Joyetech Evic VT Reperatur

27.07.2016 17:21
#1 Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Wiedermal hat es mich gepackt und ich muste bei ebay mir eine defekte Evic VT ersteigern,Kostenpunkt 5 Euro.Naja zur Fehlerbeschreibung,Atomizer Low,Atomizer not found.Was wirklich angezeigt wurde,war ein ganz anderes Bild.Selbst bei Nicht angeschlossenen
Atomizer zeigte die Evic Wiederstände von unter 1Ohm.Man konte mit ihr feuern ganz normal,ohne Atomizer.Beim draufschrauben blieben trotzdem diese Wiederstände erhalten,Dampf Null!Also aufgeschraubt.Leider ist der Akku mit 2mm doppelseitigen Klebeband seitlich und unten gesichert,ziehen unmöglich.Blieb mir nur die Kabel zukappen.Dann erfolgten erstmals Tests mit anderen Akku,blieb alles so wie vorher.Also habe ich die Mosfets durchgemessen.U5/U6.U6 hatte einen Kurzschluss zwischen Gate und Source.Damit konnte er nicht mehr zu dem zweiten Mosfet die Spannung vom Akku (+)durchschalten.Die Typenbezeichnung der Mosfets lautet SIRA04 von VISHAY.Normal verhalten sich die meisten Akkuträger bei einem defekt von Mosfets im ausgelöteten Zustand ganz normal,zeigen den korekten Wiederstand an und feuern,nur halt ohne das der Verdampfer funktioniert sind ja ausgebaut.Bei Joyetech muss zwingend die Funktion der Mosfets da sein sonst spinnt alles rum.Ich habe diese Fehler schon oft bei Youtube gesehen,keiner wuste Rat.Diese Fehler die ich beschrieben habe,sollen anderen Helfen die sich an eine Reperatur herantrauen.Den Mosfets kann mein bei Farnell kaufen,leider hab ich kein Gewerbe,Privatkunden machen die nicht.Ich hab jetzt einen Mosfet zum testen aus der Bastelkiste dran,leider zugross um ihn mit in das Gehäuse zupacken,ich werde schauen wo ich das Modell nun herbekomme.Ein paar Bilde schicke ich mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 18:53
#2 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

So die Evic ist nun repariert.heute kam der Ersatztyp von dem Mosfet,gekauft bei Bücklin Elektronik,1,33 Euro.
Vishay SiR640ADP orginal war SIRA04DP drinn,dieser hält bissel mehr Spannung und Ampere aus,der zweite ist noch orginal,beide vertragen sich,da die wichtigen Werte stimmen.

We probleme mit der Battarie hat,kann wenn ihr sauber arbeitet 2 18650 einbauen,eine geht auf jedenfall von der Länge her,bei zwei müst ihr sauber zusammenlöten.Ich brauch das noch nicht der Akku ist noch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 19:33
#3 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Ich habe hier auch noch eine defekte Evic VT. Sie lädt einfach nicht auf. Fehler war schon bei Lieferung vorhanden. Jetzt steht sie hier einfach ungenutzt rum - schade eigentlich. Hast du da einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 19:42
#4 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Kommt das Ladesymbol oder reagiert sie garnicht auf das einstecken des USB Steckers?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 19:44
#5 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moin,
also ich habe auch noch eine vt mini mit defektem feuerknopf hier stehen.
war mein erster akkuträger,deswegen hänge ich irgendwie an dem teil. Wäre für jeden tip oder hilfe dankbar,wie ich die wieder hinkriegen könnte.
eigentlich funzt alles,elektronik geht einwandfrei,ich nutze sie immer noch als wickelsockel zum widerstandmessen und coil-vorglühen und als zusatzladegerät.
nur dampfen kann ich nicht,weil drr feuerknopf öfter mal spinnt und dann 10 sek dauerfeuert,wobei mir die watte wegkokelt,odr er feuert nur,wenn man ein paarmal drückt
ich hatte die platine auch schon selbst mal ausgebaut und alles vorsichtig gereinigt,weil mein melo mal über nacht Usgelaufen war,aber das hat auch nix geholfen.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:20
#6 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Zitat von Rene Krause im Beitrag #4
Kommt das Ladesymbol oder reagiert sie garnicht auf das einstecken des USB Steckers?


Da kommt gar nichts. Display dunkel. Als sie noch im ersten Ladezyklus war und ich laden wollte war kein Ladezeichen zu sehen. nur der Batteriestand.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:24
#7 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #5
Moin,
also ich habe auch noch eine vt mini mit defektem feuerknopf hier stehen.
war mein erster akkuträger,deswegen hänge ich irgendwie an dem teil. Wäre für jeden tip oder hilfe dankbar,wie ich die wieder hinkriegen könnte.
eigentlich funzt alles,elektronik geht einwandfrei,ich nutze sie immer noch als wickelsockel zum widerstandmessen und coil-vorglühen und als zusatzladegerät.
nur dampfen kann ich nicht,weil drr feuerknopf öfter mal spinnt und dann 10 sek dauerfeuert,wobei mir die watte wegkokelt,odr er feuert nur,wenn man ein paarmal drückt
ich hatte die platine auch schon selbst mal ausgebaut und alles vorsichtig gereinigt,weil mein melo mal über nacht Usgelaufen war,aber das hat auch nix geholfen.
frank

Also ich kann dir nur sagen,wenn da Liquit reingekommen ist,must du mit istpropanol richtig unter den Feuerknopf und auf den druckknopf aus gummi tränken, trocknen nochmal.Es kann natürlich sein das im Taster etwas korodiert ist dann feuert er durch oder halt nicht dann hilft nur neuen Taster einlöten.Wenn du nicht an die ganze platine rankommst weil ja die kabel vom Akku kurz sind und der Akku meist im gehäuse verklebt ist ist das schlecht.Du müstest um auf Nummer sicher zugehen bei Platinen richtig abpinseln mit Isopropanol(Vorsicht nicht das Display),Liquit ist agressiv.
Meist wird es aber der Taster sein,hatte das bei einem IStick auch liquit hatte sich im Pfeiltaster (runter) gesammelt,die lief dann Automatisch und hörte nicht auf,nach einer richtigen Reinigung war alles beim alten,sonst hätte ich den Taster erneuern müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:28
#8 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #6
Zitat von Rene Krause im Beitrag #4
Kommt das Ladesymbol oder reagiert sie garnicht auf das einstecken des USB Steckers?


Da kommt gar nichts. Display dunkel. Als sie noch im ersten Ladezyklus war und ich laden wollte war kein Ladezeichen zu sehen. nur der Batteriestand.


Verstehe ich das richtig du hast sie bekommen und eingeschaltet,dann das Ladekabel dran?Lief sie da?Wann wurde denn Display dunkel?Bitte vielleicht mal genauer beschreiben.Oder ging sie beim Erhalt garnicht an?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 20:36)
#9 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Ich habe sie im geladenen Zustand bekommen. Habe sie ganz normal genutzt, hat alles einwandfrei funktioniert. Als die Akkuanzeige auf etwa ein Viertel war wollte ich laden. Kabel dran (mehrere ausprobiert), hat aber nicht geladen. Immer nur die Akkustandsanzeige ohne Ladesymbol. Irgendwann war der Akku natürlich leer und das Display dunkel. Wie wenn man ne gewöhnliche Battrie benutzt sozusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 20:52
#10 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Ok,jetzt hab ich es verstanden.Auch mehrere usb Lader ausprobiert?Lupe nehmen in die USB Buchse schauen,ob da was vom dem Dünnen schwarzen Streifen wo sich die 4 goldenen Kontakte befinden was weggebrochen ist oder Kontake verbogen,sieht man.Weiterhin mit isopropanol reinigen.Wenn kein erfolg,Kontakte der USB Buchse im inneren prüfen,Lupe,Irgend ein anderes Bauteil Defekt,im schlimsten Fall Lade IC Defekt.Das müss man aber schauen ich hab ja das Gerät nicht vor mir.Eine Reperatur wäre nicht das Problem,an die nötigen exotischen Bauteile zukommen schon ehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:10
#11 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Hatte das teil schon offen. Für mich als Nichttechniker sieht alles gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:14
#12 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Auch komplett rausgezogen mit Akku,usb Buchse mal mit lupe von ausen angeschaut?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:37
#13 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Ja, der sieht für mich aus aus wie der an der anderen VT. Kann ich versuchen das Teil über den 510er zu laden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:49
#14 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

nein das geht nicht,die evic vt kann mann nur über usb laden,bzw wenn der akku mal ab war wird sie erst nach dem anschluss am usb aktiviert.ich meinte um wiklich was zusehen muss die ganze platine aus dem gehäuse da der akku meist verklebt ist,muss man die kabel abtrennen,nur so kann man auf der platine was erkennen und sie durchmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:58
#15 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Nichts für mich. Wenn du magst schick ich sie dir zu. Dann kannst du basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 22:03
#16 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #15
Nichts für mich. Wenn du magst schick ich sie dir zu. Dann kannst du basteln.

Gerne,schick mir ne pm dann schicke ich dir meine adresse,wenn ich es hinbekomme,bekommste die natürlich wieder
Ich hab mitlerweile so viele geräte hier repariert,reicht eigendlich schon


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:56
avatar  Sieben
#17 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem mit dem zu niedrig gemessenen Widerstand auch ohne Verdampfer + kein Dampf. Immer mal wieder von jetzt auf gleich, dann nach einigen Stunden funktionierts plötzlich wieder. Macht mich total verrückt, weil's das einzige Gerät ist was ich besitze und ich nicht wieder zu den pyros zurück will...
Hab Tante Google mehrfach gefragt in der Zeit und nichts zu dem Thema gefunden. Absolut nichts. Dann innocigs support kontaktiert. Nichts. Fast schon ne neue geordert, und dann finde ich plötzlich diesen Thread mit Fehlerursache, Lösung und sogar Fotos! Danke Danke Danke Rene!
Jetzt sag ich direkt mal meinem Farnell-Dealer der soll mir den mitbestellen, falls kaputt. Aber da ich jetzt weiß wo ich gucken muss finde ich ja vielleicht auch nur ne kalte Lötstelle an den mosfets, wer weiß :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:36
#18 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Moderator a.D.

Wegen einer defekten Box zurück zu den Pyros? Ich glaube da wären hier schon einige verschwunden. Das ein oder andere Esatzgerät wirkt da unheimlich beruhigend..


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 23:38
avatar  Goggle
#19 RE: Joyetech Evic VT Reperatur
avatar

Hi @Rene Krause
meine frisch getauschte Evic hat es leider auch erwischt. Hat gerade mal drei Tage bei mir "überlebt". Einfach Pech gehabt, habe nun den gleichen Fehler den du im Eingangspost beschreibst.
Technisch würde ich den Tausch zwar locker hinbekommen, jedoch fehlt mir hier das Equipment. Hast du demnächst vielleicht Lust und Zeit dir meine mal anzuschauen?
Gruß
Goggle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht