Viel Watt = Viel Spaß?

  • Seite 1 von 2
31.12.2015 16:58
#1 Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Hallo werte Dampfergemeinde ,

ich dampfe jetzt selbst seit ca. einem Vierteljahr; mittlerweile habe ich als Verdampferköpfe einen Billow v2, einen Kangertech AeroTank Mega und einen Wotofo Sapor Tröpfler.

Alle Geräte nutze ich mit hochohmigen Wicklungen (1,5 - 2 Ohm) und befeuere diese mit 16W - 20W.
Jetzt lese ich hier regelmäßig Diskussionen mit Aussagen wie "unter 60W geht da gar nichts" oder "Sweetspot ist so bei ca. 30W"

Da testet man natürlich mal selber und stellt mit seinem Billow v2 fest: Es "ploppt" fürchterlich, kratzt bei einer Zuglänge über 3s oder schmeckt einfach nicht so, wie in unteren Wattbereichen.

Und daraufhin stelle ich mir die Frage: Irgendwas mache ich falsch. Wenn das so viele, so angenehm empfinden, dann muss ich da doch auch genießbare Resultate einfahren können, oder nicht?
Meine "Sub-Ohm"-Erfahrungen habe ich mit 0,8er Fertigcoils für den Aerotank gemacht und die waren bei 22W grausam.. (war auf dem iStick 30W)

Nach langer Rede kommt ihr dann auch mal ins Spiel:

Wie seht ihr das? Macht eine hohe Wattzahl nur bei Sub-Ohm dampfen Sinn? Sollte ich bei 30W vielleicht auf Backe und nicht auf Lunge ziehen? Was könntet ihr mir empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 17:04)
#2 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Mache dir doch keinen Kopf wegen solcher Aussagen.

Dampfe so wie es dir am Besten gefällt und gut is.

Ich treibe mich auch nur bei 11 bis 15 Watt rum und freue mich das es mir schmeckt und ich von den Zigaretten weg bin.

Und nur weil einige andere User meinen mit 200 Watt dampfen zu müssen, muß ich es noch lange nicht. Es sei ihnen aber unbenommen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 17:07)
#3 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

hohe Watt zahlen haben nix mit subohm zu tun sondern mit der Dicke des Drahtes und die anzahl der coils, ein dünner Draht glüht natürlich viel schneller auf als ein dicker...
wenn ich eine 1ohm coil mit einem 0,5er Draht baue brauche ich viel mehr Watt um ihn zum "glühen" zu bringen als wenn ich einen 0,25er verwende...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:48
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar
( gelöscht )

Kann ich soweit bestätigen. Als ich angefangen habe, mit 0,2er Draht, hab ich den bei rd. 2 Ohm mit max. 10 Watt gedampft und war mehr als zufrieden. Dampf und Geschmack, Flash etc waren vollkommen okay. Jetzt benutze ich dickeren Draht und der benötigt baubedingt mehr Leistung um den zum glühen zu bringen. Das aber auch nur aus Bequemlichkeit, da ich die Wirkung länger benutzen kann, der Draht sich nicht so schnell verzieht wenn ich die watte tausche etc.
Also Dampf so wie du willst und wenns für dich richtig ist ist doch die Hauptsache.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:04
avatar  lellek
#5 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

nööö

ich hab auch mit mein chariot 1,5 ohm aufn hugo mit 12 watt viel spaß

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 18:07)
#6 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Heißt also folgende Aussage z.B.: Tips für Tankverdampfer zum Selbstwickeln macht nur mit viel mehr Kontext Sinn?

Ich will in der Vielfalt des Dampfens einfach nichts verpassen, daher meine Frage


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:17
#7 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

sagen wirs mal so: die Aussage "Viel Watt = Viel Spaß" macht keinen Sinn

Ein Sinn kommt erst dann dazu, wenn du schreibst "Viel Drahtmasse = viel Spaß" - das passt allergings auch nur, wenn du viel Dampf magst... die "Menge" an möglichen/nötigen Watt wird immer durch die Masse an verbautem Draht bestimmt. In deinem verlinkten Beispiel gehts um nen Verdampfer, dessen Köpfe viel Drahtmasse verbaut haben und dementsprechend viel Leistung braucht der Draht dann auch für eine dampfbare Temperatur. Es gibt aber auch viele Dampfer, die mit weniger Drahtmasse, weniger Watt und weniger Dampf zufrieden und glücklich sind und denen ein Mehr an Dampf nicht gefällt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:21
#8 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #6
Heißt also folgende Aussage z.B.: Tips für Tankverdampfer zum Selbstwickeln macht nur mit viel mehr Kontext Sinn?

Ich will in der Vielfalt des Dampfens einfach nichts verpassen, daher meine Frage


richtig, auch fertig coils gibt es als single, dual, tripple oder gar quad coils und mit unterschiedlichen draht dicken die unterschiedlich viel Watt brauchen...
du merkst ganz schnell von allein wieviel Watt du bei ner coil brauchst um vernünftig dampfen zu können, wenn du so nen quad coil vom TFV4 verwendest und ihm nur 10-15W gibst passiert halt nix

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:46
#9 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Ich bin und bleibe jetzt auch schon seit gut 2 jahren bei evod & co, paar clearomizer (heissen die, glaub ich).
Hab mal freund gefragt und der meint, daß mein ganzer kram zwischen 1,5 und 2 ohm hat. Das ganze kriegt strom zw. 3,2 und 4 volt.
Schmeckt mir lecker, ist leicht warmer dampf und alles was mir männeke zum "mal dran ziehen" bisher gereicht hat erzeugt bei mir sofort
würgereize übelster art. Ich rauch aber auch noch paar kippen nebenbei...vllt. liegts daran.

Männe dampft zw. 0,5 und 1,5 ohm alles und bleibt auch im "moderaten leistungsbereich bis 30 watt", weil er keine wolken mag und "pisswarm" darf aucht nicht sein.
Aber druck in der lunge will er schon. Ich dampfe 6er bis max. 12er, er von 12 -24. Selbst 12 ist mir bei seinen geräten schon viel zu viel...
Habe mir grad mal interessehalber deine einstellung von männe machen lassen ( 2 ohm bei 20 watt ) und das krieg ich nicht runter und lunge tut weh.

Ich denke deshalb auch, daß jeder so dampfen soll, wie es einem eben am besten schmeckt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 20:19
#10 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Lass dich nicht verrückt machen. Dampf so wie es die am besten passt.
Sub ohm ist nichts für mich und direkt auf Lunge ziehe ich auch nicht.
Hab ich alles schon durch, da ich wirklich nur Tabak Aromen dampfe und das mir im sub ohm Bereich und direkt auf Lunge überhaupt nicht schmeckt, lass ich davon ab.
Hab auch schon viel versucht wie das ganze Frucht Zeugs usw, aber das ist einfach nichts für mich.
Als nächstes dampfe ich nur 18mg drunter geht's nicht weil dabei verspüre ich nichts, andere Dampfer an den Tischen oder in den Shops finden das krass, aber Hey ich dampfe nicht mehr wie 3ml am Tag und die dampfen wirklich viel zwischen 10-25 ml am Tag.
Naja wer hat hier mehr Nikotin Aufnahme.
Naja aber ehrlich gesagt ist mir das alles sowas von Latte Hauptsache ich fühle mich wohl dabei und rauche nicht mehr, der Rest kann jeder machen wie er will so lang sich einer dabei wohl fühlt.
Daher lass dich nicht verrückt machen und mach es so wie du dich dabei wohl fühlst der Rest sollte dir egal sein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 20:52)
#11 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Wenn es tatsächlich die Geschmacksnerven wären die bei allen entscheidend sind was und wie sie dampfen, dann
gäb es keine unterschiedlichen Ansichten. Neulich hat sich hier jemand angemeldet mit der Aussage er gehöre nun ja auch schon zu den
Vollblutdampfern weil er mit einem Subohm Tank ins Dampfen der Oberliga eingestiegen ist.
In dieser Aussage steckt, dass manche Geräte keine echten Dampfgeräte sind und nur die Geräte die Spass machen (was auch immer das sein soll)
überhaupt einen Sinn haben.
Dieser Dampfer hatte nicht das Glück seine Geschmacksnerven entscheiden lassen zu können was er und wie er in Zukunft dampfen will.
Da haben ganz andere Tatsachen für ihn entschieden wohin die Reise denn geht. Das ist alles andere als das Recht auf freie Entfaltung der
Dampfpersönlichkeit. Dampfen ist eine schöne, aber auch ernste Sache. Wie bei allem was man tut, kann man auch beim Dampfen übertreiben.
Eine Grenze kann man da sicher nicht fest legen. Jedoch:Die allerwenigsten brauchen SubohmGeräte und 60 Watt um von den Glimmstängeln weg zu kommen,
im Vergleich dazu steigen aber immer mehr Leute eben mit diesen Geräten ein, ohne die Chance gehabt zu haben, es mit einem schwächeren Gerät probiert zu haben.
Es gibt sie nun halt mal, den Herstellern sei dank denen immer was neues einfällt um an das Geld zu kommen.
Fixt man jemanden mit einem Ballermann an wird er von Anfang an das 5-10 Fache an Liquid kaufen. Die Entwicklung hin zu so starken Geräten ist nicht aus Notwendigkeit passiert,
sondern aus wirtschaftlichen Kalkül heraus.
Die Ursachen mit einem zu starken Gerät umzusteigen liegen auf der Hand und kein vernünftiger Dampfer würde in diese Richtung einen Neuling beraten.
Wenn ich nicht vor fast 2 Jahren umgestiegen wäre, sondern jetzt, dann wäre ich sicher auch so ein Kandidat der mit einer 75 Watt Ballerbox probiert umzusteigen.
Wenn man einen so bösen Feind hat wie die Kippen, dann liegt es nahe zu denken das man was ganz besonders starkes braucht um davon weg zu kommen.
Die Einsteiger lesen hier und in anderen Foren die Aussagen von denjenigen denen Dampfen großen Spass macht und eben mit kleinen Geräten nichts oder nichts mehr anfangen können.
Man will mit Spass umsteigen, beides am besten, und wenn das nicht zusammen geht, nächstes Gerät kaufen und übernächstes.
Dabei verliert so mancher den eigentlichen Grund dampfen zu wollen aus dem Blickfeld.
Dann sehen sie die Startersetz in vielen Läden und denken: Diese Geräte sind doch zum einsteigen, also hat alles seine Richtigkeit,
das wird schon passen. Dann können 2 Reaktionen passieren. Entweder es kommt die Lunge raus, dann ist Dampfen idiotisch wenn schon die Starter Geräte nicht passen,
oder es macht tatsächlich Spass und nach wenigen Wochen sind sie dran gewöhnt täglich die eigene Lunge mit 60 Watt und mehr zuzuknallen.
Sie haben dann die Kippen nicht durch Dampf ersetzt, sondern nur durch viel Dampf und eben dem "Spass". Freiwillig reduziert sich da niemand mehr, auch wenn sie merken das es keinen Spass mehr macht auf diese Weise.
Von den großen Dampfmengen die mit dem Flash zusammen hängen und dieser wiederum ein Hauptauslöser der Sucht ist, kommt niemand einfach wieder weg. Anfangs ist das Umfeld noch tolerant,
immer hin er raucht nicht mehr...anfangs!.
Hinzu kommt: Eine Dampfe kann vom Status so eingereiht werden wie ein Handy. Klar, man will immer das neueste und leistungsfähigste.
Was tut man als Mensch der gerne vorne mit dabei ist? Man kauft das was einem verspricht die neueste Technik zu haben mit schön viel Leistung,
also eines der Geräte die dazu führen können, dass man sein wahres Dampfen niemals kennen lernen wird. Die Hersteller wissen ganz genau das Menschen dazu neigen, immer das neueste haben zu wollen.
Auf die Idee, dass diese ganzen angewöhnten Verhaltensweises nicht auf das Dampfen umsetzbar sind kommen die wenigsten.
Fakt ist, für die allermeisten reichen 5-15 Watt um umzusteigen und dauerhaft stabil keine Kippen mehr zu brauchen. Alles andere gehört zur "Spasskultur" und hat nichts mit dem zu tun
wozu das Dampfen eigentlich mal gedacht war.
Wer mit großen Dampfmengen umgestiegen ist, der weiss instinktiv, dass er ohne diese Mengen wieder rauchen wird weil ein kleiner Dampf die Lunge nicht mehr befriedigen kann.
Das muss man wissen. Dann ist man frei in der Entscheidung was man tut. Vorher nicht.

Von den alten Hasen die vor Jahren umgestiegen sind haben manche den Braten gerochen und sind bei ihren moderaten Watt geblieben. Andere haben nicht gemerkt wohin die Reise geht
und sich an immer größere Dampfmengen gewöhnt, obwohl sie sehr oft Lieblingsgeräte hatten von denen sie dachten: Das ist es jetzt. Das ist mein Setup. Dann kam ein neues Gerät, eine neue Neugier und eine neue Gewöhnung. Obi spircht davon das er "versaut" ist. Die Geräte die wirklich gut schmecken kann er nicht mehr mit Befriedigung dampfen.
Wenn man mitten drin ist verwundert mich das nicht. Situationsbedingt hatte auch er keine Chance, wie viele die zum engeren Kreis gehören und eben jede vermeintliche Neuentwicklung
ausprobiert haben. Alleine die Tatsache das nur einer der bekannten Reviewer seinen 8 watt treu geblieben ist sollte zu denken geben.

Ich sehe da kein Problem, wenn man diese Mengen wegen stetiger Gewöhnung braucht, dann braucht man sie halt und es geht nicht anders.

Eine ganz andere Sache ist es wenn Anfänger ohne die Chance zu haben, klar zu kriegen, mit was sie es beim Dampfen zu tun haben, mit unnötig starken Geräten
einsteigen nur weil sie meinen und gesagt bekommen, das gehört so. Diejenigen die in diese Richtung beraten haben selbst noch nicht klar, was sie da machen, da führt ein Blinder die Tauben.
Jeder braucht das Level an dem er stehen geblieben ist. Voraussetzung ist das man mit kleinen Geräten anfängt. Dann hat man Zeit und kann das passende finden, auch wenn das deutlich mehr Watt sein sollten.

Zum Glück zeigt sich wie hier im Beitrag klar fest zu stellen ist, dass es doch einige gibt welche die Verantwortung der Erfahrung und des Wissens an Einsteiger weiter geben und sich nicht von dem Anschein täuschen lassen, den man teilweise vorgesetzt bekommt. Sie tun das aus Achtung vor dem Mitmenschen. Mir scheint das sich die Beratungssituation in den letzten 3 Monaten deutlich gebessert hat.
Dem Forum hat das sicher gut getan und es ist traurig für diejenigen der Alten die gegangen sind weil sie von den Blinden überrannt wurden. Das Forum hätte sie brauchen können und die Einsteiger allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 21:21
#12 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

ALs ich anfing vor etwas über 4 Jahren, war es eher der klassische Einsteiger mit Ego T und dem kleien 3,2V-Akku. Und es ging auch. Gut sogar...

Natürlich war auch ich dem HWV verfallen, es wäre ne Lüge, wenn ich heute sagen würde: ich doch nicht...

Sub-Ohm? Ach, das ist doch Spinnerkram - stop - ich musst dann auch mal sowas probieren. Eigentlich schön, wenn man bequem auf den Sofa hockt, die Uhr mal 2 JAhre zurückdreht und feststellt, das man im Grunde genommen mit 150Watt mehr auch nicht glücklicher ist als damals mit seinem PENIS. Hä?? Persönliches, Elektrisches Nikotin-Inhalations-System...

Mein 'akkufressendes' Highlight fand ich in einem 180W-Gerät, das irgendwie sowas von überflüssig (für mich) war, das mir selbst eine VTC Mini mit 60/75Watt als schon etwas überdimensioniert vorkommt. Mal von der ganzen TC-Geschichte ganz abgesehen, ich dampfe TC lediglich nur noch auf meinen beiden Pipiline Pro V2+, weil die einfach zu teuer waren, als damit was anderes zu machen, für das ich sie mir zugelegt habe. Sonntagsdampfen.

Ich dampfe überwiegend sehr gerne unterhalb von 15 Watt, gerne auch mal mit 'nur' 8 Watt, was garkein Problem ist und verdammt gut schmeckt, wenn man den richtigen Draht und die dafür passende Ohmzahl wickelt. Zu einem Cloudchaser-Contest kommt man damit bestimmt nicht weiter als bis zur Gesichtskontrolle...

Ich mag mich auch nicht über meine Dampfwolken definieren - wozu? Ich bin alt genug um mittlerweile zu wissen, das es mir darauf garnicht ankommt. Mein Weg führt bestimmt nicht gerade back to the Roots, aber in dieser Richtung, weil ich nebenbei sogar immer seltener mit Watte wickele. Ne gute Silikatschnurwicklung kann bei moderater Dampfweise auch 4 Wochen halten - und dabei auch noch 4 Wochen gut schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 23:59
#13 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Ich denke es ist oft mangelndes Wissen wie welche Dampfqualität entsteht,
wie man das aus den Geräten raus lockt was man braucht. Wer das versteht spart sich so manchen Fehlkauf.
Gutes bekommt man auf dem Markt, aber das best passendste, diese Quäntchen mehr das oft fehlt kann man sich nur selbst
erzeugen. Daher sind SWV ideal und eine gute Möglichkeit genau exakt das zu bekommen was
einem die Sinne sagen was man braucht. Dampfen nehmen wir mit unseren Sinnen wahr.
Daher haben mikrokleine Veränderungen in einem Setup gefühlt sehr große Auswirkungen.
Zwischen einem 1,5 und einem 1,2 mm Luftrohr sind Welten, eben weil die Sinne so fein aufgelöst reagieren.
Man hat also einen sehr großen Spielraum mit einem SWV und dieser wird nur wenig größer wenn man immer wieder dazu kauft.
Das beste kann kein Gerät eines Herstellers exakt treffen, daher hat man mehrere und diese Teilweise auch noch
so abgeändert das sie noch besser passen. ich habe 8 VD und jeder ist wie ein Individum, alles sind anders und trotzdem können alle
genau das was ich brauche um genüsslich Tabakfrei zu bleiben.
Der Teppichhändler mit dem CE5 in der Anzugtasche ist auch zu frieden, man kann, aber je nach dem muss man keinen
Aufwand treiben, solange das Dampfen die Kippen unnötig macht, ist alles erstmal gut. Das sollte man nie vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 00:32
avatar  Duront
#14 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Erstmal frohes Neues
Pauschale Aussagen bei diesem Thema zu machen sind eigentlich unmöglich.
Jeder Verdampfer, jede Wicklung, jedes Liquid und selbst solch "banale Dinge" wie Drip Tips erzeugen je nach Leistung ein völlig anderes Geschmacksbild.
Während ich bspw mein Cigarillos im Squape bei 18 Watt auf Backe dampfe, macht mein Odin V2 BF-Dripper auf der Galactika mit süßen Liquids erst ab 40 Watt und offen so richtig Spaß.
Schraub ich nun einen kleinen Reomizer2 auf die gleich Box, würden die 40 Watt mir glatt den Dentalraum grillen, da geh ich dann auf 20-25 Watt runter usw...
Auf dem Squape nehm ich auch ein Drip mit kleinem Innendurchmesser, weil mir ein Ofenrohr den Geschmack versaut.
Man muss einfach probieren und das richtige Setup mit entsprechenden Liquids finden


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 12:21)
avatar  tuxmuck
#15 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Wir haben ja auch hier im Board eine Umfrage ->"Mit wieviel Watt dampft ihr?"
83% dampfen zwischen 8 und 20 Watt -
Das zeigt doch recht deutlich, wo im allgemeinen der Wohlfühlbereich liegt.

Leute die meinen, wenn Subohm dann muss man viel Watt draufballern, haben das Dampfen nicht verstanden -
(ich selber dampfe meine 0,5 Ohm RBA auch mit 10 - 12 Watt)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 15:27
#16 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Das ist es eben. Viele denken man braucht die vielen Watt, dabei braucht man sie
nur bei Wicklungen mit dickem Draht und wenn man mit viel Luft direkt in die Lunge zieht.
Zwischen Brauchen und Wollen können mache leider auch schlecht unterscheiden.
Das Motiv keinen Tabak mehr zu brauchen scheint einigen nicht kräftig genug zu sein.

Meine Befürchtung ist dass das Wissen bei vielen nicht aus eigener Erfahrung entstanden ist,
sondern durch hören-sagen-nachplappern. Es wird auch viel durcheinander geworfen.
Teilweise denken Einsteiger, dass nur mit viel Watt das Dampfen überhaupt funktioniert,
haben aber nie ein gutes moderates Gerät gedampft.
Manche melden sich schon mit dieser Einstellung im Forum an.
Bin schon Vollblutdampfer. Dampfe Subtank.
Im Grunde müsste man das Dampfen in 2 unterschiedlichen Bereichen getrennt betrachten.
Es hat sich eben zu schnell verändert. Die anfängliche Notwendigkeit mehr Luft und Leistung zuzuführen
wurde nicht an dem Punkt gestoppt als das Ziel erreicht war, sondern wurde bis zum technisch möglichen
gesteigert. Dabei ging es schon lange nicht mehr darum die Geräte so zu verbessern, dass das
Umsteigen leichter fällt. Die Notwendikeit fast alle modernen Geräte direkt auf Lunge ziehen zu müssen,
weil Backe einfach nicht geht, hat den Herstellern viel Geld eingebracht, aber den Großteil der
Einsteiger im Regen stehen lassen.
Das Dampfen wurde neu definiert, nicht weil es eine kulturbedingte Reaktion war sondern einzig und alleine
wirtschaftliche Gründe hatte. Niemand würde diese Geräte brauchen wenn es sie nicht gäbe.
Durch die Möglichkeit Leistung erkaufen zu können ist mit den starken Geräten die Unwissenheit
mit dazu gekommen. Vorher musste man sich Erfahrung erarbeitet haben wenn man großen Dampf wollte,
das braucht man heute nicht mehr. Daher reden jetzt viele mit die eigentlich gar nicht wissen
wie Dampf entsteht. Sie haben es nicht lernen müssen um in den Genuss zu kommen,
mir scheint auch der Genuss hat aus gleichen Gründen eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Das was mal Genuss hieß heisst heute Spass. Doch sind es grundsätzlich unterschiedliche Bedeutungen.
Selbst die erfahrensten Reviewer (die gekauften so wie so)
sprechen heute von Spass. Die Händler ebenso. Meinem Gefühl nach verkommt da eine zartes Kulturpflänzchen zu reinem
Hype. Die Dampfe scheint für viele nicht mehr mehr zu sein, als ein weiteres Gerät mit dem
man seinen Status zeigen und ausbauen kann. Die Geräte sehen immer mehr aus wie technische Spielzeuge und
meiner Vermutung nach werden sie so auch von einigen Neu Einsteigern wahr genommen.
Spielzeuge die möglichst Leistungsfähig zu sein haben, selbst wenn die gar nicht ausreizen will oder kann,
Hautsache vorne mit dabei wie im echten Leben. Wer hat, der zählt.

Diese Art die Dampfen zu sehen gab es von dem ersten Subtank gar nicht, da musste man sich seine soziale
Stellung hier im Forum noch erkämpfen. Durch aneignen von Wissen und Weitergabe des selben.
Es gibt so eine Mentalität. Was man kaufen kann muss man sich nicht erarbeiten und ist trotzdem wer und je mehr je stärker das Gerät ist.
Genau das ist im letzten Jahr hier und in anderen Foren sicher auch, passiert.
Ich spreche von denen die die ganze Gattung moderater Geräte einfach übersprungen haben,
und nicht von denen die die Entwicklung mit gemacht haben.
Wer damals nichts sinnvolles beitragen konnte, der hat es gelassen und weiter gelernt, gefragt
bis er so weit war sein Wissen weiter geben zu können. Heute muss man gar nichts mehr wissen
außer wie man die Gräte bedient die am meisten Spass machen und mindestens 5 davon namentlich aufzählen kann.

Dann wähnt man sich ganz vorne mit dabei, wie in anderen Foren auch.
Darum geht es eben.
Das hat nichts mehr mit dem Dampfen selber zu tun, sondern ist eine gesellschaftliche Tendenz die man
bei alle neuen technischen "Spielzeugen" ähnlich beobachten kann.
Für mich wird da der Sinn und der Wert des Dampfens als solches auf eine Ebene gedrückt welche
für diese einzigartigen Lebensretter nicht angemessen ist.
Leid tragende sind dabei immer die normalen Einsteiger die dachten sie brauchen sich nur so einen elektronischen
Glimmstängel zu kaufen und sie sind vom Tabak befreit. Sie haben ja nicht falsch gedacht, so lange bis sie dann
in den Foren oder von Freunden klar gemacht bekommen, wie denn aktuelles Dampfen auszusehen hat,
und das es ohne viel Watt keinen Spass gibt. Schupps sind sie mitten drin,
dabei wollten sie anfangs nur mit dem Rauchen aufhören.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 16:10
avatar  H3ll1
#17 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Hey Leute!

Ich habe mit einer Ego-T "angefangen" zu dampfen. Dampfen in anführungszeichen, weil ich ganz einfach keine große Lust hatte zu testen und es ja doch einfacher war wieder zur Zigarette zu greifen. Das ganze hatte nichts mit Dampfmengen o.Ä zu tun sondern einfach mit Faulheit. Ich hatte glaube ich 3 Tabakliquids dabei, welche mir überhaupt nicht schmeckten und hab das Teil dann einfach nach kurzer Zeit in die Ecke gelegt.
Bin dann ca vor nem Jahr durch einen Arbeitskollegen an einen iStick 30 W + Aerotank Mega geraten, mitdem es dann besser lief. Zu der Zeit konnte ich nur auf Erfahrungen der Kollegen zurückgreifen und hab dann einfach solange rumgespielt, bis es für mich befriediegend war. Wenn ich micht nich täusche, lag ich da bei 12,5 Watt.
Ich habe mir jetzt einen SubTank Mini gekauft und bin jetzt seit 3 Wochen rauchfrei und absolut zufrieden.
Klar war ich anfangs auch etwas von der Rauchmenge begeistert aber ich habe mit meinem Aerotank auch nicht so einen tollen Geschmack erreicht wie jetzt. (hab vom Selbstwickeln noch keine Ahnung, ich arbeite mich langsam vorran : ))

Hauptsächlich habe ich mich hier auch angemeldet, um herauszufinden, was es mit dem ganzen Subohm Gedampfe und riesen prügeln an Akkuträgern auf sich hat. Habe im grunde also ein Subohm Gerät gekauft, ohne jegliche Ahnung davon zu haben .
Momentan Dampfe ich zwischen 15-20 Watt bei 0,5 Ohm und ob es richtig ist oder falsch, ich rauche seit 3 wochen nicht mehr und das ist mir das wichtigste.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 16:17 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 16:27)
avatar  Bernie
#18 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Ganz so dramatisch sehe ich diese Entwicklung nicht:
Ich gebe Dir recht, dass dieses Subohmdampfen, diese Menge an Dampfproduktion und der nun leichte Einstieg dank zahlreicher Verdampferköpfe schon sprunghaft zugenommen hat. Auch wenn es immer solche Möchtegern-Angeber gibt, sie wären auch ohne diese neue Welle irgendwie aufgefallen.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenso viele Dampfer, die nicht auf diesen Zug aufspringen, notorische Backendampfer bleiben und dabei zufrieden dies auch Neulingen mitgeben. Die Zahl der Dampfvulkane ist nicht so gravierend wie vielleicht von Dir angenommen, obwohl die Industrie es ihnen mittlerweile sehr leicht gemacht hat durch all die neuen Fertigverdampfer mit vorgefertigten Wicklungen, die nur noch eingedschraubt werden müssen...

In Kneipen oder Restaurants kann man sie nicht entdecken, da man hier sowieso eher danach trachtet, nicht aufzufallen und dann des Hauses verwiesen zu werden. Auch im häuslichen Bereich kenne ich viele Ehe- und Lebensbeziehungshälften, die einen Subohm-Vulkan direkt rauswerfen würden, da man vor lauter Dampf nix mehr sehen kann und all die hochprozentigen VG-Rückstände innen an den Fensterscheiben feuchte Rückstände ablagern, so dass man nur noch verschwommen nach draußen gucken kann.

Ich sehe hier eher einen Vorteil:
Die neuen TC-Geräte sind schon eine tolle, neue Innovation, die jede Dampfqualität verbessert, auch wenn man als alter Hase dies zum Teil auch wickeltechnisch fast genauso hinbekommen könnte.
Desweiteren muss man ja die 200 Watt nicht unbedingt einstellen. Diese Geräte haben nämlich zusätzlich den ungeheueren Vorteil, dass der oder die Akku(s) einfach länger leben und man nicht mehr unbedingt immer seine Ersatzakkus mitschleppen muss, wenn man auf solchem Gerät nur seine schlappen 20-30 Watt nutzt!
Angeber gibt es immer, ob mit oder ohne Subohm-Dampfmöglichkeiten...
Ich habe natürlich - neugierig wie ich bin - auch solche Geräte mittlerweile erworben. Aber im Verhältnis zu meinen anderen Kombis in der Dampferflotte sind das wirklich wenige Exemplare, die dann auch genutzt werden, wenn es die Gelegenheit ergibt, seine Nebelwerfer auch mal ausreizen zu können. Der Regelfall ist es aber nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 16:38
avatar  tuxmuck
#19 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Mitverantwortlich für diesen z. T. Dampfunsinn sind auch die ganzen YT-Videos.
"Und jetzt kommen wir zum Dampftest ....." . Sieht man da mal einen Backendampfer? Lungenzug und mega Dampfwolke sind da scheinbar ein MUSS!
Liquidtests genau so -

Wer jetzt keine Ahnung von nix hat, der meint zwangsläufig, das muss sooooo sein.

Einzig Philgood zeigt das mit 8W und Backenzug.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 17:02
#20 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Will ja auch garnicht sagen, das Subohm und/incl. grosse Wolken pööse sind.
Subohm wird oftmals mangels Wissen überbewertet, weil sich damit wunderbar allersämtlicher Mist überdecken lässt.

Nein, ich bin nicht enttäuscht oder gar sauer, wenn sich heute ein Newbie so nen Raketenwerfer zulegt, ohne Wissen der Grundlagen, einfach so drauflosdampfen und gut isses. Nur weil ich auch mal auf den Zug des HWV aufgesprungen bin, und damit für zahlreichen unnützen MIst gezahlt habe, müssen andere den Fehler nicht zwangsläufig auch machen, nur damit ich sagen könnte: warum soll es euch denn besser gehen?

Wenn es den oder diejenige vom Tabak wegbringt, dann hat's funktioniert. Punkt.

Viel Watt = Viel Spass? Da bin ich ziemlich skeptisch, ich würde da eher sagen: viel Verschleiss, viel Verbrauch. Und alle kostet auch ein unnützes Mehr an Geld. Und eben auch das ist nicht bei allen immer im Überfluss vorhanden oder für weitaus wichtigere Dinge eingeplant.

Natürlich liegt es dem Menschen irgendwie im Blut, sich auf der Evolutionsleiter weiter nach oben zu steigen - nur wohin soll man sich steigern, wenn man bereits fett anfängt? So gesehen ist der Spass dann schnell an seinen Grenzen. Und wenn man sich dann nur noch andersfarbige Dampfgeräte kaufen kann, um uberhaupt noch den Unterschied des 'Neuen' zu erkennen.

Wohin die Reise geht, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Und vielleicht auch mal für sowas wie Beratungsresistenz bezahlen.


Ja, Philgood schämt sich nicht, mit 8 Watt auf Backe zu dampfen? Recht so... Man kann mehr, aber braucht man's wirklich? Apropro Phil: ist die Neujahrsansprache schon online?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 18:14
avatar  BrandX
#21 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

YT ist ein Videoportal und spricht logischerweise in erster Linie die Sehnerven an. Da lässt sich eine mega Wolke natürlich besser transportieren als ein
guter Geschmack. Hierbei entsteht leider der Irrglaube, die Dampfmenge wäre ein Qualitätskriterium für guten Geschmack. Bemerkenswert ist aber
folgendes: Solange der Reviewer alleine im Raum ist, was ja zu 99,9% der Fall ist, empfindet man die Dampfmenge gar nicht mal sooo abschreckend.
Hat sozusagen einen gewissen Unterhaltungswert. Schaut man sich aber mal Videos von Dampfermessen oder Räumlichkeiten, wo mehr als eine
Person dampfen, kippt das ganze optisch doch sehr ins negative. Sofort entsteht eine stark dunsthaltige Luft, je leistungsfähiger die Geräte sind.

Die grosse Allgemeinheit, 2 Drittel sind immerhin Nichtraucher, würde das sicherlich nicht akzeptieren. Spätestens wenn man dann noch von der
Partnerin oder Ehefrau auf den Balkon verwiesen wird, sollte man sich mal Gedanken machen, ob das alles noch normal ist, was da gerade passiert.
Im Grunde sind wir doch alles ehemalige Raucher, bei der die Dampfmenge nie eine Rolle gespielt hat. Woher kommt also plötzlich der Drang, grosse
Wolken produzieren zu wollen? Die Antwort ist aus meiner Sicht recht einfach. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern technisch machbar. Ob das der richtige
Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In diesem Sinne...............
Happy Vaping und ein frohes neues Jahr
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 18:27
avatar  tuxmuck
#22 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #21
woher kommt also plötzlich der Drang, grosse Wolken produzieren zu wollen? Die Antwort ist aus meiner Sicht recht einfach. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern technisch machbar.


Ist jemand auf den Dreh verfallen zu Rauchzeiten ne dicke Zigarre zu qualmen - nur weil die grosse Wolken macht - ?
Wohl kaum -


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 18:38
#23 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #15
Wir haben ja auch hier im Board eine Umfrage ->"Mit wieviel Watt dampft ihr?"
83% dampfen zwischen 8 und 20 Watt -
Das zeigt doch recht deutlich, wo im allgemeinen der Wohlfühlbereich liegt.



Gerademal auf meine Anzeige gesehen, ich dampfe bei 1,46 Ohm mit 6,2 Watt und mit satt Geschmack.

Cloudchasing, Subohm, etc, ausprobiert ja, aber ohne Geschmack ohne Flash kann ich auch Wattebäusche in die Luft hängen, ist genauso unbefriedigend. Da ist viel Mode und viel Angeberei bei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 18:47
avatar  tuxmuck
#24 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #23
dampfe bei 1,46 Ohm mit 6,2 Watt und mit satt Geschmack


Warum auch nicht -
Das sind in etwa die Werte einer EVOD - und die schmeckt mir auch heute noch bestens -


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 19:05
avatar  BrandX
#25 RE: Viel Watt = Viel Spaß?
avatar

Meine kleinen selbstgewickelten Protanks gehören auch immer noch zu meinen geschmacklichen Lieblingen.
Schade das sich die Akkutechnik nicht auch so rasant entwickelt wie die Dampfgeräte. 2000mah im schlanken 14mm Ego-Format
würde mir gefallen. Sieht wesentlich eleganter aus als diese klobigen AT`s und leichter wärs noch dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht