öhmchen-liga

  • Seite 2 von 8
17.12.2015 19:59
#26 RE: öhmchen-liga
avatar

@Dulles - Eigentlich hab ich nur eine stärkere Feder eingesetzt und den Kupferstift des Tasters so nach innen gerundet, dass auf dem Kupfersockel im Boden des AT eine größere Auflagefläche entsteht.

Mal was zu dem Ni200 Draht. Ich finde den schwierig zu verarbeiten, weil er so weich und leicht verformbar ist. Außerdem hat er für mein Gefühl einen unangenehmen Beigeschmack, der nicht weniger wird, sondern sich nur verändert. Wenn er vornehmlich zum Temperaturdampfen eingesetzt wird, frage ich mich auch, ob es so gut ist, wenn er zu heiß wird. Kurz und gut, ich würde andere Drahtsorten bevorzugen, am liebsten 0,50er V2A für Parallel-Coils und 0,60er und 0,80er V2A. Am besten kann ich mit Kanthal umgehen. Den muss man aber eben so wickeln, dass er einigermaßen schnell anspricht.

Das alles sind aber Geschmacksfragen.

Real bleibt die Frage, wie lange so eine Coil, wie von Dir abgebildete hält. Die dickeren Drähte halten ja kleine Ewigkeiten.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 20:10
avatar  Dulles
#27 RE: öhmchen-liga
avatar

Also vom Draht her halten die schon lang durch, klar nen 0,80 ist deutlich robuster.
Aber eben weil er so weich ist verzieht diese sich schnell beim wechseln der Watte.
So ne Wicklung hält mir dann da 2 Wochen das sind ca. 6 Wattewechsel, dann hab ich eh Lust was neues zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 08:18
#28 RE: öhmchen-liga
avatar

Ich würde an deiner Stelle auch mal 50er oder 60er Edelstahl ausprobieren. Du hast ja den Ad-Hoc V1 oder? Da hat bucanero ja gemeint, dass er unter 100 Milliohm warm wird, also ist mit 80+ wohl nix. Aber Edelstahl ist echt genial für die Pinoydampferei. Geschmacksneutral, billig, funzt immer. Ich habe seit der ersten Bestellung nur noch einmal was anderes probiert (Titan im Lemo 2, um zu gucken ob TC was für mich ist und ob ich wirklich nicht mehr auf Tanks setzen soll generell) ...

Das einzige was ich vielleicht noch mal probieren will sind die Wicklungen die @provarimark baut nachzubasteln, einfach aufgrund des sehr ähnlichen Geschmacks was die Dampferei angeht.

Oh ja, bezüglich Euphrat lieber Mark, du bist mit dem Schöpfer bekannt? Glaubst du ich habe wenn er den nächsten Batch diesen Monat noch rausbringt habe ich im Januar noch Chancen einen zu ergattern? Habe entschieden dass ich den will, aber nur als Original und den Monat ist bissi eng. Wenn ich noch einen kriegen sollte brauche ich dann auch deine Instruktionen zum Tuning eines VG.

Wie reinigt ihr eigentlich die Kontakte zB beim Ad-Hoc von Abbrand usw? Ich nehme derzeit noch normale Scheuermilch aus'm Supermarkt, ist aber recht mühsam.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:11
#29 RE: öhmchen-liga
avatar

@stillstandpunkt - Mal was zum Euphrat. Persönlich bekannt mit Falk Wissendorf, dem Erfinder des Euphrat, bin ich nicht. Er hat aber ein sehr gutes System, auf dem man mit ihm in Kontakt treten kann. Über oldschoolepipes.com kannst Du Dich in die "Cloud Tip User Group" eintragen lassen. Seit gestern wird der zweite Batch von 200 großen Euphrat ausgeliefert, vielleicht ist da für Dich noch einer dabei. Über die Shopseite kannst Du auch Kontakt per Mail aufnehmen, der Falk hat bei mir immer sehr direkt geantwortet.

Zu den Drähten, ich hab mir gerade vom Bienenzüchter-Fachhandel mal 'ne Kilo-Rolle mit 0,50er V2A besorgt. Der wird wohl hauptsächlich für Dual Parallel Coils genutzt werden. Auf dem Euphrat werde ich auch mal 'ne (möglichst schnell ansprechende) Quadcoil mit diesem 0,50er V2A versuchen. Der Euphrat wird ja durch seine groß dimensionierten Wandstärken selbst bei sehr sportlichen Wicklungen nicht mal handwarm. Dank @bucanero und seinen lifepo's ist das auch sicherheitstechnisch alles im grünen Bereich. Das oberste Gebot bleibt bei allen Experimenten "Genuss mit bestmöglicher Sicherheit".

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, dass Du noch einen Original Euphrat ergattern kannst. Wenn Du den erstmal hast, wirst Du sowieso so manch anderen Verdampfer wieder verkaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 18:48
#30 RE: öhmchen-liga
avatar

Jo, habe mich für den nächsten Batch eingetragen. Das Ding ist so schön und dein Geschmack wirkt sehr ähnlich, glaube das ist ein Verdampfer nach meinen Vorstellungen.

Und grade in diesem Thread und entsprechenden Leistungsbereichen ist der Wert von guter Qualität sicher unstrittig. Gibt sicher auch viele anständige Klone, aber bisher waren ein Dutzend davon nicht halb so nett wie die richtig guten Originale. Für mich jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 09:11
#31 RE: öhmchen-liga
avatar

Ad-Hoc gestern abend den Ad-Hoc geultraschallbadet (das sind 30€ die ich echt jedem Fan mechanischen Dampfens nur nahelegen kann), Abbrand gesäubert, Kontaktpaste drauf, neue Coils und neue Watte. Mit frischen LifePos ein Genuss sondergleichen.





5,5 Umdrehungen 80er V2A gibt so circa 60 Milliöhmchen und 180 Watt. Und wegen Anspringen, das Bild Nr. 2 ist circa eine halbe Sekunde nach dem ersten Drücken, kalt.

Oh und ich habe es dir gleich getan @provarimark und eine Schraube in die AFC eingesetzt auf jeder Seite. Unglaublich wie man das direkt merkt. Die Konstruktion ist einfach fantastisch.

Ich glaube ja dass wir mit dem 2.1er hier einige neue Spinner erwarten dürfen.
Das Ding ist einfach so geil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 09:53)
#32 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #31
Ich glaube ja dass wir mit dem 2.1er hier einige neue Spinner erwarten dürfen.

Wer ruft? Ich fühle mich angesprochen ... und muß warten...
Das mit der Schrube habe ich immer noch nicht gebissen: wo schraubt Ihr die bitte hin?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:20
avatar  diezel
#33 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #31
Ich glaube ja dass wir mit dem 2.1er hier einige neue Spinner erwarten dürfen.

Ich fühle mich angesprochen!
Bin momentan noch mit einer "Angstwicklung" unterwegs, Dualcoil je 6,5 Umdrehungen 0,77er V4A, A123 im Dreadnaut. Zum Anfangen schon mal nicht schlecht!
Ich bin echt überrascht, wie schnell die Wicklung anspricht und wie angenehm lauwarm der Dampf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:26
#34 RE: öhmchen-liga
avatar

Hier noch ein Spinner der dem Januar entgegen Hibbelt.
Bin mal gespannt ob mir sowas zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:28
#35 RE: öhmchen-liga
avatar

Jedes Öhmchen gibt ein Tönchen^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 12:22
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #31

Ich glaube ja dass wir mit dem 2.1er hier einige neue Spinner erwarten dürfen.
Das Ding ist einfach so geil.


Wer ruft ?
Aber erst nachdem ihn mal wirklich jemand in der Hand hatte, so ruhig kann ich meinen Bestellfinger dann doch lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:27
#37 RE: öhmchen-liga
avatar

Vielleicht könnten sich die Freunde von Vape Mods & Steampipes nach ihrer merkwürdigen Aktion mit der "Billig-Variante" dazu durchringen, für die "Made in Germany"-Variante, wirklich alle Einzelteile, also Pole, Schrauben und Isolatoren, Federn und Kugeln und Isolator für den Taster als Ersatzteile anzubieten.

Dann hätten sie treue Kunden und Unterstützer von Originalen aus Kleinbetrieben nicht vollkommen zu Deppen gemacht. (Denn als reines Ersatzteillager für die teure Variante des AdHoc V2 wären mir auch 100€ etwas zu viel).

Spielen die beiden größten und besten Dripper auf dem Markt (AdHoc & Euphrat) grundsätzlich in derselben Liga, so sagt mir die "Unternehmenspolitik" vom Euphrat-Erfinder Falk Wissendorf doch mehr zu. Eh' ich mir die "Sparvariante" des Adhoc V2(.1) zulege, pack ich lieber die paar Euro's drauf und lege mir noch 'nen zweiten Euphrat zu (und wenn es nur für schlechte Zeiten wäre).

Da der Kundenkreis für solche High-Performance Geräte gewisse Käuferzahlen sowieso nie übersteigen wird, wäre meiner Meinung nach etwas "Kundenpflege" und Dialog durchaus angemessen.

Erstmal bin ich gespannt, ob aus China dieselbe Fertigungsqualität, dieselben Materialien und dieselbe Endkontrolle geboten werden. Letztlich kann ich schon verstehen, dass man vor einer drohenden "Totregulierung" des Dampfens noch so viel Zeugs wie möglich absetzen möchte.

Die Art und Weise, wie man das angeht, ist für mich auch eine Frage des Stils, da bin ich ziemlich sensibel…..

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:41
#38 RE: öhmchen-liga
avatar

In der Shenray Gruppe auf Facebook wurde sogar der Ad hoc 18650 als Shenray Produkt geoutet und das vom Frank selbst.

Naja ich Freue mich das ich einen v2.1 fürn hunni bekommen kann den 300 oder gar 400 hätte ich nicht angelegt.
Jetzt ist die Möglichkeit da und Frank sagt das Shenray den V2.1 genau gleich bauen muss nur eben ohne Logos wenn ich mich richtig erinnere.
Von daher mach ich mir da keine sorgen.
Und Ohne logos stört mich nicht wirklich.

Ich Order jetzt erstmal 0.60er und 0.80er v2a Wabendraht und dann müssen noch Akkus her.

Dazu würde ich gerne mal Fragen was für Akkus wären den eigentlich die richtigen oder eben die besten.
Zur zeit habe ich noch von den Mechanischen und geregelten dicken die Efest Purpel 26650 da aber die können ja nicht wirklich was ab wenn ich
das richtig interpretiere.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:56
#39 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #38
Ich Order jetzt erstmal 0.60er und 0.80er v2a Wabendraht und dann müssen noch Akkus her.

Dazu würde ich gerne mal fragen, was für Akkus wären den eigentlich die richtigen oder eben die besten.
Zur Zeit habe ich noch von den Mechanischen und geregelten dicken die Efest Purpel 26650 da aber die können ja nicht wirklich was ab wenn ich
das richtig interpretiere.




Wenn du gleich mit solchen Drahtstärken loslegen willst und ein einigermaßen schnelles Ansprechverhalten der Wicklung möchtest, bleiben eigentlich nur die A123 lifepo als 26650er mit 2500 mAh. Die können bis 120A Last ab, 70A Dauerlast. Gleichzeitig versprechen die bis zu 1000 Ladezyklen. Der Spannungsbereich bewegt sich zwischen 3,2 und 3,6V, wobei um 3,3V die Spannung am längsten und stabilsten gehalten wird.

Solltest du die Efest Purple mit 35A nutzen wollen, würde ich zu 'ner Tesla Invader 26650 Parallel-Box mit Mosfet raten. Dann benötigst du halt noch einen 510er Connector für den AdHoc V2.1, ich gehe mal davon aus, dass der auch mit dem China AdHoc kompatibel ist.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 16:33 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 16:36)
#40 RE: öhmchen-liga
avatar

Ich sag' ja, wir werden mehr :D
Solange keiner dem weisen Wort des Hohepriesters entgegen die Herrlichkeit der grünen Bomber anzweifelt und die Hallen der Öhmchen unvorbereitet betritt, wird das ja auch toll

Wie gesagt: mir hat der Ad-Hoc neulich zehn Minuten im Gürtel gefeuert und ausser verbrannter Watte war nix. Die entsprechende Zelle ist entsorgt.

Ich habe btw mal an Steampipes geschrieben, @provarimark ... also eben weil ich zB den V2 in DLC gekauft hätte, wenn ich von der kommenden Chinaversion gewusst hätte. Antwort war, stark extrapoliert 'was der macht da haben wir nix mehr mit zu tun'. Spricht natürlich auch irgendwie Bände.

Bin wirklich sehr gespannt was die ersten Stimmen sagen, wenn da Ding ausgeliefert wurde. Klar sagt der Hersteller jetzt erst mal alles ist gleich, ob's aber wirklich so ist glaube ich dann, wenn's jemand tatsächlich umfassend mit dem Original verglichen hat.

@Fr3chD8chs Für dicken V2A Draht und generell alle Wicklungen <0,1 Ohm entweder die A123 LifePo4 oder halt so Boxen wie sie der provarimark verwendet, aber bei LiIon würde ich ohne dessen umfangreiches Fachwissen bzw. seine Erfahrung deutlich vorsichtiger rangehen als es die A123 nötig machen. Die 120A Puls sind schon echt viel. Ich bin bei 50A / 180W atm, mit 80er V2A und 5,5 Umdrehungen. Für mehr müsste ich wohl dann auch 1mm Draht wechseln, hrhr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 17:35
#41 RE: öhmchen-liga
avatar

Bei 'ner Parallel DC reicht auch 0,50er V2A Draht um ein ganzes Stück in den mOhm-Bereich zu kommen. Meine derzeitige Parallel-DC mit 0,50er V2A (allerdings auf'm Euphrat) hat mit je 4,5hz auch nur 0,06 Ohm. Als Parallel-Coil geht sie sehr schnell an, wenn sie sauber "gedreht" wurde und dadurch der Stromfluss wirklich "flüssig" ist.

An solche Werte sollte man sich heran tasten. Es ist ja keine Magie, einen fetten Draht um einen Bohrer oder 'ne andere Wickelhilfe zu zwirbeln und den dann zu befeuern.

Ich hab' mich nach und nach von 0,4 Ohm herunter "getestet", bin ab etwa 0,15 Ohm auf die lifepo's umgestiegen, um dann langsam heraus zu finden, dass mit denen das für mich angenehmste Ansprechverhalten zwischen 0,08 und 0,06 Ohm liegt. Dabei ist die Wärme, die direkt an der Pluspol-Schraube entsteht, ein ganz guter Indikator dafür, ob man sich noch in"vernünftigen" (sicheren) Bereichen bewegt. Wird ein Taster heiß, ist man meiner Meinung nach schon zu weit gegangen oder hat irgend etwas in Sachen Kraftschluss übersehen.

Letztlich halte ich diese Art zu Dampfen, für die meisten Dampfer nicht für tauglich. Mir geht es vornehmlich um heftigen Dampfdruck, viel dichten Dampf bekommt man auch schon mit 0,2 oder 0,3 Ohm. Hitze an Übergängen ist immer ein guter Warnhinweis, dass Energie nicht dahin geht, wo sie hin soll, sondern sich vorher schon in (zu hohe) Temperatur verwandelt. Das ist jetzt sicherlich überhaupt nicht wissenschaftlich erklärt, gibt vielmehr ein gewisses Feeling wieder, das erst nach und nach entsteht.

Immer, wenn ich was von explodierenden Dampfgeräten höre oder lese, taucht bei mir die Frage auf, was diese Leute, denen so etwas (angeblich oder auch tatsächlich) passiert ist, für ein Wärmeempfinden in ihren Händen haben. Bevor ein Akku zu gasen beginnt, wird er so heiß, dass man das Teil nicht mehr in Händen halten kann und weg wirft, wenn man eben nicht vollkommen gefühllos ist. Da frage ich mich dann allerdings auch, was diese Dampfer überhaupt vom Dampfen an Genuss und Geschmack usw. haben.

Na ja, nur so'n paar Gedanken am Rande, aber ich schweife wohl ab….

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 17:57
#42 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von provarimark im Beitrag #41

Letztlich halte ich diese Art zu Dampfen, für die meisten Dampfer nicht für tauglich. Mir geht es vornehmlich um heftigen Dampfdruck, viel dichten Dampf bekommt man auch schon mit 0,2 oder 0,3 Ohm. Hitze an Übergängen ist immer ein guter Warnhinweis, dass Energie nicht dahin geht, wo sie hin soll, sondern sich vorher schon in (zu hohe) Temperatur verwandelt. Das ist jetzt sicherlich überhaupt nicht wissenschaftlich erklärt, gibt vielmehr ein gewisses Feeling wieder, das erst nach und nach entsteht.



venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 20:25
#43 RE: öhmchen-liga
avatar

Hm da kommen gleich neue Fragen auf.

Also nerve ich euch noch ein wenig mit meinen Fragen.

Ich habe ein Nitecore I4 und ein Xstar WP 6 ladegerät für meine Lithium Ionen akkus.
Der A123 ist ein LiFePo Akku Brauche ich da dann ein neues Ladegerät ?
Gibt es eines das vieleicht alles laden kann ?
Sind die A123 18650 auch gut wie die 26650 ?

Die Purpel werde ich wohl nicht nutzen da sie nur bis 15A abkönnen.
Sind diese 3500 mah , es steht zwar drauf 64A/32A aber das schaffen die laut Dampfakkus nicht.
Na sie wurden ja auch moderat gedampft.

Mit den 0.45er Dual auf 0,15 ohm auf nen Mechanischen mod und vct4 habe ich schon erfahrungen gesammelt.
Daher möchte ich nun halt auch den nächsten schritt machen und mal sehen ob es was für mich ist.
Ist eh mehr zum Fun haben daich ansonsten mit Tanks den Tag verbringe bei 0,4 ohm bis 0,5 ohm und um die 40 Watt geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 21:14
#44 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #43
Mit den 0.45er Dual auf 0,15 ohm auf nen Mechanischen mod und vct4 habe ich schon erfahrungen gesammelt.
Daher möchte ich nun halt auch den nächsten schritt machen und mal sehen ob es was für mich ist.
Ist eh mehr zum Fun haben da ich ansonsten mit Tanks den Tag verbringe bei 0,4 ohm bis 0,5 ohm und um die 40 Watt geregelt.



Nur zum Fun haben erscheint mir der Aufwand doch etwas groß. Die 18650er lifepo's bringen ggü. den Lion's (Samsung 25R od. Sony Konion VTC4) keinen echten Vorteil. Den hohen Vorteil an Ampere-Belastbarkeit haben nur die 26650er, und ja, du benötigst für die einspeziellles Ladegrät.

(Ich würde eher zu einer guten mechanischen Parallel-Box für zwei oder besser noch drei 18650er Akkus raten. Mit einer gedrittelten Amperelast kannst du recht sicher in den Bereich um 0,1 Ohm gehen, bleibst aber bei 4,2V Spannung.

Ich glaube, dass viele Dampfer das präzise Arbeiten bei den Wicklungen und ein sinnvolles Verlegen von Watte bei weitem unterschätzen. Wie die Dampfentwicklung und -entfaltung, schon in der Verdampferkammer, sich vollziehen, hat unter Umständen ganz entscheidende Auswirkungen auf Dampfdichte und -druck. Auch der Geschmack wird dadurch heftig beeinflusst.

Sicherlich gibt es beeindruckende "Kunstwerke" an Coils, meiner Erfahrung nach haben sie aber einen geringeren Einfluss auf das Dampfergebnis als Drahtstärke und Drahtmaterial. Ich finde bei einer Wicklung auch wesentlich bedeutsamer, ob das angestrebte Ergebnis gut reproduzierbar ist.

Wenn es darum geht, "dass es bimmelt", wie @bucanero immer so schön sagt, ist es in Bereichen unter 0,3 Ohm vielleicht effizienter, einfach mal auszuprobieren, wie viel Nic im Liquid man "abkann").

Die Gedanken in Klammern sind zugegebenermaßen etwas ab vom "öhmchen-liga"-Thema, ich denke aber, dass dir damit mehr gedient ist, als mit dem anderen Kram. Dampfen im mOhm-Bereich muss man schon echt mögen und wollen, nur "just for fun" würde ich den Aufwand nicht betreiben, obwohl ich ihn eigentlich geringer einschätze, als beispielsweise dieses ganze TC-Dampfen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 21:50
#45 RE: öhmchen-liga
avatar

Oh sorry hab mich da falsch ausgedrückt.
Mit Fun meinte ich ehr das ne wicklung sauber aussehen muss und das ich Watte richtig verlege.

Als ich damals angefangen habe selber zu wickeln bin ich recht schnell ans wickeln gekommen.
Es machte mir Spaß die Coils zu machen und zu versuchen sie so perfekt wie möglich in die geräte einzubauen.
Damals war ich noch mit Silika unterwegs und das fummeln hatte ich dadurch auch erst entdeckt.
Nach dem dann die ersten Tröpfler da war war es er mehr der spieltrieb an den Wicklungen mich damit zu beschäftigen.
BT801 war son mini ding und mein erster danach kam der Helio und da machte es richtig Spaß dran rum zu fummeln.

Nach un danach wurden dann die Drähte Dicker und Dicker bis zum 0.45 Kanthal zurzeit.
Diesen setze ich zur zeit fast über all in die Tanks ein.

Zum Fummeln habe ich dann entdeckt das es spaß macht verschiedene Drähte zu basteln.
Naja ich habe halt seid dem 21 September (Arbeitsunfall ) zeit den ganzen Tag und habe was gegen die Langeweile gesucht und somit angefangen
Alien wire und Fused Claptons und wie sie alle heißen nach zu bauen.
Das macht zwar auch Spaß aber nach dem Testen der Drähte war ich dann schnell davon weg und zwirbel die nur zusammen um
was zu schaffen was immer besser aussieht.
Zum Dampfen ist mir eigentlich zurzeit nur der 0.45 zugetan.

Nikotin in den Tanks habe ich 9er liquid und zum Tröpfeln nehme ich er 3er oder 6er muss ja wissen ob die Wicklungen auch gut
geworden sind.

Und Tröpfeln tu ich eh nur zuhause des halb auch Fun.
Auf der arbeit wäre mir das nicht so prall wenn ich die dampfe raus hole tröpfeln dampfen und von vorne.
Da erzählt mir mein Boss was anderes.
Aber eben die Dampfe kurz raus und ab dafür und wieder ab in die Tasche geht noch nebenbei schnell.
Bin ich Flexibler mit.
Und auch beim Auto fahren finde ich die Tanks besser.

Daher ich nutze das Fummeln und das Tröpfeln den Spaß an der Wickelei mehr als Fun.
so wie andere eben gerne Puzzel spielen spiele ich eben gerne an den Tröpflern.

Und wer weiß der eine Puzzelt 500 teile der andere lieber 5000 teile
Vielleicht bin ich ja so ein 5000 teile Tröpfler hihihi

Und nach dem ich nun den 2.1 geordert hatte habe ich natürlich auch sofort den Wismec rx200 mit 3x18650 nebst einen Euphrat als Kopie.
Dieser hat mich direkt angesprochen weil man dort so viele Möglichkeiten an Wicklungen hat.

So dann werde ich nun mal suchen nach nen Lader und den A123 akkus dazu.
Danke euch schon mal für die Tipps .


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 22:08 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 22:14)
#46 RE: öhmchen-liga
avatar

Ok, dann hab ich das falsch verstanden, Entschuldigung!

Die Akkus und passende Ladegräte bekommst du auf jeden Fall bei Akkuteile.de, nach Anmeldung sogar mit DTF-Rabatt. Ach so, versuch doch mal mit dem 0,45er (Kanthal A1 ?) 'ne Parallel DC mit 3,5hz auf 3mm, bzw. 4,5hz auf 2,5mm. Die könnte schon so um die 0,1 Ohm heraus kommen.

Da wärst du schon mal ganz dicht an der Schwelle zum mOhm-Bereich. Eine solche DC müsste eigentlich auch in so manchen 22/23mm Dripper passen und ziemlich schnell anspringen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 22:14
#47 RE: öhmchen-liga
avatar

Werd ich mal versuchen danke dir für die tipps


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 22:33
#48 RE: öhmchen-liga
avatar

Noch ein kleiner Nachtrag: Gehen wir mal von 0,1 Ohm mit zwei parallel geschalteten 18650er Sony Konion VTC4 aus, also 4,2V (theoretisch - ohne Innenwiderstand und Voltdrop) auf einer guten mechanischen Parallel-Box (d.h. für mich, keine Federn im Stromkreis, solider Taster mit guter Auflagefläche usw.) generiert man da eine (ebenso theoretische) Maximalleistung von 176,4W. Die Amperelast liegt bei 42A, also 21A pro Akku. Bei 30A Dauerbelastbarkeit der Konions hast du da fast ein Drittel an Sicherheitsreserve. Das wäre für mich ok. Immer voraus gesetzt, dass die Coil keine Hotspots aufweist, die Akkus gleichen Innenwiderstand aufweisen usw.

Nur mal der Unterschied zwischen 0,1 Ohm und 0,15 Ohm, die du ja schon probiert hast, die könntest du sogar mit nur einem 18650er VTC4 sicher betreiben. Amperelast 28A, generierte (theoretische) Maximalleistung 117,6W.

Du siehst, die Leistungs- und Lastsprünge sind in diesen Bereichen mit jedem Hundertstel Ohm schon recht erheblich.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 22:35
#49 RE: öhmchen-liga
avatar

Hab gestern mal den Euphrat Clone mit 2x10Hz 50er V2A gewickelt und auf den Labrys mit 2xA123 gepackt.
Ergebnis: Ich muss wie zu Raucherzeiten wieder auf den Balkon, hab aber Bedenken, dass jemand im Tal die Feuerwehr rufen könnte :-/

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 22:43
#50 RE: öhmchen-liga
avatar

Dazu benutze ich nur den Cherry Bomber aus Holz da ist keine feder drin und wird mit einen Mosfet geschaltet.
Auf den Röhren gehe ich nie unter 0,2 im Dual da fast alle Federn haben und manche Magneten.

Ich hatte mal die dos equis box im gespräch und bin aber von abgerückt nachdem ich sie in händen hilt und dann 2 feder unten drin rum wabbelten.
Und so toll verarbeitet war die auch nicht schalter war zu lasch und ständig am selber feuern die federn hat sich der kollege auch schon 1 satz
zerschmolzen ( sie zogen sich zusammen und waren einfach platt hihi ) ne der Box war nicht zu trauen.
Daher hatte ich ehr noch überlegt ne 2te Cherry aber dann kam der v2.1 un dann war das überlegen groß.
Egal bestellt und den RX200 sofort hinter her.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht