Häufiges Sodbrennen

29.06.2012 12:21
avatar  Wambli
#1 Häufiges Sodbrennen
avatar

Hallo Ihr Lieben,

dampfe nun seit 2 Tagen recht viel, es schmeckt einfach total gut und macht eine Menge Fun. Es sind bisher gekaufte Liquids mit einer Nikotinstärke von 11 mg. Diese Liquids habe ich allerdings schon mit 0 er- Liquids etwas verdünnt. Nun bekomme ich leider immer häufiger starkes Sodbrennen, so das ich zu Antazida greifen musste. Könnte das an der Nikotin - Trägerlösung (PG/VG) liegen?
Habe alsbald eh vor, selber meine Liquids zu mischen. Habe ich das richtig verstanden, daß man bei den Nikotinbasen (Trägerlösung) auch nur PG oder VG- haltige Lösungen mit Aroma dampfen kann? Vielleicht würde ein Umstieg auf einen Haupträgerstoff das Problem mit dem Sodbrennen lösen können.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin einen schönen und erfolgreichen Tag und immer gut Dampf unter der Haube.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 22:27
#2 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Kann sein das ein Liquid bei dir ein Aroma hat was du nicht verträgst, bei mir ist es Erdbeer. Sodbrennen kann auftauchen in Zusammenhang mit viel Konsum sehr süsser Liquids. Hier kannst du nur testen. Pg Liquids erzeugen bei mir ab und an einen Kloss oder leichten Druck im Hals.(Kehlkopfberreich) Bin mir sicher liegt am Aroma in Verbindug mit Nikotin, da ich auch 6mg nutze und davon richtig viel dampfe.
Konnte auch feststellen das mir auf einmal 16er schon zu stark ist, teilweise 11er. Testen Testen Testen
viel trinken, auch wenn schon so oft erwähnt. Erwische mich immer selber, das ich nur max 0,5l am Tag trinke und Abends dann mehr, Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt wäre besser.
Aber Sodbrennen schiebe ich auf ein Aroma, manches ist aber auch quietsche Süß.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 22:44
avatar  klg495
#3 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Hallo. Ich bekomme heftige Magenschmerzen wenn ich ein bestimmtes Kaffee-Aroma in mein Liquid mische. Hab bereits etliche durchprobiert, aber nur bei einem Anbieter (derzeit ausschliesslich Kaffee) Probleme.

Liebe Dampfergrüsse aus Laufenburg/Baden

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 23:26
#4 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

jaja so ist das, hier hilft nur, nicht den Teufel an die Wand malen, überlegen was man gedampft hat und umsteigen auf anderes Liquid/Aroma,nach Besserung dann wieder das andere und sehen ob die Symptome wieder da sind

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 00:51 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2012 00:52)
#5 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

also ich hatt mal eine zeitlang heftige magenschmerzen . habe dann festgestellt das ich durch den süff meiner dampfe zuviel liquit abgeschluckt habe. seitdem ich einen anderen vd benutze habe ich das problem mit dem liquit nicht mehr und auch keine magenschmerzen mehr.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 16:58
avatar  Wambli
#6 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings. Na dann bin ich aber schon einmal froh, dass dieses Symptom nicht unbekannt ist. Habe heute den ganzen Tag andere Sorten vernascht und ich darf mit Begeisterung feststellen, dass dieses leidige Brennen verschwunden ist. Dann wird wohl eins von den Aromen der Übeltäter gewesen sein.

Heute wurden meine DCC und DCT´s geliefert, diese möchte ich ab morgen mit meinem neuen eGo- C Twist Akku befeuern und testen. Außerdem rauche ich nun schon seit fast drei Tagen keine einzige Pyro mehr, bin total happy. Habe null Verlangen mehr nach diesem Stinkekraut und möchte nicht einmal nur aus Neugier testen ob sie noch schmecken.

Langsam aber sicher kristallisieren sich auch schon meine Liquid Favoriten heraus, stehe voll auf Sorten wie Kokos, Vanille, Kaffee und Marochino. Bekomme im wahrsten Sinne des Wortes nicht genug davon. Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar passende perfekte Rezepte mit selbigen Zutaten und ich würde in den Dampferhimmel aufsteigen, lach.

Vielleicht kennt ja jemand zufällig eine intensive Mischung, würde mich riesig darüber freuen.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 17:23
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar
( gelöscht )

Ich bin der Überzeugung, dass Auftreten von Sodbrennen rein gar Nichts mit dem chemischen Stoff ( also Liquid und / oder Aroma ) zu tun hat. Dazu die Überlegung - was ist Sodbrennen überhaupt ?
Sodbrennen ist vereinfacht ausgedrückt lediglich Verdauungssekret, welches nen recht grossen anteil an HCL ( Salzsäure ) enthält. Im Magen verträgt man diese Säure lediglich deswegen, weil die Wände des Magens und und der daran anschliessenden Darmabschnitte durch ständig nachbildende Schleimhaut und Schleimschicht geschützt sind gegen diese Säure. Fehlt der Schutz durch schützende Schleime, kommt u.A. zu Magengeschwüren und Schlimmerem, weil die Säure sprichwörtlich dann die Schleimhaut selbst wegätzt.
Kommt das säurehaltige Verdauungssekret nun an Stellen, wo es eigentlich nicht hin soll - wo kein Schutz besteht weil eigentlich nicht nötig - dann schmerzt dieses Verätzen entsprechend - überwiegend im Bereich der Speiseröhre und Mund/Rachenraum - das is dann das "Sodbrennen".
Zu Sodbrennen kommt es u.A, wenn der muskulär gesteuerte Mageneingang am ende Speiseröhre nicht richtig schliesst bzw. unangebracht offen ist - dann kann Mageninhalt aufsteigen. Warum aber dann Sodbrennen beim Dammpfen ? Ergibt sich daraus, das wir unter Umständen seeeeehr leckere Aromen zu uns nehmen. Der Körper lässt in Erwartung einer Speise die er verdauen muss schon mal die Verdauungssäfte fliessen; es passiert genau Dasselbe wie im Mund, wenn einem schon beim Gedanken an was Leckeres das "Wasser im Munde" zusammenläuft. Auch das ist eine Vorbereitung, denn im Speichel befinden sich wichtige Enzyme für eine korrekte Verdauung.
Somit halte ich es - obwohl ich sehr PRO DAMPF bin für angebracht, das Menschen, die häufig Sodbrennen bekommen, versuchen sollten, nicht ständig zu Dampfen, bzw. vielleicht beim Dampfen auch tatsächlich was in den Magen zu bringen. Ich bekomme zum Beispiel heftiges Sodbrennen, wenn ich an Macadamia - Eis oder Pistazien - Eis nur denke XD

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 19:17
#8 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

okay es geht in Richtung Sodbrennen, ist aber natürlich nur leichter Form, also wird es mit in die Schublade gesteckt. Jedenfalls kommt dieses "Sodbrennen" häufig vor bei bestimmten Aromen, da ich seine Liquids nun kenne tippe ich auf Vanille evt. Kokos

zu deinen so genannten Rezepten
Kaffee mit Spritzer Vanille passt gut
Vanille passt fast überall hinein mal mehr mal weniger, am besten einen Verdampfer mal zum testen nutzen oder mit diesen nicht wild ! aber schon mal einfach Sorten die passen könnten dampfen dann weist du auch ob das eine mehr oder weniger zugesetzt werden muß

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:39
avatar  klg495
#9 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Hallo, ich hab immer ca 10 Liquids parat (selbsg gemischt). Derzeit stehe ich auf Kaffee-Minze mit einem Hauch Vanille. Leicht gesüsst mit ein wenig in PG gelöstem Ethyl Maltol. Aber schau Mal hier: http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html Da kriegst Du tolle Tipps und ein Liquidrechner ist obendrein mit dabei.

Liebe Dampfergrüsse aus Laufenburg/Baden

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 13:11
avatar  Wambli
#10 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Hallo Ihr Lieben,

@ Dreitagebart. Nun da könnte was dran sein, doch bisher habe ich noch nie Sodbrennen bekommen wenn ich nur an leckere Gerichte denke. Kenne mich recht gut aus mit Sodbrennen, da ich seit Jahren schon unter einer großen Hiatushernie leide, diese ist leider gepaart mit Sodbrennen. Doch ich hatte diese Symptome bisher gut unter Kontrolle und als ich dann mit dem dampfen begann, bzw. diverse Aromen testete, trat das Sodbrennen nur kurze Zeit nach dem dampfen auf. Wenn ich sehr süße und saure Gerichte, bzw. zu große Mengen zu mir nehme, entwickeln sich diese Symptome. Da ich gestern bzw. heute andere Aromen gedampft habe und keinerlei Symptome bei mir aufgetreten sind, schätze ich mal, dass es wohl doch an denselbigen liegen könnte.

Habe mir jetzt eine neutrale Nikotinbase(PG/ VG 12 mg Nikotin) mit mehreren Aromen bestellt und werde fleißig mit dem mischen und experimentieren beginnen. Kann diesen Shop http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=376 hier nur empfehlen. Sehr günstige Basen und Aromen. Der Calculator sieht ganz vielversprechend aus, danke. :-)

Liebe Grüße aus dem Sauerland


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 13:21
#11 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Okay, also Sodbrennen hin oder her, meine Vermutung lag richtig das es an den Aromen liegt, freut mich das du es da durch eingrenzen konntest

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 13:36
avatar  Chandra
#12 RE: Häufiges Sodbrennen
avatar

Scheint möglich zu sein, dass Aromen Sodbrennen verursachen. Nur welches Aroma der Übeltäter ist, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir ist es Menthol und Pfefferminze, obwohl ich keine Probleme habe mit Pfefferminztee, Bonbons dieser Geschmacksrichtung, noch nicht einmal mit japanischem Heilpflanzenöl bei Erkältung. Verstehe das wer kann, ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht