Mosfet

15.11.2015 03:17
#1 Mosfet
avatar

Hallo Leute,
suche seit Nächten nach ner simplen Anleitung um eine mechanischen Box Mod zu basteln. Habe keine Ahnung von Elektronik, darum versuch ichs mir so genau wie möglich zusammenzureimen.
Stoße aber immer wieder auf das Wort, bzw. Stück "Mosfet".
Was ist das, und wofür wird es gebraucht? Die Wikipediaerklärung machts mir nur schlimmer. Vllt eine Erklärung für Elektro-Dummies? Was bringt es mir am Mod?

Grüße

Ps.: Stehe gerne für Tippe Tricks Anleitungen ect. offen und Quellen um sich das nötige elektronik-KnowHow anzueignen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 04:03
#2 RE: Mosfet
avatar

Moin,

ein MosFet ist quasi ein elektronisches Relais oder ein Schütz. Platt gesagt kann man mit einem kleinen Steuerstrom einen großen Laststrom schalten. Da es elektronisch und nicht mechanisch ist, passiert das ganze quasi verschleißfrei.

Bei mechanischen Mods ohne MosFet entsteht bei jeder Tasterbetätigung ein Funken wie beim Schweißen, meisst ist es ein Abrissfunken beim Loslassen des Tasters. Daraus resultiert bei längerer Benutzung ein Abbrand an den Kontaktflächen des Schalters.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken das man, wie auch beim Dampfen im Subohm Bereich, man sich vor Aufbau eines Mods auf jeden Fall mit der Materie vertraut machen sollte um zumindest grob abschätzen zu können was man tut...

Stichworte: Grundlagen der Elektronik, Löten, Kabelquerschnitte usw.

Nichtsdestotrotz hänge ich dir mal ein Bild einer dual 18650er MosFet Schaltung an meinen Beitrag an.



Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:00
#3 RE: Mosfet
avatar

Danke dir für die Antwort. Ja lese mich ja soweit ich Zeit finde in die Grundlagen ein. Bin mir im Klaren, dass das ansonsten auch in die Hose gehn kann. Hab das Video auch auf Youtube bereits gesehen. Hm, verstehe deine Erklärung, danke dafür.
Anosnsten weitere Tipps bzw. etwas zum Einlesen oder Anleitungen ?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:10
#4 RE: Mosfet
avatar

Hier ist eine Bauanleitung, Mosfet und Einzelteile gibt es dort auch

http://www.e-dampf-shop.de/epages/635677...ts/Bauanleitung


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:51
avatar  Ben
#5 RE: Mosfet
avatar
Ben

Dampfpirat

Da ich auch am Basteln bin , setz ich hier mal ein LZ

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:25
avatar  oreg2
#6 RE: Mosfet
15.11.2015 22:37 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 22:39)
#7 RE: Mosfet
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #4
Hier ist eine Bauanleitung, Mosfet und Einzelteile gibt es dort auch

http://www.e-dampf-shop.de/epages/635677...ts/Bauanleitung



Super, dass hab ich auch gestern Abend mal gelesen. "GennyPenny" ?! Kann damit dann den Mod regeln soweit ichs verstanden habe? Dadurch dass ichs regeln kann, sollte dann auch das Thema mit Tiefenentladung und co. gegessen sein?
Soweit meine angelesenen Kenntnisse von einpaar Nächten...

Also ich möchte kein SubOhm dampfen. Alles 1Ohm aufwärts. Möchte was kleines basteln, am besten mit 18350 Akku(s). Es steht soviel im Internet und bringt mich alles einwenig durcheinener. Übrall steht man soll ich sorgfälltig erkundigen, nur nirgends wo genau. Versuche mir alles iwie zusammen zureinem.
Priorität ist für mich, dass es sicher ist. An zweiter Stelle so billig wie möglich, so als Student kann da nicht viel für flöten gehn
So was mich auch verwirrt ist Folgendes. Mechanische Mods sollen grundsätzlich ja mit geschützten Akkus genutzt werden, weil es ansonsten zu einer Tiefentladung kommen kann. In den Akkus ist ein Schutz der im Mod dann fehlt?!
So für AT's kann man dass ja mit einem Kick "umgehen". Eine Elektronik was dann alles drum rum regelt, und so die leistung abschaltet wenn es eine gewisse Leistung nicht mehr rausgeben kann. Also eigentlich ein geregelter mechanischer AT.
Was gibt mir diese Sicherheit in meiner Modbox? Wahrscheinlich wüsste ichs hätte ich mehr Ahnung von der Materie, aber nirgens steht was eindeutig dazu...
Ich will einfach was kleines simples sicheres zum basteln. Könnte mir auch einfach per Anleitung iwas basteln, nur will ich verstehen was da vor sich geht bzw. welches Teil wofür dran ist. Wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, bringt es auch nichts.
Will hier niemanden verwirren, bin es selbst genug. Um es mal auf den Punkt jetzt zu bringen.
Was macht mir ein BoxMod das ich selbst basteln könnte/würde sicher?
Habe das Gefühl, dass in den Bastelvideos das Thema Sicherheit bzgl. selbstgebaute Boxen nicht großartig erwähnt bzw. erläutert wird. Aber letztendes ist das Ding doch nix anderes als ein mechanisch ungeregelter AT, wo man dann über geschützte und ungeschütze Akkus diskutieren kann?! Villeicht versteh ichs einfach nicht oder vertausche das eine mit dem andern.
Verwirrte Grüße und schönen dampfenden Sonntagabend

Ps.: Was heisst LZ, Ben?
Ps2.: Vielen Vielen dank an die hilfreichen und netten umfangreichen Antworten, fühlt man sich ja wirklich geborgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:37
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Mosfet
avatar
( gelöscht )

@twisted mind

Danke für deinen Schaltplan,
hast du da einen P oder N FET verwendet?

Ich steh gerade auf dem Schlauch, denn ich will einen N verwenden, muss ich dann die Polarität des Akkus umdrehen?
Danke für die Infos
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 14:01
#9 RE: Mosfet
avatar

@Dampflok shagy

Schau mal hier:
Für die Selbstbauer eines Mods

Da habe ich einen N-Kanal Mosfet verbaut, weil die preiswerter sind.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht