öhmchen-liga

  • Seite 1 von 8
16.12.2015 19:32
#1 öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

vorweg:
dies ist ein fred zum erfahrungsaustausch aller, die mit mechnischem mod unter 100 milliöhmchen dampfen...

TC is geregelt... und gehört - NICHT - hier her!!!

(ziel dieses freds: die bekloppten sammeln sich hier und erschrecken nich die anderen in freds wie: "zeigt her eure wicklung" oder so... )

(andererseits erwarte ich dafür, daß hier die bekloppten in ruhe gelassen werden!!!!)


als erstes willich mal die kritik an der vermeintlichen ohm- und watt-olympiade thematisieren... liebe freunde... es geht uns doch nicht darum, daß wir mit möglichst niedrigen watt- und ohm-zahlen protzen sondern allein um den perfekten bimmel!!!

... die zahlen liefern uns lediglich einen anhalt und sind sowieso eher theoretischer natur...
daher sind die - tatsächlich existierenden - ohm-verluste bei erhitzung von v2a in unserer öhmchen-liga irrelevant...

ich fang mal einfach mit meiner "alltags- oder auch büro-wicklung" an:



80er v2a auf 3mm bringen 60 milliöhmchen auf den scythe... mit puros25 bimmelt das jewaltich!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:39
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Uuuhhh darf ich mir auch n Lesezeichen setzen?
Ich Wickel zwar nicht in der Liga, aber... Wie sagt man? Sympathisant :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:39
#3 RE: öhmchen-liga
avatar

Arrrrr! Yippey! Mögen die Spiele beginnen!



Derzeitige Alltagswicklung auf dem Ad-Hoc V2, so circa 60mOhm und geht gut ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:40
#4 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #2
Uuuhhh darf ich mir auch n Lesezeichen setzen?
Ich Wickel zwar nicht in der Liga, aber... Wie sagt man? Sympathisant :-D

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:42
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Bzw vllt mach ich bald mit wenn der ad hoc 2.1 was taugen sollte, ich glaub mein bestellfinger wird dann schwach, ohne Rücksicht auf Verluste :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:45
#6 RE: öhmchen-liga
avatar

Ja! Komm' auf die dunkle Seite des Dampfens!

(sry, freu' mich so auf Star Wars, auch wenn ich sicher enttäuscht werde)

Wenn der 2.1 dem 2.0 entspricht wie angekündigt, dann ist das die ideale Hardware für sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:49
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Ja komm ich, bald bestimmt
OH da hab ich noch keinen von gesehen, ich kann also nicht enttäuscht werden wenn ich mir den 7. Auch nicht ansehen werde


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 20:25
#8 RE: öhmchen-liga
avatar

Super Idee! Da würde ich auch gern mitmachen.

Eintrittskarte: Parallel DC 0,50er V2A 3,5hz auf AdHoc V2, 0,07 Ohm, A 123 lifepo, mit VG 99,xx%, 9mg. Geht super schnell los, "bimmeln" reicht mir, ist nix zum Dauernuckeln.



…der allererste Dampf…


…das, was so einfach und sofort aus der Verdampferkammer kommt…


Oben im Kammerdeckel hab ich mittig je eine kleine Schraube eingesetzt, kommt dem Geschmack und der Dampfdichte sehr zugute.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:07
#9 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Den Sch(w)eißdraht (0,80-iger V2A) habe ich mir schon besorgt. Die 3 Ohm-Drücker Bullcanero, Stillpunkt und PV-Mark haben ja keine Ruhe gegeben. Wehe, das bimmelt nicht!



Jetzt heißt es warten auf den AdHoc 2.1 und hoffen, daß der reif ist für die Öhmchen-Liga. Vielleicht verstehe ich dann auch die Bemerkung mit den Zusatzgeschmacksschrauben im Deckel.
AdHoc trudelt der nicht hier ein, bis dahin lese ich einfach nur mit.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:23
#10 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #7
Ja komm ich, bald bestimmt
OH da hab ich noch keinen von gesehen, ich kann also nicht enttäuscht werden wenn ich mir den 7. Auch nicht ansehen werde

wie... den 7. willste dir nich ankucken???

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:25
#11 RE: öhmchen-liga
avatar

Ich bin zwar im Moment noch knapp im Bereich Doppelöhmchen mit Li-Ion statt LiFePo unterwegs......
Aber in der Hoffnung dass der Kina-Ad-Hoc auch was taugt, werde ich mich dann voraussichtlich ab Januar in diese illustre Runde einreihen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:40
#12 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von bucanero im Beitrag #10

wie... den 7. willste dir nich ankucken???

Vielleicht taucht der 8. ja watt...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:43
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Zitat von bucanero im Beitrag #10
Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #7
Ja komm ich, bald bestimmt
OH da hab ich noch keinen von gesehen, ich kann also nicht enttäuscht werden wenn ich mir den 7. Auch nicht ansehen werde

wie... den 7. willste dir nich ankucken???

DEN hab ich mir tatsächlich schon angeguckt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:58
#14 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #12
Vielleicht taucht der 8. ja watt...


...sind doch eh immer über 200 watt...und tauchen tu ich nich...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 22:01
#15 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #6
Ja! Komm' auf die dunkle Seite des Dampfens!

(sry, freu' mich so auf Star Wars, auch wenn ich sicher enttäuscht werde)

Wenn der 2.1 dem 2.0 entspricht wie angekündigt, dann ist das die ideale Hardware für sowas.


Also, für mich ist diese Art zu Dampfen, eher die "Seite der Macht"...

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 22:52
#16 RE: öhmchen-liga
avatar

Haha, ja schon. Außerdem sehen unsere Dampfen aus wie Lichtschwerter!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 22:55
avatar  tuxmuck
#17 RE: öhmchen-liga
avatar

Soll das hier ein Weichei-Tröt werden?

2mm Schweissdraht um den Daumen wickeln, Tampon rein und das ganze in ne leere Ananasdose verfrachten.
12 Volt Autobatterie dran und dann kommt wenigstens a bisserl was ..... -


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 23:14
#18 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #17
Soll das hier ein Weichei-Tröt werden?

2mm Schweissdraht um den Daumen wickeln, Tampon rein und das ganze in ne leere Ananasdose verfrachten.
12 Volt Autobatterie dran und dann kommt wenigstens a bisserl was ..... -


Kann ich nicht machen, bin Backendampfer....

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 23:31
avatar  tuxmuck
#19 RE: öhmchen-liga
avatar

EVOD DripTip in die Dose - dann geht das auch auf Backe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 23:35)
#20 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von provarimark im Beitrag #18
Kann ich nicht machen, bin Backendampfer....

... und Bucanero macht's nur, wenn Du die Ananasdose durch ne Pulle Silverstone ersetzt (Glasverdampfer).

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 00:16
#21 RE: öhmchen-liga
avatar

DC 0,77er V4A, 3,5 hz, 0,08 Ohm, VG 99,xx%, 9mg, 2x3 Luftlöcher in der Topcap offen


…erster Dampf…


alles auf 'em Vapor Giant 32,5mm AT mit "getuntem" Taster

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 04:52
#22 RE: öhmchen-liga
avatar

Arrr, hör doch auf mit dem Euphrat. Wobei, eigentlich ist es auch egal, dass der noch gekauft wird wenn's wieder Originale zu greifen gibt steht irgendwo ausser Frage. Gibt eh nicht so viele Verdampfer die sich eignen für diese Art zu Dampfen imho (bei >50A sind halt Kleinigkeiten schon mitunter dicke Probleme) und ich bin immer mehr deiner Meinung was die Klon-versus-Original Kiste angeht. Meine beste Hardware sind die teuren, in Europa produzierten Originale.

Oh, und mit Schrauben in der Topcap meinst du beim Ad-Hoc diese für die zwei mal drei Löcher mit Gewinde, oder?


@Pfeife-57 Finde ich gut wie experimentierfreudig du bist. Bin sehr gespannt was die Meinungen zum 2.1 angehen, eventuell stelle ich mir da auch noch einen originalverpackten zur Bunkerbasis für die kommenden Jahrzehnte.

Und Edelstahldraht in diesem Durchmesser ist natürlich erst mal eine Umstellung anfangs. Ich habe mit 28ga Kanthal angefangen selbst zu wickeln als ich vor paar Monaten meine ersten Verdampfer bekam. Draht mit dem man auf 2 Ohm wickeln kann halt. Dann selbst so Zeug wie Claptons gebaut, schließlich sogar noch aufwendigeren Shit. War die Mühe letztlich nicht wert.

Der fetzt einfach wie nicht gescheit, easy zu warten und geschmacklich prima isser find' ich ebenfalls.

Natürlich machen die meisten der hier gezeigten Wicklungen echt nur auf entsprechend großen Verdampfern Spaß, finde ich. Ob Scythe, Ad-Hoc oder Euphrat, ein riesen Argument ist für mich das entfallende Dauertröpfeln. Ist natürlich alles sowieso eher auf 'ab und zu ein paar Züge' statt 'dauernd ein bisschen' ausgelegt, aber bei kleineren 22mm Dingern kriege ich z.T halt nicht mal drei Züge hin bis ich nachschütte.

Oh und wie die beiden anderen Herrn auch tendiere ich zu reinem VG als Basis für diesen Kram, ob jetzt als selbstgemischte Soße, Premium Amisaft oder im HoL Puros (wenn auch 'nur' 15er bei mir ), die Dampfproduktion ist so einfach genial.

Für mich ist das hier die ultimative Variante des Dampfens, ich bin so absolut zufrieden.

Bin sozusagen im Bimmelhimmel!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 07:00 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 07:05)
#23 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #22
Arrr, hör doch auf mit dem Euphrat. Wobei, eigentlich ist es auch egal, dass der noch gekauft wird wenn's wieder Originale zu greifen gibt steht irgendwo ausser Frage. Gibt eh nicht so viele Verdampfer die sich eignen für diese Art zu Dampfen imho (bei >50A sind halt Kleinigkeiten schon mitunter dicke Probleme) und ich bin immer mehr deiner Meinung was die Klon-versus-Original Kiste angeht. Meine beste Hardware sind die teuren, in Europa produzierten Originale.

Oh, und mit Schrauben in der Topcap meinst du beim Ad-Hoc diese für die zwei mal drei Löcher mit Gewinde, oder?

Bin sozusagen im Bimmelhimmel!



Also, der Falk Wissendorf (oldschoolepipes.com) legt den großen Euphrat noch mal mit einem Batch von 200 Stück auf. Ab 17.12. soll's los gehen. Vielleicht kannst Du ja noch einen ergattern. Im Februar soll der kleine Euphrat (Tigris wird der wohl heißen) kommen.

Der Euphrat spielt in derselben Liga, wie der AdHoc V2, ist meiner Meinung nach noch ein Stück universeller und produziert einen anderen Dampf, der irgendwie mit Schub, wie aus der Tiefe kommt. Wenn ich nur zwei Verdampfer behalten dürfte, wären es AdHoc V2 und Euphrat und zwar absolut gleichwertig.

Mit den Supermini-Schrauben in der Topcap des AdHoc liegst Du übrigens richtig.

Ach ja, von meinen beiden kleinen "Dingern" von Michael Kopp, dem einen als Hybrid-Dripper auf dem MK1 und dem mit 510er Anschluss (auf Black Osmium) würde ich mich auch nicht trennen.

So zum entspannten Dampfen hab ich noch 'nen Uranos Mini auf einem Skarabäus Pro (den allerdings "nur" mit 0,2 Ohm), außer auf der Sith-Box mit 3x18650, da geh ich auch bis 0,1 Ohm .

Alles, was darunter kommt, läuft bei mir eigentlich unter der Rubrik "Spielzeug".

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 07:59
#24 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #22
Pfeife-57 Finde ich gut wie experimentierfreudig du bist.

Ihr habt mich da rein gequasselt! (Und der neue Preis vom 2.1...). Ich wollte gar keinen neuen Tröpfler.
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #22
Ich habe mit 28ga Kanthal angefangen selbst zu wickeln als ich vor paar Monaten meine ersten Verdampfer bekam.

Ich habe mit 0,15-er Kanthal angefangen selbst zu wickeln als ich vor paar Jahrzehnten meine ersten Bulli bekam.
Das Wickeln wird nicht das Problem, aber vielleicht das "Abschmieren" der Kontaktflächen, magnetisieren von Schaltern, verzinken von Schrauben...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 19:23
avatar  Dulles
#25 RE: öhmchen-liga
avatar

Anbei meine Wicklung mit 0,32 Ni200 und glatten 0,10 Ohm.
Auch ne klasse Variante, leider sehr empfindlich beim Watte wechseln.




@provarimark, was hast Du am Taster des VG geändert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht