Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro

  • Seite 3 von 3
09.01.2016 16:14
avatar  Be-Bop
#51 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #50

@Prager
Die Kapazität stand im Vordergrund, NICHT die Leistung. Auch hier gilt wieder LESEN,( auch den Schaltplan). siehe meine Antwort auf deine Frage.
Und das Thema Cloudchaser haben wir hier nicht, auch wenn du wohl damit noch nicht abgeschlossen hast.


Natürlich kann ich lesen, @wobiwilli. Frage jetzt anderesrum:
für was braucht ein normal Dampfer so viel Kapazität?
Braucht man sie überhaupt? Nein. "Dein" Schaltplan für Powerdampf
kenne ich doch, den gibt es im Original schon längst, z.B. hier:
http://www.vapeandmake.de/akkutraeger/mosfet
oder auch da: http://www.modmaker.co.uk/Parallel-Batte...-Wiring-Diagram
es gibt dort auch genug Beispiele für ganz "normale" dampfen und wo man
es beziehen kann mit allem drumherum, auch was es kostet. Man braucht
es nur zusammen bauen und klar, vorher bezahlen.

Du kannst aber auch sicher sein, das Thema Cloudhasser ist nicht meins.
Es wäre höchst unangebracht damit wieder zu anfangen - in Deinem Thread,
oder wo anderes. Es bringt nichts, wir sollen alle zusammen halten! Gerade jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 17:40 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 17:41)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#52 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Prager
Mal ganz ehrlich, warum bist du eigentlich so oberflächlich. Schon das zweite Mal in diesem Thread nicht aufmerksam gelesen, aber meckern. Ich habe den Schaltplan nicht als "meinen" ausgegeben, sondern ordentlich mit Hinweis auf vapeandmake verlinkt. Wenn du nichts wirklich interessantes zu einem technischen Thread beitragen möchtest, lass es doch einfach.
Und mein Beitrag richtet sich ganz sicher nicht an erfahrene Bastler die elektrokundig sind. Aber das sind nun mal nicht alle. Mach doch diesen Thread nicht durch Eitelkeiten kaputt. Aber DANKE für den Schubs, so haben noch mehr Leute die Möglichkeit ihn zu lesen.

Wenn du jetzt geschrieben hättest

Zwei Nachteile der Schaltung seien hier noch erwähnt.
1. Da die Sicherungen selbstrückstellend sind, kommt es bei Abkühlung derselben natürlich kurzfristig gleich wieder zum Kurzschluss und somit zur Abschaltung usw. usw.
2. Ausserdem bekommt der unaufmerksame Nutzer unter Umständen nicht mit, wenn (bei Falscheinlegen) ein Akku durch die Sicherung getrennt wird. Der nicht getrennte funktioniert ja dann immer noch. Das geht so lange, bis durch den immer wieder auftretenden Kurzschluss eine Tiefentladung eintritt.

das hätte ich durchaus verstanden. Aber so?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 18:02 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 18:03)
#53 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Ich finde es gut, dass die Leistung eine breite Masse von Nutzern abdecken kann. Da die nicht Bastelwilligen ohnehin schon rausfallen, wäre es schade, wenn die Leistungsspanne für einen weiteren Ausschluss sorgen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 18:42 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 18:42)
#54 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies noch einmal. Auch die Schaltung.



Hab ich. Da begrenzt kein Baustein. Ich könnte als Sicherung z.b. die nehmen: Rückstellende Sicherung. Was für ein Typ von Sicherung muss das nach seiner meinung sein? Noch ne Frage: Statt ner Sicherung, die wohl nicht als "Verpolungsschutz" funktioniert - wie wärs mit Dioden? Wäre nach meiner Ansicht logischer.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 19:23)
avatar  Be-Bop
#55 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #53
Ich finde es gut, dass die Leistung eine breite Masse von Nutzern abdecken kann...


Ich finde es auch gut, sogar sehr gut!
Wobiwilli hat hier gezeigt jedem Powerdampfer, wie man sich ein
fähiger AT selber bauen kann, möchte aber das Wort Leistung aus
bestimmtem Grund nicht mehr benutzen, sondern nur noch das Wort
Kapazität. Korrekt? Sorry, hab aber nicht gewusst, das es so kompliziert
gehen muss damit habe ich von meiner Seite keine Frage mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 19:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#56 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #55
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #53
Ich finde es gut, dass die Leistung eine breite Masse von Nutzern abdecken kann...


Ich finde es auch gut, sogar sehr gut!
Wobiwilli hat hier gezeigt jedem Powerdampfer, wie man sich ein
fähiger AT selber bauen kann, möchte aber das Wort Leistung aus
bestimmtem Grund nicht mehr benutzen, sondern nur noch das Wort
Kapazität. Korrekt? Sorry, hab aber nicht gewusst, das es so kompliziert
gehen muss

@Prager
Du nervst und solltest mal in der Volkshochschule einen Elektrikgrundkurs besuchen. Dann wüsstest du auch, dass Kapazität und Leistung zwei verschiedene Dinge sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 19:31
avatar  Be-Bop
#57 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Brauch ich nicht, nerven will ich auch nicht. Aber Powerdampferhasser bin ich auch nicht.
Alles wird gut und Danke für Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 19:41 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 19:43)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#58 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@hansklein
mit den Sicherungen steht ganz am Anfang. Leider sind auch dort nicht definitiv die 10A angegeben. Sorry. Insofern kann ich ein paar Verwirrungen nachvollziehen.
Auch mit den Dioden hast du recht, die Sicherung bietet da keinen vollständigen Schutz.
Aber eine echte Parallelschaltung mit Dioden geht wohl eher nicht, wenn sichergestellt sein soll, dass beide Akkus immer das gleiche Potential haben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 20:05
#59 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar

Warum sollte das nicht gehn? Ich sperre doch nur in eine "serielle" Richtung, die Akkus sind paralell mieinander verbunden und gleichen ihre Spannungen schon dadurch an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 20:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#60 RE: 40W Boxmod für grosse Mädchen mit Mosfetansteuerung und Verpolungsschutz für 10 Euro
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@hansklein
Damit es nicht zu weiteren Verwirrungen kommt, lass uns das per PM klären. Wenn wir ein echtes Ergebnis gefunden haben, können wir es immer noch hier einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht