Frage zum Mischverhältnis

02.08.2016 14:36
avatar  ( gelöscht )
#1 Frage zum Mischverhältnis
avatar
( gelöscht )

hallo Liebe leute, ich habe mir vor ner Woche einen Istick Pico (Kit) gekauft und habe fertigen Liquid benutzt, natürlich ohne Nikotin!
jetzt wollte ich einen schritt weiter und mal selbst das Aroma zusammenmischen. nur weiß ich leider nicht wie und ich hoffe hier können mir ein paar menschen dabei helfen....

was ich gekauft habe ist 20ml Aroma (Cappuccino) 0mg Nikotin!

und eine 100ml Flasche Culami Power base 50/50 PG/VG 0mg/ml Nikotin!

jetzt möchte ich meine 20ml aroma komplett mischen, wieviel müsste ich dann von dem Power base nehmen? und wie mache ich es am besten?

Danke im voraus.

LG
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 15:11
avatar  FabiM
#2 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Also von dem was ich bis jetzt kenne ist es bei den Aromen meist so, dass irendwo ein Mischverhältnis angegeben wird. Bei den meisten steht etwas auf der Flasche von dem Aroma, bei anderen musst du dort nachsehen wo du bestellt hast. Und dann den klassischen Dreisatz anwenden :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 15:11
avatar  Theop
#3 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Die Frage ist jetzt. Von wem ist das Aroma. Wieviel % gibt der Hersteller an. Bei einigen Aromen reichen 3%, manche Aromen brauchen über 10%, um zu schmecken.
Wenn der Hersteller z. B. 3% angibt, würde ich erstmal 5 ml mit 3%, 5 ml mit 4% und 5 ml mit 5% ansetzen. Dann testen, was am besten schmeckt.
Und dann erst grosse Mengen mischen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 15:12
#4 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Hm. Ohne Angabe, welches Aroma das ist...

Wenn du deine 20ml Aroma komplett mischen willst, dann reicht die Basis vermutlich nicht aus.

Meistens ist ein Mischverhältnis (so zwischen 2-10%) angegeben. Das heißt auf 100ml Liquid 2-10ml Aroma. Da du 20ml Aroma hast, wäre das für etwa 200-1000ml Basis ausreichend.

Dann kommt die Gretchenfrage: Im Hundert mischen oder einfach draufkippen...

Im Hundert: Du ziehst die Aromamenge von der Basismenge ab
Draufkippen: Du nimmst volle 20ml Basis plus das Aroma

Bei 2-5% spielt das ne untergeordnete Rolle. Bei 10% würde ich "im Hundert" mischen.

Mach erst mal ne kleine Menge, dafür nutze ich persönlich ein einfaches Verfahren, das in etwa dem "im Hundert" entspricht:

1) Flasche auf die Waage und das Aroma abmessen
2) Flasche mit Basis auffüllen bis zur Standardfüllmenge

Das war's

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 15:59 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 16:00)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar
( gelöscht )

Ups sorry vergessen anzugeben , auf dem aroma steht empfehlung 4-7%
Hersteller ist damfaroma


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 16:21
#6 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Solltest du mit der Waage nicht klarkommen (oder keine besitzen ) besorg dir Einweg-Spritzen oder Pipetten . Ist auch günstiger.

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 17:12
#7 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Ich benutze inzwischen nur noch das Tropfen System ...

Wenn du also schnell mal was testen willst, kippe 5ml Base in eine Liquidflasche und dann gibste einfach 5 Tropfen Aroma dazu, denn ein Tropfen sind ca 50ul (microliter), was bedeutet, dass du mit 1 Tropfen a 50ul auf 1ml bei einer Mischung von 5% landest.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 21:43
avatar  HarryB
#8 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar
________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:51 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 12:52)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar
( gelöscht )

@Andi ....ich habe jetzt 5ml Base mit 5 Tropfen aroma gemischt, man merkt kaum was vom aroma...:/


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:07
#10 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Moin
ich würde schon genau mischen.
wenn du -4-7% mischen sollst,nimmst du am besten erstmal 5%.
das ist auch ganz einfach :bei 100 ml base musst du nur mit einer einwegspritze 5 ml aroma zugeben,wenn du erstmal testen willst,nimm ein 10 mlfläschche bade und gib
o.5 ml dazu , das musst du aber dannerstmal gründlich mischen. Entweder kräftig schütteln (dazu darf dein mischfläschchen aber nicht ganz voll sein),oder mit einem milchschaum aufschäumer (diese kleinen mixer für cappucinoschaum) gründlich durchrühren.
die aroma entfaltung erfolgt bei den meisten liquids erst nach einiger zeit des reifens. (Meist so 1 -2 wochen),.
Manche liquids verfärben sich dabei auch,das ist aber so gewollt und normal.
meiin schoko liquid z.bsp. ist ,wenn ich es anmische fast wie wasser. Nach 2 wochen sieht es tatsäcjhlich aus wie verdünnter kakao.dann hat es auch den bestan geschmack.
bei ersten tests direkt nach dem anmischen kratzt es im hals und schmeckt fade.
also keine angst,wenn es am anfang sch...... schmeckt,nch spätestens 2 wochen wird es super sein.
diese reifezeit benötigen sehr viele aromen,aber das warten lohnt sich wirklich.
f3ank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:12
avatar  Socom
#11 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

Na ja.../*Klugscheissermodus an/* Eigentlich musst bei 5% 95 ml Base und 5 ml Aroma mischen, bzw. 9,5 ml und 0,5 ml /*Klugscheissermodus aus/*

Cheers
Stefan
_____________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, solange sie meiner entspricht

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:17
#12 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

@socom
jaaaaaa,hast ja recht,aber so rechnet es sich einfacher,und auf dem aroma steht ja auch 4-7%.
Mischen gelernt von master philgood ich habe,und der hats auch so gemacht.
bin nicht so der "msth-master".
mathe ist ein arschloch und physik ist sein bruder
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:32 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 13:35)
avatar  Socom
#13 RE: Frage zum Mischverhältnis
avatar

War ja nicht ganz ernst gemeint.
Ich mische z. B. nur noch mit einer Feinwaage, und da berücksichtige ich auch nicht das unterschiedliche Gewicht von Base und Aroma...

Hat den Vorteil das man nicht mehr zig Spritzen, Kanülen etc. sauber machen muß, wenn man verschiedene Liquids anmischt.

Cheers
Stefan
_____________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, solange sie meiner entspricht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht