Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen

  • Seite 2 von 4
18.03.2016 14:47
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

Kanthal, richtig - nix anderes probiert, habe ca. 100 Meter Draht hier ohne Nickel

Ich seh halt schwarz fuer unsere Frauen - am Schluss dampfen alle Maenner und die Frauen rauchen - eine schreckliche Vorstellung fuer mich, dass das so sein koennte in Old Europe, nur wegen dem techn. Verstaendnis, weil mit Elektrozeuchs haben wir Weiber es wohl eher nicht -- mit und ohne Abitur nicht ...

ich frag mal @colonius
verheiratet, Banane darf das und kennt sich aus


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:01 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:05)
avatar  W. t N
#27 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ok... Also wenn Du es gern was genauer hast und nicht ständig was auseinanerschrauben musst, wäre erst mal ein Ohmmeter sinnvoll. Da reicht ne günstige Variante, die auch gleich als Halterung für den Verdampfer dient.



Quelle: http://www.dampfer-taxi.de/WICKELSACHEN/...338681e5422ae45

Da gibt es natürlich auch andere Geräte, wo Du auch nur die Wicklung messen kannst ohne zusammenbau. Die sind aber was teurer.

Auf jeden Fall wäre das ein guter Anfang. Später brauchst das eigentlich nicht mehr, da Deine Erfahrung wächst und Du dann weißt das z.B 6 Wicklungen 1,4 Ohm sind.

Als Wickelhilfe kann vieles dienen. Q-Tip geht natürlich, wäre mir aber zu wabbelig, sprich instabil. Entweder Wickelhilfe kaufen, wo dann gleich mehrere Durchmesser gewickelt werden können, oder wie ich 3 verschiedene Nägel im "Wickelkasten" haben. Ich habe da Nägel mit 2, 2,5 und 3 mm Umfang drin.

Da Du 100 Meter Kanthal besitzt, würde ich mir jetzt über andere Drähte keinen Kopf machen. Bei Titan sollte aber vorweg die Warnung an Dich gehen das der beim Durchglühen Dir wegbrennt. Der brennt richtig, auch unter Wasser. Da dann eine geringe Wattzahl einstellen und mit kurzen Feuer-züglen/schüben freibrennen/durchglühen.

Sonst noch was was Deinen Wissensdurst stillen könnte?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:05
avatar  Chandra
#28 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Das Abheben auf die Geschlechterfrage beim Selberwickeln oder überhaupt beim Dampfen (siehe dazu: Größe der Dampfen im "Kleiner Akkuträger für Evod-Thread") finde ich echt ätzend und aus feministischer Sicht hoffnungslos veraltet. Jeder Mensch nach seinen Möglichkeiten! Und ich verzichte gerne auf "freundliche" Ratschläge von gutmeinenden "Schwestern", die den Frauen unterstellen, sie wickeln nicht wegen der Technikangst...Wenn ich wickeln will, hol ich mir Tipps von denen, die wissen wie es geht, ohne Ansehen des Geschlechts.

Ich wickel nicht selber, weil ich zu ungeduldig bin und vor allem zu GROBMOTORISCH - oh Wunder, letzteres gibts auch bei Frauen!!! Als ehemalige Chemie-und Biotechnologiestudentin habe ich keine Angst vor Technik (Meß- und Regelungstechnik mußte ich damals auch bestehen, und in meinem Praktikum hab ich auch mal einen Elektromotor gewickelt; der war allerdings auch groß genug für meine Haptik, grins...). Dank TPD 2 werde ich auch noch anfangen zu wickeln, auch wenns mir den letzten Nerv rauben wird, weil ich echt keinen Bock auf solche Friemeleien habe...

Ich denke, es gibt viele Frauen, die wickeln, und ebenso Männer, die zu ungeschickt dafür sind.

Ich denke aber auch, dass die Geschlechterfrage für Vanilledampfer (und andere) offensichtlich eine wichtige Rolle spielt, siehe auch "kleiner Akkuträger für Evod-Thread". Dazu im übrigen noch (weil ich in dem anderen Thread nicht noch einmal posten will wegen "Geschlechterfrage"):
Ich wickel nicht, aber ich dampfe gerne große 18650er Akkuträger (da hat frau wenigstens was in der Hand), und dass ordentlich Wumms rauskommt beim Dampfen, brauche ich auch regelmäßig, obwohl ich meistens mit 1,8 Ohm dampfe.

Mist, nun weiß ich nicht mehr, ob ich Frau oder Mann bin, geh dann mal nachgucken...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:06
#29 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26

Ich seh halt schwarz fuer unsere Frauen - am Schluss dampfen alle Maenner und die Frauen rauchen - eine schreckliche Vorstellung fuer mich, dass das so sein koennte in Old Europe, nur wegen dem techn. Verstaendnis, weil mit Elektrozeuchs haben wir Weiber es wohl eher nicht -- mit und ohne Abitur nicht ...




ach woo... da brauchste doch kein "Elektrozeuchs" für - nur halbwegs geschickte Fingerchen, mit denen Frau nen Draht um was passendes wickeln und in nen VD einspannen kann, den Rest macht doch dann eh der AT -fast- alleine


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:09
avatar  W. t N
#30 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #28


Mist, nun weiß ich nicht mehr, ob ich Frau oder Mann bin, geh dann mal nachgucken...


Foto!!!!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:09
avatar  Chandra
#31 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #29
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #26

Ich seh halt schwarz fuer unsere Frauen - am Schluss dampfen alle Maenner und die Frauen rauchen - eine schreckliche Vorstellung fuer mich, dass das so sein koennte in Old Europe, nur wegen dem techn. Verstaendnis, weil mit Elektrozeuchs haben wir Weiber es wohl eher nicht -- mit und ohne Abitur nicht ...




ach woo... da brauchste doch kein "Elektrozeuchs" für - nur halbwegs geschickte Fingerchen, mit denen Frau nen Draht um was passendes wickeln und in nen VD einspannen kann, den Rest macht doch dann eh der AT -fast- alleine



Dass diese Vorurteile immer weiter transportiert werden und das auch noch von Frauen, echt, was ist denn hier los?

Nee, ist mir echt zu blöd, bin raus hier.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:13
#32 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

@Chandra : wenn du keine Geduld hast zum Wickeln (dachte ich von mir auch mal - mittlerweile habe ich so viel Übung, dass das auch nebenbei mit einem Auge beim Fernsehen oder Forenlesen geht), schau dir doch mal dne Tilemahos mit Springomizer an - da musste nicht wirklich selbst wickeln, da drückste nur ne Edelstahlfeder zwischen + und - - Pol und ziehste bissken Watte durch; finde ich superpraktisch. Den habe ich auch meinem Freund geschenkt, weild er ständig mit seinen Selbstwicklern ankam, weil er zu FAUL zum Selberwickeln war - und ich durfte dann immer, kann ja so nem Hundeblick nicht widerstehen ....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:15
avatar  Chandra
#33 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Tilemahos mit springomizer wird demnächst in Betrieb genommen - auf meiner Esterigon...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:17)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

egal, ich hab' soviel bescheuerte Bunkerbase und SWVDs hier, dass ich wohl ein paar mit mir nicht verwandte Weiber beim Umstieg helfen koennte ...

Die werden das aber erst merken, wenn die TPD2 durch ist, danach kommt das grosse Jammern, - vielleicht liege ich falsch, haette nix dagegen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:23 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:24)
#35 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ich habe auch literweise Bunkerbasis hier, Selbstwickler, kiloweise Draht aussem Imkereibedarf, Aromen, mit denen ich bis an mein Lebensende Dampfen und meinen Nachtisch verfeinern kann und Watte in Familiengrosspackungen. Wer auch immer nach der TPD2 weinend vor meiner Tür steht aus dem Freundeskreis, bekommt nen Wickel- und Mischschnellkurs, paar Meter Draht und bisschen Watte, Basis und Aroma und soll dann mal selbstständig weiterbauen - und da isses mir wurscht, obs Männlein, Weiblein, Transgender oder sonstwas ist. Wer nett fragt, dem wird geholfen. Ich werde aber sicher nicht die Wickelanlaufstation für den Freundeskreis werden.
Mir reicht es schon, dass ich die Anfragen wie "Mein Computer macht da komische Sachen ..." abblocken muss - irgendwie versteht keiner, dass Infrastruktur-Architekten (männlich, weiblich, was auchimmer) sich nicht zwangsläufig mit jedem gammligen Betriebssystem und Software auskennen und vor allem: ich habe keinen Bock drauf, bei jedem seine Druckertreiberproblemchen zu lösen *grmpf*.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:25
avatar  W. t N
#36 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #34
egal, ich hab' soviel bescheuerte Bunkerbase und SWVDs hier, dass ich wohl ein paar mit mir nicht verwandte Weiber beim Umstieg helfen koennte ...

Die werden das aber erst merken, wenn die TPD2 durch ist, danach kommt das grosse Jammern, - vielleicht liege ich falsch, haette nix dagegen!


Ähhhh???? Was denn jetzt??? Kein feedback heißt das Du lieber auf verheirateten Colonius wartest, oder dass Klischee Frau hier tatsächlich zum Tragen kommt?

Nun dann bin ich auch hier raus.

Ich dachte es würde hier ernsthaft um Hilfestellung gebeten. Habe ich wohl falsch verstanden.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:30
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

Das ist ein Weiberthread, wir haben ein Problem mit der Elektizitaet und das ist genetisch bedingt und ich hier in meinem Thread eigentlich nur versucht, dass wir Frauen eigentlich Frauen helfen sollten, die Angst vor Akkutraegern zu verlieren und ein einzelner Mann wie du, kann das sicherlich nicht!

Maenner kaufen ja sogar mech. Akkutraeger als Clone in China - fuer Frau heisst das "Chinaboeller"

@Tanja75


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:33)
avatar  W. t N
#38 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ach soooo...

Interessant... Muss morgen mal Colonius fragen wann er sich hat umoperieren lassen

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:33
avatar  Chandra
#39 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #30
Zitat von Chandra im Beitrag #28


Mist, nun weiß ich nicht mehr, ob ich Frau oder Mann bin, geh dann mal nachgucken...


Foto!!!!



Ne, kein Foto- hab kein Handy, grins-, aber es hat sich dann doch noch herausgestellt, dass ich zumindest biologisch eine Frau bin, auch wenn alle Handwerkerarbeiten bei uns von mir erledigt werden (mein Mann hat zwei linke Hände und will auch nicht dampfen, da ihn die Technik abschreckt, aber dafür kocht er excellent...), und ich sogar eine Karte richtig herum lesen kann...

Zu erneutem widerstandmodul: Du hast für deinen Freund gewickelt? Das lass aber die "Schwestern" nicht hören, da könnten ganze Weltbilder einstürzen...

Und wer nach der TPD2 Zeug braucht, bekommt von mir, soweit ich entbehren kann, wenn ich den Menschen mag, egal welches Geschlecht.

So bin nun echt endgültig raus hier, ist wohl auch für alle interessierten Schwestern besser..


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:36
#40 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #37
Das ist ein Weiberthread.....



Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:36
#41 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

@Chandra: ich wickel immer noch ab und zu für den, weil der einfach noch weniger Geduld hat als ich .. wenn ich dessen Wicklungen sehe, mach ich es dann doch selbst, bevor er sich neben mir mit nem Kurzschluss in die Luft sprengt. Genauso wie Rechner ... da bin ich immer froh, wenn er es schafft, den unfallfrei ein- und auszuschalten. Dafür bohrt er schönere Löcher als ich .. jeder macht halt das, wasser kann :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:37
avatar  Chandra
#42 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #37
Das ist ein Weiberthread, wir haben ein Problem mit der Elektizitaet und das ist genetisch bedingt und ich hier in meinem Thread eigentlich nur versucht, dass wir Frauen eigentlich Frauen helfen sollten, die Angst vor Akkutraegern zu verlieren und ein einzelner Mann wie du, kann das sicherlich nicht!

Maenner kaufen ja sogar mech. Akkutraeger als Clone in China - fuer Frau heisst das "Chinaboeller"

@Tanja75


Echt als allerletztes, bevor mir der Kragen endgültig platzt: Bei sowas zähle ich mich lieber zu den Männern...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:41)
avatar  W. t N
#43 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #37
Das ist ein Weiberthread, wir haben ein Problem mit der Elektizitaet und das ist genetisch bedingt und ich hier in meinem Thread eigentlich nur versucht, dass wir Frauen eigentlich Frauen helfen sollten, die Angst vor Akkutraegern zu verlieren und ein einzelner Mann wie du, kann das sicherlich nicht!

Maenner kaufen ja sogar mech. Akkutraeger als Clone in China - fuer Frau heisst das "Chinaboeller"

@Tanja75


Ich glaub Du bist im falschen Thema. Hier ist das Thema was von Dir erstellt wurde : "Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen"

Also nicht das Thema : und ich hier in meinem Thread eigentlich nur versucht, dass wir Frauen eigentlich Frauen helfen sollten, die Angst vor Akkutraegern zu verlieren"

sprich Chinaböller

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:43)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

das glaub ich dir auf's Wort, du wirst ziemlich wuetend, wenn es um klischees geht, das bringt uns Weiber aber nicht voran, es wird mehr dampfende Maenner als Frauen geben und die haben dann Mundgeruch, weil sie nicht wickeln koennen gelernt haben sollen und werden nicht geheiratet, weil sie Kettenraucherinnen sind, frag mal die nichtrauchenden Maenner, was die von rauchenden Frauen halten ....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:48
avatar  Sabine
#45 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #44
das glaub ich dir auf's Wort, du wirst ziemlich wuetend, wenn es um klischees geht, das bringt uns Weiber aber nicht voran, es wird mehr dampfende Maenner als Frauen geben und die haben dann Mundgeruch, weil sie nicht wickeln koennen gelernt haben sollen ....


Woher nimmst Du diese Annahme?

Ich fand diese Frauen-Männer Diskussion schon immer super blööde.
Vorurteile schafft man sich selbst.

Ich bin , rein körperlich zu manchen handwerklichen Fähigkeiten nicht in der Lage, Reparaturen an meinem Mixstab oder Farbdrucker kann ich mit Betriebsanleitung durchaus durchführen. Meine Verdampfer wickeln auch.
Begrenzen tut man sich nur selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:51
avatar  Chandra
#46 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Doch, ich muß noch was loswerden: Je länger ich über diesen Thread nachdenke, umso wütender werde ich.

Bis jetzt haben wir uns in diesem Forum immer gegenseitig geholfen, ohne Ansehen des Geschlechts. Ich finde es schlimm und diesem Forum so völlig unangemessen, dass hier ein Mann "rausgeworfen" werden soll, weil es ein "Weiberthread" sein soll, und Männer hier nichts zu suchen haben sollen. Diese versuchte Spaltung des Forums ist unsäglich.

Deswegen werde ich zum ersten Mal in drei Jahren einen Thread einem Mod melden, mit der Bitte das hier zu schließen. Ich finde das unerträglich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:54
#47 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Vanilledampfer - das, was du da schreibst, kannst du nicht ernst meinen, oder ? Und warum sollen wir Frauen nur anderen Frauen helfen ? Warum soll man sich nicht von nem Kerl helfen lassen dürfen, wenn man irgendwovon keine Ahnung hat ? Oder Männer sich nicht von Frauen ? Und wenn ich lese "genetisch Probleme mit Elektrizität", dann rutscht mir echt fast die Dampfe aus der Hand.... wie schwachsinnig soll das noch werden ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:56
avatar  Chandra
#48 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Done.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:00 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 16:00)
#49 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ich habe übrigens genetisch bedingt Probleme mit Pauschalisierungen und Geschlechtergrabenkriegen ... :)
@Chandra, eine Frage hätte ich noch, bevor hier dicht ist oder noch mehr Leute Schnappatmung kriegen: taugt der Esterigon ? Gerne auch per PN oder so.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:00 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 16:01)
avatar  W. t N
#50 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #48
Done.


Danke! Ich war drauf und dran einen Kommentar von einem Moderator zu den Posts von Vanilledampfer aus nem anderen Thema hier zu posten. Hab ich dann aber doch gelassen, da ich nicht weiter Öl ins Feuer kippen wollte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht