Frage zu Wasseranteil

17.07.2015 12:55
avatar  Diddle
#1 Frage zu Wasseranteil
avatar

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Wasseranteil.

Zur Information:

Bis dato VPG 50/50 13% nic.
Greensmoke Cartomizer

Nun habe ich mal eine 45/45/10 Mischung ausprobiert, und es Kamm mir genauso vor wie bei allen andern "weicher im Abgang".
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich es mit Wasser verdünnt habe, kann es sein, dass das Liquid schneller aufgebraucht ist als bei einer zusätzlichen Wasserbeimischung? Ich habe zumindest dass Gefühl dass ich öfters den Cartomizer befülle muss als vorher.
Und bleibt der Nikotingehalt trotzdem der gleiche?

Vielen Dank

Diddle


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 14:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 14:34)
#2 RE: Frage zu Wasseranteil
avatar

Zitat

Bis dato VPG 50/50 13% nic.


130mg/ml? Sportlich …

Zitat
Da ich es mit Wasser verdünnt habe, kann es sein, dass das Liquid schneller aufgebraucht ist als bei einer zusätzlichen Wasserbeimischung? Ich habe zumindest dass Gefühl dass ich öfters den Cartomizer befülle muss als vorher.


Es wird dünnflüssiger und kriechfähiger.

Zitat
Und bleibt der Nikotingehalt trotzdem der gleiche?


Wie sollte das gehen, wenn du’s verdünnt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 00:29)
avatar  ChrisLa
#3 RE: Frage zu Wasseranteil
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #1
Hallo,
Bis dato VPG 50/50 13% nic.
Greensmoke Cartomizer

Nun habe ich mal eine 45/45/10 Mischung ausprobiert, und es Kamm mir genauso vor wie bei allen andern "weicher im Abgang".
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich es mit Wasser verdünnt habe, kann es sein, dass das Liquid schneller aufgebraucht ist als bei einer zusätzlichen Wasserbeimischung?
Und bleibt der Nikotingehalt trotzdem der gleiche?

Du hast eine Base / ein Liquid von 50% VG, 50% PG mit 13mg/ml (nicht %) mit 10% Wasser gestreckt?
Also z.B. 50ml Base / Liquid mit 5ml Wasser versetzt?
Dann nimmt natürlich auch der Nikotingehalt ab. Aus 50ml mit je 13mg werden dann 55ml mit je ~11,8 mg.
Ob das Liquid schneller aufgebraucht ist, hängt wohl weniger vom beigemischten Wasser, als vom Dampfverhalten ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 00:40 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 00:40)
#4 RE: Frage zu Wasseranteil
avatar
Bö(h)ser SMod

Bitte die Forenregeln beachten.
Ein Nikotingehalt von über 7,2% ist hier im Forum Tabu.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 00:55 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 00:57)
avatar  Silenz
#5 RE: Frage zu Wasseranteil
avatar

@pumpkinhead
Was das Trollen auf hohem Niveau angeht bist du immer ganz weit vorne mit dabei

BTT:
Ich denke mal das wir von 13mg/ml ausgehen können (nicht von 13% das wäre ziemlich heftig)
Durch die Wasserverdünnung wird beim Verdampfen zuerst das Wasser und dann das Liquid vernebelt, dadurch hat man den Eindruck das es "weicher" ist.
Ich habe persönlich damit aber die Erfahrungen gemacht das der Geschmack darunter etwas leidet aber die Dampfmenge minimal fördert. Mag bei mir Zufall gewesen sein, aber seit dem kommt bei mir nurnoch 50/50 VPG ins Haus, Wasser habe ich vollständig aus meinen Basen verbannt. und mit 50/50 hat man einen guten Kompromiss zwischen Geschmack und Dampfmenge, wer eher Geschmack haben möchte geht eher über zu 70% PG zu 30% VG, bei mehr Dampf natürlich andersherum 30% PG zu 70% VG.
(Ich hoffe ich bringe das gerade nicht schon wieder durcheinander)

Ich hatte irgendwo auch mal gelesen das sich Vodka zum verdünnen eignet (da ein hoher VG Anteil das Liquid zähflüssiger macht und einige Verdampfer damit nicht ganz klar kommen kann es dann ab und an mal zum Nachflussabriss mitsamt Dryhit kommen --- iiieehh bääh!!!) und habe das glatt mal ausprobiert. Dosierungen zwischen 1% und 3% schmeckt man nicht wirklich, aber was verändern tut sich dabei mMn auch nicht. Über 3% wurde es dann schon wieder eklig und somit wurde Vodka ebenfalls aus meinen Basen verbannt.

Mein Liquidverbrauch hat sich aber bei keinem der Experiemente spürbar verändert.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:26
avatar  Andi
#6 RE: Frage zu Wasseranteil
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #1
... "weicher im Abgang".
..., kann es sein, dass das Liquid schneller aufgebraucht ...?


Vielleicht schmeckt's dir besser oder ist dir angenehmer? Dann dampfst du vielleicht auch mehr? Solche Effekte kenne ich von mir jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht