Erster Premiumversuch

  • Seite 1 von 2
22.03.2016 17:08
#1 Erster Premiumversuch
avatar

Servus zusammen,

ich wollte euch an meinem ersten Premiumversuch teilhaben lassen.
Heute habe ich 2 Liquids gemischt und jetzt warte ich auf das Ergebnis...
Ich werde hier laufend die Fortschritte, sowie die Fehlschläge posten.
Wem zwischendurch etwas auffällt, wer Anregungen, aber auch Kritik hat bitte einfach loslegen...

Also bisher lief Folgendes:

1.Liquid:
German Dreams Cloud Base 0mg/ml
18% Capella Hibiskus
18% FlavourArt Mango
5% FlavourArt CitrusMix
4% Inawera Etylomaltol
1% Med.Alkohol

Gesamt 150ml

2.Liquid
German Dreams Cloud Base 0mg/ml
18% Capella Raspberry V2
10% Capella BubbleGum
10% FlavourArt Blueberry
5% FlavourArt CitrusMix
4% Inawera Etylomaltol
1% Med.Alkohol

Gesamt 150ml


Abfüllung in je 500ml Braunglasflaschen
6 Stunden bei 60°C in den Backofen
Jetzt beginnt die Lagerung...erste Phase hab ich mal mit 3-4 Wochen ungeöffnet eingeplant.
Phase 2 sieht dann 10-14 Tage jeweils 2-3 Stunden öffnen vor.
Endergebnis steht als ohne weiter Aromenzugabe in ca 6 Wochen fest.

Wie gesagt ich werde Zwischenergebnisse bekanntgeben.

Viele Grüße

Jan

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 17:13)
#2 RE: Erster Premiumversuch
avatar

.
ööööööööööööhm....... what?

Deine Liquids haben einen Aroma-Anteil von rund 45% ?

Oder hast du fertige Liquids untereinander gemischt?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:16
avatar  GrEy
#3 RE: Erster Premiumversuch
avatar

WTF? Hast Du evtl. die Kommata vergessen? Das kann man doch nicht dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:16
#4 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Na wenn die "6 Stunden bei 60°C in den Backofen" kein tippfehler waren hat es ihm bestimmt 2/3 davon schon wieder rausgekocht...^^

Jan, wie kommst du auf die idee mit dem überhitzen und backofen und so ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:22
#5 RE: Erster Premiumversuch
avatar

ÖHHH Sorry!!!!
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen....Streiche alle Prozentzeichen...setze ml!!!
Hab meinen eigenen Aufschrieb nicht mehr lesen können!!!!
Das fängt ja gut an

Das mit dem Erhitzen hab ich von einem Bekannten, der das mit seinem Vanilla Custard auch macht und damit gute 'Erfahrungen gemacht hat.

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:25
#6 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Scheint mir auch in ml noch zuviel - sind ja immer noch über 30% Aromaanteil.

Aber falls das Verhältnis zueinander stimmt, kannst immer noch mit neutraler Base verdünnen

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:29
#7 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Ich hab mich auf Grund des höheren VG Anteils für die Menge Aroma entschieden. Wie gesagt Fehlschläge sollen ja auch Klug machen!
Noch ist nix verloren. Ich werd mal schauen wie es mit nachverdünnen aussieht. Hab jetzt die Menge auf 200ml erhöht.
Werd trotzdem schreiben wie es läuft...

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 17:46)
avatar  77501
#8 RE: Erster Premiumversuch
avatar

... da werden auch die 50 ml Basiszugaben nicht viel ändern, die Mischungen sind m.E. gnadenlos überaromatisiert

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:53
#9 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Wie gesagt...nachfüllen kann ich immer! Base hab ich noch genug und die Gefäße sind ja Gott sei Dank groß genug!

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 17:57)
avatar  W. t N
#10 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Über 46 ml ünverdünntes Aroma ist viel zu viel.

Das sind ja round abound 30% Aromaanteil. Ich habe Aromen von PSV (Pink Spot Vapors) da mische ich schon mal 20 % mit. Wenn ich mir aber 20% von meiner Walderdbeere von Herrlan da rein kippen würde, dann würde mir das Löcher in die Zunge brennen. Geschweige dann 30%. Das würde mir wahrscheinlich dann dritte und vierte Nasenlöcher bescheren.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:59 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 18:06)
avatar  77501
#11 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Capella Aromen werden ja im User-Schnitt mit 5-6% gemischt, Flavourart hingegen nur mit 2-3%.
Im Mittel von beiden wären dies ja etwa lediglich 4%.

Bei Nachrechnen deiner Mischung komme ich in etwa auf 31%

... da kannst du noch etwa 1 Liter Base pro Mischung nachkippen ...
Das wird schon sehr knapp mit den 500 ml Flaschen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 18:43
#12 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Dann werden es halt 2 Flaschen pro Liquid. Nehm ich es halt als Ansetzmischung und füll davon neue Flaschen. Aber ihr habt natürlich recht, ich hab mich von verschiedensten Aussagen leiten lassen, die ihr Liquid mit bis zu 25% Aroma ansetzen. Wir werden sehen wie ich aus dieser verzwickten Lage wieder raus komm!
Hab auch noch 2 alte Mostfäßer...vllt passt es ja da dann mit der Mischung. Das Abfüllen wäre dank Zapfhahn auch deutlich leichter.

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:13
avatar  corse
#13 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Meines Erachtens ist dein Grundaufbau um ein vielschichtiges Liquid zu kreieren absoluter Murks. An deiner Stelle hätte ich erstmal die Aromen als dampfbare Basis einzeln angesetzt und erst danach die ganze Geschichte anteilig miteinander vermengt. Bzw. Erst ein Aroma gewählt welches den Grundkörper bilden soll und dann erst durch Zugabe weitere Bestandteile den Verlauf verfolgt. Natürlich immer zwischendurch testen. Bei dir ist das eher ein zusammenkippen von allem möglichen mit einem gewürfelten %-Anteil von Aromen und dann mal überraschen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:14 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 19:22)
avatar  77501
#14 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Zitat von Starbuck79 im Beitrag #12
...ich hab mich von verschiedensten Aussagen leiten lassen, die ihr Liquid mit bis zu 25% Aroma ansetzen ...


Ja, ich mische mein PSV Swagger ebenfalls mit 19%. Allerdings sind das sehr stark vorverdünnte Aromen.
Der Hersteller PSV gibt dort aber auch ein Mischungsverhältnis von 15-20% vor.

... Aromen von FA hingegen sind recht hoch konzentriert und werden vom Hersteller mit einem Mischungsverhältnis von meist lediglich 2-3% bzw. höchstens 5% angegeben.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:23
#15 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Das ist nur schräg. Wie soll man da den Schuldigen bzw. nicht schmeckenden Übeltäter finden, wenn man so wild vorgeht. Ich hätte ebenfalls alles einzeln in 10 ml Flaschen angesetzt, dann probiert und im Tank ausprobiert, was gut zusammen passt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:50
avatar  dcon
#16 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Wieso mischst du beim ersten Versuch gleich so eine große Menge an? Und wenns scheiße schmeckt wird aus Premium Ausguss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:51
avatar  77501
#17 RE: Erster Premiumversuch
avatar

@Starbuck79

Ich an deiner Stelle würde "Schadensbegrenzung" betreiben.

Nicht die jetzige Mischung weiter mit neutraler Base verdünnen sondern erst mal nur 10 ml "abzwacken" und in einer 100 ml Flasche soviel mit neutraler Base nachfüllen bis du etwa bei 5-10% Aromaanteil angelangt bist (denke du wirst noch mind. 60-80 ml Base nachfüllen müssen, musst es ausrechnen).

Nach der "Reifezeit" entsprechend hoch- oder runterverdünnen.

Sollte es dir dann dennoch nicht schmecken, wäre der Schaden zumindest nicht so hoch wie wenn du die jetzigen 200 ml permanent streckst.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:52
#18 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Also ganz so unvorbereitet wie das jetzt rüber kommt ist es trotz allem nicht.
Ich hab die o.g. Aromen einzeln probiert und die Mischung auch schon im Kleinstformat getestet.
Klar die Mengen wie sie jetzt in etwas größerem Gebinde raus kamen sind natürlich zu hoch, aber das ich wild mische ist so nicht richtig. Die Aromenzusammensetzung habe ich probiert und für gut befunden.

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:55
#19 RE: Erster Premiumversuch
avatar

@77501
Klingt doch nach nem Plan. Wir werden sehen, was letztendlich dabei raus kommt!

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 20:38 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 20:39)
avatar  Tormk
#20 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Das kenn ich auch.
Habe auch meine ersten Versuche von Leckerchen in zu großen Bütten angemischt.
Konnte dann einiges noch mit Menthol retten, jedoch wollte den "Klostein" außer mir auch keiner nach der Erstverköstigung mehr dampfen.
Das war mir eine Lehre, da ich ja alles versuche und zu geizig bin 100ml weg zu kippen.
Das mit dem "Ich Dosiere einfach die Aromen direkt zusammen in die Base" habe ich dann auch schnell verworfen, da es doch einige gibt die die anderen in Reinform nicht leiden können.
Vorgemischt kann es ein leckerchen geben. Bei der Menge Aroma die bei dir drin waren ist das fast das gleiche.
Ich bin gespannt.
Viel Glück das es kein "Teurer Klostein" wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 21:06
#21 RE: Erster Premiumversuch
avatar

@Tormk
Dann ist der Name doch schon mal ausgewählt! "KLOSTEIN" find ich gar net mal so schlecht! Ich beteilige dich, wenn es ein Erfolg wird!

Akkuträger: eVic-VT, eVic VTC-Mini, eleaf iStick 100W
Verdampfer: iSub Apex 5, GeekVape Avocado, Vapor Giant mini v3, Fishbone XS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 21:13
avatar  corse
#22 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Naja ist halt wie beim kochen, da kippt man ja auch kein Kilo Salz in den Suppentopf und gibt dann nach und nach Wasser und andere Bestandteile hinzu bis es schmeckt. Würde dir auch empfehlen einen Teil von der Suppe abzuzwacken und im kleinen weiter probieren bis dein Rezept stimmig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 21:30
avatar  pana
#23 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Nach dem backen und wenn die flaschen dann 1-2 wochen offen stehen ,sollte eigentlich 1/3 vom aroma flöten gehen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:12
avatar  dcon
#24 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Zitat von pana im Beitrag #23
Nach dem backen und wenn die flaschen dann 1-2 wochen offen stehen ,sollte eigentlich 1/3 vom aroma flöten gehen .


Also steckt doch ein Plan dahinter. Einfach noch mal backen und offen lassen, dann kommt das wieder in vernünftige Bahnen.

Ich weiß, blöder Witz, aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:28
#25 RE: Erster Premiumversuch
avatar

Irgendwie muss man anfangen. Der Erfolg ist am Ende das Resultat der Zähigkeit mit der man sein Ziel verfolgt hat.
Die Fehler die man macht sind die besten Freude die man haben kann. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Und je mehr man macht um so mehr Zufall kommt und hilft mit. Das gilt für jede Forschung, auch für das Mischen.
Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht