Frage zu Langzeit-Lagerung

05.06.2016 20:33
#1 Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Hallo Forum,
ich habe vor eine 1-Liter-Flasche Base im Tiefkühlfach zu lagern und habe dazu zwei Fragen:

1) empfiehlt sich grundsätzlich eine Glas- oder geht auch eine Plastik-Flasche?

2)Bei reinem PG dürfte das einfrieren ja kein Problem sein.
Wie sieht es aber mit VPG (55-35-10) aus? Gäbe der Wasseranteil von 10% ein Problem?

Danke für Eure Zeit!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 08:54
#2 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar
Moderator

Probier es doch mal mit einer 10 ml Probe, dann weisst du es genau :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:46 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 09:47)
avatar  peppone
#3 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Da wird sicher noch Jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt.

Aber warum überhaupt einfrieren? Kühl und dunkel gelagert hält sich das Zeug nahezu ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:57
#4 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Habe alles bei -20° im Tiefkühler. Bei PG in Plastikflaschen bildet sich eine kleine Beule nach innen, stellt aber bis dato kein Problem dar, die Flaschen bleiben heile. Wenn ich Literflaschen PG und VG mal geöffnet habe, fülle ich den Rest in Glasflaschen um, aber erst dann. Mein VG hat 99,5%, daher kann ich zu Basen mit Wasseranteil nix sagen. Da würde ich einfach mal den Vorschlag von nellewalli aufgreifen und es mit einer kleinen Probe antesten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 11:01
avatar  schatti
#5 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar
Leicht Abwesend

Warum sollte es ein Problem mit dem Wasseranteil geben?
Friert im Winter dein Wasser im Auto ein wenn du Frostschutz drin hast?
Warum überhaupt in den Gefrierschrank?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:22
#6 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Bei mir ist kein Keller vorhanden und Platz für einen zweiten Kühlschrank hats auch nicht wirklich. Der Tiefkühler ist eh da und es hat ausreichend Platz da drin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 17:25)
#7 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Ich würde mir auch erst Frühjahr nächsten Jahres paar Liter Basen holen....diese Panikmache ist wirklich unbegründet
Einfrieren ?....ne...also dunkler kühler Keller reicht für paar Jahre


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:39
#8 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Einen Keller hat er doch nicht...
Ob die Panikmache unbegründet ist: hmm, weiss nicht... es darf bis November weiter produziert werden, danach nur noch abverkauft bis Mai. Ich vermute durchaus, dass auch bis November stramm produziert wird. Fragt sich nur, ob dann so große Bestände da sind, dass man im Frühjahr auch noch was bekommen kann... Ich finde das schwer vorauszusehen und fange deshalb lieber schonmal an, mir den ein oder anderen Liter Bunkerbase in den Keller zu stellen, frisst ja kein Brot. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:40
#9 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Ach, und billiger als jetzt wird es denke ich auch nicht. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:23
avatar  Blub
#10 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Ich habe noch 3 Liter im Tiefkühlschrank. Bis jetzt alles in Ordnung, habe gerade eine neue Flasche angefangen, die im Kühlfach lag ( mindestens 1 Jahr)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:33
#11 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Meine lag im Karton aufm Schrank (Keller), nach über 2 Jahren alles in Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 19:01)
#12 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Ich bunkere meine Nikotin Base auch bei Minus 20 Grad in einem kleinen Gefrierschrank.

Ist dunkel und die Temperatur bleibt konstant/gleich.

Denke auch das die Minus-grade keim-hemmend wirken.

3-4 Jahre bei bunkern ist schon nicht schlecht

und sollte vielleicht/wahrscheinlich auch bei Zimmertemperatur gehen.


Aber bis zu 10 Jahre und drüber bunkern...hm...das ist dann doch wieder etwas anderes.

Ich für mich bin halt auch der Meinung, das die Base dann dafür in der Gefriertruhe die besten

Voraussetzungen bekommt.

Ps : Eventuell schafft Sie auch dort 10 bis 15 Jahre nicht.

Aber gut, man wird es ja dann sehen.

Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 19:25
#13 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Ich glaub nicht das man da so einen heckmeck machen muß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelkonservierung
Zitat:

Zitat
Ethanol und Propylenglycol wirken ab einer Konzentration von etwa 20 % konservierend


Ich hab mein krams in einen Schrank eingesperrt, wobei einige basen ein MHD bis Jan 2021 haben, alles easy denk ich.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 19:26
#14 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

So ein langes MHD ?

Ps : Ist ungewöhnlich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 19:28
#15 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

...ja, da hab ich wert drauf gelegt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:45
avatar  schatti
#16 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar
Leicht Abwesend

Ich habe letzte Woche eine 5 Jahre alte Base aus dem Schrank (normales Zimmer) geholt, alles prima


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:03
#17 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Hattest aber auch gepostet, das einige nach Patex oder so gerochen haben

und Sie entsorgt hast.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:05
avatar  HarryB
#18 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #16
Ich habe letzte Woche eine 5 Jahre alte Base aus dem Schrank (normales Zimmer) geholt, alles prima

Naja, das ist ja an&für sich nicht weiter problematisch, meld dich mal wieder, nachdem du sie angedampft hast.
Mein Zeuch steckt auch im Keller, hinter Schloss & Riegel.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:32
avatar  Sandro
#19 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

ich habe meine Aromen und Nik.-Basen in einem Kühlschrank sehr kühl gelagert.
VG und PG in Kanitern, stehen oben drauf, dort ist es dunkel und kühl.

Bildanhänge
imagepreview

kanister.png

download

imagepreview

kühlschrank.png

download

imagepreview

kühltür.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:50
avatar  Sonom
#20 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Respekt, vor deiner Konsequenz.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 21:53
#21 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Zitat von mounti67 im Beitrag #1
Hallo Forum,
ich habe vor eine 1-Liter-Flasche Base im Tiefkühlfach zu lagern und habe dazu zwei Fragen:

1) empfiehlt sich grundsätzlich eine Glas- oder geht auch eine Plastik-Flasche?

2)Bei reinem PG dürfte das einfrieren ja kein Problem sein.
Wie sieht es aber mit VPG (55-35-10) aus? Gäbe der Wasseranteil von 10% ein Problem?

Danke für Eure Zeit!!


zu 1)
grundsätzlich wäre Glas besser. Bei wesentlich geringerer Durchlässigkeit braucht man kaum Bedenken haben. Aber wir sprechen hier von LANGZEIT-Lagerung.
Für 1 -2 Jahre macht es die PE-Flaschen genauso gut. Eine Beschädigung durch Kälte ist nicht zu erwarten. Die meisten PE-Flaschen sind bis -50°C zugelassen.

zu 2)
ein Wasseranteil in der Base ist kein Problem, der Kühler schafft nicht mehr als -20°C. Generell würde ich aber mindestens 5-10 Stunden vorm anmischen aus dem Kühler nehmen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 00:58
#22 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #13
Ich glaub nicht das man da so einen heckmeck machen muß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelkonservierung
Zitat:

Zitat
Ethanol und Propylenglycol wirken ab einer Konzentration von etwa 20 % konservierend

Ich hab mein krams in einen Schrank eingesperrt, wobei einige basen ein MHD bis Jan 2021 haben, alles easy denk ich.




Da liegt der Knackpunkt, da kannste selbst ein Stück Fäkalie oder ne Eiterbeule reintun, selbst nach 20 Jahren sollte das Stück Fäkalie immer noch das Stück Fäkalie sein und die Eiterbeule die Eiterbeule.
Ganz anders, als wenne das Zeugs in Hühnerbrühe packst
In PG (ab 20%) kann und wird nix wachsen, genauso wenig wie in 80% Rum, oder nen anständigen Grappa, oder Whisky.
Schon mal gehört, das Whisky, der 30 Jahre alt ist, im Tiefkühler gereift ist ?!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 14:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 14:21)
avatar  TheTiga
#23 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Also ich habe auch meinen "Dealer" gefragt ob ich die fertig gemischten Liquids und Basen in den Kühlschrank stellen soll und er meinte eben Dunkel sagte ich ja im Kasten und er meinte überhaupt kein Problem und im Kühlschrank brauch ichs gar nicht aufbewahren und auch nicht in blauen bzw. Lichtundurchlässigen Glasfläschen (Klar sind die besser auf laaaaange Sicht) aber so lange werden die bei mir ja nicht aufbewahrt.
Das ist das coole an meinen Verkäufer,der dreht dir nicht gleich Gott und die Welt an,sondern das was notwendig is und der hat Jahrelange Erfahrung mit dem Thema selbst mischen.
Hab von dem Thema Gefrier gerade mal vor 5min. in >>>dem<<< Video erfahren.

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 14:27
avatar  kink65
#24 RE: Frage zu Langzeit-Lagerung
avatar

Dunkel und nicht zu warm reicht; Kühlschrank ist nach meinem chem. Verständnis bei PG,VG und Nikotinbase überflüssig und Geldverschwendung (Stromverbrauch!) - Lebensmittelaromen gehören definitiv NICHT in den Kühl- oder Gefrierschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht