eigenes Rezept

11.09.2013 18:30
avatar  r3sp3c1
#1 eigenes Rezept
avatar

Hallo Dampfer,
Ich bin noch relativ neu in dem Dampfer Gebiet...Aber die Auswahl der Geschmacks aromen ist groß und ich werde sicherlich noch mein Stamm liquid finden bzw. selber mischen.
Da auch dieses Gebiet sehr umfangreich ist gibt es wie immer viel zu lesen und bin auch fleißig dabei.Ich nutze eine "Standart egoT" und bin damit zufrieden,besser geht immer aber bin ja noch newbie.
Die gekauften liquids schmecken mir soweit ganz gut nur oft ist es so das ich gerne noch mehr aroma haben ,möchte oder eine Mischung aus Aromen z.B.
Also habe ich mich mit dem Thema selbst mischen beschäftigt und wie man im Netz oft liest in inawe*a mit eines der TOP 3 Auf dem Markt.
Folglich habe ich dann mal etwas bestellt und zwar VPG 36er fertig (43%propy,43%vglyc,10%wasser) und VPG 0% (45%propy,45%vglyc,10%wasser) so sind die Angaben jeweils.
die 0er Basis zum runtermischen wie man es gern hätte.Aromen habe ich auch bekommen.
Soweit so gut,habe mir eine 18er basis fertig gemacht da ich mit den prozentangaben nicht so recht wußte habe ich 3% mal angetastet.
Macht zusammen bei Gesamt ml 10:
4,85ml PG und 4,85ml VG + 0,3ml Aroma.
Soweit so gut aber kann das sein das alle aromen von inaw*ra nicht schmecken?
Habe mittlerweile viele kombinationen durch war auch bei der berechnung bei weit über 20% nur vom Aroma her.
Da stimmt doch was nicht.Zumal es zwar noch rauchbar ist und dann zwar einigermaaßen geschmack da ist aber das kann es doch nicht sein.
Die bekannte Menthol herstellung habe ich erfolgreich hergestellt,mal Apfel dazu genommen aber irgendwie klappt das mit den aromen nicht.
Obwohl ich sagen muß 4% Menthol ist gut dampfbar,aber wollte da halt noch ne apfelnote drin haben.
würde mich echt freuen wenn mir da mal jemand Tips geben könnte.
Natürlich habe ich auch cappucino genommen der schmeckt schrecklich,folglich habe ich natural sweetener dazu genommen aber das will auch nicht so richtig.
Sicherlich gibt niemand sein rezept her aber nicht eines ist nur annähernd vergleichbar wie wenn man ein fertiges cocos oder blaubeere kauft.
Also sind doch die aromen nicht geeignet,oder was mache ich da falsch?
So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter und hoffe auf einige Tips.

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:35
avatar  bece
#2 RE: eigenes Rezept
avatar
Bilder Upload

Tips habe ich leider nicht für Dich.

Aber ich kann bestätigen, daß die Aromen von Inawera (hier im Forum kannst Du alle Anbieter ausschreiben und mußt keine Sternchen setzen) nicht so der Brüller sind. Mein Geschmack sind sie wirklich nicht. Ich hatte die FA Aromen genommen, die sind meines Erachtens viel besser und auch niedriger zu dosieren. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Du bekommst aber sicher noch gute Tips.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:40
avatar  r3sp3c1
#3 RE: eigenes Rezept
avatar

Danke schonmal für den Hinweis ich habe es schon fast vermutet.Anders hätte es ja gar nicht sein können,obwohl riechen tun manche schon sehr gut,aber der Geschmack beim dampfen wird nicht annähernd erreicht.jedenfalls für mich nicht.
...Es ist ja wie gesagt auch alles Geschmacksache,der eine mag billigen Fusel,der andere mag kräftige Geschmacksnoten.Ich persönlich stehe auf kräftige Geschmacksnoten,werde dann mal anderen Aromen austesten...
Vielen Dank schonmal...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:20 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 22:38)
#4 RE: eigenes Rezept
avatar

Zitat von r3sp3c1 im Beitrag #1

Habe mittlerweile viele kombinationen durch war auch bei der berechnung bei weit über 20% nur vom Aroma her.
Da stimmt doch was nicht.


Das kann schon hinkommen, einige Aromen muss man sehr hoch dosieren.


**** gesternt und bearbeitet von Mischu.

@Mundfein
dies ist das zweite mal, dass ein S-Mod deinen Post editiert, weil du hier Ratschläge gibst,
die das Forum nicht mit trägt, und ausdrücklich da vor warnt.

Ich ermahne dich nun, dies zu unterlassen, ansonsten erhälst du eine Verwarnung der Stufe 2
die einen Bestand von 6 Monaten hat, und bei erneutem Verstoß innerhalb diese Verwarnung
ein Ausschluss aus dem DTF nach sich zieht



Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 20:30)
avatar  mamamia
#5 RE: eigenes Rezept
avatar
Bilder Upload

1. Inawera-Aromen mag ich größtenteils auch nicht. Es gibt einige Ausnahmen, die mir ganz gut schmecken, aber das meiste finde ich für die Tonne.

2. Beim Dosieren fängt man bei den allermeisten IW-Aromen eher um die 5% an -- verdünnen kann man hinterher immer noch, falls es einem wirklich zu kräftig schmecken sollte.

3. Wie lange hast du deine Liquids denn reifen/durchziehen lassen?


PS: Für MIschanfänger sei diese Seite empfohlen: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/

..wobei ich sagen muss, dass Alex nicht so viel Wert auf Reifung legt ... meine Erfahrungen sind da allerdings vollkommen anders. Manche Liquids (besonders im Tabakbereich) fangen erst nach ca. 12 Tagen an, einigermaßen zu schmecken und einige davon sind echt erst nach 21 Tagen "reif". Bei Früchten kann man von einem Durchschnitt von 3-7 Tagen ausgehen (je nach Hersteller + Geschmack immer etwas verschieden), und Süßkram wie z.B. Vanille braucht auch je nach Hersteller um die 5 bis hin zu 12 Tage.

Und ganz wenige Aromen kann man auch schon gleich am nächsten Tag dampfen - aber die von Inawera zählen nicht dazu.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:37
avatar  r3sp3c1
#6 RE: eigenes Rezept
avatar

Wie ?5% aroma???Ich habe mir eine 30% Birne gemischt ist jetzt 9 Tage her,also ich persönlich schmecke keinen unterschied.Ich finde "Birne" irgendwie trocken.Riechen tut es aber sehr angenehm,das wars aber auch schon.
Also dampfbar ist alles,aaaaber es ist nicht der Hit sagen wir es mal so.
Werde mir mal bei flavor arts einige Aromen bestellen und testen.
Ich habe mir aber bei flavor liquids "Popcorn" bestellt,naja da ist auch das gleiche riechen tut es super lecker,aber dampfen halt nicht so prickelnd.
Die sind alle irgendwie "trocken" der sweetener bringt wahrscheinlich erst bei >= 40% seine Wirkung...
Habe aber auch nur eine 5% Mischung gemacht.Wollte mal eine neue Ansetzen mit 15% dann mal sehen bzw. dampfen...
Welche aromen dampft ihr denn so?Wahrscheinlich flavor arts...
Ich werde mal berichten,bin und bleibe am Ball denn ich werde versuchen das Rätsel zu lösen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 21:10 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 21:14)
avatar  Jannek
#7 RE: eigenes Rezept
avatar

30% Birnenaroma von IW halte ich überdosiert und so eine hohe Konzentration ist bestimmt nicht mehr gesund zum dampfen.
In dieser Tabelle werden davon 6-8% genommen, was für IW Aromen meistens auch passt.

Das IW schlechter als FA Aromen sind, kann ich nicht behaupten. Jede Aromenschmiede hat seine Highlights und Aromen die gar nicht schmecken.
Grüner Apfel von IW finde ich klasse und Cappuccino gefällt mir von FA wesentlich besser.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 21:35
avatar  XBabsX
#8 RE: eigenes Rezept
avatar

Ich kann Dir nur den Rat geben in den ersten Dampfmonaten nur fertige Liqids zu nehmen.
Du wirst merken wie sich Dein Geschmack verändert, Du wirst merken, daß Du ab und an garkeinen Geschmack mehr hast und er dann er wieder kommt .
Laß Dir Zeit und gib Deinem Körper Zeit !


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 21:39
avatar  r3sp3c1
#9 RE: eigenes Rezept
avatar

Das sich mein Geschmack verändert weiß ich,bzw. habe ja auch mal 2 Jahre gar nicht geraucht...Habe danach irgendwann wieder angefangen..Jetzt dampfe ich lieber...
Jaaa,das 30% zu überdosiert sind davon gehe ich mal aus,aber was soll ich machen ?Ich habe halt mal rum gespielt,jedoch bis jetzt festgestellt das bisher kein Aroma schmeckt weder mit 3 oder 30%...Ich finde alle ziemlich trocken...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:24 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 22:27)
avatar  mamamia
#10 RE: eigenes Rezept
avatar
Bilder Upload

Es gibt hier im Selbstmischerbereich sooo viele Fäden, in denen man Tipps, Tricks und auch Zusammenstellungen findet, lies dich doch erst mal ein bisschen ein. • Austausch und Hilfe zum mischen Tipp: Wenn du in der Übersicht ganz nach unten scrolst, wirst du sehen, dass es jede Menge Seiten allein an Auflistungen von Threads zum Thema mischen gibt.

Dass bei Aromen weniger manchmal mehr ist, dürftest du ja inzwischen am eigenen Leib erfahren haben....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 22:37)
avatar  Mischu
#11 RE: eigenes Rezept
avatar
S-MOD

Zitat von Mundfein im Beitrag #4
Zitat von r3sp3c1 im Beitrag #1

Habe mittlerweile viele kombinationen durch war auch bei der berechnung bei weit über 20% nur vom Aroma her.
Da stimmt doch was nicht.


Das kann schon hinkommen, einige Aromen muss man sehr hoch dosieren.


**** gesternt und bearbeitet von Mischu.

@Mundfein
dies ist das zweite mal, dass ein S-Mod deinen Post editiert, weil du hier Ratschläge gibst,
die das Forum nicht mit trägt, und ausdrücklich da vor warnt.

Ich ermahne dich nun, dies zu unterlassen, ansonsten erhälst du eine Verwarnung der Stufe 2
die einen Bestand von 6 Monaten hat, und bei erneutem Verstoß innerhalb diese Verwarnung
ein Ausschluss aus dem DTF nach sich zieht





@Mundfein

mit der Bitte um Beachtung.

Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:44
#12 RE: eigenes Rezept
avatar

@Mischu
So langsam wird es lachhaft. Ihr behauptet es gäbe Obergrenzen für Aromen. Ich frage laufend nach, wo ich die Obergrenzen erfahren kann. Es kommt keine Antwort von Euch. Selbst die Hersteller der Aromen geben keine Obergrenze an.

Was bitte war denn nun an meinem Ratschlag falsch? Warum ist es falsch das Liquid runterzumischen, wenn zuviel Aroma drin ist?
Bitte sei doch wenigstens du so gut und sag mir, gegen welche Regel ich hier in dem Post verstoßen habe?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:59
avatar  Mischu
#13 RE: eigenes Rezept
avatar
S-MOD

Hallo Mundfein,
ich rede hier nicht von dem runtermischen,

ich rede davon, was du hier den Newbies an Tips gibst, die das Aroma Dampfen angeht.

➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 23:14
#14 RE: eigenes Rezept
avatar

@Mischu
Ich hab im Moment das Problem, dass ich dir nicht folgen kann.
Ich hatte mit meinem Post gegen keine Regel aus dem von dir zitierten Bereich verstoßen.

- Ich habe keine anderen chemischen Stoffe erwähnt.
- Ich habe die Vorschriften und Angaben der einzelnen Händler beachtet.
- Ich habe weder wissentlich noch unwissentlich Falschangaben der Prozente gemacht.
- Gesundheitsgefährdung, da habe ich keine Warnung hier gepostet, genausowenig wie die anderen Poster hier im Thread. Selbst du hast nichts zur 40%-Vermutung des TE gepostet.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 23:18 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 23:23)
avatar  Mischu
#15 RE: eigenes Rezept
avatar
S-MOD

Ich schreibe dir nun eine PM mit einem Auszug deines Posts.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 00:05
#16 RE: eigenes Rezept
avatar

Hallo r3sp3c1,

es ist nach meinen Erfahrungen so das man schon etwas suchen muss bevor man "seine Aromen" gefunden hat. Die Geschmäcker sind da auch deutlich verschieden. Am Anfang hat es mich am meisten Zeit gekostet zu Recherchieren welche Aromen für viele als "dampfbar" gelten und dann zu schaun was zu mir passt. Ein Aromenverkäufer hat leider sein Geschäft aufgegeben wo ich meine Top Fruchtaromen bekam, das kann auch vorkommen. Dann fängt die Suche wieder an. Von daher kann es sich lohnen zu Testepis wie beim CDD und anderen Anbietern angeboten werden zu greifen, die Menge reicht zum Testen ob da was passt und es wird nicht so teuer. Von Inawera gibts nur wenige Aromen die gut sind, da hatt ich Anfangs leider auch gut zugeschlagen. Zudem kann man auch überdosieren, dann schmeckts auch nicht. Da bitte an die Empfehlungen halten, die kommen meist hin oder an die diversen Tabellen die von Usern erstellt wurden. Wie mammamia schon sagt: Einlesen in das Thema lohnt sich durchaus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 00:21
avatar  r3sp3c1
#17 RE: eigenes Rezept
avatar

@hansklein,

Ja danke erstmal für deine Antwort.
Aber eines muß ich sagen man kann wirklich sehr gut mit Menthol die Sache ausgleichen ...Menthol mit nem Hauch Erdbeere kommt gut...Bin ja noch am experimentieren mit den Aromen habe ja erstmal die von inawera,(Erdbeere) ist zwar nicht der Knaller aber immerhin dampfbar habe 20% Erdbeer Aroma drin und 5% Menthol naja wollte noch etwas mehr Erdbeere rausholen(an Geschmack) die 5te sind mir relativ egal ,ich gehe nach dem Geschmack is wirklich nur nen hauch also nicht direkt erkennbar...men schmeckt nur das da noch etwas bei ist...
Wie gesagt klingt vielleicht alles viel aber wer es mal selbst testet weiß wovon ich spreche,ist es wirklich nicht.Habe ja alle "Zutaten" hier aufgeschrieben.
Andernfalls einfach nochmal nachfragen.Mir gehts halt nur darum ob es an "mir" liegt also Geschmack,oder an mir "Falsche Zusammensetzung",oder doch nur an den Aromen bzw. am Hersteller.
Aber da ich ja nunmal die Zutaten habe habe ich mir ne große Flasche Erdbeere&Menthol gemacht werde wohl alle Aromen mit Menthol verdampfen ..müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 01:15
#18 RE: eigenes Rezept
avatar

Immer noch besser wie zu entsorgen. Auf Dauer ist viell. ein anderer Hersteller angebracht wo der 1stellige Bereich genügt, das kommt dann auch günstiger.Falls du zufällig Black currant da hast, da sollte auh der 1stellige Bereich genügen. Das ist eins der wenigen von Inawera die mir bekommen. Blau/Heidelbeere nehm ich derzeit z.b. von Herrlan, da reicht auh der 1stellige Bereich. Es gibt da aber auch genügend anderer Hersteller die das anbieten und es schmeckt je nach Hersteller doch unterschedlich obwohls das gleiche sein sollte. Tabacco Black Cherry oder Tabacco Cappucino von Inawera reichen die von Inawera empfohlenen 3%. Kannst ja testen falls du was davon da hast.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 02:24
avatar  r3sp3c1
#19 RE: eigenes Rezept
avatar

cappucino hab ich von inawera,habe einige kombinationen durch,und schmeckt super schlecht,bäh,habe neue aufgesetzt mit sweetener,auch viele ausprobiert bis jetzt schrott.
ich meine habe mir mal nen cappucino gekauft,und das ist ein Unterschied von Note 6 zu 1...
Versteh ich nicht das die soooooo variieren
...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 09:12
#20 RE: eigenes Rezept
avatar

Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir einen Shop gesucht habe, wo es für die einzelnen Aromen Bewertungen gibt. Das ist zwar auch keine Garantie, dass einem selbst das Aroma gut schmeckt (Ich habe ein Haselnuss Aroma, das viele 5 Sterne Bewertungen hat, mir aber trotzdem absolut nicht schmeckt) doch im Großen und ganzen hat sich diese Strategie bewährt, um nicht Unsummen für Aromen auszugeben, die einem nicht schmecken.
Ich habe übrigens auch Inawera Aromen (z.B. Birne und Milchschokolade) und mische die im niedrigen einstelligen Bereich. Wenn ich ein neues Liquid ansetze, mache ich es immer so, dass ich zunächst sehr niedrig dosiere, das Ganze dann ca. 24 Stunden reifen lasse und dann in einem 510er Tröpfler teste. Danach wird evtl. noch vorsichtig nachdosiert und erneut 24 Stunden gewartet. Die jeweiligen Rezepte werden immer sofort notiert bzw. beim Nachdosieren korrigiert, damit ich die Mischung später wieder hinbekomme. Bevor ich jedoch zweistellige Werte erreiche, verwerfe ich das Rezept und fange lieber neu an, notfalls mit einem ganz anderen Aroma.



Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 10:14
avatar  mamamia
#21 RE: eigenes Rezept
avatar
Bilder Upload

IW Cappucino und diverse andere Kaffeesorten kannst du beruhigt in die Tonne kloppen. Die habe ich mal per Tausch von jemandem erhalten ... schmeckten alle widerlich. Da liegt es nicht an den Prozenten, sondern daran, dass das Aroma einfach schlecht zusammengesetzt ist.

Allerdings müssen wir im Hinterkopf behalten, dass wir mit Lebensmittelaromen arbeiten, die zum Verzehr bestimmt sind. Und wenn man ein paar Tropfen Aroma bspw. in Quark, Yoghurt oder, was zum Probieren wegen des neutralen Eigengeschmacks besonders gut geeignet ist: Crème Fraîche einrührt, dann schmeckt das mitunter wesentlich besser als im Verdampfer. Damit muss man halt leben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 10:29
#22 RE: eigenes Rezept
avatar

Bei für mich neuen Herstellern nehme ich nach Möglichkeit erst mal Eppis oder eine Kleinmenge(5ml), um nicht viel Unbrauchbares da zu haben. Lehrgeld haben wohl alle Mischer bei Aromen schon gezahlt, ist also normal. Eine Grundregel ist: Das Aroma X von Hersteller Y schmeckt anders als das Aroma X von Hersteller Z. Kokos von DT ist völlig änders als Kokos von FA. Und die beiden auch völlig unbrauchbar, also habe ich mir nun Kokos von einem anderen Hersteller geordert.
Weiterhin ist das fertige Liquid nicht unbedingt "nur" das angegebene Aroma. Was bei den Liquidrezepten drin ist wird dir wohl kaum ein Hersteller verraten und auch nicht, wieviel Prozent.
Dann solltest du auch das Thema "Basis" mal ins Auge fassen. PG ist ein besserer Geschmacksträger als VG. Also: je mehr VG drin ist, desto höher muß man die Aromen ansetzen.
Bewährt hat sich bei mir z.B. eine 51:40:9 PG/VG/H2o -Basis. Sweetener oder ähnliches nehme ich erst, wenn das Grundrezept schmeckt, das ist ja nicht sowas wie Salz, was man einfach einem Gericht beirührt.
Und eben auch reifen lassen. Wobei bei mir meist 1-2 Tage ausreichen, da ich auch noch ein Wärmebad vorher mache und dann nochmal schüttle und ich auch keine Tabakaromen verwende.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht