Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?

  • Seite 3 von 3
08.06.2020 20:55
avatar  elnik
#51 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Vielen Dank an alle, die hier so hilfsbereit sind!

Vielen Dank nochmal an Andi...seit ich mehr PG und Wasser nehme ist mein Husten weg.
Mein neues VG ist in der Tat 99% statt 86, nochwas....

Vielen Dank an Mogwai...der Kizoku Limit MTL RTA ist voll cool.
Ich habe jetzt mit den Selbstwickel-Tools zwar vorrangig am Ego Mega One mit den rebuildable Coils rumgemacht...der sifft zwar ab und zu ein bisschen...ist aber auch für mich ein guter Verdampfer..bis ich wieder beruflich international reisen werde, dauert es noch einige Wochen.

Wahrscheinlich schicke ich den Iclear in Rente...aber eigentlich nur, weil der keine Airflow Control hat...der ist hermetisch dicht, da hat noch nie was gesifft. Auch nicht im Flugzeug.

Warum ist eigentlich die Dampferszene von Glasfasern weg zu Baumwolle? Gab es Indizien, dass Glasfasern/-wolle schädlich sind?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 21:18
#52 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #51

Warum ist eigentlich die Dampferszene von Glasfasern weg zu Baumwolle? Gab es Indizien, dass Glasfasern/-wolle schädlich sind?



Die Entwicklung hat zwar vor meiner Dampferzeit stattgefunden, aber man kann ja mal wild rumspekulieren.

- Watte schmeckt besser.
- Watte verbessert den Nachfluss und ist daher für leistungsfähigere Verdampfer notwendig.
- Fertigcoils müssen häufiger gewechselt werden und die Industrie hat es daher umgesetzt.
- Das Handling ist einfacher (die Glasfasern wurden doch um eine Nadel gelegt und dann mit Draht umwickelt.
- Eine Wicklung zu machen und dann ein liquidförderndes Material hindurchzuziehen geht nicht mit Glasfasern (wohl die wahrscheinlichste Erklärung). Mit der Nadelmethode können nur Wicklungen mit geringem Durchmesser verwirklicht werden.
- Die Baumwollindustrie wollte einen Teil ihrer Produktion teuer verkaufen.

Oder von allem etwas.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 05:24
avatar  Andi
#53 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #51
... Warum ist eigentlich die Dampferszene von Glasfasern weg zu Baumwolle? ...


Es fing mit den Selbstwicklern an. Die Watte-Wicklung ermöglichte andere Vorgehensweisen: zuerst die Wicklung herstellen, dann den Docht durchziehen anstatt den Draht um das Dochtmaterial zu wickeln. Dadurch hat man die Geometrie der Wicklung besser unter Kontrolle.

Dann hat sich als Vorteilhaft erwiesen, wenn das Dochtmaterial überall satten Kontakt zum Heizdraht hat, sodass er gleichmäßig mit Liquid versorgt wird, was mit Watte leichter möglich ist, als mit Glasfaser. Ergebnis ist besserer Geschmack - und akademisch betrachtet vielleicht auch etwas weniger Schadstoffe.

Dies hat dann dazu geführt, dass auch Fertigcoils zunehmend mit Watte statt Glasfaser als Dochtmaterial hergestellt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht