Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen

  • Seite 1 von 4
17.03.2016 16:44 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 17:04)
avatar  ( gelöscht )
#1 Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

erstmal die Ehemaenner gefragt und wenn die sich nicht melden, ist ja klar, wo mein Thread endet, im Keller bei Hildegard von Bingen ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 16:57)
avatar  Sabine
#2 RE: [thumps up] Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen [lachen7]
avatar

ups, ich versteh schon den Threattitel nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:01
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: [thumps up] Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen [lachen7]
avatar
( gelöscht )

das sollten Smilies sein, @Sabine - aber jetzt ist das geklammert, aber egal, die werden das schon richten , *knuddler*


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:03 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 17:04)
avatar  Sabine
#4 Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Den geklammerten Teil hab ich gerafft, aber : wie geht das Spiel???


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 17:09)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

ich, Weib, wickele Single Coil 6-7 Mal, dann habe ich 1,4 bis 1,5 Ohm bei 2,5 mm Durchmesser, wo ich den Draht (coil jig) eben rumwickele, ich mach das schon immer so, keine Ahnung mehr, wer mir das beibrachte, ein Mann wohl in Oberhausen oder so

Fuer mich ist das kein Spiel, aber vielleicht lerne ich ja noch was dazu, ich wickele ja schon seit Jahren das gleiche, vielleicht habe ich aber nix versaeumt


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:16 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 17:16)
avatar  Sabine
#6 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

a soo, Du hast Deinen Threat im Bereich "Spiele und Rätselraum platziert.

Deswegen war ich verwirrt.

Es handelt sich also um die Frage, wie ich wickle?

0,2 Kanthal um 2mm Silikatschnur, 5-6x, zwischen 1,5 und 2 Ohm.
Sieht nicht ein bisschen so aus, wie in den Wickelvideos, funzt aber und bringt meinen Mann zum lachen (lauthals)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:36
#7 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
Bö(h)ser SMod

Wat soll dat denn im Rätsel- und Spielebereich?
Thread in die richtige Kategorie geschubbst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:05
#8 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #5
ich, Weib, wickele Single Coil 6-7 Mal, dann habe ich 1,4 bis 1,5 Ohm bei 2,5 mm Durchmesser, wo ich den Draht (coil jig) eben


Ich bin da richtig mutig und mach sogar nur 5-7 Wicklungen !
Mutig?

Worum gehts hier eigentlich ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:11
#9 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ich verstehe nicht nur das Ziel des Threads nicht, sondern wundere mich auch über den Geschlechterbezug. Da das Wickeln gängigerweise nicht unter Zuhilfenahme des männlichen Geschlechtsorgans erfolgt, ist es nur schwer rekonstruierbar, weswegen die Frauen es beim Wickeln schwerer haben sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:11 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 18:16)
#10 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Worum es geht hab ich nu auch nicht verstanden, aber mein Weib hat in 3 Jahren Selbstwickler dampfen nix gelernt.
Mir das Ding reichen und "hier mach mal ...." sagen, konnte sie vorher schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:18
#11 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

So ergeht es mir mit meinem Mann auch und der ist lustigerweise Handwerksmeister, hat aber gsd. nichts mit Strom zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 12:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

anscheinend bin ich total uncool so als Weib, weil ich in einer maennlichen Leistungsgesellschaft mein Geld verdient habe ueber Jahrzehnte ...

Ich wollte freundlich zu meinem, weiblichen, "Schwestern" sein: es kommt mir halt so vor wie in den Achtzigern "Computer interessiert mich nicht", meine Mutter hatte sich auch bis zu ihrem Tod geweigert mit der Ausrede "da faengt man sich einen Virus ein" .......
(ich musste ein bisschen lachen, deshalb ist mir der Spruch von ihr im Gedaechtnis geblieben )

Ist aber auch egal, Frauen, die keine SWVD kaufen und wickeln, sind dann halt wieder auf Maenner angewiesen, - Elektrizitaet ist eh keiner Frau ein Wunsch"fach" im Gymnasium, war bei mir 1978 auch nicht anders ----- ist das genetisch bedingt, "womoeglich haben Frauen das Wort gepraegt Elektroschrott, mich wuerde das nicht wundern :)


Meine Vorhersage wegen der TPD2 ist jedenfalls, dass die Frauen wieder auf die Maenner angewiesen sein werden, weil die das RELEVANTE Zeuch zum Wickeln haben ... "Bedarfsgegenstand" nennt das die TPD2, glaub' ich , weil die Frauen den Zug verpasst haben, sich weiterzuentwickeln in dem Technik"kram" .......

und ich bin kein Troll, ich bin eine dampfende Frau ohne Forumerfahrung und ich habe noch nie jmd. beleidigt, nicht einmal einen Finanzbeamten.

Hoffentlich verstehen die Frauen wenigstens, was ich meine (ich kann jedenfalls besser Wickeln als Fensterputzen!)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 13:09)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

ach ja, den Zug hab sogar ich verpasst, was die Maenner so mit einer Evic koennen, wenn @Glory B. Goode das erklaeren kann mit einem Handwerksmeister zuhause, s.o., auch gut -supergut:
vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln. (29)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:18
#14 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Ich kann dich beruhigen...
Ich kenne genug Männer, die können nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen. Dafür aber genug Frauen die sich mit einem elektr. Abbruchhammer auskennen.

Was ich damit sagen will...
Das typische Mann/Frau "Bild" gibt es nicht mehr. Nur die Interessen sind halt anders gelagert. Nur weil eine Frau auf 12er Absätzen läuft, heisst das nicht, daß sie kein techn. Verständnis hat.

Oder ich hab hier etwas ganz falsch verstanden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:21 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 13:27)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

Hmm, andersrum gefragt, wie viele Exraucherinnen, die dampfen, wickeln selber ...

Das ist doch das, worauf ich hinaus wollte und ich kann das Elektrosmokdingsda auch nicht ab, das ist genetisch bedingt bei mir

Wenn ein Mann so eine Umfrage hier starten wuerde, z.B. @Mischu - als Smod hier "wie viele Frauen wickeln selber"

Die Resonanz der SWVD-Frauen waere verheerend und die vielen Dampferinnen da draussen wissen ja garnix von dem Dampfertreff und sind nicht auf dem laufenden, womoeglich bzw. ich war es jedenfalls garnicht, bevor ich hier beitrat, das war Zufall mit meinen Taifunis


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:29
#16 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

und ich bin die typische 5er Marie, egal was, egal wo, egal wie hauptsache 5 winder


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:30
avatar  Sabine
#17 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

@Vanilledampfer

schau mal bei YouTube: da findest Du viele Frauen die Reviews machen und Wickelanleitungen geben.
Tatsächlich ist dieses Thema, GsD, nicht gendermäßig festgelegt.
Schon vor 7 Jahren, als ich bei meinem ersten Dampferstammtisch war, gab es dort eine Überzahl an Frauen.

Und davon ab: Mir fällt Keine Perle aus der Krone, wenn ich jemanden um Hilfe bitte, der von irgendeiner Sache mehr versteht als ich.
Genauso helfe ich natürlich im Gegenzug auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:37 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 13:40)
#18 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #12



Meine Vorhersage wegen der TPD2 ist jedenfalls, dass die Frauen wieder auf die Maenner angewiesen sein werden, weil die das RELEVANTE Zeuch zum Wickeln haben ... "Bedarfsgegenstand" nennt das die TPD2, glaub' ich , weil die Frauen den Zug verpasst haben, sich weiterzuentwickeln in dem Technik"kram" .......



Jetzt wird das Anliegen deutlich.

Die Prognose ist in einigen Fällen leider auch meine Befürchtung. Ob man das als Genderthema aufhängt oder unter dem Motto Angst vor Herrn Ohm, ist eine spannende Frage. Dennoch muss sie weg, die Angst vor der Technik, wenn wir die TPD als Nichtraucher gediegen überstehen wollen. Habe den Handwerksmeister deswegen genötigt, Kindersendungen über E-Grundlagen anzusehen. Peter Lustig und Co. Das kann ja nicht so weitergehen, dass er mich dafür dauerhaft braucht, um sich vor dem bösen Draht in Sicherheit zu bringen...



Wenn das also ein Thread für Frauen (oder alle anderen, die sich vor dem Draht gruseln) werden soll:

Ich nehme einen Wicklungsrechner Steam Engine, wie der funktioniert, wird hier erklärt: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...r-steam-engine/

Dann wähle ich den Draht, den ich auf dem Schreibtisch finde. Das ist meistens Kanthal D 0.32. Als Wickelhilfe agiert ein Q-Tipp Stäbchen, die finde ich nämlich immer. Q-Tipp Stäbchen haben einen Durchmesser von 2,5. Das sind dann für 1,5 Ohm mit dem 0.32er Kanthal 8-9 Windungen auf dem Q-Tipp. Den Draht kürze ich bevorzugt mit einem Nagelknipser, ich habe zwar auch Werkzeug aber der Nagelknipser schneidet bündig und liegt im Bad neben den Q-Tipps. Die Werkzeugkiste darf also zu bleiben, den Schraubenzieher bekommt man mit den Verdampfern und als Ohm Messer tut es die Box vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 14:03)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

steam engine macht den Frauen doch noch mehr bange ........

In drei Jahren an Ostern diesen Jahres habe ich als Rueckblick nur Frauen erlebt, die sagten "dann hoere ich dann doch lieber ganz auf, wenn ich muss"

Das ist meine Erfahrung .......

P.S.: vielleicht sollte ich mal ne Kontaktanzeige aufgeben "suche Frauen zum Drahtwickeln, ist doch auch doof, irgendwie"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:06
#20 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Wer isn steam engine? *duck*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:07
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

Steam engine ist, wo man nicht rechnen muss, ... ich guck mal nach ...........


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:12 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 14:13)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
Wer isn steam engine? *duck*


ich weiss jetzt nicht, ob das angezeigt wird:
http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=1...0.3&id=2.5&ll=1

(meine Angaben waren 1,5 Ohm, Kanthal A1 0,3 mm und leg resistance (die Draehtchen bis zur Schraube jeweils) ist da angegeben mit 1,4 & "loss" /Verlust.)

http://www.steam-engine.org ist die Mainpage


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:18
#23 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

also ich wickle auch ohne Steam Engine - einfach meinen Nickeldraht 8 - 10 mal um ne M3er Schraube, dann passt das
Für alle anderen Drähte hab nen Coil Master - das werden zwar immer mehr oder weniger Microcoils, aber die zieh ich beim Einbau ein wenig auseinander und dann klappt das prima mit TC. Bei der Anzahl der Wicklungen schau ich nur, das die auch in den VD passen, mehr ist mir nicht wichtig, weil ich ja geregelt dampf...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:28
#24 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #19
steam engine macht den Frauen doch noch mehr bange ........


Ich hab die Seite jetzt mal kurz überflogen
Wickeln ist doch kein Hexenwerk. Braucht man da wirklich solche "Rechner"?
Wenn ich mal eine neue Wicklungsart teste, dann mach ich eine Windung mehr als ich denke, daß es gut ist. Spann die ein, und schau nach dem Widerstand. Wenns nicht passt, werden eben 1 oder 2 Windungen wieder rausgenommen.

PS: wer mich kennt, weis ich bin kein Theoretiker. Zahlen sind nur Schall und Rauch :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 14:39)
avatar  W. t N
#25 RE: Weiber lernen zu wickeln, weil sie das mit Draht erst lernen muessen sollen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #12
anscheinend bin ich total uncool so als Weib, weil ich in einer maennlichen Leistungsgesellschaft mein Geld verdient habe ueber Jahrzehnte ...




Das erklärt natürlich alles... oder wirft vielleicht neue Fragen auf

Aber so wirklich verstehe ich das Thema immer noch nicht.

Also Deine Wickelwerte lassen auf Kanthal schließen 0,30 - 0,32 mm.

Was willst Du denn genau wissen? Wie man ne Wicklung in Herzform hin bekommt, oder irgendwelche Grundlagen?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht