Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische

  • Seite 3 von 4
12.03.2016 21:56
avatar  Tanja75
#51 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #50
Die Fertigliquids vom angegeben Shop enthalten ebenfalls PG. Ich vermute eher, dass die Dosis das Problem war.



Meinst du die Nikotindosis oder die Dosis vom PG?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 22:29
#52 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Das PG.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 00:15
avatar  Tanja75
#53 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Jetzt wollte ich es genau wissen, habe mir noch eine kleine Menge 0/80/20 angemischt, und nun wieder mit den 3mg/ml.
Und was soll ich sagen; es scheint zu klappen!
Habe jetzt die letzten 15 Minuten praktisch dauergenuckel, was ich sonst nie mache, und es bleibt recht "ruhig" im Mund! Spüre lediglich ein leichtes kribbeln, aber die Schleimhäute sind ja auch ordentlich auf Rabatz.
Der Flash ist gut.
Von der 8% Birne schmeck ich zwar im Grunde nix, ist aber ja auch ganz frisch angesetzt. Und ich schätze, die rebellierende Zunge kann im Moment eh nicht so gut ihre Arbeit tun.

Mit der 50/50 Mischung hätte es jetzt schon, die eh schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Zunge und der Gaumen wieder richtig ordentlich gebrannt.


Werde aber noch eine mit ca. 5 mg/ml ansetzten.

Morgen werde ich es ganz genau sehen, denn über Nacht wird sich der Mundraum wieder etwas mehr beruhigen, und morgen kommt dann der Härtetest.
Aber ich würde mal sagen, es sieht gut aus.
Jedenfalls jetzt schon viel, viel, viel besser als vorher mit der 50/50 Mischung.

(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:35
#54 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Das ist wirklich interessant.

Ich denke auch das die fertig gekauften Liquids eher Standard waren, also wahrscheinlich auch mit ca. 50% PG. Diese hast du ja anscheinend ganz gut vertragen. Warum das jetzt bei selbst gemischtem nicht so ist finde ich merkwürdig. Aber letztlich egal, wenn du mit VG lastig diese Probleme gelöst hast ist ja alles gut.

Sehe es mir nach wenn ich insbesondere bei Dir Wert darauf legen muss genau zu sein. Die Verhältnisse müssen dir klar sein:
Du lässt PG Basis weg - gut.
Du nimmst nur VG Basis - gut.
Ergänzt mit Wasser, um auf die ca. 20% Wasser zu kommen (da dein VG wohl pur ist, also 99% etwa, so wie ich das verstanden habe) - auch gut.

Aber: Deine Nikotin Bunkerbasis ist auf PG Basis. Deine Aromen sind wahrscheinlich auch auf PG Basis.

Wenn du mit den angebebenen Prozenten Aroma und Nikotin deine Fertigmischung zusammenschüttest, kannst du gar nicht auf 80/20 kommen, da ja die Nikotinbasis und das Aroma auf PG basierend auch in die Gesamtmenge einfließen. So bist du wohl eher bei (geratenen) 15/70/15 - und auch das ist gut.

Eigentlich ist es unwichtig, Hauptsache du kommst damit klar, es schmeckt dir und du hast keine Probleme. Diese Zusammenhänge und Abhängigkeiten sollten dir bitte bewusst sein. Es ist dir im Moment mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln schlicht nicht möglich eine Mischung mit etwas Nikotin und Aroma auf echte 80/20 herzustellen. Was letztlich wirklich nicht schlimm ist. Du musst nur wissen das es so ist, und warum es so ist.

Mal ehrlich: Was macht die "Schmacht" ? Wann hast'n die letzte "echte" Kippe durchgezogen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:46
avatar  Tanja75
#55 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hey,

es klappt auch jetzt nicht wirklich.
Jetzt habe ich ein richtiges Pochen im Gaumen, Zunge beginnt wieder zu brizeln, alles fühlt sich geschwollen an.

Oh manno....

Ich glaube, ich beende das selber Mischen hiermit und bleibe bei den Fertigliquids.

Habe ja immerhin Zeit bis nächstes Jahr im Mai komplett auf Null mit Nikotin zu sein.
Und dann kann ich immernoch sehen, ob ich dann nochmal den Versuch starte 0 er Liquids zu mischen.

Meine Bunkerbase werde ich abgeben.
Das hat so keinen Sinn. Und jemand anderes wird meine Bunkerbase brauchen können.

Ich versteh das einfach nicht, das ich die Fertigliquids mit 3mg/ml (mehr darf es aber auch nicht sein, sonst kommen die gleichen Probleme) vertrage und meine Mischungen nicht.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:13
#56 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Lass ma alles ruhig angehen, ich hab mir auch erst so ein MÜLL zusammen gemischt das mir Übel wurden!
Wird die Zeit schon kommen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:33
#57 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

@Tanja75 Ich hatte zu Anfang auch probleme mit dem Mischen.Brennen im Mund.
Als ich mich dann mehr und mehr mit der Materie befasste wurde es besser.
Ruhe bewaren und nicht aufgeben.
Lass sich mal Gaumen und Zunge erstmal erholen.

LG FreeWilli


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:51
avatar  Tanja75
#58 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Danke für´s Mut machen.

Mit dem anmischen von 0 er Liquids werde ich wohl nicht verzichten. Da kann ich nicht viel verkehrt machen, außer zu viel oder zu wenig Aroma.

Aber mit dem Nikotin anmischen werde ich wohl sicherheitshalber aufhören.

Jemand hatte hier geschrieben, das manche Leute wohl besser nicht selber mischen sollten.
Und ich schätze, da hat derjenige recht mit.

Wenn man eine solches Unverständniss für Zahlen hat wie ich, ist das wohl wirklich nicht so gut.

Wenn ich die letzten zwei Tage angemischt habe, mußte ich mir immer den Rechnenweg erst anschauen.
Denn merken, wie die Rechnung geht, funktioniert nicht. Bekomme das nicht abgespeichert. Für den Moment ist es da, einen Tag später versteh ich es wieder nicht mehr, und vollziehe einfach nurnoch den Rechenweg.
In meinem Kopf entsteht dann so ein Wirbel, alles fliegt durcheinander.

Ich bin nicht blöd oder dumm, kenne mich in einigen Bereichen (Tieren, Pflanzen) sehr gut aus, aber alles was mit Zahlen zu tun hat.... oh weia...

Ach, ich weiß grad auch nicht.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 14:26
#59 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #55
Hey,

es klappt auch jetzt nicht wirklich.



Ja. Sofern deine Betonung auf "jetzt" liegt. Maches klappt halt nicht sofort. Und das Mischen ist eben doch nicht ganz so kinderleicht wie dir nahegelegt wurde. Das heißt aber noch lange nicht, das es evlt. morgen, nächste Woche, in einem Monat...doch klappt. Diese Erfahrungen die du sammelst gehören einfach dazu. Du hast doch schon viel gelernt, nicht so schnell aufgeben. Du hast gemerkt, zuviel PG ist nicht gut für dich. Zuviel Nikotin sollte es auch nicht sein. Das sind doch durchaus schon Fortschritte die dich näher an das Licht am Ende des Tunnels führen.

Ich habe mich immer zurückgehalten dir irgendwie mitzugeben wie und was ich zusammenmische, weil das für dich vollkommen uninteressant ist. Du musst ja deinen Weg finden, wie es für dich am einfachsten ist. Vom rechnen, sowie vom für dich alleine passendem Ergebnis.

Eines will ich dir aber doch verraten: Ich dampfe NIEMALS ein frisch angemischtes Liquid (zumindest nicht mehr, habe ich anfangs natürlich gemacht - neugier und so...). Tatsächlich versuche ich so zu Mischen, das die fertigen etwa 4 Wochen im Schrank stehen können zum "Reifen", bis sie wirklich gebraucht werden. Manche wenige sind oder wären wahrscheinlich schon nach 1 - 2 Tagen dampfbar, nach meiner Erfahrung ist der Geschmack aber IMMER eher besser geworden, und NOCH NIE schlechter - aufgrund der etwa 4 wöchigen "Reifezeit". Es stellte sich bei mir auch heraus, das bei längerer Reifezeit oftmals weniger Aroma besser ist. Das trifft durchaus auch auf das Waldmeister zu, das ist wohl eines der Aromen die wir zufällig gemeinsam haben.

Du kannst unabhängig davon wieder oder weiterhin fertige Liquids kaufen. Evlt. kannst du ja versuchen gleichzeitig dazu selbst weiter zu Mischen. Selbst gemischtes lieber ein paar Tage oder Wochen stehen lassen, probieren, und dann weitersehen.

Nach den neuen Richtlinien die da kommen sollen wird der Nikotingehalt begrenzt - ja. Aber das was du suchst (3 mg/ml) fällt noch ganz entspannt unter das zulässige. Also wirst du diese auch noch nach Mai kommenden Jahres bekommen. Du siehst da Gespenster die es gar nicht gibt.

Und damit eines noch klar ist: Dir hat überhaupt keiner unterstellt "zu blöd" zu sein. Im Gegenteil - es zeugt doch eher von Weitsicht, seine "Schwächen" zu kennen, und lieber um Rat zu fragen, bevor unglückliche Dinge passieren. Du kannst ja sicherheitshalber einen dieser "Mischrechner" verwenden. Es ist dir jetzt bestimmt klar, warum du selbst dem Mischrechner so genau sagen musst, welche Aussgangsstoffe du einsetzt. Dann werden dir die Mischrechner auch genaue Ergebnisse liefern. Es ist aber besser ungefähr zu wissen, ob das alles Sinn macht, was der Rechner dir so als Ergebnis auswirft.

So, für heute darfst du weiter "schmollen". Für alle Zeit aufgeben solltest du nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 14:50
#60 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hallo Tanja,

versuch es noch mal mit deinem Fertigliquid um auszuschließen, dass es am Mischen oder einem "Fehler " liegt
oder ob es was körperliches, eine Reaktion deines Körper ist. Zufälle gibt es nun mal und manchmal haben sieht man Zusammenhänge wo keine sind.
Ob es das Nikotin ist kannst du zB mit einem Nikotinkaugummi testen.
Oder eventuell hilft es ein Glas Wasser nebenan und direkt nach dem Dampfen spülen, keine Kohlensäure,
dann kannst wenigstens etwas dampfen so lange bis klar ist was da los ist.
Manchen reicht schon der Effekt, es kann auch ganz ohne Nikotin funktionieren und nur mit VG,
probier alles was geht bevor du zur letzten Lösung greifst.
Ich wünsch Dir viel Glück dass du langfristig mit dem Dampfen klar kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 15:12)
#61 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Oh je, wieso denkst Du denn direkt, dass es an Dir liegt. Deine Rechungnen waren alle richtig und wer kann schon auswendig, was er gestern gerechnet hat?
Vielleicht sind es auch Deine Aromen oder das Liquid war zu frisch, Du hast nicht genug getrunken oder sonst was. Da gibt es tausend Gründe für - aber keinen die Flinte in's Korn zu schmeißen. Und bloß weil einem irgendwer gesagt, hat dass man sich als Nicht-Mathe-Freak sowieso am besten gleich eintüten geht, nickt man doch nicht noch auf so einen Mist.
Ich bin auch kein Mathefan, kann mir keine Zahlen merken, jede Formen entwickelt sich beim Draufstarren zu einer Art Strickmuster, meistens steht mein Garagentor halb auf weil ein Teil des Autos wegen meiner Einpark-Künste raus guckt, auf Parkplätzen finde ich prinzipiell meinen Wagen erst nach der dritten Runde über den Platz wieder, zwei linke Hände sind mit Arthroseschultern gesegnet, d.h. mir fällt alle Nase lang alles hin, wenn irgendwas kaputt ist, ist klar, dass ich das war etc. Die Liste würde den Thread sprengen.... Fazit daraus: Na und? Zum Problem wird das erst, wenn mich das vorn irgendwas abhalten würde. Geht doch irgendwie immer. Selten mit Bravour aber das schreibt mir nachher sowieso keiner auf den Grabstein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 16:33
#62 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Meine Feststellung: Jeder 10-te macht Fehler beim selbermischen, das sind genau 50% ??? Liege ich da richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 17:15
#63 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar



Toll, wenn man versucht motivierend zur Seite zu stehen und dann kippt der Nächste seinen Müll ab. Bin raus, muss k*tzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 17:37
avatar  Chandra
#64 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hi Tanja,

was die Berechnungen und Zahlen beim Selbstmischen angeht: Wenn du nur VG dampfst, wird es sehr viel einfacher. Es gibt viele VG-Basen, die 80% VG und 20% Wasser enthalten (und Nikotin), da kokelt dann auch nix, weil flüssig genug. Die sind sehr einfach mit Nuller-VG runterzumischen.

Ich schließe mich allerdings einem der Vorposter an: Laß erstmal Zeit, bis sich dein Mund wieder beruhigt hat und trinke viel Wasser. Und wenn du dann doch nochmal mischen willst, nehm VG-Base und genug Aroma (VG schluckt Aroma). Ich benutze Flavour Art Aromen, und dosiere sie fast alle auf 10%, was oft mehr als das Dreifache ist, als für diese Aromen empfohlen.

Ich hoffe, dein Mund beruhigt sich wieder, und du kannst weiterdampfen, egal welche Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 18:17
avatar  rihana
#65 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #63


Toll, wenn man versucht motivierend zur Seite zu stehen und dann kippt der Nächste seinen Müll ab. Bin raus, muss k*tzen.


junge, junge....jetzt müsste man auf der stelle deinen eigenen müll zusammenkehren!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 23:26
#66 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #58


Ich bin nicht blöd oder dumm, kenne mich in einigen Bereichen (Tieren, Pflanzen) sehr gut aus, aber alles was mit Zahlen zu tun hat.... oh weia...

Ach, ich weiß grad auch nicht.



Ach Quatsch - lass dich nicht entmutigen nur weil du mit Mathe Probleme hast... ist doch nicht soooo schlimm

Überleg dir mal: deine Bunkerbase hat 48mg reines PG... naja, wie es scheint hast du genau damit aber deine Problemchen, ergo brauchst du davon eh erstmal nichts mehr...
"Rechnen" (mischen) wir jetzt mal:
10ml 48er PG + 10ml 0er VG = 20ml 24er 50/50...
20 ml 24er 50/50 + 20 ml 0er VG = 40ml 12er 25/75
40ml 12er 25/75 + 40 ml 0er VG = 80ml 6er 12,5/87,5
damit haben wir das PG schonmal recht erfolgreich runtergemischt, so das davon nicht mehr sooo viel drin ist... theoretisch könntest du jetzt die 80ml 12,5/87,5er mit 80ml 0er VG auf 3er verdünnen, aber da wird so nix gescheites draus, weil das ne Mischung 6,25/93,75 ergibt und etwas arg zähflüssig wird, daher ersetzen wir einen Teil des 0er VG schlicht mit Wasser... also kommt jetzt:
80ml 6er 12,5/87,5 + 50 ml 0er VG + 30ml Wasser = 160ml 3er mit ca. 6/80/14... das hab ich jetzt nicht sooo genau ausgerechnet, aber das dürfte in etwa hinkommen... falls du noch nen Versuch wagen möchtest, kannst du das auch nur mit 5 ml oder auch 2,5ml Ausgangsmengen machen - hauptsache du gibst zu deiner (Bunker)Base erstmal genau je 3 Mal die gleiche Menge VG dazu und erst beim 4. Mal ersetzt du einen (kleineren) Teil des VG durch Wasser.... ist zwar so umständlicher, aber du kannst dich dabei nicht verrechnen

Vielleicht kannst du es dir doch merken: wenn du 2 Teile 1:1 zusammenkippst, verdoppelt sich die Menge, aber die Anteile der einzelnen Bestandteile halbieren sich immer:



das gewinnt jetzt zwar keinen Kunstpreis, zeigt aber doch recht anschaulich wie das Basen mischen funktioniert - ich hoff das hilft dir etwas...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 00:55
avatar  Tanja75
#67 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hallo ihr Lieben Helfer ,

was ich jetzt schreibe ist mehr als ein beschämtes Flüstern (***hüstel****):

****flüster***..... also, vor drei Tagen klappte es ja nicht mit den Mischungen wegen großer Probleme. Heute Abend hatte ich dann eine der angestetzen Liquids mit Nikotin nochmal versucht.
Tja... ich hätte sie wohl wirklich einfach was stehen lassen sollen.
Denn jetzt ist es schon viel, viel besser. Die Zunge sagt gar nix. Am Gaumen habe ich nur ein bischen, aber das ist auch der Fall wenn ich von den Fertigliquids mit Nikotin so viel Dampfe. (was ja auch bei Zigaretten der Fall war)
Habe dann sogar, ganz mutig, mir eine von den angemischten 4mg/ml eingefüllt. Und was soll ich sagen, überhaupt nicht mehr so heftig im Flash wie nach dem frisch angesetzt, läßt sich super dampfen.
Ganz toll, jetzt kann ich mir die Bunkerbase nochmal kaufen. (hatte sie ja schon verkauft)
Ok, Geduld gehört eindeutig zu dem, was ich umbedingt noch lernen muß, was das Mischen angeht.
Ganz ehrlich... ich komm mir echt blöd vor grade.
Aber ich wollte schon so ehrlich sein hier, denn ich finde, das bin ich meinen tollen Helfern hier schuldig. ....***flüster****

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:09
#68 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar



siehste - warste doch nicht zu doof, nur zu ungeduldig


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:13
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar
( gelöscht )

endlich, das Weib ist auf den richtigen Weg, und das echt, diesmal schafft sie es, wenn sie sich nicht gleich ne Box kauft, die nix taugt fuer den Bunker :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 14:00)
#70 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Nimm's locker. Schlimm wäre das erst, wenn es die letzte verkäufliche Bunkerbase ware.

Freut mich, dass alles rund läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:09
avatar  tuxmuck
#71 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Alles wird gut


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:40
#72 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 15:15
#73 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #67

was ich jetzt schreibe ist mehr als ein beschämtes Flüstern (***hüstel****):




Nein.

Du hast das Rückgrat zuzugeben, das getroffene Entscheidungen falsch/vorschnell waren.

Da sollte ich mir hochachtungsvoll ein Beispiel daran nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 15:33
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar
( gelöscht )

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #73
Zitat von Tanja75 im Beitrag #67

was ich jetzt schreibe ist mehr als ein beschämtes Flüstern (***hüstel****):




Nein.

Du hast das Rückgrat zuzugeben, das getroffene Entscheidungen falsch/vorschnell waren.

Da sollte ich mir hochachtungsvoll ein Beispiel daran nehmen.





da freut sich nicht nur @Tanja75 sondern auch diverse andere dampfenden Frauen, weil das echt unter aller Sau war, das als Verwerflich zu benennen, dass wir dampfen - als Lutschersatz - wir haben dich nie richtig dafuer geruegt, eigentlich sollten wir dich lynchen, gelle @Chandra


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 19:50
avatar  Tanja75
#75 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #69
endlich, das Weib ist auf den richtigen Weg, und das echt, diesmal schafft sie es, wenn sie sich nicht gleich ne Box kauft, die nix taugt fuer den Bunker :)


@Vanilledampfer
was für eine Box meinst du? Versteh grad nicht, was du damit meinst.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht