weil irgendwas mit dem Dampfen gerade nicht optimal ist. Seltsam nach mehreren Jahren...Nichts verändert ... Mal nen anderen Verdampfer probieren...bei welchem kann man noch dry burnen ¿



Ich denke, dass Du auf Nikotinsalz-Shots gewechselt bist. Das wäre eine mögliche Quelle für Husten.

Dry-Burn (trocken-brennen) passiert immer wenn der Nachfluss schlecht ist (oder der VD leer ist). Da Du 100% VG nimmst, ist Dein Liquid zähflüssig, das ist gerade bei MTL-VDs problematisch, weil möglicherweise zu wenig Liquid nachkommt. Aber Du kannst eine kleine Menge Wasser dazu geben. Ich würde mal mit 1% anfangen zu testen und dann langsam so weit erhöhen, dass Du die Konsistenz von 50/50 Liquid erreichst, denn damit kommen alle VDs zurecht.
Du kannst ja mal eine Flasche (10ml) fertiges Liquid kaufen, damit Du einen Vergleich hast.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:15
#13 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich muss zur Zeit auch oft Husten, bei mir liegt es an meiner Pollenallergie. Irgendwie ist es dieses Jahr schlimmer als sonst, habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Hast Du damit zu tun? Ich vertrage jetzt einige Aromen nicht so gut, die kratzen fürchterlich und werden erstmal bis zum Herbst in den Schrank verbannt.

Bei den Fertigcoilern bin ich keine große Hilfe, kann aber bestätigen, dass die Nautilus-Verdampfer schon lange auf dem Markt sind und bestimmt auch bleiben. Eine Alternative wäre natürlich ein Selbstwickler, da kann man die Coil dryburnen und es gibt reichlich Auswahl auf dem Markt.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:18 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 01:19)
#14 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Meint Ihr mit den Dry-Burns absichtliche Dry-Burns zum reinigen?

Ich denke, dass das nur mit Keramikcoils geht oder? Ich meine mit einem normalen Wattecoil kokelt einem doch die Watte an.

Edit: also zumindest bei den Fertigcoilern.....bei den Selbstwicklern nimmt man natürlich die Watte raus und glüht den Draht aus, aber das würde ich nicht als Dry-Burn bezeichnen, sondern als ausglühen.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:36
#15 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Stimmt, die Watte muss raus, sonst fackelt man alles ab.
Soweit ich es weiß, hatte die Innokin Iclear 30 noch Köpfe mit Glasfaser, die konnte man dryburnen. Die jetzigen Fertigcoils haben doch fast alle Watte, da geht sowas nicht mehr. Man hat also die Auswahl zwischen regelmäßigen Coilwechsel oder selbst wickeln.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:42
avatar  elnik
#16 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten...vor Jahren war dry burn üblich...da war noch Glasfaser in den Coils...die hat das vertragen...Offensichtlich ist das heute anders. Ja...Dry Burns zum Reinigen...Deshalb war ich mehr als 5 Jahre lang auf Iclear von Innokin...total stressfrei...allle paar Wochen dry burn...und beim 2-4 dry burn ist die Wicklung durchgebrannt --> neue Coil...Also alle 6-8 Monate neue Coil...das gibt es so nicht mehr, oder? Der Ego Mega One, den ich jetzt gerade hernehme ist super...aber der sifft und blubbert schon zu Hause..den brauche ich auf Flugreisen gar nicht her zu nehmen.

Ich brauche einen zukunftssicheren MTL Verdampfer für meinen Eleaf IStick Pico (max diameter 23mm)...ohne siffen...
DRY BURN? Oder gibt es das heute nicht mehr?
Aber zumindest sollten die Verdampferköpfe noch eine Weile erhältlich sein...das wäre wichtig


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 01:53
#17 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ja also, auf die Glasfasern wäre ich nicht gekommen. Ich bin zwar schon über 5 Jahre am dampfen, aber als ich anfing, da waren die Glasfasern schon passé. Da wirst Du Dich wohl umstellen müssen....

Den Nautilus gibt es in zwei neuen Ausführungen. Einmal mit 22mm:
https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...22-mm-%d8-20-ml

Und einmal mit 23mm und Slide-Topfill (kann man auf den Bildern bei Riccardo sehen):
https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...L-23-mm-26-ml-5
Ich glaube, dass die Pico 23mm verträgt. Moment ich guck mal....hm, könnte eng werden. Die Pico hat zwar 23mm Breite, aber bei Riccardo steht nur, dass sie für 22mm geeignet ist....

Aber ob die einen Flug mitmachen ohne zu siffen würde ich bezweifeln. Da würde ich lieber ein kleines Nachfüllfläschen ins Handgepäck tun und immer nur ganz wenig einfüllen und leer dampfen und dann leer mit ins Flugzeug nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 02:07
avatar  elnik
#18 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Danke...Interessant...aber die Verdampferköpfe sind Wegwerfverdampferköpfe, oder?
Das war früher anders....die konntest du monatelang dauerdampfen.....aber ok...wenn das jetzt so ist?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 07:38
avatar  Andi
#19 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Wg. Husten: @Gliese777Ac hatte es schon mal erwähnt, reines VG ist sehr zähflüssig und kaum ein Fertigcoil kommt wirklich damit klar. Hinzu kommt, dass VG einen hohen Siedepunkt hat. Beides zusammen fördert hohe Coil-Temperaturen und begünstigt die Entstehung von Schadstoffen durch Pyrolyse ("kokeln").

Bist du sicher, dass du schon immer reines VG gedampft hast? Vor Jahren war "reines" (99,5%iges) VG gar nicht so leicht zu bekommen. Meistens wurde (und wird häufig immernoch) 86%iges VG angeboten. Der Rest ist Wasser.

Selbst wenn - ich würde dir auch raten, dein Liquid mit ein wenig Wasser zu verdünnen. Schon 5% machen einen deutlichen Unterschied, das Liquid wird dünnflüssiger, was den Nachluss verbessert, und die Verdampfungstemperatur des Liquids sinkt.

Der Hinweis von @Dampflotte hat aber auch was. Mir geht es z.B. genauso: in der Heuschnupfenzeit bin ich anfälliger für Hustenreiz, auch beim Dampfen.

Wg. Dryburn: wurde schon mehrfach angemerkt: mit aktuellen Fertigcoils eher nicht. Aber wie wäre es denn mit einem Selbstwickler, um zumindest nur wenig Müll aufkommen zu lassen? Damit hätte man auch noch mehr Spielraum, eventuelle Nachflussprobleme bei zähflüssigen Liquids in den Griff zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 08:54 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 08:55)
avatar  bunny
#20 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich bin erstaunt, wie Du so lange Zeit klar gekommen bist mit dem iclear.

Wie viel verdampfst Du denn am Tag so?

Das mit dem dryburn kannst Du vergessen und so eine lange Haltbarkeit von Coils auch. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung an ... aber bei mir hält ein Nautilus Coil z.B. eine Woche lang. Allgemein würde ich sie mal auf 2-4 Wochen einordnen.

Wo wir beim Thema Verdamfper wären: ich würde Dir auf jeden Fall einen Nautilus empfehlen und der verlinkte Nautilus S von Gliese passt übrigens grade so noch auf Deinen Pico! Allerdings gibt es dafür auch die verschiedenstens Coils - die 1,6 oder 1,8 Ohm BVC sind wohl die Beliebtesten.

Probier es aus - die Coils könntest Du mal versuchen in Alkohol einzulegen - geschmackstechnisch scheinst Du unempfindlich zu sein.

Mir kam gerade der Gedanke, dass ICH z.B. husten musste bei "drygeburnten" Coils, weil es einfach kratzig und eklig schmeckte.

Ansonsten könntest Du Dich noch mal bei Innokin umsehen - vielleicht die T18 - T22 ?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 09:26
avatar  elnik
#21 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Das ist echt eine tolle Community hier...vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich starte übrigens wieder in den Tag mit dem Iclear
Wieviel ml pro Tag? Ich schätze mal 3-5 ml?

-Pollen etc.
Ich glaube, da bin ich unempfindlich
-Salz:
Auf den Nikotin-Shots steht nix von wegen Salz...muss das nicht draufstehen? Ich habe das mit dem Salz mitbekommen...mich aber dafür nicht interessiert und meine, normale Shots gekauft zu haben. Ausserdem habe ich mein derzeitiges Liquid noch mit den Resten der letzten 48mg/l Liter Flasche angemischt
-Glycerin Wassergehalt
Das könnte sein! Ich hatte vor Jahren mal so einen 3l Kanister gekauft und habe jetzt einen neuen. Das probiere ich echt mal aus! Hab auch noch nen Liter PG da...Guter Ansatz...vielen Dank!

-Nautilus 2S
Danke für den Hinweis, dass der auf iStick Pico passt! Ich glaube, ich kaufe den einfach mal...scheint ja ein Mainstream Verdampfer zu sein...dann gibt es hoffentlich noch ein paar Jahre coils zu kaufen?

-Dryburn/Selbstwickler
Das wäre natürlich optimal. Mir gefällt der Gedanke der Müllreduktion. Allerdings habe ich am Anfang schlechte Erfahrungen gemacht.
Dazu muss ich sagen, dass ich absolut KEIN Feinmotoriker bin.
Ich weiss gar nicht mehr, was für einen Verdampfer ich da hatte und Selbstwickelversuche gemacht habe...Das hat für mich nicht so wirklich funktioniert.
Ist das heutzutage einfacher geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 12:00
avatar  bunny
#22 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ja, der Nautilus ist ein Urgestein und da gibt es massenhaft Nachschub. Damit kannst Du nichts falsch machen!

Zum Selbstwickeln würde ich sagen, dass es so gesehen schon einfacher wurde. Man kann auch fertige Wicklungen kaufen, wobei es kein Problem ist, diese selbst herzustellen, sie einzuklemmen, Watte durch und fertig. Allerdings gibt es so viel mehr Auswahl an verschiedenen Drähten und Möglichkeiten, ... Du kannst nahezu alles ausprobieren ...

Wir haben auch einen Thread zu MTL Selbstwicklern - die Auswahl ist groß. MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 12:38
avatar  elnik
#23 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #19
Wg. Husten: @Gliese777Ac hatte es schon mal erwähnt, reines VG ist sehr zähflüssig und kaum ein Fertigcoil kommt wirklich damit klar. Hinzu kommt, dass VG einen hohen Siedepunkt hat. Beides zusammen fördert hohe Coil-Temperaturen und begünstigt die Entstehung von Schadstoffen durch Pyrolyse ("kokeln").

Bist du sicher, dass du schon immer reines VG gedampft hast? Vor Jahren war "reines" (99,5%iges) VG gar nicht so leicht zu bekommen. Meistens wurde (und wird häufig immernoch) 86%iges VG angeboten. Der Rest ist Wasser.

Selbst wenn - ich würde dir auch raten, dein Liquid mit ein wenig Wasser zu verdünnen. Schon 5% machen einen deutlichen Unterschied, das Liquid wird dünnflüssiger, was den Nachluss verbessert, und die Verdampfungstemperatur des Liquids sinkt.




Ich glaub das ist der Grund! Super, vielen Dank für den Hinweis...habe mein Liquid mal mit destilliertem Wasser gestreckt....ist schon viel besser....DANKE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 13:11
avatar  Wupper
#24 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Hallo und willkommen zurück,

was den Fertigcoilmarkt angeht ist der Nautilus der Top Verdampfer, der Whirl von Uwel ebenso. Ich kann dir da den neuen Nautilus GT empfehlen.

Selbstwickelverdampfer gibt es im MTL Bereich natürlich wesentlich mehr als Fertigcoiler.


Da wär zum Beispiel eine Brunhilde MTL gut ist mir letztens empfohlen worden.

Habe selber eine Brunhilde die ist mir noch nie ausgelaufen.

Wie alt ist denn dein Liquid? Vielleicht ist das nicht mehr gut, wenn du eine längere Zeit nicht gedampft hast muss sich dein Körper erst wieder an das dampfen gewöhnen, hatte selber bis Weihnachten eine Dampfpause gemacht und musste in den ersten Tagen unheimlich oft husten.

Husten sollte bei dir aber nach ein paar Tagen weggehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 13:44
#25 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Die Brunnhilde kann in der Tat nicht auslaufen (auch nicht im Flugzeug), weil sie RDTA ist. Sie ist ein Verdampfer, der sich das Liquid von unten aus einem Tank holt und da spielt der Luftdruck keine Rolle. Bei normalen Tankverdampfern ist der Tank über der Wicklung und es muss sich nach dem befüllen erst wieder ein leichter Unterdruck im Tank aufbauen, weshalb sie ja gerade nach dem befüllen anfällig fürs siffen und blubbern sind.
Aber einen RDTA muss man aufrecht halten. Wenn ein RDTA liegt, dann kann er auslaufen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht