Bulli A1 auf Bulli Extreme

04.07.2010 08:37 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 11:37)
avatar  Eisofen
#1 Bulli A1 auf Bulli Extreme
avatar

Moin,

Einleitendes Geschwafel:

Letzte Woche, nach langem Überlegen nen Extreme Sorglospaket + A1 bestellt und mit Cetin vereinbart das ich den bei ihm abhol.
Gestern morgen in den Heizöl-Ferrari gesetzt, Klima auf 'Eiswürfel' gestellt und los gegondelt. Zwei Stunden später war ich da. Aufgrund eines Kommunikationsfehlers war das Mopped aber schon auf dem Weg zu mir. Egal. Mir alles zeigen lassen, war wirklich SEHR nett und schön kühl im Keller. Dampfprobe begeisterte mich sofort und war noch besser mit ner frischen 4/6'er Wicklung.
Nebenbei noch festgestellt das nen V8 immer noch geil klingt
Als ich vor ner halben Stunde wieder Zuhause war, erstmal in den Briefkasten gesschaut: leer. Vor meiner Haustür lag es dann, das Päckchen.

Beschreibung A1:

Der A1 ist an die VR4-Depots angelehnt. Nur kann man bei ihm die 'Verdampfer-Einheit', bestehend aus nem Glasfaserdocht und einer Drahtwendel aus Widerstandsdraht, selber ersetzen und sich nach eigenem Gusto zusammenstellen.
Das von mir bestellte Sorglospaket enthält:
1 Bulli Extreme
1 A1
1m Glasfaserdocht
1m Widerstandsdraht
2 Akkus 18650 protected von TrustFire (die mit dem Flammendesign)
1 Tasche für den Extreme
1 Universal Lader von TrustFire

Normalerweise ist auch eine Wickelhilfe in Form eines 1.4mm durchmessenden Nagels dabei, bei mir fehlte dieser, was aber kein problem ist, eine dickere Stopfnadel sollte es auch tun.

Hier das Video dazu von Cetin:




Verarbeitung:

Wie man es von Cetin gewohnt ist: erstklassig. Jedes Teil wird von Hand gedreht, was auch den Preis rechtfertigt. Ausserdem verwendet er richtige Microtaster, welche für 3A ausgelegt sind.
Das Depot ist von einem VR4 übernommen. Fassungsvermögen bei der Erstbefüllung: ca. 2.5ml

Und wie dampft das Teil?
Ich hab in den letzten Jahren verschiedene Geräte gedampft. Angefangen beim 901, über die ES-104, Zigarren, Pfeifen, 510 und eGo. Zwischendurch gerne auch mal den Silverbullet.

Der A1 spielt aber nicht in einer anderen Liga, das ist ein kompl. anderer Sport.
Der Dampf ist mit der 'Werkwicklung' sehr schön dicht und im Überfluss vorhanden. Getestet habe ich Vinirette Virginia in High. Es schmeckt zwar danach, ist vom Aroma und der Durchzeichnung allerdings weitaus intensiver ohne aufdringlich zu sein. Ich rieche im dampf zusätzlich jetzt noch ne Note nach Hefe bzw. gehenden Brotteig.

Abschliessendes Urteil:

Dadurch das man sich den Verdampfer selber zusammenbaut kann man die Dampftdichte/Aroma und den Flash, nach etwas Übung, selber so hin trimmen wie man es mag. Sollte die Wicklung verkrustet sein kann man die mit ner alten Zahnbürste vorsichtig reinigen oder gleich eine neue wickeln. Die Betriebskosten sind minimal. Mit der beigelegten Glasfaser und Heizdraht kommt man lange hin. Alle zwei Monate sollte man sich neue Akkus gönnen, welche einen aber Kostenmässig nicht umbringen.

Wer also keine Lust mehr auf nicht funktionierende Verdampfer, schlecht nachlaufende Depots hat sollte den A1 ins Auge fassen. Man kann den A1 in allen Geräten verwenden die für VR4-Depots ausgelegt sind. Der einzige Nachteil ist der höhere Liquidverbrauch

Klares Urteil: Kaufen!

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2010 23:48
avatar  Lupo
#2 RE: Kurztest Bulli A1 auf Bulli Extreme
avatar

guter bericht, danke eisofen!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht