Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose

  • Seite 2 von 2
15.05.2015 07:55
#26 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

ich bin ja mal gespannt, ich werde heute das erste mal mein eigenes Menthol aroma ansetzten. 10g Menthol auf 10 ml Ethanol

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 08:04
#27 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich hoffe, du magst den Alkoholgeschmack - ich schmecke Ethanol raus, deshalb löse ich die Kristalle in PG auf. Da kristallisiert auch nix aus, wenn mans gründlich in warmem Wasser macht mit ab und an schütteln.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 09:08 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 09:12)
avatar  Hacore
#28 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Denke auch es wird an den MentholKristallen liegen was auch immer das Zeug was du da hast ist ... hat nix mit den Kristallen zu tun die ich so kenne und verwende xD hatte vorher auch erst in Weingeist geloest aber mochte den alkoholischen Beigeschmack nicht und bin auf PG umgestiegen... ne weile im heissen Wasserbad loest die Kristalle wunderbar und machts dann sofort dampfbar (2% sind mir meist schon zuviel xD )
... ich bestelle meine meist ueber Ebay die zB
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Mentholkristalle-...=item43c58fb08b LG und Vape On :)


Volldampf Vorraus ;)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 09:45
#29 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #10
Naja, nur, weils aus der Apotheke ist, heisst das nicht, dass es auch wirklich die beste Qualität hat; offensichtlich ist es ja auch interessant, um welches Menthol es sich handelt (danke Stefan, es war mir auch neu, dass es da Unterschiede gibt).
Ich kann nur sagen, dass das Zeug von Dragonspice halt ordentlich schmeckt und dampft auch bei relativ geringer Dosierung.
Welchen Verdampfer nimmst du ? Wenn ich ältere "Fertigverdampfer" nehme (ProTank II oder Nautilus), schmeckt es darin auch weniger intensiv als in meinem Lemo II.




Moin; ich habe das mal aufgegriffen, weil einfach interessant. Ich dampfe ja auch gerne minzige/mentholige Sachen, also so gut wie alle Früchte, mit minz-mentholigem Unterton, je nach Frucht auch schonmal richtig stark. Ich mag auch die entsprechenden Hustenbonbons die so sind. Ich habe mir ja immer von meinem Bruder mischen lassen bisher und der nimmt dazu fertige Menthol- oder Minzliquids zum dazumischen. Selber die Stärke bestimmen glaube ich, macht mir aber wohl mehr Spaß.
Ich bin also mal gestern mal in unsere Apo hier und habe nach beiden Mentholsorten gefragt. Da hatten sie nix, aber es war beides bestellbar und ich konnte es mir ab 17 uhr schon abholen. Mangels kräftigen Alloholsssss...nun, ich habe einmal Vodka genommen zum Auflösen von dem racemischen Menthol und reines PG zum Lösen von dem Levomenthol. Beides habe ich als 1,5%-Lösung gemacht.
Vom Aussehen her sehen beide Menthole absolut gleich aus : Weiß wie Zucker, aber keine klötzchenförmige Kristalle, sondern eher so nadelartig sieht das.
Das Auflösen in dem PG hat etwas länger gedauert, ich mußte das ziemlig lange rumschütteln bis alles weggelöst war, in dem Vodka ging es ziemlig fix.
Ich habe mir dann mal 2mal Liquid gemacht so wie mein Bruder es macht; 50/50 reines PG und reines VG. Da dann Lemongras-Aroma rein und jeweils die Menthollösungen dazugetropft, so wie mit Fertiglösungen.
Ich dampfe selbstgemischtes von meinem Bruder, wenn er mir was gemacht hat, ja auch immer gleich, da is also nix mit Reifezeit und so. Und - Holla die Waldfee, das zieht gut rein. Obwohl das eine ja das Stärkere sein soll - einen krassen Unterschied vonwegen 10mal stärker merke ich da nix. Das stärkere kommt mir nich, wie soll ich das sagen, wirklich " stärker " rüber, sondern es hat irgendwie mehr Volumen - blöder Ausdruck dafür, ich weiß. Aber lecker auf jeden^^. und es riecht hier jetz die ganze Bude wie ne Fabrik von Wick, wo Zitrone-Mentholbonbons hergestellt werden :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 14:30
#30 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Alter Falter - ich hab mein Menthol jetzt mal aus Spass mit 5% in einer 80:20 Basis gemischt - das zieht mir ja jetzt schon die Schuhe aus. Das schmeckt so heftig nach Menthol und gibt dermassen frische Luft durch die Lunge bis in die Zehen .. irgendwas stimmt jedenfalls mit dem Aroma des Threaderstellers nicht, denn VG muss man eh etwas mehr würzen, und von daher kann und will ich mir 10% in einer Tradizionale oder 50/50 gar nicht reinziehen. Das 5% Menthol-Gemisch werde ich wohl auch nur tropfenweise in Kirsch oder Erdbeer verwenden - den Tank dampfe ich jetzt aber mal leer, nur die Harten kommen in den Garten :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 07:40
#31 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich hab gestern wie angekündigt das erste mal eigenes Menthol arome hergestellt.
anfangs war es ein bisschen Lasch hab bis auf 5 % aufgestockt.
heute ist es viel stärker.
Ich hatte es wohl zu eilig.

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 09:49
#32 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ich gewöhne mich langsam an die 5% in meinem VG-Liquid - direkt auf Lunge ziehen geht aber definitiv nicht, da ziehts mir die Schuhe aus ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 11:19
avatar  tuxmuck
#33 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Momentan ruht die Sache bei mir.
Ich werde andere Kristalle und PG versuchen, aber das werde ich erst mit einer Bestellung im nächsten Monat machen.

Auf jeden Fall werde ich berichten .....

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 11:46
#34 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

also ich hab ja noch so garkeine Mischerfahrung, aber ich hab mir letzte Woche auch bei Ebay reine Mentholkristalle bestellt und aus der Apo Alkohol geholt - beides 1:1 gemischt und dann ca 1 % auf 10 ml Base gegeben und das Zeig schmeckt und ist sofort dampfbar, obwohl ich grad an dieser "Geschmacksverirrung" durch Pyrostop leide und bei Fruchtliquids kaum was oder nicht so ganz das richtige schmecke... Momentan gehen bei mir nur Menthol(artige), Eisbonbon und ein Graipefruit, alles andere schmeckt komisch oder nach nix gescheitem


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 18:37
avatar  tuxmuck
#35 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Inzwischen habe ich mir neue Kristalle besorgt.
Diesmal in PG gelöst.
5%ig in VG angesetzt.
Genau so ein Schlabbermenthol wie vorher :-(

Dann 5%ig in PG angesetzt - und holla, jetzt passt es. Pur gedampft ist das schön fetzig..
Das Ganze nochmals mit dem ursprünglich im Alkohol gelösten Menthol gemacht.
Ergebnis: es lag nicht an den Kristallen. Es lag ausschliesslich am Ansetzen in VG. Selbiges scheint den Geschmack hier völlig in den Keller zu kicken.

Alles wieder gut und jetzt hab ich Vorrat für die nächsten 100 Jahre. Das Zeug kommt ja nur tropfenweise zum Abrunden in den Tank.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 19:05
#36 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

OK, jeder hat offensichtlich da nen anderen Geschmack. Mir zieht mein Menthol (50g Kristalle in 50ml PG) zu 5% in eine sehr VGlastige Basis (80/20, wobei das VG 14% Wasseranteil hat - also letztendlich ist das dann so pi mal Daumen ne V70/P20/W10-Mischung) schon die Schuhe aus :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 07:18
#37 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #36
sehr VGlastige Basis (80/20, wobei das VG 14% Wasseranteil hat - also letztendlich ist das dann so pi mal Daumen ne V70/P20/W10-Mischung)



Ich habs nie getestet, aber kommt da wirklich viel mehr dampf als z.B. bei einer 50/50 Vpg base?

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 07:38
#38 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Ja, definitiv (wobei meine 50/50 Basis ja auch das VG mit 14% Wasser enthält (86,5% VG, 13,5% Wasser - damit dann bei ner 50/50-Mischung auch ca. 6-7% Wasser;meine nächste Bestellung bei dragonspice wird 99% VG sein, zum Testen - vermutlich muss ich das dann mit nem Esslöffel dosieren *g*).

Der Dampf ist nicht unbedingt mengenmässig so viel mehr (das gibt die Lunge eh nimmer her bei nem Lemo 2 mit offener AFC) - aber er ist viel dichter und - darum gings mir vor allem - weicher und hat weniger Flash. Ich bin nicht so der Flash-Junkie, Menthol liebe ich halt, Menthol mit zuviel Flash erzeugt bei mir aber Husten). Und mit dem etwas VG-lastigeren Liquid finde ich den Menthol-Geschmack viel weicher, voller und ich kanns stärker dosieren, ohne dass ich es als unangenehm empfinde, was dann natürlich den Geschmack intensiviert. Bei 50/50 ertrage ich maximal 2% Menthol (was auch schon super schmeckt), bei 80/20 hab ich jetzt 5% (mehr würde nicht mehr gehen) und bekomme Luft bis in die Zehnägel ohne Hustenanfälle ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 19:10
#39 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Morgen versuche ich mein Glück mit selbstgepanschtem Mentholaroma. Ich werde mein Glück mit 10g PG : 10g Kristallen versuchen mit der Option auf 15g PG hochzugehen. Ethanol erschien mir doch recht unsympatisch, zum einen auch unnötig eine weitere Substanz im Liquid zu haben und zum anderen wegen einiger Berichte bezüglich des Alkoholgeschmacks. Und da es offensichtlich mit PG funktioniert und das ohnehin im Liquid ist, bietet sich das doch an.

Ich habe absichtlich den Gang durch die Apotheken gewählt, vermutlich aus Masochismus, aber hauptsächlich aus Neugier nach all den skurilen Berichten, die ich dazu gesehen habe. Preislich ist mir das alles ziemlich egal, wenn man bedenkt welche Mengen Liquid man damit aromatisieren kann, da fällt das nicht ins Gewicht. Säckeweise brauche ich es nicht, also mag ich auch keine Gebindegrößen für Saunen kaufen und irgendwie vertraue ich der Apotheke schon mehr, dass auch das drin ist, was draufsteht.

1. Apotheke: -Ja, ok müssen wir abfüllen. #Geht klar. -Oh, das wird erst morgen was, wir schließen gleich (knappe Stunde) #Aha, dauert das denn so lange? -(Besprechung mit dem Kollegen) Wofür brauchen Sie das denn? #Ich stelle damit Mentholaroma her. -Ja das müssen wir bestellen bis morgen und dann abfüllen, aber das Abfüllen kostet noch extra, weil wir gar nichts mehr hier haben. Vorhin hat einer ganz viel davon gekauft usw. blablabla Sie können es in unserer Partnerapotheke versuchen.
2. Apotheke: -Wofür brauchen Sie das? #Ich stelle damit Mentholaroma her. -(flitzt nach hinten und holt eine angebrochene Dose) Die ist angebrochen, so sieht das aus (zeigt mir den Inhalt) #Ja genau sowas brauch ich. -Mehr haben wir leider nicht mehr, wir haben das selbst gebraucht. (Bietet mir auch nicht an das zu bestellen...)
3. Apotheke: -Ok, haben wir nicht da, muss ich bestellen, ich schau mal was am günstigsten ist. Ah 25g. #Dann nehm ich 25g (wollte nur 10, aber was solls) Dann bräuchte ich noch PG, nicht zu viel, mindestens 50ml. -Das kann ich direkt abfüllen. (geht flitzen) Nein, auch bestellen, Minimum ist 100ml (50ml, wenn die es umfüllen ist es teurer, also sinnfrei). Was wollen Sie damit machen? #Ich stelle Mentholaroma her. -Ah ja das geht ja gut mit PG #Ganz genau, ist ja ohnehin im Liquid -Passen Sie nur mit dem Menthol auf, das ist nicht ganz ohne #Mach ich, ich reibe es mir nicht zu sehr in die Augen. Ich hätte dann noch gerne 1ml Spritzen mit stumpfer Kanüle. (Stumpf gabs nicht, aber dafür eben spitz) -(Hat er direkt unterm Tresen hervorgezaubert)

Ich glaube entweder weiß der Apotheker aus der letzten Apotheke ganz genau, was das wird oder er dampft selbst. Keine dummen Fragen, nur eine (völlig berechtigte) Warnung, mich nicht mit den Kristallen einzuseifen. Preislich finde ich war das auch in Ordnung (25g Menthol=7,75e, 100ml PG=5,06, 5x1ml Spritzen+Kanüle=1,5e). Wenn das funktioniert, schmeckt und Spaß macht, dann habe ich hier direkt eine top Bezugsquelle um die Ecke. Vielleicht hat er ja noch reines Nikotin im Angebot...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 20:38
avatar  tuxmuck
#40 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Es geht in Apotheken auch anders -
Ich schlappe in meine Dorfapotheke.
10 g Mentholkristalle und 100ml PG bitte.
Helferin verschwindet ..... stattdessen kommt der Chef.
Darf ich fragen, wofür sie das verwenden möchten?
Aroma für E-Dampfgerät herstellen.
Er holt 10mg Kristalle und - Problem, er hat nur eine angebrochene 100ml PG Flasche in der 10ml fehlen. Ob ich die auch nehmen würde.
Kein Problem.
Jetzt frag er mich Löcher in den Bauch zum Thema E-Zigarette .................................................................
Antwort .... Frage ...... Antwort ..... Frage ......
Ich merke, dass ihn das interessiert.
Für ihn ist das total spannend und toll.

Nach 30 Min. will ich endlich mal bezahlen.
Er schiebt mir die Kristalle und die PG Flasche rüber und meint - danke für ihre Information. Kostet nichts.
Zu dem Thema will er sich gleich mal näher informieren
Aber Hallo


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 19:10
#41 RE: Eigenes Menthol ansetzen - geht irgendwie voll in die Hose
avatar

Die Panscherei war erfolgreich! 10g Mentholkristalle + 10ml/10,39g PG hat sich gut im warmen Wasser aufgelöst. Hab davon jetzt 0,15ml in meinen 7ml Tank gekippt und das ist auf jeden Fall ein sehr ordentliches Mentholaroma mit mächtig Bums.

Zumindest diese eine Apotheke kann ich nur empfehlen, keine Horrorstories, Kriminalisierung oder sonstigen Mist. Die Dame heute war sehr interessiert nachdem ich ihr gesagt habe für was ich es verwende, zumal sie ja an der Quelle für nutzlosen anderen Nikotinkram sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht