Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro

  • Seite 2 von 3
03.01.2016 08:35 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 08:38)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#26 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von vapini im Beitrag #24
SUPER
klinke mich auch mal ein - ich finde es toll zu sehen, was alles möglich ist- und falls nötig auch so ne Box zu basteln, zumindest versuchen kann man es ja
oder ich finde einen netten Dampfer, der mir hilft
lg


@vapini
Danke, und auf meine Hilfe kannst du zählen. Nur ein wenig Werkzeug sollest du haben. Und ob nötig oder unnötig ist nicht so wichtig. Auf jeden Fall bringt es Spaß. Und eine TPD2 verliert, zumindest im Hinblick auf die Geräte, jeglichen Schrecken.

Einen Aufbauplan, aber noch ohne die Sicherungen, findest du hier:
https://sites.google.com/site/vapeandmake/akkutraeger/mosfet


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 08:58
avatar  vapini
#27 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

@wobiwilli
vielen Dank für dein Hilfsangebot - werde ich auf jeden Fall annehmen. Ich bin in meiner Familie leider der einzige Dampfer !!! Werkzeug habe ich etwas und eine "Traumvorstellung" auch schon, aber leider noch keinen Lötkolben. Sollte ich dann wohl per PM machen, oder?
lg Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 10:30
#28 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Selbermachen ist immer besser, schöner, lustiger um von diesem Schietwetter abzulenken.

Habt ihr Kinder? Selbst gemacht, oder fertigt gekauft?

GennyPenny: auf dem Gebiet bin ich leider der absolute Spätstarter, weil ich damit erst angefangen habe, das diese kleinen Teilchen schon längst wieder unmodern waren. Wirklich? Ich hab derzeit 2 Bausätze aus München (Elvis?) bestellt, die heute immer noch laufen. Störungsfrei und zuverlässig.
Der eine Satz werkelt in einer hölzernen Stiftebox mit Schiebedeckel, hat Ölflecken und son Zeugs und ist mein treuer Begleiter im Bastelkeller. Der zweite Satz wohnt in einer Bonbondose und fühlt sich im 'Zwergenformat' mit 2x18350ern sehr wohl.

Mein erster, mechanischer Mod war ein Holzklotz mit einem defekten KingKong-Kopf drauf, eigentlich als billige Wickelhilfe gedacht. Irgendwann mal ein schönes 19mm-Loch quer durchgefräst, nen Akku reingeschoben. Die Kontakte waren diese Metallspangen, die bei Bildern eigentlich die Rückwand im Rahmen halten, eine 3te Spange wurde zum Taster zersägt - fertig. Dampft übrigens auch noch, obwohl ich mittlerweile auf nem China-Voltmeter wickele.

Nein - ich finde selber bauen einfach nur geil. Ist keine Frage des Geldes, aber fertig kann ja jeder. Aus irgendeinem Gedöns was machen, den alten China-Träger in was funktionierendes umbauen oder als Ersatzteilspender nutzen.

Ich sehe das noch nicht mal speziell in Anbetracht der TPD2 - aber schon alleine deswegen, um nicht irgendwann mal von den legalen Geräten abhängig zu sein, falls die Bunkerhardware irgendwann ihren Geist aufgäbe - also jetzt vor mir selber.

Mosfet's sind schon ne feine Sache, von der ich mir nicht vorstellen kann, das diese Dinge wegrationalisiert werden, nur weil man damit auch Dampfen bauen kann. Ich selber kann mich dazu noch nicht ganz dazu durchringen, weil meine Dampfströme momentan eher in Richtung < 5A gehen, so das ein 'Klingetaster' beinahe schon ausreichend wäre. Aber ich will auch niemals nie sagen, wenn mich der Bock darauf mal in diese Richtung treibt, warum also nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 11:26)
avatar  Be-Bop
#29 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Das man sich ein Damfgerät schnell basteln kann, sehe ich keinesfalls so einfach.
Vor allem hier in Forum nicht, es gibt nach meiner Schätzung 95% nicht Bastler
und das ist leider immer noch jede Menge.

Das Basteln ist ein umfangreicher Komplex von kleinen Arbeiten wie messen,
bohren/fräsen/feilen/löten u.s.w. die man wenigstens "bisschen" beherrschen muss,
auch der Umgang mit der verschiedensten Materialien.
Weiter geht es mit Werkzeugen, da kann man wirklich nicht sagen, ein wenig reicht
schon und es ist gerade nicht extrem billig. Nur ein Dremmel mit Ansätzen kostet
schon einiges.
Die nötige Bauteile alleine für ein Akkuträger kosten hier in D. viel mehr als 10Eur,
mit Sicherheit! Und wenn man wirklich gute Bauteile haben will - was sinnvoll ist,
kommt mit einem fünfziger gerade so in Genuss.

Auf andere Seite wird man mit Selbstbauen belohnt, man wird sich sicher fühlen, man wird unabhängig. Leider gibt es noch kein Schnellkurs, wie man das alles machen
soll/muss, das muss man halt selber lernen in der eigene Praxis, geht nicht anderes...!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#30 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #19
Ich freue mich auf die Bilder von Innenansicht, das ist super spannend und beruhigt in Bezug auf die TPD ungemein.


Hier sind sie nun, die Bilder

Innenansicht: ganz oben der 510er, darunter die Sicherungen. Eine für Kurzschluss oder Überlast, eine als Verpolungsschutz, damit es nicht knallt, wenn man mal aus Versehen die Akkus entgegengesetzt einsetzt. Rechts oben der Mosfet mit Kühlblech. Nach Erstellen der Bilder habe ich die Innenkanten noch mit Heisskleber verstärkt.



Noch einmal mit dem Suape




Und wem das zu kopflastig ist, es geht auch kleiner, hier ein CE4S mit Edelstahltank. Innenleben vom CE, Aussen ausgefräster Talos.



Und ja, die 10 Euro sind wirklich etwas knapp, aber mehr als 12,50 habe ich nicht ausgegeben. Man braucht ja auch keinen Mosfet der 343A schalten kann, der kostet nämlich über 3 Euro. 150A tun es auch (lach). Dafür bekommt man schon einen für unter einem Euro.



Aber wie schon erwähnt, der Preis steht nicht an erster Stelle. Und wer nun nicht unbedingt Fasttechkunde ist und bereit ist, für den Bastelspass 14,28 Euro auszugeben, wird hier fündig: http://ego2.pl/de/26-diy-box-mod

Eine passende Schachtel, Box oder was auch immer, sollte man natürlich zusätzlich parat haben, ohne sie kaufen zu müssen. Aber bestimmt haben einige so etwas rumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:53
#31 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Beeindruckend. Vielen Dank, dass du das mit uns teilst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:01 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 11:02)
#32 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Kannst Du noch eine einsteigerverständliche Skizze malen, wie das genau angeschlossen wird? Bei den zwei Sicherungen hakt und quietscht es z. B. gedanklich bei mir gerade im Kopf. Da fehlt mir noch Wissen und Vorstellungsvermögen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 12:36
#33 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Sauber.

Ich frag mich ohnehin, warum oftmals nach 3D-Druckern geschielt wird. Niemand braucht sich ne ganze Kuh halten ,wenn er lediglich einen Liter Milsch trinken möchte. (so sehe ich das jedenfalls)

Wenn's funktioniert, hat alles geklappt. Nur darauf kommt es letztendlich an. Und darum, das man icht von der Industrie abhängig ist oder wird.

Fast-Echt ginge ja auch, sieht ja auch nicht schlecht aus, ist aber 'fertig'. Funktionell, aber eben fertig. Niks mit individuell, einfach nur fertig. Für mich haben selbstgebastelete Geräte eher einen höheren ideellen Wert, als alles, was es fertig für Geld zu kaufen gibt.

Sowas wie nen Schaltplan, verständlich für Dummies wäre nicht schlecht. Gibt zwar schon einige davon, aber vielleicht wäre gerade deiner eben der ,der auch verstanden würde, wenn man kein Elektronikstudium hätte.


Weitermachen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 13:36
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#34 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33


Sowas wie nen Schaltplan, verständlich für Dummies wäre nicht schlecht. Gibt zwar schon einige davon, aber vielleicht wäre gerade deiner eben der ,der auch verstanden würde, wenn man kein Elektronikstudium hätte.

Weitermachen...


Wird nachgeliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 13:53
#35 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Supertoll. Ein dickes Daaaankkeee.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 14:26
#36 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Ich muss mir mal ein Lesezeichen setzen
Hoffentlich gibt es diesen Thread auch nach TPD2 noch...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 14:36 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 14:36)
#37 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Dass es den Thread nach TPD2 noch gibt, davon bin ich überzeugt. Das Internet ist ja Himmel sei Dank global und man muss das Forum nicht unter deutscher Adresse mit deutschem Impressum betreiben. Der Verlust des im Forums zusammengetragenen Wissens wäre eine Katastrophe, die man bei den bestehenden Möglichkeiten des Netz aber nicht hinnehmen muss.
Ich teile die Perspektive, dass selbstgebaute Sachen einen viel höheren ideellen Wert besitzen als gekaufte Geräte. Unter den gegebenen Bedingungen kommt aber noch der politische Wert oben drauf und der ist extrem hoch, wenn wir zusammenhalten und demonstrieren, dass wir dampfen, wie WIR es wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:43
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #29


Auf andere Seite wird man mit Selbstbauen belohnt, man wird sich sicher fühlen, man wird unabhängig. Leider gibt es noch kein Schnellkurs, wie man das alles machen
soll/muss, das muss man halt selber lernen in der eigene Praxis, geht nicht anderes...!




Darauf möchte ich mal was sagen;
"sicher fühlen...unabhängig..." -das wäre es, was bei mir da hauptsächlich zählen würde. Eine Stromversorgung mit RELATIV einfachen Mitteln selbst erzeugen zu können - dieser Gedanke, bin ich mir sicher - wäre unheimlich beruhigend für Jeden.
Mit bestimmten Werkzeugen ist es dann nicht anders wie mit dem Umstieg vom Rauchen zum Dampfen; meine erste Dampfausrüstung habe ich auch nicht für 5€ ausm Automaten ziehen können, aber als ich sie hatte, hat sie mich a) vom Tabakrauchen weggebracht und b) gute 4 Monate gehalten, bis ich mir weiteres/anderes Gerät zugelegt habe. Meine erster Dampfkram hatte mich damals schlappe 169 Euronen gekostet - Tabak geraucht habe ich zu diesem Zeitpunkt für rund 220 Euro im Monat. Das Dampfen hatte sich bei mir ergo schon nach weniger als einem Monat gerechnet.
Und so ähnlich würde es auch sein, wenn man sich entschliesst, Stromversorger weitgehend selber zu basteln. Wenn solch ein Entschluss steht, dann würde ich warten, bis ich mir nicht nur den allerbilligsten Lötkolben kaufen kann, sondern schon ein Qualitätsgerät. Bei elktronischen Bauteilen kann man schon auch mal handeln.
Von meinem letzten echten Arbeitslohn damals, bevor es erst in ALG II und dann in die Erwerbsminderung ging, habe ich mir einen etwas größeren Monitor geleistet, der mir sowohl zum Fernsehen als auch als PC-Monitor dient. Der stand für 379€ im Mediamarkt. Ich bin mit dem Gerät unterm Arm da rausgegangen - allerdings für 249€ :) Ich habe auch schonmal, als ich noch viel CDs gebrannt habe, nen Sonderangebot ausgenutzt. Da waren mal - auch wieder Mediamarkt - einmnal beschreibbare CDs im Sonderangebot schon für 1,20€ das Stück. Die gab es einzeln. Ich brauchte aber wirklich viele - 100 Stück. Ich hab einfach frech aber höflich gefragt, ob ich die für 80 Cent das Stück bekomme, wenn ich 100 auf einmal nehme. Der Verkäufer hat gesagt er muss mal fragen gehen und kam 2 Minuten später wieder und hat gesagt, das Geschäft wäre machbar. Ich hab die CDs bekommen - gleich im 100er-Karton des Herstellers :)

Man muss sich nur trauen, sowas einfach zu versuchen - es klappt ziemlich oft. Uns so könnte man es bei bestimmten anderen Dingen auch versuchen. Zum Beispiel bei besstimmten Kartonagen, in die man mit Epoxi und glasfaser verstärkt, dann Elektronik einbaut. Batteriehalter kostet 1,50 ? Krieg ich die auch für 90 Cent, wenn ich gleich 10 Stück nehme ? Fragen selbst kostet nix.

Kartons als Basis finde ich irgendwie nice; es gibt so schöne Kartons in den untereschiedlichsten Größen und designs........ . Uns sowas was wobi macht - das nenne ich "Mod-Box" - ne fertige box vom Hersteller is ne box - aber keine MOD-BOX.

Un dieser Fred hier ist auch gut - der kann dann gut zu einem Gesamtwerk zusammenwachsen; dieser oder Jener hat jene oder solche Idee, Anregungen können daraus erwachsen usw.
@wobiwilli -> Weitermachen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 18:01
#39 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Habe hier schon mal was geschrieben, zum Eigenbau:

Für die Selbstbauer eines Mods

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 19:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#40 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hi Leute,
der Schaltplan entspricht im wesentlichem diesem hier https://sites.google.com/site/vapeandmake/akkutraeger/mosfet
lediglich die rückstellenden Sicherungen habe ich noch dazugedichtet.
Auch der oben bereits genannte Schaltplan ist bis auf Einzelheiten sehr ähnlich, bis auf den zweiten Akku und dessen zusätzliche Absicherung. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, nehmt geschützte Akkus. Leider passen dafür nicht alle Akkuhalter.
Zum verdrahten nehmt ihr am besten sowas http://ego2.pl/de/diy-box-mod/754-micro-switch-300gf.html
Da die Strecken recht kurz sind reichen 0,5. Wer ganz sicher gehen will kann auch dickeres nehmen.
Achtung! Der Mosfet sollte über ein kleines Kühlblech verfügen. Auch das gibt es auf der oben genannten Seite.
Wenn ihr ein Metallgehäuse verwendet, muss die Kühlfläche von diesen Isoliert sein. Dass heisst, sie darf keine Verbindung zum Metallgehäuse haben. Daher den Mosfet nicht einfach ans Metallgehäuse schrauben und denken, da hat er doch eine Kühlfläche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:13
#41 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Krass, das verstehe ja sogar ich. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 01:45
#42 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von wobiwilli im Beitrag #40
lediglich die rückstellenden Sicherungen habe ich noch dazugedichtet.
Hast Du noch einen Link zum passenden Märchenerzähler?

Edith meinte, ich solle doch mal im Internet suchen. OK, habe ich gemacht, aber das verwirrt noch mehr: Rmin, R1min, TripTime abhängig vom Strom ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 10:53
avatar  Be-Bop
#43 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

@wobiwilli, ich verstehe ganz gut, das manche Dampfer in letzten Zeit
vermehrt Interesse zeigen, um sich ein Akkuträger selber zu basteln,
finde ich klasse. (gibt übrigens auch ältere Anleitungen hier in Forum,
die genauso Aktuell werden können)

Was ich nicht verstehe, das Du auf einer Seite die "cloud chasser" die
bekanntlich viel Dampf gerne machen stark kritisierst, man könnte schon
teilweise von Hass reden. (siehe Dein eigenen Beitrag Cloudchaser=Klugscheisser? den du selbst geschlossen hast)
und hier zeigst allen ein starker Akkuträger/Boxmod mit 2x18650 der genau für dieses
Zweck mit detailliertem Anleitung wie man es selber bauen kann präsentierst...?

Ich habe persönlich nichts dagegen, mir gefällt es so. In Deinem Fall widerspricht
sich das ganze stark gegen Deiner Überzeugung. Kannst Du mir das bitte näher
erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 11:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#44 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #43
ich verstehe ganz gut, das manche Dampfer in letzten Zeit
vermehrt Interesse zeigen, um sich ein Akkuträger selber zu basteln,
finde ich klasse. (gibt übrigens auch ältere Anleitungen hier in Forum,
die genauso Aktuell werden können)

Was ich nicht verstehe, das Du auf einer Seite die "cloud chasser" die
bekanntlich viel Dampf gerne machen stark kritisierst, man könnte schon
teilweise von Hass reden. (siehe Dein eigenen Beitrag Cloudchaser=Klugscheisser? den du selbst geschlossen hast)
und hier zeigst allen ein starker Akkuträger/Boxmod mit 2x18650 der genau für dieses
Zweck mit detailliertem Anleitung wie man es selber bauen kann präsentierst...?

Ich habe persönlich nichts dagegen, mir gefällt es so. In Deinem Fall widerspricht
sich das ganze stark gegen Deiner Überzeugung. Kannst Du mir das bitte näher
erklären?



Ja, kann ich. Mir persönlich geht es absolut nicht um die Leistung von 40W (igitt) sondern um die Verdoppelung der Akkukapazität bei Parallelschaltung. Die 40W ergeben sich halt rechnerisch, wenn man den max. möglichen Strom von 10A in die Überlegung einbezieht.
Von meiner Überzeugung her ist daher die Überschrift vollkommen unüberlegt gewählt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Nächstes Mal wirds - vielleicht - besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 11:28 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 11:32)
#45 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Ich kamm mir's vorstellen, wie wobiwilli es mit dem Cloudchasern gemeint hat. Mir würde da persönlich zu einfallen, das Akzeptanz nur wirklich funktionert, wenn sie in beide Richtungen funkzt. Aber eben das ist bei den meissten 'Powerdampfern' sehr wenig der FAll.


So. Aber mal wieder zum Thema hier.

Die 40Watt wäre geklärt. Ist ne reine Rechenfrage.

Aber 'für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerungen' - da schwirrt mir das Kopfkino.

Ich kenne ja schwere Jungs und leichte Mädchen, Mädchen mit Sugar-Daddies und Blankoschecks, mit der platinierten Amezzo-Karte. Aber ich kenne kein einziges dieser Lebensform mit Mosfetansteuerung.
Kann ja sein, das. Bin ja auch kein Mediziner und hab im LAufe meines Leben eben auch noch nicht in allen herumgeforscht. Aber Mosfett? Hüftfett, Backenspeck, ich weiss nicht so recht.

Darf ich, kann ich, sei es mir erlaubt? Ich geb'S ja zu, das es mir am fetten Hinterteil vorbei geht, wenn da einer auf der Strasse hinterherpfeifft. Sie da, der Manne, mal wieder mit nem Mädchen-AT. Ist mir sowas von egal.

Ich werd's bauen. Bestimmt. Muss ja nicht zwangsweise 2 mal 18650er sein, Hauptsache, das es bei den berechneten Bauteilen innerhalb dieser Akkuklasse liegt. Egal, ob nun ein 18350er oder 7 mal der 26650er. Gelobt sei, was reinpasst.

Tante edit meint auch: ein direkter Link zur passenden Sicherung wäre echt optimal. Was nütz es, zu wissen, das man eine (2) rückstellende Sicherung braucht? NIgzs, wennman nicht genau weiss, wo und wie was it was zusammenhängt. Gibt's sowas auch bei Con-Rad? (hab da noch etwas Guthaben aufm Konto)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:20
avatar  Be-Bop
#46 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #45
Ich kamm mir's vorstellen, wie wobiwilli es mit dem Cloudchasern gemeint hat. Mir würde da persönlich zu einfallen, das Akzeptanz nur wirklich funktionert, wenn sie in beide Richtungen funkzt. Aber eben das ist bei den meissten 'Powerdampfern' sehr wenig der FAll


Das kann ich nicht bestätigen. Wo steht es konkret, das die Power Fraktion
nicht Akzeptanz gegenüber der "Schwachdamfer" zeigt? Wir sind einfach alle
Dampfer, egal was einer bevorzugt...!

Zum Thema: wenn man also annimmt das dieser Boxmond nicht nur für die
"Powerdampfer" geeignet ist, sondern auch für die "normal Dampfer",
ist ein Mosfet einbau total überflüssig...! Man braucht es nicht.
Man kann also ohne Gefahr nur ein beliebiger Taster mit 3A einbauen
und auch nur mit einem Akku betrieben... Was auch sehr Sinnvoll wäre,
weil die Boxmassen und gesammt Gewicht viel kleinen ausfallen und noch
preiswerter wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:37
#47 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Zitat
Ja, kann ich. Mir persönlich geht es absolut nicht um die Leistung von 40W (igitt) sondern um die Verdoppelung der Akkukapazität bei Parallelschaltung. Die 40W ergeben sich halt rechnerisch, wenn man den max. möglichen Strom von 10A in die Überlegung einbezieht.



Wie kommst du auf die maximal möglichen 10Ampere? Das verstehe ich jetzt nicht. Begrenzt in deiner Schaltung irgendetwas den Strom was ich im Mom. übersehe? Wenn ich 2 Akkus paralell nehme, die je 10A abkönnen lande ich schon bei 20A die möglich sind. Setzt du also 10A Sicherungen ein, was ich dann überlesen hätte?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 12:55)
avatar  Be-Bop
#48 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

kann ich Dir auch nicht sagen hansklein, wie es wobivilli zusammen gerechnet hat.
wenn man anstelle 2 Akkus nur ein einbaut (für die schwachdampf Fraktion)
wäre auch der Verpolungsschutz ganz überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 13:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#49 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #47

Zitat
Ja, kann ich. Mir persönlich geht es absolut nicht um die Leistung von 40W (igitt) sondern um die Verdoppelung der Akkukapazität bei Parallelschaltung. Die 40W ergeben sich halt rechnerisch, wenn man den max. möglichen Strom von 10A in die Überlegung einbezieht.


Wie kommst du auf die maximal möglichen 10Ampere? Das verstehe ich jetzt nicht. Begrenzt in deiner Schaltung irgendetwas den Strom was ich im Mom. übersehe? Wenn ich 2 Akkus paralell nehme, die je 10A abkönnen lande ich schon bei 20A die möglich sind. Setzt du also 10A Sicherungen ein, was ich dann überlesen hätte?



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies noch einmal. Auch die Schaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 13:52
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#50 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #46
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #45
Ich kamm mir's vorstellen, wie wobiwilli es mit dem Cloudchasern gemeint hat. Mir würde da persönlich zu einfallen, das Akzeptanz nur wirklich funktionert, wenn sie in beide Richtungen funkzt. Aber eben das ist bei den meissten 'Powerdampfern' sehr wenig der FAll


Das kann ich nicht bestätigen. Wo steht es konkret, das die Power Fraktion
nicht Akzeptanz gegenüber der "Schwachdamfer" zeigt? Wir sind einfach alle
Dampfer, egal was einer bevorzugt...!

Zum Thema: wenn man also annimmt das dieser Boxmond nicht nur für die
"Powerdampfer" geeignet ist, sondern auch für die "normal Dampfer",
ist ein Mosfet einbau total überflüssig...! Man braucht es nicht.
Man kann also ohne Gefahr nur ein beliebiger Taster mit 3A einbauen
und auch nur mit einem Akku betrieben... Was auch sehr Sinnvoll wäre,
weil die Boxmassen und gesammt Gewicht viel kleinen ausfallen und noch
preiswerter wird.



@Prager
Die Kapazität stand im Vordergrund, NICHT die Leistung. Auch hier gilt wieder LESEN,( auch den Schaltplan). siehe meine Antwort auf deine Frage.
Und das Thema Cloudchaser haben wir hier nicht, auch wenn du wohl damit noch nicht abgeschlossen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht