Beste Watte zum Selberwickeln

  • Seite 1 von 2
17.04.2016 02:32
avatar  Defau1t
#1 Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Guten Abend,

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Watte, gerne auch genau Marke bzw. Hersteller, euer Favorit für Tankverdampfer ist. Ich benutze momentan Native Wicks, die Rolle. Ich finde die Watte an sich sehr gut, allerdings sehr fasrig und preislich mit 8€ auch nicht gerade ein Schnapper.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 03:29
#2 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

https://www.dm.de/ebelin-wattebaellchen-p4010355912183.html
Lange Fasern (ist ja auch Viskose ), säuft wie Tier und ist finanziell betrachtet sozusagen hinterhergeschmissen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 06:06
#3 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Ich bevorzuge muji Watte.
Aber jeder bevorzugt was anderes, daher kann man nicht sagen welche die beste ist


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:08
avatar  Tormk
#4 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Hartmann oder Watte von DM (die Bällchen werde ich testen).
FiberFreaks No. 2 und Mushi Watte habe ich auch da, allerdings erschließt sich mir der Mehrwert dieser nicht gegenüber dem Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:24
avatar  Amkebo
#5 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Ich glaube das wird von VD zu VD unterschiedlich sein :)
Bei meiner Lemo habe ich am liebsten mit Muji gearbeitet und beim GT2 verwende ich Fiber freaks 2, und ja man merkt einen Unterschied zur normalen Watte :D die Wicklung säuft damit ca. 3 Tage länger bevor ich die Watte wechseln muss.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:32 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 08:33)
#6 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

muji pads von puffs komm ich am besten mit zurecht
viele der ganzen dampfwatten sind meiner meinung nach extrem überteuert
aber die dm bällchen werd ichma testen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 10:06
avatar  oile69
#7 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Von DM nutze ich die normale Bio Baumwollwatte, 80g für 1.15€

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 10:50
#8 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Mit Watte von der Drogerie bin ich eingestiegen. Das war immer ein Docht basteln und die Ergebnisse waren unterschiedlich, demzufolge auch manchmal Mist.
Jetzt habe ich mir eine Packung Puff Watte Pads gekauft, die gab's bei Amazon, das sind viereckige "Scheiben" von Watte, da kann man einfach was abschneiden, was das Basteln erheblich vereinfacht. Deswegen gefallen mir die besser.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 11:12
#9 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Ich hatte mir direkt vor meinen ersten Wickelversuchen die Muji-Watte besorgt, zwar mit 7,95€ für 180 6x5cm-Pads deutlich teurer als bspw. die DM-Watte, wird aber von vielen empfohlen. Zu recht, wie ich finde. Aus 180 Pads lassen sich ca. 1200-1800 Bewattungen herstellen... Kann man sich selber ausrechnen, ob das bis zum Lebensende reicht.
Der Vorteil der Watte ist, dass sie eine Faserrichtung hat, in Faserrichtung sehr stabil und somit auch sehr leicht zu verarbeiten ist. Man schneidet sich einen dünnen Streifen ab, löst die äußeren beiden Schichten und verarbeitet den Rest. Darüberhinaus kann man die äußeren Schichten, die dichter gekämmt sind, sehr gut nutzen, um bspw. stehende Wicklungen oder Verdampferköpfe von innen auszukleiden, was jedoch eigentlich nur bei den Fertigköpfen, die man selbst bewattet, nötig ist. Nachteil der Muji-Watte in diesen Pad-Größen ist, dass der Verschnitt relativ groß ist, da die Faserrichtung die Längsseite der Pads ist. Mittlerweile habe ich es aber auch raus, in kleinen Wicklungen auch mit einem 3cm langen Stück hinzukommen. Meist ist das jedoch zu wenig.
Da ich noch nie andere Watte ausprobiert habe, kann ich nicht vergleichen. Die Watte ist sehr geschmacksneutral. Praktisch vom ersten Zug an bei gut durchtränkter Watte schmecke ich nichts von der Watte. Nach drei bis vier Zügen ist dann garantiert nichts mehr zu schmecken. Ich bin froh, direkt mit dieser Watte begonnen zu haben, da mir so sicher viele Fehlversuche erspart geblieben sind. Gerade für Anfänger würde ich diese Watte empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 11:17
#10 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Kendo Vape Cotton Gold
speichert und fördert super, hält lange, fällt nicht ein und man kann schnell den geschmack wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 12:03
#11 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Ich hab Wattebällchen von T-Days ausm Thomas Phillips - 100 Stück für 78 Cent... das sind keine so lockeren Bällchen mit Fasern in alle Richtungen sondern mehr aufgerollte lockere Wattestreifen mit Fasern, die halbwegs in Längsrichtung liegen... wenn ich so ein Bällchen ausroll, lässt sich die Watte gut portionieren und verarbeiten. Die ersten paar Züge hat die nen leichten Eigengeschmack, ist dann aber super für mich....
Muji hab ich auch, aber die nehm ich nur für die kleineren Fertigköpfchen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 12:06
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar
( gelöscht )

Ebenfalls Bio Watte im 80G Beutel vom DM.
Hab ich bisher die besten Ergebnisse mit erzielt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 12:15
avatar  Napheth
#13 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

DM Bio Watte hab ich lange genutzt. Die passt.

Muji Watte sorgt für mehr Nachfluß aufgfrund der Faserung und ist gar nicht mal so teuer, wenn man Sie halt nicht bei einem Dampfershop kauft. Ich hab ein Paket mit 120 Pads für ca 7.-€ ohne Versand im I-net bestellt, muss man halt mal Tante Google bemühen. Ein Nachteil bei Muji - zumindest bei der die ich habe: sie schrumpft und hält von daher nicht allzu lange. Lässt sich mit TC Knochentrockendampfen ohne zu kokeln ( vor allem als Scottish Roll )

Cotton Bacon : war ich erst sehr skepisch- auch wg, des Preises - funktioniert auch suuper. Hat eine schöne gleichmässige faserung wie Muji und hält aber länger als diese. Geschmacklich sehr neutral. Lässt sich mit TC knochentrockendampfen ohne zu kokeln.

Wie schon von anderen erwähnt, macht es Sinn bei unterschiedlichen verdampfern auch unterschiedliche Watte zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 12:54
avatar  Defau1t
#14 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Uiii hatte schon gedacht, dass jeder seine Favoriten hat. Muji hab ich mal bei Amazon geordert, da bekommt man ja nen riesenbeutel für 5€ aus Japan, wenn die gut ist hab ich Glück, ansonsten halt5€ gehimmelt ist auch nicht weiter tragisch. Cotton Bacon hol ich mir Montag mal offline😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 13:03
#15 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Ich nehme die Biowatte von Rossmann. Leicht zu verarbeiten und wie ich finde sehr geschmacksneutral.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 13:33)
avatar  Citan ( gelöscht )
#16 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Napheth im Beitrag #13
und ist gar nicht mal so teuer, wenn man Sie halt nicht bei einem Dampfershop kauft. Ich hab ein Paket mit 120 Pads für ca 7.-€ ohne Versand im I-net bestellt, muss man halt mal Tante Google bemühen..

Ich lach mich blöd - 7 Euro für 120 ohne Versand
Bemühe doch selber mal Google, bevor Du hier so auf die Kacke haust, "Herr Schalumeier"


Ich neheme Muji und Spezialwatte aus einem Dampfer Laden um die Ecke. Sehr langfasrige Meterstränge in eine Richtung und saugfähig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 14:27
#17 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #4
Hartmann oder Watte von DM (die Bällchen werde ich testen).
FiberFreaks No. 2 und Mushi Watte habe ich auch da, allerdings erschließt sich mir der Mehrwert dieser nicht gegenüber dem Preis.



Ich hatte jetzt über ein Jahr die dm Watte und war zufrieden - Ich kannte ja nichts anderes!
Hab mir mal im Shop cotton bacon mitgenommen und benutzt nichts anderes mehr... Hält ca 2 x so viel liquid im tröpfler. Dryhit kündigt sich 2-3 Züge vorher statt, wie bei dm watte, einfach BÄM da isser.

Ich denke da gibts schon unterschiede


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 15:25 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 15:26)
#18 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar


Lange Fasern, saugstark, auch nass formstabil (im Gegensatz zu Muji), leicht quellend.
Ich habs nur damit (und der guten alten Ortmann-Schnur) geschafft Evods bis 20W ohne kokeln zu nutzen.
Aber auch in Subtanks, Kayfun monster mini, Ego one CLR Köpfen usw. nie Probleme gehabt.

Nicht probiert in Tröpflern ... habe keinen. Aber da dort ja meist große Wattemengen verstaut werden,
und zuwenig Liquidnachfluss selten ein Problem gibt es bestimmt praktischere Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 16:38
avatar  rihana
#19 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

ahhhhrgh nee lass mal, ich geb lieber 1,80 eumel für nen tütchen fibrefreaks aus......die passt


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 14:01)
avatar  Tormk
#20 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #17
Zitat von Tormk im Beitrag #4
Hartmann oder Watte von DM (die Bällchen werde ich testen).
FiberFreaks No. 2 und Mushi Watte habe ich auch da, allerdings erschließt sich mir der Mehrwert dieser nicht gegenüber dem Preis.



Ich hatte jetzt über ein Jahr die dm Watte und war zufrieden - Ich kannte ja nichts anderes!
Hab mir mal im Shop cotton bacon mitgenommen und benutzt nichts anderes mehr... Hält ca 2 x so viel liquid im tröpfler. Dryhit kündigt sich 2-3 Züge vorher statt, wie bei dm watte, einfach BÄM da isser.

Ich denke da gibts schon unterschiede


Ich habe auch andere Watte da, jedoch komme ich immer wieder auf die Hartmann zurück.
Die Sache mit dem "BÄM, da ist er" kenne ich nur in Verdampfern die wenig Watte in der Kammer zulassen, ansonsten kündigt es sich selbst bei besagter Watte an.
Die Erlkönigin sei da als Beispiel genannt, da sie wenig Watte drin hat. Da ist etwa eine FiberFreaks besser, das stimmt.
Bei etwas mehr Wattedepot fällt das, meiner Meinung nach, nicht so ins Gewicht das es für mich den höheren Preis rechtfertigen würde.
Hängt natürlich von vielen Faktoren des jeweiligen Benutzers ab, etwa die Innendurchmesser der Wicklungen und deren Befeuerung (in Watt oder Temperatur)
oder wie viel Watte man in diese einbringt.
Das ist ja nicht so als hätte ich nicht schon mal andere Watte getestet nur reicht mir, so wie ich sie verwende, die Hartmann in den meisten Fällen aus.
Es ist wie mit allem anderen auch. Da muss jeder für sich das finden womit er am Besten zurecht kommt.
Ich bin da, was Watte und Draht angeht, sehr pragmatisch.
Läuft? Jau!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 22:09
avatar  Defau1t
#21 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

So cotton bacon v2 heute geholt und direkt mal mit Clapton auf dem Genius probiert. Sehr gut, besser als die native wicks Rolle, hält gut die Form und trägt echt ne Menge Liquid. Mal noch auf die muji Watte aus dem Land der aufgehenden Sonne warten😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:25
#22 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Weiß jemand von euch welche Watte bei den Joyetech Wicklungen für die CLR Köpfe bei liegt? Da hatte ich ein Set bei Zazo mit bestellt, die können mir aber nix weiter dazu sagen,weil das so fertig von Joyetech kommt. Die Watte hab ich jetzt in meinen Kayfunen drin und komm mit der besser klar als mit der Ebelin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:30
#23 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Cotton Bacon V2 !


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:28
avatar  Marec
#24 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

Habe auch mit Muji angefangen und nie was anderes benutzt. Hab zwar keinen vergleich, aber bin bisher mit Muji mehr als zufrieden.
Hab zwar hin und wieder mal gelesen/gehört, das Muji nicht "stabil" sein soll und gerne in der Wicklung mit Liquid erst aufquillt und nach einiger zeit in sich zusammenfällt.
Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Hatte mir im Februar letzten Jahres ein 200Stück Muji Paket aus Japan bestellt für <5€... Das reicht bis ans Lebensende und darüber hinaus ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 14:56
#25 RE: Beste Watte zum Selberwickeln
avatar

hab auf blöd mal meinen flashy anstatt mit muji mit einfacher ebelin watte gewickelt und die geschmackszunahme war unglaublich.
ab jetzt kommt mir keine muji mehr in den flashy.
damit hatte ich echt nicht gerechnet.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht