Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen

22.03.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 22:02)
#1 Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Meine Tabak-Liquide mische ich mir selber. Bin auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Eins bekomme ich jedoch nicht ganz hin. Ich mag es, wenn eine leichte Süße mit dabei ist. Ich hatte mal ein Fertigliquid hier, welches mir sehr schmeckte, es hieß Classic Burley von Solar-Liquid (der Rest aus der Sendung war leider weniger gut). Ich habe jetzt schon etwas mit Karamell und auch Maltol experimentiert, bekomme aber den Geschmack nicht so ganz hin. Karamell ist zu schnell zu aufdringlich, Maltol ist zwar bei sehr geringer Dosis OK, bringt jedoch nicht den Geschmack, den ich gerne hätte. Den leichten Geschmack von einem Hauch Marzipan bekomme ich einfach nicht hin. Und ein vernünftiges Marzipan-Aroma habe ich bislang nicht finden können. Hat jemand Tips zm Verfeinern der Tabakaromen. Bin für alle Vorschläge offen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:22
#2 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Welche Aroma genau hast du den gemischt? Auf welcher Basis (Verhältnis PG/VG/Wasser)? Wie lange hast du es "reifen" lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 22:52)
#3 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Oh je... Also bislang ausprobiert habe ich Maxx Blend, RY4, 7Leaves, Shade (alle von FA), dann noch Bud's Blend und Tabacco Praze (von Mom & Pop) und Western von TFA. Alles brauchbare Aromen, wobei mir das Western schon zu intensiv nach Zigarre schmeckt (übrigens ein Tip für Dampfer, die genau dies gerne mögen). Alles mindestens 14 Tage reifen lassen. Ich habe bei einigen ca. 1% Karamell-Aroma (von Dampfer-Taxi/Hausmarke) dazu und etwa 0,5% Maltol. Habe dann auch noch mit Marzipan-Aroma experimentiert. Das war ein Reinfall, schmeckte einfach nicht nach Marzipan, machte es eher noch bitterer. Ach ja: ich mixe immer 50/41/9, einmal 18% Nik und einmal die gleiche Menge 0% zum Mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:52
#4 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Ok.

Das sind teils sehr unterschiedliche.

MaxxBlend ist sehr mild, leicht süßlich. Falls du mit RV4 evlt. RY4 meinst, das auch. Bei Tabacco Praze von Mom&Pop würde ich noch merklich UNTER der Dosierungsempfehlung bleiben.

Helfen könnte: Popcorn Aroma und zusätzlich ein Tropfen MTS Vape Wizard.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 22:59)
#5 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Hatte das noch vor Deinem Thread verbessert: meinte natürlich RY4. Die Tips mit dem Popkorn und dem Vape Wizard werde ich ausprobieren. Danke.:) Popkorn? Sollte man eine bestimmte Marke nehmen? Mit den Dosierungen bin ich sowieso schon sehr vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 23:06
#6 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Wahrscheinlich ist die Marke erstmal unerheblich. Würde eher eines nehmen, was jetzt nicht so hoch dosiert werden muss wie Mom&Pop. Also eher eines, welches ähnlich wie die von FA dosiert werden. Muss aber nicht von FA sein, wenn die das überhaupt im Programm haben. Ich kenne nur ein Bruchteil der Aromen, und nur von wenigen Herstellern/Abfüllern. Welche genau da jeweils die Besten wären kann und werde ich NIE beurteilen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 23:24
#7 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Danke für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:02
#8 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Hi,
mein freund dampft auch nur ausschließlich tabakkram und der "unteröegt" seine tabakmischungen oft mit ACP von TPA. Das ist so popcornartiger geschmack.
Das ist wohl auch der grundstoff mit dem die meisten aromahersteller ihre popcornsachen herstellen. Zum süssen ( für andere ) verwendet er meist stevia.
Wenn du von dem ACP eine minimenge zum testen magst melde dich mal bei mir, er gibt dir davon gerne was ab, weil er das kaum noch verwendet.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 19:01
#9 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Hallo lenichen. Herzlichen Dank für das Angebot. Habe mir heute mal die Sachen besorgt, die spessartdampfer empfohlen hat und probiere die erst mal aus. Ich melde mich dann noch mal. Was ist denn ACP? Ich finde dazu gar nichts. Ja, Interesse hätte ich da schon.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 19:48
#10 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Noch 'ne Frage: was ist eurer Erfahrung nach besser: alle Aromen sofort zusammenmixen, oder jedes einzeln ansetzen und dann mischen? Muss das selber auch mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 20:31
#11 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Da du vorerst nur probieren möchtest ob und wie es dir schmeckt, ist es sicherer die Aromen einzeln anzusetzen. Dann kannst du besser testen, in welchem Verhältnis es dir am besten schmecken könnte. Falls es dir schmeckt, und du sicher bist in welchem Verhältnis kannst du alles im passenden Verhältnis auf einmal anmischen. Bei Einzelaromen lasse ich Vape Wizard weg. Den verwende ich dann eher erst bei mehreren Aromen. Bei einzelnen nur, wenn es mir zwar grundsätzlich schmeckt, mich aber irgendwas stört. Um herauszufinden, wie ein Aroma unverfälscht schmeckt ist es aber besser diesen erstmal wegzulassen. Kann notfalls auch nachträglich zugegeben werden. Beim zugeben von Vape Wizard auf ein bereits ausgereiftes Liquid ist keine weitere Reifezeit zu beachten. Gut schütteln, dann reicht 1 Tag (wahrscheinlich ist es sofort dampfbar).


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:20
#12 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #9
Was ist denn ACP? Ich finde dazu gar nichts. Ja, Interesse hätte ich da schon.

Guck... http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1014

Acetyl Pyrazine 5% (PG) 5ml TPA eSmokeGuru
www.esmokeguru.com/.../acetyl-pyrazine-5-pg-10ml-...
Acetyl Pyrazine ist ideal, um anderen Geschmäckern einen nussigen, röstigen Unterton zu geben. Insbesondere mit Tabakaromen

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 22:31
#13 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Ein Bekannter macht etwas Sesam Aroma dazu und meint es würde den Tabakgeschmack fördern....
das geht auch in Richtung nussig, leicht verbrannt, geröstet....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 08:00
#14 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Vielleicht solltest du es mal mit Nusscreme/Nuss Aroma probieren? Da wird jeder Tabak super lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 17:33
#15 RE: Brauche Hilfe beim Mixen von Tabakaromen
avatar

Danke für die vielen Tips. Werde die alle nach und nach ausprobieren. Das mit dem Popcorn gefällt mir schon mal sehr gut. Habe mir da was gemixt mit ein klein wenig Popcorn und ein wenig Karamell, schon sehr lecker, nur so einen Hauch als Abgang.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht