Problem mit Menthol

01.09.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 21:31)
#1 Problem mit Menthol
avatar

Hiho,
ich versuche gerade, ein vernünftiges Menthol-Liquid zu mischen, aber so richtig will es nicht werden...

ich benutze eine 80/20 Basis ohne PG, mit 10mg Nikotin. (Die VG-Basis hat der Typ im Shop mir angedreht, werde als nächstes was mit PG testen). Das Menthol Aroma habe ich selber gemischt, 1g Menthol Kristalle auf 1ml 90%iges Ethanol. Basis und Aroma habe ich zum Testen bis auf 6ml Basis auf 2ml Aroma hochgemischt, aber so richtig mentholt es trotzdem noch nicht!? Das Menthol schmecke ich mehr im Abgang, der Dampf selber hat eher nur den gammeligen Nikotingeschmack...was stimmt da nicht??

Ich dampfe das übrigens in einem TFV4 mit dem Selbswickler Single Coil und nehme für jeden Test frische Watte.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Bin am verzweifeln


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 23:10
avatar  JG59
#2 RE: Problem mit Menthol
avatar

Hallo Dunstinger,

herzlich willkommen hier.

Anscheinend wirkt Menthol in einer Base nicht, die kein PG enthält. Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, weil ich immer mindestens 45% PG verwende.
Lies mal hier: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 23:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 23:58)
avatar  ToLu
#3 RE: Problem mit Menthol
avatar

Hi, das ist normal mit VG. Du brauchst mehr Lösungsmittel. Versuch mal 80 % VG, 8% Ethanol und 12 % Wassser. Aber Du hast wahrscheinlich eine Base mit Wasseranteil. Dann hilft nur mehr Ethanol.
Und dann ordentlich mischen. Aber immer wieder vor dem Einfüllen in den Verdampfer denn dauerhaft mischt sich das schlecht, es sind immer so ölige Blasen zu sehen, wenn Du es umdrehst.

Ich mag zwar kein PG. Aber damit kannst Du das Problem noch besser lösen. Kauf z.B noch eine PG Basis mit Deinem Nikotinanteil am und misch es damit. Das PG löst das Menthol noch besser ins VG. Aber pass auf den Wasseranteil am Ende auf, der sollte nicht zu hoch werden.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 09:32
#4 RE: Problem mit Menthol
avatar

Moin,
danke für eure Tipps! Interessant, dass Menthol und VG nicht gut miteinander können. Muss man erstmal wissen

Ich probiere jetzt erstmal, das Menthol in PG zu lösen, und dann gebe ich der VG-Base noch mal ne Chance. Heute müsste aber auch noch ne Lieferung mit anderer Base (55 PG, 35 VG, 10 H2O) kommen. Damit klappt es dann vielleicht besser! Leider haben die eine Nikotinstärke bei der Bestellung verschlampt, deshalb bekomme ich jetzt erstmal nur eine 15er Nikotin-Base, und zum Shop schaffe ich es heute nicht mehr. Das könnte im TFV4 schon anspruchsvoll werden, aber ich bin ja als jahrzehntelanger Fast-Kettenraucher hart im Nehmen

Werde weiter berichten!
LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 12:36
avatar  trixan
#5 RE: Problem mit Menthol
avatar

wieviel menthol du schmeckst hängt von dir ab. es gibt leute bei denen reicht 0.5% und es ist ihnen zu stark beim kristall menthol. ich hab z.B. 10% drin mag es gerne sehr stark :) und je nach tagesform sind mir die 10% auch noch zu schwach

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht