Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch

20.04.2023 22:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 22:07)
#1 Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat
In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass Produkte mit Minz- oder Mentholgeschmack mehr giftige Partikel freisetzen als andere.



https://www.20min.ch/story/diese-e-zigar...en-457050623612

Was mich daran entsetz hat, ist die Behauptung das Menthol in der Giftigkeit kein unterschied mit Vitamin E, das in den USA fuer Scandale gesorgt hat, genannt wird.

Ich aber als Menthol Junki schon selbst leichte Probleme bekommen habe, das ich eine gewisse Bedenklichkeit nicht von der Hand weisen kann. Nur, wenn es giftig waehre, duerfte ich ja nach 10 Jahren Dauerkonsum diesen Thread gar nicht mehr eroeffnen koennen?

Ich hab fragen......


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:53
avatar  HarryB
#2 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

JaNee, unser geliebtes Menthol...
Giftich soll's sein, ohne Ende, aber bei 'ner Verkühlung darf es ruhig kräftig mittels heißem Wasserbad inhaliert werden.
Wegens der Giftichkeit hat sich unser Uraltkanzler auch einen ordentlichen Vorrat an Mentholziggis beiseite gelegt...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 05:07
#3 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Vitamin-E-Acetat ist kein üblicher Zusatzstoff, um Extrakte aus Cannabis in Aromen für E-Liquids zu lösen wohl aber ein Lebensmittelzusatzstoff von öliger Konsistenz - und dieser hat in Lungen absolut nichts verloren.

Treffer zu dem Begriff zeigen bsw. denn auch Fläschchen, die in englisch mit 'Vitamin E-Oil' beschriftet sind, was vermutlich zu der bekannten und tragischen Verwechslung in Amerika geführt haben dürfte.

Menthol wird aus Ackerminze hergestellt, ist ätherisch und dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen. (Zum Glück dampfen wir ja mit effektiven Filtern aus Watte, die es regelmässig zu wechseln gilt.)

Juten Tach


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 19:25
#4 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat von aleXander im Beitrag #1


Ich hab fragen......


Jupp... ich auch... nämlich die: "wo haben die denn nun schon wieder diese Bullshitstudie ausgegraben?!" Wenn ich schon lese "wir haben da mal ne Maschine gebastelt..." und wenn ich sehe, das E-Zigarettenkonsum mal wieder als "rauchen" bezeichnet wird , dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch und die Bereitschaft auch nur nen Bruchteil von dem zu glauben was da noch geschrieben steht, sinkt ins Bodenlose.

Nee... sorry, aber Menthol mit Vitamin-E-Acetat zu vergleichen ist schon dummfrech und etwas "giftig" nennen, das man in Apotheken und Drogerien als GESUNDES Mittel zur Inhalataion bei Lungenproblemen verkauft bekommt - da hörts echt auf!
Und das hierfür "Die Lungen der Mentholkonsumenten konnten nicht so viel Luft ausstossen wie die derjenigen, die andere Verdampfer benutzten." das Menthol nicht unbedingt die Ursache sein muss, sondern umgekehrt die Lungenproblematik EIN Grund für den Mentholkonsum ist - das kommt denen sicher nicht in den Sinn!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 20:11
#5 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Ich habe am Anfang meiner Dampfer Zeit Menthol geliebt, aber nach kurzer Zeit bekam ich Probleme mit meiner Stimme, ständig heiser.
Ich pflege meine Zähne sehr gut, trotzdem habe ich Probleme mit Zahnfleisch Entzündung.
Fazit für mich, Dampfen ist nicht gesund, weniger schädlich als Rauchen. Da ich aber wesentlich mehr dampfe als ich geraucht habe werde ich nicht Jammern wenn ich irgendwann eine Erkrankung bekomme.
Dampfen ist nicht gesund, alle negativen Berichte als unwahr darzustellen hilft nicht wirklich weiter, wir sind "Süchtige" 🤪


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 20:56
#6 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Was passiert mit meinen Lungen, wenn ich Mentholbonbons lutsche?

Seit 2000 wird gedampft, wo bleiben denn ihre Studien?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 21:56
avatar  Schimi
#7 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Das Thema Menthol kommt und wird auch zukünftig immer wieder hochkommen. Und das hat Gründe.
Menthol existiert schon lange als Zusatzstoff für Zigaretten und hat da durchaus einen kritikwürdigen Charakter, weil es bei Verbrennungsprodukten die Inhalation erleichtert. Deswegen ist es schon seit Jahrzehnten auf der Checkliste der Leute, die gegen Tabakkonsum kämpfen. Und diese Einstellung wird nun auch auf die E-Zigarette übertragen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat Ende 2021 der deutschen Politik empfohlen Menthol für E-Zigaretten zu verbieten. Der BVRA hat dazu Anfang 2022 Stellung bezogen.
Lesenswerter Artikel: https://bvra.info/presse/bfr-die-aussagekraft-der-vorliegenden-daten-ist-gering/

Zitat von bvra.info
Und so kommt es jetzt zu der sehr bemerkenswerten Situation, dass sich das BfR nicht nur selbst klar widerspricht, obwohl sich der Forschungsstand zu Menthol nicht verändert hat, sondern es empfiehlt zum Schutz der Atemwege ausgerechnet eine Substanz für die Inhalation in E-Zigaretten zu verbieten, die breite Bevölkerungsschichten seit Menschengedenken bei Atemwegsinfekten inhalieren.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 02:22
#8 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Ich dampfe auch von Anfang an mit Menthol - jeden Tag und das nicht wenig und ich hatte nie Probleme damit: kein Kratzen, kein Husten, keine Heiserkeit, keine Zahnfleischprobleme und auch nichts anderes.

Und ja - Dampfen mag nicht gesund sein, das muss es als Genussmittel aber auch nicht, wenn ALLE anderen Genussmittel es auch nicht sind - Genussmittel, die man bedenkenlos sogar kleinen Kindern gibt wie Schokolade z.Bsp. und wenn man bedenkt, das ein simples Toastbrot Kanzerogene enthält und kaum einer das weiss, beim Dampfen aber immer wieder vor einem so gut wie garnicht existierenden Krebsrisiko gewarnt wird, dann hat das für mich schon absurde Züge.

Nein - HIER gehtes nicht darum, einen negativen Bericht als "unwahr" darzustellen, weil man vielleicht nicht glauben WILL, das da was wahres dran sein könnte, hier geht es einfach darum, einen Bericht als Bullshit zu bezeichnen, der tatsächlich Bullshit ist. Das nicht alles nur eitel Sonnenschein ist und das Dampfen auch weniger gute Seiten haben kann ist doch normal, aber mit massiven Übertreibungen, einem unpassenden "Studiendesign", Klischees und falschen Vergleichen Panik zu schüren, die absolut unangebracht und vollkommen Fehl am Platz ist - das tut nicht Not!

Aufklärung über mögliche Risiken: JA,gerne - aber dann bitte ehrlich, sachlich und faktenbasiert!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 10:13
#9 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Die enschlägigen Blättchen werben übrigens alle für Iqos und Konsorten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 13:25 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 13:28)
#10 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Kleines Schmankerl aus der Vergangenheit zum Thema "Menthol"....
1980
AOK - Gegen das Nikotin antreten...mit Mentholstäbchen.

Das ZDF gab Nikotinwolken-Inhalier-Entwöhntipps im "Gesundheitsmagazon Praxis"
Zitat:
"Bei dem für Interessenten angebotenen Entwöhnungs-Set handelt es sich um
elne Packung mit 20 Mentholstäbchen, die wie eine Zigarettenpackung aussieht, einem Begleitprospekt und einen Anti-Raucher-Aufkleber . Mit den Mentholstäbchen
soll der Verzicht aut die Zigarette erleichtert werden."
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/t...cs/#id=kzbd0094


Menthol - nun einer der Lieblings-Schadstoffe div. "Experten" seit über 20 Jahren in Zigaretten-Emissionen.
Ein Nikotinverbot war und ist genauso unmöglich, wie ein Alkoholverbot (verfassungsrechtlich unmöglich, was den ANTZ spätestens 1983 von Rechtsexperten um die Ohren gehauen wurde).
Also warnte man eben verstärkt vor anderen Substanzen in den von uns inhalierten Emissionen...

Bei alkoholfreiem Bier ist man dabei, Menthol beizumischen, um die sensorisch-geschmacklichen Effekte zu verbessern:
Alkoholfreies Bier schmeckt nun mal fad - genauso wie nikotinfreie Zigaretten und E-Zigaretten.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/alk...serung-100.html

Menthol hilft nun mal allen Zigarettennutzern, den Geschmacksnerven den fehlenden "Kick" zu geben...sie werden gefühlt stärker.
Ich habe jahrelang im Sommer gerne Marlboro Menthol gedampft - war angenehm, wenn es warm war.
Nach dem Umstieg auf die normalen Marlboro Red war es, als würde ich "Light-Zigaretten" nutzen, da der Menthol-Kick fehlte. Dauerte einige Tage, bis es wieder ein befriedigendes Inhaliergefühl war.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 23:22
#11 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 16:34
#12 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Noch mehr Menthol-History.....aus dem Jahre 2011 (noch gar nicht soo lange her):

26. März 2011
Warum Menthol-Zigaretten weniger schädlich sind

"Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erwägt momentan ein Verbot von Menthol-Zigaretten in den USA, da diese bislang als besonders stark suchterzeugend und gesundheitsschädlich galten.
..
Forscher des „International Epidemiology Institute“ in Maryland konnten nun jedoch das Gegenteil beweisen. In einer Langzeitstudie mit über 85.000 Rauchern und Nichtrauchern aus zwölf amerikanischen Bundesstaaten fanden sie heraus, dass Zigaretten mit Pfefferminzgeschmack nicht schädlicher, sondern sogar harmloser als normale Zigaretten sind.

Dazu wertete das Team von Forschern um den Professor der Medizin William J. Blot Daten von afroamerikanischen und weißen US-Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher sozioökonomischer Herkunft über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahren aus.

Eines der Hauptergebnisse der Studie ist, dass Lungenkrebs und durch diese Krankheit verursachte Todesfälle bei Mentholrauchern eindeutig seltener sind als bei Personen, die ausschließlich normale Zigaretten konsumieren."
https://www.welt.de/wissenschaft/article...dlich-sind.html

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 17:49
#13 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Sobald es einen weissen Kittel trägt und Weisssagungen hinaus posaunt, stellt man am besten auf Durchzug.

Da ist nichts, um es demokratisch auszudiskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 18:46
#14 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Wir machen uns selber was vor, es sei jedem gegönnt, auch mir🤪✌️
Es braucht keine Untersuchung um zu wissen, dass jeder zusätzliche Inhaltsstoff im Liquid keine positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat sondern negative.
Als ob Menthol bei über 200 Grad verdampft oder in Zigaretten verbrannt positiv wäre, jetzt hört mir aber mal uff😋


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 20:00
avatar  SMS
#15 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar
SMS

Naja, also wirklich "verbrannt" wird es ja nicht. Menthol ist ja vorwiegend in PG gelöst und PG hat einen Siedepunkt von 188°C... ich dampfe mit TC auf 220°C... also 32°C über dem Siedepunkt. Menthol selber hat einen Siedepunkt bei 212°C. Also, wäre ich gerade mal 8°C drüber...

Anders natürlich bei normalen Zigaretten! Da hat man immer noch mehr als 800°C auf der Glut und wenn man dran zieht auch mal um die 1000°C.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 20:29
avatar  Digedag
#16 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Ob das viele Raucher gibt, die sich solche Fragen zu ihrer Zigarette stellen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 22:46)
#17 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #16
Ob das viele Raucher gibt, die sich solche Fragen zu ihrer Zigarette stellen?


Das werden die Wenigsten sein:
Zigarettennutzer sind Genussmenschen=hochrisikobereit und noch heute halten 84% Nikotin für das Hauptgift und Verursacher für Herz- und Lungenschäden, sowie Krebs.
https://www.focus.de/gesundheit/news/fat..._189119997.html

Wer Menthol mag, zuckt bei so einer Meldung nur mit den Schultern und denkt sich:
"Nikotin kann mich eh schon schrittweise umbringen, dann kann ich mir das bischen Menthol auch noch gönnen".

Menschen sind überwiegend laaaaaaaaaange nicht so gesundheitsbewusst (im Sinne von Komplettverzicht auf schädliche Substanzen), wie man es uns in den Medien vorgaukelt.
Zigarettennutzer schon gar nicht (auch wenn die ANTZ gebetsmühlenartig verbreiten, dass die Mehrheit es sei und "aufhören" will - die Mehrheit will das gar nicht!).
Es lohnt sich, die Bereiche Essen/Trinken in sämtliche Überlegungen mit einzubeziehen:
Guggt mal die Horrormeldungen bei div. Inhaltsstoffen in Lebensmitteln an...die Wenigsten verzichten:
Es kommt überwiegend zu einem kurzen Schreckmoment, dann aber die Erkenntnis, dass doch eh alles irgendwie schädlich ist und die Mehrheit konsumiert weiter.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 00:51
#18 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #14
Wir machen uns selber was vor, es sei jedem gegönnt, auch mir🤪✌️


Jein... Das ist wieder mal nur ne Frage des Glaubens.. wer GLAUBT, das E-Zigaretten nicht ungefährlich sein können weil was weiss ich, der meint natürlich er macht sich was vor, wenn er hofft das er Recht hat. Wer aber GLAUBT, das E-Zigaretten DOCH mehr oder weniger unschädlich sind, der mus sich nix vormachen.

Zitat
Es braucht keine Untersuchung um zu wissen, dass jeder zusätzliche Inhaltsstoff im Liquid keine positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat sondern negative.



Das seh ich ein bisschen anders. Für mich braucht es Untersuchungen, die negative Auswirkungen beweisen, denn solang es die nicht gibt (und man selber auch nichts spürt), bin ich der Ansicht "im Zweifel FÜR den Angeklagten" und nicht GEGEN

Zitat
Als ob Menthol bei über 200 Grad verdampft oder in Zigaretten verbrannt positiv wäre, jetzt hört mir aber mal uff😋



naja... aktuell bin ich noch immer erkältet und JA - im Moment ist das für mich EINDEUTIG positiv, solang ich es mit der Mentholdampferei nicht zuuu arg übertreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:43
avatar  snibchi
#19 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #14
Wir machen uns selber was vor, es sei jedem gegönnt, auch mir🤪

Ich neige dem zuzustimmen. ALLES was dem Körper zugefügt wird und ein Mehr innehat als der Körper zum überleben braucht ist ungesund.
Aber nicht alles macht Krank.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 14:40
avatar  Digedag
#20 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Wenn

Zitat von snibchi im Beitrag #19
Zitat von DonBlech im Beitrag #14
Wir machen uns selber was vor, es sei jedem gegönnt, auch mir🤪

Ich neige dem zuzustimmen. ALLES was dem Körper zugefügt wird und ein Mehr innehat als der Körper zum überleben braucht ist ungesund.
Aber nicht alles macht Krank.


Ich glaube das Leben wäre recht fad wenn man den Körper nur zuführt was er zum Überleben braucht und das ist dann auch ungesund.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 14:56 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 14:56)
avatar  SMS
#21 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar
SMS

Zitat von Digedag im Beitrag #20
Wenn
Zitat von snibchi im Beitrag #19
Zitat von DonBlech im Beitrag #14
Wir machen uns selber was vor, es sei jedem gegönnt, auch mir🤪

Ich neige dem zuzustimmen. ALLES was dem Körper zugefügt wird und ein Mehr innehat als der Körper zum überleben braucht ist ungesund.
Aber nicht alles macht Krank.


Ich glaube das Leben wäre recht fad wenn man den Körper nur zuführt was er zum Überleben braucht und das ist dann auch ungesund.


Sehe ich auch so und nicht nur im Bezug auf die Dampfe. Man muss sich doch nur mal wieder verdeutlichen woher man als Raucher gekommen ist (4.800 Substanzen) und welche komplexen Tabakwaren man so konsumiert hat. Da scheint mir selbst eine hochtrabende Liquidkomposition ziemlich übersichtlich. Menthol mag da vielleicht eine Komponente sein, die mir aber viel vertrauter vorkommt als viele Andere... Bevor ich Menthol weglasse, dann sicherlich zuerst andere Aromen und sonst. Bestandteile.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 17:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 17:06)
#22 RE: Vapes: Laut Studie E-Zigaretten mit Menthol besonders giftig - 20min.ch
avatar

Zitat SMS:
"woher man gekommen ist....4800 Substanzen"

Es sind geschätzt geschätzt bis 100.000 Einzel-Substanzen oder mehr in T(abak)-Zigarettenwolken....
2018:
Die E-Zigarette im Fokus des Strafrechts (Gina Schneider)
""hierbei sind aber erst ca. 5300 der geschätzten 10.000-100.000 Chemikalien im Zigarettenrauch identifiziert worden"

https://books.google.de/books?id=ACBgDwA...nikotin&f=false

Selbst renommierte Stellen wie das DKFZ und Co. KENNEN erst 5300 davon....-)

Wir überlegen:
Wir alle hier (zumindest die absolute Mehrheit) haben freiwillig und selbstbestimmt Jahre/jahrzehntelang nikotinhaltige Wolken inhaliert mit (von Experten geschätzt) bis zu 100.000 Einzelsubstanzen und das war und ist weiterhin gesetzlich erlaubt - nur nicht überall.
Und jetzt macht man sich nen Kopf wegen Menthol, welches auf einmal "giftig" sein soll...?

"Giftig" ist ein beliebtes Kampfwort der ANTZ und div. NGOs.
Nun liegt es an uns, diese "Giftigkeit"von Menthol zu akzeptieren - oder eben selbstbestimmt darauf zu verzichten.
Geht ganz leicht......eine Unbedenklichekit von Menthol jedenfalls müssen wir nicht nachweisen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht