14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis

  • Seite 4 von 10
17.04.2016 22:14
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

Haben die wirklich nichts besseres zu tun in der EU als sich über die Farbe von Scheiße zu einigen?
Ich finde das ganze lächerlich und völlig weltfremd, solange noch Flüchtlinge an den Grenzen ersaufen müssen
können die mich mal gernhaben...

Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:16 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 22:16)
#77 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #70
Korrekt!

edit: aber streiche "alle Verdampfer", da war noch was mit max. Füllmenge.


Stimmt, aber auch das ist so schwammig ausgelegt, dass es reichen würde, wenn der Hesrteller einfach angiebt, dass der Verdampfer aus Sicherheitsgründen nur mit 2ml befüllt werden darf. Es würde dann reichen, diese Menge bspw. am Tankglas zu kennzeichnen, oder besser noch, das Sichtfenster entsprechend anzupassen. Schaut euch den Lynden Air an, der Tank packt locker knapp 3,5-4ml. In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass er soweit gefüllt werden darf, wie das Sichtfenster zuläßt und das sind 2ml. Er läßt sich jedoch noch mit viel mehr Liquid befüllen. Das Gerät erfüllt die TPD2.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:17
#78 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@Baumbiß Hellschuppe

Wenn du das einmal gemacht hast, mit der Flasche, beim ersten Öffnen, dann ist die Sicherung weg. Habe ich soeben probiert, kostet etwas mehr Kraft, musst du aber nix mehr drücken nur noch drehen! Mein zweijähriger Ziehenkel bedient auch ein Einwegfeuerzeug, welches angeblich "kindersicher" ist.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:18
avatar  ZAZO
#79 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #77
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #70
Korrekt!

edit: aber streiche "alle Verdampfer", da war noch was mit max. Füllmenge.


Stimmt, aber auch das ist so schwammig ausgelegt, dass es reichen würde, wenn der Hesrteller einfach angiebt, dass der Verdampfer aus Sicherheitsgründen nur mit 2ml befüllt werden darf. Es würde dann reichen, diese Menge bspw. am Tankglas zu kennzeichnen, oder besser noch, das Sichtfenster entsprechend anzupassen. Schaut euch den Lynden Air an, der Tank packt kocker knapp 3,5-4ml. In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass er soweit gefüllt werden darf, wie das Sichtfenster zuläßt und das sind 2ml. Er läßt sich jedoch noch mit viel mehr Liquid befüllen. Das Gerät erfüllt die TPD2.


Es gibt diese Einschränkung nur bei bereits mit nikotinhaltigen Flüssigkeit gefüllten Verdampfern und Kartuschen.
Bei Verdampfern die ohne Inhalt verkauft werden, ist die Tankgröße nicht geregelt.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:20
#80 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@heimchen, die "Tropfhilfe" geht immer raus, wie sollen sonst die Hersteller das Zeug da rein bekommen? Kanüle durch den Rüssel und dann langsam mit der 10 ml Spritze befüllen?

Und eine Kombizange gehört in jeden Haushalt, die kann da recht hilfreich sein.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:22 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 22:22)
#81 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #79
Zitat von Vapeuristi im Beitrag #77
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #70
Korrekt!

edit: aber streiche "alle Verdampfer", da war noch was mit max. Füllmenge.


Stimmt, aber auch das ist so schwammig ausgelegt, dass es reichen würde, wenn der Hesrteller einfach angiebt, dass der Verdampfer aus Sicherheitsgründen nur mit 2ml befüllt werden darf. Es würde dann reichen, diese Menge bspw. am Tankglas zu kennzeichnen, oder besser noch, das Sichtfenster entsprechend anzupassen. Schaut euch den Lynden Air an, der Tank packt kocker knapp 3,5-4ml. In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass er soweit gefüllt werden darf, wie das Sichtfenster zuläßt und das sind 2ml. Er läßt sich jedoch noch mit viel mehr Liquid befüllen. Das Gerät erfüllt die TPD2.


Es gibt diese Einschränkung nur bei bereits mit nikotinhaltigen Flüssigkeit gefüllten Verdampfern und Kartuschen.
Bei Verdampfern die ohne Inhalt verkauft werden, ist die Tankgröße nicht geregelt.

Gruß
Frank



Na, umso besser.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 22:55
#82 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Meine neue Hoffnung ist das die Regierung erkannt hat,
je stärker die Geräte um so mehr Liquid verbrauchen sie,
dann wären sie wegen den enormen Steuern ja schön blöd diese Quelle zu reduzieren in dem sie
die Schluckspechte weg regulieren. Und wenn das tatsächlich nicht passiert dann ist genau das der Grund,
dann hat die Ideologie gegenüber dem Mammon wieder mal den Kürzeren gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:15
#83 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #55
Nee, im Ernst. Ich lese hier jetzt nichts was mich irgendwie großartig überrascht hat.


Du bist nicht überrascht, dass die sich erblöden was von 9 mm Ausgießern, 25 Grad +/- 5 Grad und normalem atmosphärischem Druck faseln?
Ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:20
#84 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #62
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #60
Wobei von umdrehen nix im Artikel steht (Schlupfloch)

Zitat
welcher in senkrechter Stellung und bei nur atmosphärischem Druck bei 20 °C ± 5 °C höchstens 20 Tropfen Nachfüllflüssigkeit pro Minute abgibt;

also für mich heisst das, dass ich die Flasche umdrehen muss, damit sie in senkrechter Stellung ist



@heimchen
Das ist zwar völlig logisch, dass Du das so verstehst. Jeder versteht das so. Aber das steht da tatsächlich nicht - da steht nur senkrecht.
Ist doch gut für uns - so lange wir zeigen können, dass die Fläschkes bei senkrechter Haltung nicht auslaufen, ist alles gut.
Meine Güte, ist das abstrus ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:28
#85 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #76
Haben die wirklich nichts besseres zu tun in der EU als sich über die Farbe von Scheiße zu einigen?
Ich finde das ganze lächerlich und völlig weltfremd, solange noch Flüchtlinge an den Grenzen ersaufen müssen
können die mich mal gernhaben...

Shagy





Doch, die haben Besseres zu tun - z.B. von unser aller Steuergelder diskutieren und beschließen, dass in Pippi Langstrumpf das Wort "Neger" nicht mehr vorkommen soll.
Ist doch toll, worüber die sich alles die Köpfe zerbrechen.
Ironie off.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:38
#86 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #66
Dann bin ab dem Zeitpunkt ein Krimineller, meine Liquids kommen aus Meplatflaschen, da wird geschüttet und nicht getropft - die habe eine Macke bei der EU.

Jedes explosive, gesundheitsschädliches, zündfähige chemische Produkt, ob Pinselreiniger, Waschbenzin, Nitroverdünnung, Salzsäure oder IPA kommt im Gebinde mit einem Liter Inhalt in den Baumarkt ins Regale. Da gibt es nicht mal eine Kindersicherung am Verschluss, steht zwar drauf, dass das ein Gefahrgut ist, ein dreijähriges Kind liest sich das auch durch, bevor es den Behälter öffnet und das Zeug trinkt oder umschüttet.





....und kannst du dir ohne lästige Altersprüfung im Netz bestellen.

aber was regt ihr euch auf---die Fertigliquids werden eh in Tropffläschen kommen, und ob der Selbstmischer seinen VD mit Eimer, Gartenschlauch oder Gießkanne befüllt, hat niemanden zu interessieren. Was Bottomfiller, Cubis et al betrifft: über Anordnung und Größe der Befüll-Öffnung hab ich in dem Pamphlet nix gelesen
somit sind diese wohl auch im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:42
avatar  kosch
#87 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Interessant finde ich 2b in Verbindung mit Grund 4.
Wer jetzt die Lösung als erster bietet hat wohl "mitgeholfen".


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:43
#88 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #85
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #76
Haben die wirklich nichts besseres zu tun in der EU als sich über die Farbe von Scheiße zu einigen?
Ich finde das ganze lächerlich und völlig weltfremd, solange noch Flüchtlinge an den Grenzen ersaufen müssen
können die mich mal gernhaben...

Shagy





Doch, die haben Besseres zu tun - z.B. von unser aller Steuergelder diskutieren und beschließen, dass in Pippi Langstrumpf das Wort "Neger" nicht mehr vorkommen soll.
Ist doch toll, worüber die sich alles die Köpfe zerbrechen.
Ironie off.


Auch wenn es einigen hier sehr gut ins Weltbild passen sollte, wäre es, zumindest für mich, ganz hilfreich, einfach mal bei der Sache zu bleiben und nicht seinen gesamten Frust auf irgendetwas in diesem Zusammenhang loslassen zu müssen. Das geht mir zunehmend bei dem Thema auf den Keks, ganz ehrlich. Der eine kommt mit Flüchtlingsthemen, der andere mit Neger, der nächste mit Diesel, alles, was irgendwem nicht passt, wird hier irgendwie reingemixt. Das macht es schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn es scheinbar mehr um Populismus, also purer Stimmungssmache, als um Informationsaustausch geht. Manchmal frage ich mich, auf welchem Planeten einige hier leben. Es war völlig klar und auch unausweichlich, dass es eine Regulierung bezüglich des Dampfens geben wird, schon alleine, weil hunderte Anwälte und noch mehr Medien nur darauf warten, im passenden Augenblick allen Verantwortlichen den Arsch aufzureissen, wenn irgendetwas schief laufen sollte beim Thema Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 23:46)
#89 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #78
@Baumbiß Hellschuppe

Wenn du das einmal gemacht hast, mit der Flasche, beim ersten Öffnen, dann ist die Sicherung weg. Habe ich soeben probiert, kostet etwas mehr Kraft, musst du aber nix mehr drücken nur noch drehen! Mein zweijähriger Ziehenkel bedient auch ein Einwegfeuerzeug, welches angeblich "kindersicher" ist.



Mmmh, nee bei meinen Gebinden hier (Isopropanol, Nitroverdünner etc.) muß ich das jedes Mal so machen wie beim ersten Mal. Das nervt mich nämlich jedes Mal erneut. Dass das, genauso wie die feuerzeugsicherung, mehr die Erwachsenen nervt, als dass es Kinder vom Gebrauch abhält bestreite ich dagegen nicht.

Zitat von vaping falconer im Beitrag #83
Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #55
Nee, im Ernst. Ich lese hier jetzt nichts was mich irgendwie großartig überrascht hat.


Du bist nicht überrascht, dass die sich erblöden was von 9 mm Ausgießern, 25 Grad +/- 5 Grad und normalem atmosphärischem Druck faseln?
Ich schon.




Das wundert mich aber. Wenn von unseren "Volksvertretern" mal was sinnvolles kommen würde, so mit Hand und Fuß, was jeder (auch mit Hintergrundwissen) nachvollziehen kann und begrüßen würde, das würde mich wundern.

Sorry, ich habe 10 Jahre einen Job im Bereich der Alternativ-/Naturmedizin hinter mir. Das was hier stattfindet habe ich schon vielfach nachverfolgen können, das schockt mich echt nicht mehr. Hier geht es ja "nur" darum Leute mit einer Sucht auszunehmen und zu regulieren. Wenn Ihr wüsstet was unsere Regierungen in der Vergangenheit alles getan haben, um eigentlich gesunde Menschen krank zu halten oder gar krank zu machen… da sind die geschätzten Tabaktoten echt harmlos gegen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 23:55
#90 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Wo bleibt eigentlich die Zigaretten-Schachtel mit KiSi, die nur eine Entnahme/Stunde zulässt ????


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 00:30 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 00:31)
#91 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #88
Zitat von vaping falconer im Beitrag #85
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #76
Haben die wirklich nichts besseres zu tun in der EU als sich über die Farbe von Scheiße zu einigen?
Ich finde das ganze lächerlich und völlig weltfremd, solange noch Flüchtlinge an den Grenzen ersaufen müssen
können die mich mal gernhaben...

Shagy





Doch, die haben Besseres zu tun - z.B. von unser aller Steuergelder diskutieren und beschließen, dass in Pippi Langstrumpf das Wort "Neger" nicht mehr vorkommen soll.
Ist doch toll, worüber die sich alles die Köpfe zerbrechen.
Ironie off.


Auch wenn es einigen hier sehr gut ins Weltbild passen sollte, wäre es, zumindest für mich, ganz hilfreich, einfach mal bei der Sache zu bleiben und nicht seinen gesamten Frust auf irgendetwas in diesem Zusammenhang loslassen zu müssen. Das geht mir zunehmend bei dem Thema auf den Keks, ganz ehrlich. Der eine kommt mit Flüchtlingsthemen, der andere mit Neger, der nächste mit Diesel, alles, was irgendwem nicht passt, wird hier irgendwie reingemixt. Das macht es schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn es scheinbar mehr um Populismus, also purer Stimmungssmache, als um Informationsaustausch geht. Manchmal frage ich mich, auf welchem Planeten einige hier leben. Es war völlig klar und auch unausweichlich, dass es eine Regulierung bezüglich des Dampfens geben wird, schon alleine, weil hunderte Anwälte und noch mehr Medien nur darauf warten, im passenden Augenblick allen Verantwortlichen den Arsch aufzureissen, wenn irgendetwas schief laufen sollte beim Thema Dampfen.


Na gut, ich sag's noch mal anders:
9 ml Tüllen, normaler atmosphärischer Druck, senkrecht, 20 Tropfen, 20 Grad +/- 5 Grad ...:


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:57
avatar  kosch
#92 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

ich hab grade bei wikipedia geschaut 20 Tropfen entsprechen (sollen) einem ml (in Worten: 1ml).
2 minuten in denen ich das zittern anfangen kann zu jetzt wo ich in drei Sekunden 4 ml Verdampfer auffülle. Hallelulja was für ein Fortschritt - die Räder sollten auch eckig werden und die Welt ist eine Scheibe!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:04
#93 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #92
ich hab grade bei wikipedia geschaut 20 Tropfen entsprechen (sollen) einem ml (in Worten: 1ml).
2 minuten in denen ich das zittern anfangen kann zu jetzt wo ich in drei Sekunden 4 ml Verdampfer auffülle. Hallelulja was für ein Fortschritt - die Räder sollten auch eckig werden und die Welt ist eine Scheibe!


Ruhig Blut - es sollen nicht mehr als 20 Dröpples raus kommen, wenn man einfach det Fläschken auf'n Kopp dreht und gaaaaaanz still hält, bei 20 Grad +/-f und normalem atmosphärischem Druck,
Ziehste halt woanders hin, wo der atmosphärische Druck es Dir ermöglicht, dass mehr raus dröppelt, gelle?
Nee, im Ernst - es hindert Dich ja keiner dran, auf det Fläschken zu drücken und so den "Durchfluss" zu erhöhen.
Brauchste also nicht so lange stille zu halten bis Du das Zittern kriegst - oder Dir komplexe Vorrichtungen bauen, mit denen Du det Fläschken exakt über der Öffnung vom Tank platzieren und dat Liquid dann rein dröppeln lassen kannst, während Du Dich mit noch Sinnfreierem befasst.

Ich bleib dabei:


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:10
avatar  kosch
#94 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@vaping falconer ich komm langsam ins alter wo man das zittern anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 14:19)
#95 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #94
@vaping falconer ich komm langsam ins alter wo man das zittern anfängt.


@kosch - na dann vielleicht doch ne Halterung für unter normalem atmosphäischem Druck dröppelnde Fläschkes bauen, die man exakt über der Tanköffnung platzieren kann. Problem gelöst


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:24
#96 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Also, so wie ich diesen bescheuerten Durchführungsbeschluss verstehe, ist die einzige Auswirkung, dass die Händler in Zukunft keine Liquids mehr in Pipettenfläschen verkaufen können - so what?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:26
#97 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #96
Also, so wie ich diesen bescheuerten Durchführungsbeschluss verstehe, ist die einzige Auswirkung, dass die Händler in Zukunft keine Liquids mehr in Pipettenfläschen verkaufen können - so what?

Hat aber auch lange genug gedauert

(Spass)

18.04.2016 14:28
avatar  ZAZO
#98 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #96
Also, so wie ich diesen bescheuerten Durchführungsbeschluss verstehe, ist die einzige Auswirkung, dass die Händler in Zukunft keine Liquids mehr in Pipettenfläschen verkaufen können - so what?


Pipettenflaschen sind meist aus Glas (oder?), also nicht bruchsicher und sind somit auch schon lange rausgefallen...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:33
#99 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #97
Zitat von vaping falconer im Beitrag #96
Also, so wie ich diesen bescheuerten Durchführungsbeschluss verstehe, ist die einzige Auswirkung, dass die Händler in Zukunft keine Liquids mehr in Pipettenfläschen verkaufen können - so what?

Hat aber auch lange genug gedauert

(Spass)


Also ich oute mich einmal solidarisch auch als Spätschnaller


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:33
#100 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #98
Zitat von vaping falconer im Beitrag #96
Also, so wie ich diesen bescheuerten Durchführungsbeschluss verstehe, ist die einzige Auswirkung, dass die Händler in Zukunft keine Liquids mehr in Pipettenfläschen verkaufen können - so what?


Pipettenflaschen sind meist aus Glas (oder?), also nicht bruchsicher und sind somit auch schon lange rausgefallen...

Gruß
Frank


Sag ich doch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht