30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein

30.11.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 14:10)
#1 30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein
avatar
Moderatorin

Zitat
An der Sitzung vom Freitag hat der Bundesrat die Botschaft für ein neues Tabakproduktegesetz an das Parlament überwiesen. Die Vorlage untersagt landesweit den Verkauf von Tabakwaren an unter 18-Jährige und beinhaltet eine differenzierte Regelung von E-Zigaretten und Tabakprodukten zum Erhitzen. Dafür soll SNUS legal werden




https://www.20min.ch/schweiz/news/story/...gelten-28839954

30.11.2018 14:33 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 14:33)
avatar  channi
#2 RE: 30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein
avatar
Admini

Zitat
Tabakprodukten zum Erhitzen


Inkl. Iqos-Heets (Pfeifentabak)?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 10:22 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 10:23)
avatar  Curt
#3 RE: 30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein
avatar

Nikotin ab 21 strikt!!! Da kann man sagen die Entwicklung des Körpers ist fertig. ....

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 13:29 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 13:30)
avatar  ophone
#4 RE: 30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein
avatar

Man darf/muss ab 18 Jahren wählen gehen, dürfte sich aber in deinem Fall kein legales Nikotin reinpfeifen.
So schlimm ist Nikotin gar nicht. Den Link zu Kuscheldampfers Video hast du ja schon in einem anderen Thread bekommen.

Edit: Noch was: Die Körperentwicklung geht bis ungefähr 25 Jahre.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 14:00
#5 RE: 30.11.18 20min.ch: Kauf von Zigaretten soll erst ab 18 erlaubt sein
avatar

Schaden Minimierung funktioniert nicht damit, das Alter hoch zu setzen. Wenn dem so wäre, gäbe es keine jugendlichen Raucher in Deutschland oder sonst wo, wo das Alter hoch gesetzt wurde.
Überhaupt können Gesetze das gar nicht. Über Schaden minimieren ehrlich aufklären jedoch schon, wo keine Gesetze notwendfig zu sind.

Diese Art Politik hat noch ne funktioniert. Es soll anscheinend die Gesetzgeber beruhigen, dass sie ja alles getan haben, was möglich ist. Dabei tun sie damit niemanden einen Gefallen. Die ganze Drogenpolitik scheitert an diese Art "Vorsorge", die im Grunde nur den vorhandenen Markt in den Schwarzmarkt drängt.

Dabei ist Schaden-Minimierung auch im Interesse derer, die konsumieren. Nur sollte das blos nicht laut gesagt werden, dass Schadenminimierung ehrlicher und auch wirkungsvoller ist. Also alternativen zu den sicher schädlicheren Produkten fördern wäre ein Ansatz, um Schaden abzuwenden.

Im Grunde wird Schaden mit diesem Prinzip "quit or die" erst zu dem, was wir heute haben. Falsche Aufklärung, falsche Schaden-Abwägung... Dabei zeigen die Zahlen sehr deutlich, dass die Jugendlichen sehr wohl abwägen können, welches Risiko sie eingehen. Der Tabakindustrie gehen potentielle Kunden verloren. Das minimale Restrisiko von Dampf wird jedoch derart verkehrt, dass daraus für betroffenen die falsche Rückschlüsse gezogen, und so zum Schaden führen müssen, der verhindert werden kann.

Im Grunde ist es das Gewissen beruhigen, ja alles getan zu haben, damit Jugendliche nicht rauchen. Dass dies so gar nicht funktioniert ist ebenso ein Teil der Realität. Mehr Erfolg und weniger Schaden gibt es nur mit schadenminimierenden Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht