Wasseranteil im VG

17.10.2016 00:24
#1 Wasseranteil im VG
avatar

Hallo,

jetzt muss ich als Neuling im Selbermischen doch auch eine Frage zum Wasseranteil im Liquid stellen. So wie ich das verstanden habe ist das Wasser nur dafür da um alles dünnflüssiger zu halten. Bei Basen mit hohem VG-Anteil verstehe ich das. Wenn ich als Backendampfer aber z.B. 70/25/5 (PG/VG/H2O) mische muss dass doch OK sein!? Normal könnte ich doch sogar auf Wasser komplett verzichten oder sehe ich da was falsch?

Bei vielen Fertigliquids gibt es ja auch 50/50 oder 70/30 wo scheinbar kein Wasser drin ist. Könnte mir auch vorstellen dass das Wasser den Geschmack etwas unterdrückt.

Dann noch eine andere Frage: Ich möchte VG PG und Nikotin getrennt lagern und erst mischen wenn ich es benötige. Oder könnte ich die Grundbase ohne Aroma schon vormischen und z.B. 1 Jahr stehen lassen? Oder kann man noch einen Schritt weiter gehen und schon mit Aroma anmischen und auch lagern.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 00:57 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 00:58)
avatar  LoQ
#2 RE: Wasseranteil im VG
avatar
LoQ

Hallo Arend, ich weiß nicht welchen Backendampfer du hast oder welche. Nicht alle vertragen so dickflüssiges Liquid. Da müssen die B-hörnchen ran.50/50 ist einiges dünner als z.B. 70/30, klar Wasser macht dünflüssiger aber 50/50 ist dünner als 70/30, das braucht schon gute Coils.
Aromen würde ich vor dem lagern nicht reinmischen, das Aroma verändert sich meiner Meinung nach immer weiter, ich habe jetzt Erdbeerliquid welches ich vor 5 Monaten gemischt habe und ich mag es nicht mehr anfassen....schmeckt wie gammelig überreife Erdbeeren.
Du weißt auch nicht wohin sich deine Gelüste in einem Jahr entwickelt haben und dann musst du immer noch xyz ml Liquid abarbeiten. Lass es besser draußen.

....es gibt z.B. ja auch fertige nik-haltige Basen, die kann mensch schon gut ein Jahr lagern, warum nicht?
Ansonsten würde ich getrennt lagern und hochdosiertes Nik in 100ml Flaschen kaufen das unter Stickstoff abgefüllt wurde.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 07:11
avatar  Andi
#3 RE: Wasseranteil im VG
avatar

@trader-hawk
Nein, Wasser ist nicht nur im Liquid, um es dünnflüssiger zu halten. Es beeinflusst unter anderem auch die Geschmacks- und Dampfentwicklung, und zwar positiv, wie ich finde. Aber ja, du kannst es auch weglassen.

Ich persönlich bevorzuge einen Wasser-Anteil von ~10% und mit der Dünn- oder Dickflüssigkeit hat das in meinem Fall gar nichts zu tun.

Wie es dir am besten gefällt, wirst du selbst ausprobieren müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 08:09
#4 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Ich nutze 50/50 Liquid und hatte mit dem Nautilus und Cubis nie Nachflussprobleme und die Öffnungen für das Liquid sind bei denen klein. My Eliquid gibt für seine Liquidbasen ein MhD von ca. 4 Jahren und das ist ja auch nur das MhD bis zum sie eine Garantie geben. Meine Basen stehen im Keller kühl und die Flaschen von My Eliquid sind gegen UV geschützt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 10:03
#5 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Ich habe Picos mit den Triton 1,8er Coils.

Mit 70/30 ist PG/VG gemeint, also dünnflüssiger wie 50/50. Ich möchte es PG-Lastiger. Ich habe mir zur Probe Nikotin auf PG-Basis (86/14) bestellt. Auf die Mischung von 70/25/5 kam ich weil ich dann nicht noch extra Wasser nachfüllen muss. Bei 60/30/10 müsste ich nämlich noch extra Wasser beimischen was ich mir sparen wollte. Deshalb die Frage ob 5% Wasser reichen würde anstatt 10%.

Die Infos zu Aromen und Basen mischen werde ich beherzigen. Ich dachte halt das man evt. die Grundbasis schon vormischen könnte weil ich das in Videos gesehen habe, wie die gleich 1 Liter anmischten.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 10:13
avatar  LoQ
#6 RE: Wasseranteil im VG
avatar
LoQ

Zitat von trader-hawk im Beitrag #5


Die Infos zu Aromen und Basen mischen werde ich beherzigen. Ich dachte halt das man evt. die Grundbasis schon vormischen könnte weil ich das in Videos gesehen habe, wie die gleich 1 Liter anmischten.




Je nachdem wie hoch konzentriert deine Bunkerbase ist und was der Nikotinwert ist, bei dem du ankommen willst, kann da schon 1 Liter bei rauskommen wenn du 100ml Bunkerbase benutzt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 12:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 12:20)
#7 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Hallo LoQ,

da hast Du mich glaub falsch verstanden. Ihr schreibt ja das man erst mischen soll wenn man es auch benötigt. In Videos sah ich halt wie viele von der Grundbasis (VG,PG,Nikotin) schon 1 Liter machten und betonten, wenn man seine Mischung gefunden hat kann man gleich auf Vorrat mischen und später dann nur das Aroma zugeben. Dieses Widerspräche ja aber dem was ihr schreibt, deshalb bin ich da jetzt etwas verunsichert. Denn wieso sollte ich nicht gleich mehr mischen, man kann ja fertige Mischungen auch kaufen. Das verstehe ich gerade nicht.

#Gliese777Ac: Hat Dein VG, PG und Nikotn tatsächlich ein MHD von 4 Jahren? Bei OWL z.B. nur 1 Jahr.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 18:49
#8 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Ja, ich habe es am Anfang des Jahres gekauft und es steht drauf, dass esmindestens bis Ende 2019 haltbar ist, also 2016, 2017, 2018 und 2019 macht 4 Jahre. Es gibt hier im Forum auch den Thread "wieviel Base habt ihr gebunkert". Da gibt es auch viele Tipps in den Beiträgen. Da hatte auch jemand geschrieben, dass ein Teil (ich glaub das PG) Mikroorganismen absterben lässt, ebenso wie das Nikotin und dass das größte Problem für Dampfer darin besteht, dass sich das Nikotin langsam zersetzt und so seine Wirkung verliert (was bedeutet, dass es wohl noch länger haltbar ist). Das aber Ohne Gewähr, so hab ich es mir gemerkt, also besser selber nachlesen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 19:05
avatar  Softius
#9 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #5
Ich habe Picos mit den Triton 1,8er Coils.

Mit 70/30 ist PG/VG gemeint, also dünnflüssiger wie 50/50. Ich möchte es PG-Lastiger. Ich habe mir zur Probe Nikotin auf PG-Basis (86/14) bestellt. Auf die Mischung von 70/25/5 kam ich weil ich dann nicht noch extra Wasser nachfüllen muss. Bei 60/30/10 müsste ich nämlich noch extra Wasser beimischen was ich mir sparen wollte. Deshalb die Frage ob 5% Wasser reichen würde anstatt 10%.

Die Infos zu Aromen und Basen mischen werde ich beherzigen. Ich dachte halt das man evt. die Grundbasis schon vormischen könnte weil ich das in Videos gesehen habe, wie die gleich 1 Liter anmischten.




Daher rührt vielleicht auch Dein Blubberproblem Arend. Dein Liquid ist schon sehr dünnflüssig. Wenn Du mit 5% Wasseranteil arbeitest wird es noch dünnflüssiger und ob Du dann noch Spaß an Deinen Verdampfern hast wage ich zu bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:35
#10 RE: Wasseranteil im VG
avatar

# Gliese777Ac : Also wenn es dort 4 Jahre MHD hat und bei OWL nur 1 Jahr, auch wenn alles länger haltbar ist, dann weis ich wo ich in Zukunft bestelle. Frage mich nur wieso es so eine Differenz gibt obwohl es die selben chemischen Stoffe sind?

#Softius: Das mit den 70% war nur mein Gedanke es so zu mischen - das habe ich aber noch gar nicht. Momentan rauche ich noch Fertig-Liquids und dass wo im Triton drin ist, ist ein 50/50. Bei dem mischen bin ich mir selber noch unsicher welche Mischungen für mich das beste sind. Denn viel VG macht halt viel Dampf was ich aber nicht brauche und es killt mehr das Aroma oder man benötigt mehr. Deshalb sah ich für mich absolut keinen Grund viel VG zu nehmen. Auch der Flash ist für mich bei PG-Lastiger Mischung besser.
Du schreibst mit 5% Wasser wird es noch dünnflüssiger. Andere nehmen ja 10% und ich möchte ja NUR 5% nehmen was dann nicht so dünnflüssig ist oder das Wasser ganz weg lassen, genau dieses war ja meine Anfangsfrage. Und mit dem Wasseranteil bin ich erhlich gesagt immer noch nicht schlauer wozu man es braucht wenn man nicht VG-Lastig dampfen möchte.

Ich habe z.B. drei Fertig-Liquids mit 65/35 mit 50/50 und beide ohne Wasser und das dritte mit 50/40/10 und genau dieses hat für mich am wenigsten Geschmack. Insofern frage ich mich echt, wozu Wasser wenn auch Liquid-Hersteller es ohne machen und die auch noch besser und intensiver schmecken? Hier im Thread schreiben ja ein paar man braucht Wasser aber wozu, wenn es doch auch Liquids gibt ohne. Gut, da ich heute oder morgen mal mit mischen beginne muss ich eh was mit Wasseranteil machen da mein VG das ich bestellte ein 86%er ist.

Mein Ziel ist es halt wie bei jedem Dampfer MEINE Basismischung zu finden. Und wenn ich von vornherein wüsste das ich gar kein Wasser benötige muss ich nicht Dutzende Proben fertigen sondern kann nur mit PG-VG-Anteil spielen. Oder könnte hier jemand sagen welche Mischung für einen Backendampfer der viel Geschmack will und viel Rauch NICHT braucht das beste wäre, ungeachtet mal davon was ich vertrage. Denn viel PG kann ja auch kratzen im Hals auslösen was ich aber mal ausen vor lasse. Täuscht eigentlich mein Gefühl dass mehr VG den Dampf runder oder besser weicher im Geschmack macht?

Softius weil Du das mit blubbern und dem 70% PG und dann noch Wasser geschrieben hast. Jetzt mal ne blöde Frage: Kann es nicht genau anders rum sein? Denn die ganze Zeit dampfte ich Liquids von Zazo die alle 10% Wasser haben und da blubberte es nicht. Das Problem kam deutlicher zum Vorschein erst mit den Liquids OHNE Wasser, fällt mir gerade so ein. Kann jetzt Zufall sein oder auch nicht.

Boa, bin mit dem Wasseranteil komplett verwirrt!

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:41 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 11:51)
#11 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Wasseranteil dient eigentlich nur dazu, VG "geschmeidiger" zu machen. Das kann aber auch PG. Wasser ist im Liquid eigentlich nicht notwendig, außer man dampft reines VG, und dann auch nur, wenn es wegen Zähflüssigkeit kokelt.

Spiel mit dem PG-VG Anteil und gut is. Und wenn Du Wasser im VG hast, ist das letztendlich auch egal.

Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, PG = mehr Geschmack und VG=mehr Dampf. Vielleicht ist 50/50 genau das richtige für dich. Wasser verdünnt das immer nur.

Und zu den Haltbarkeitsdaten:

Ich hab 1 Liter 72er PG eingefroren, der soll mir 20 Jahre als Vorrat dienen. Haltbarkeitsdaten sind in dem Bereich relativ. Ist wie mit Zucker oder Salz, steht immer eins drauf, hat aber kaum Bedeutung. Da sichern sich Verkäufer und Hersteller nur ab. Der eine ist halt risikofreudiger (mehrere Jahre) als der andere (ein Jahr).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:28
avatar  LoQ
#12 RE: Wasseranteil im VG
avatar
LoQ

Zitat von trader-hawk im Beitrag #7
Hallo LoQ,

da hast Du mich glaub falsch verstanden. Ihr schreibt ja das man erst mischen soll wenn man es auch benötigt. In Videos sah ich halt wie viele von der Grundbasis (VG,PG,Nikotin) schon 1 Liter machten und betonten, wenn man seine Mischung gefunden hat kann man gleich auf Vorrat mischen und später dann nur das Aroma zugeben. Dieses Widerspräche ja aber dem was ihr schreibt, deshalb bin ich da jetzt etwas verunsichert. Denn wieso sollte ich nicht gleich mehr mischen, man kann ja fertige Mischungen auch kaufen. Das verstehe ich gerade nicht.

#Gliese777Ac: Hat Dein VG, PG und Nikotn tatsächlich ein MHD von 4 Jahren? Bei OWL z.B. nur 1 Jahr.


Da haben wir uns wirklich falsch verstanden Arend
Ich meinte dasselbe wie du. Wenn ich 100ml 48Nik nehme und z.B. auf 6 runtermische komme ich doch auf 800ml. Die kann mensch portioniert in 100 oder 200ml Flaschen lagern und dann mit Aroma fertig machen wenn mal wieder mischen angesagt ist. Wieviel du dann fertig mischst liegt an deinen Vorlieben ;-))

so meinte ich meinen Satz:

Zitat
Je nachdem wie hoch konzentriert deine Bunkerbase ist und was der Nikotinwert ist, bei dem du ankommen willst, kann da schon 1 Liter bei rauskommen wenn du 100ml Bunkerbase benutzt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:31
#13 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Ah Super. Dann kann ich also vormischen, sobald ich meine Mischung habe und diese auch lagern und später dann Aroma dazu geben. Das wollte ich wissen. Dankeschön.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:05
avatar  LoQ
#14 RE: Wasseranteil im VG
avatar
LoQ

Beim Wasser kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen....ich komme derzeit sehr gut mit 50/50 klar und wüsste (noch) keinen Grund das zu ändern. Andis Hinweis macht mich aber stutzig und ich werde das mal ausprobieren. Der Vergleich mit Fertigliquids hinkt ja oft, weil die mir zu aromengesättigt sind.
Aus Spaß habe ich mir ne Cloud Chaser Mische mit 1,5mg Nik/ml gekauft, die nehme ich im Ultimo zum Wolken machen. Ist lustig, aber ansonsten auch völlig sinnfrei ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:34
#15 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Kurze Frage: Muss eine Basismischung ohne Aroma eigentlich auch Reifen oder reicht Mischen und Schütteln?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:10
avatar  HarryB
#16 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Zusammenkippen, bisken schütteln, fettich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:41
#17 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Daaaaankeeee

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 06:01
avatar  Andi
#18 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #15
Kurze Frage: Muss eine Basismischung ohne Aroma eigentlich auch Reifen oder reicht Mischen und Schütteln?

Hat HarryB ja eigentlich schon beantwortet, aber ...

Es MUSS sowieso nichts reifen, und Basen schon gar nicht. Es gibt halt Aromen, die sich mit der Zeit erst richtig entfalten, aber auch die KANN man selbstverständlich sofort nach dem Mischen dampfen.

Andererseit gibt es auch Aromen, die überhaupt nur frisch angemischt richtig gut schmecken und mit der Zeit lasch und fade bis ekelig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 21:21
#19 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Hallo Andi,

das mit den Aromen merkte ich schon. Habe mir Vanille und Himbeere Joghurt angemsicht und nach einem Tag gedampft und es war gut. Genau hier liegt das Problem eines Anfänger-Mischers wie mir, zu wissen welche Aromen besser reifen sollten und welche nicht. Dass es Aromen gibt die man besser frisch dampfen sollte war mir z.B. völlig unbekannt.

Gibt es da irgendeine Regel wo man z.B. sagen könnte alle Früchte-Aromen sollte man nicht zu lange reifen lassen.....?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 07:04
avatar  Andi
#20 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Nein, keine Regel. Schon allein, weil es um Geschmack geht. Für mich gibt es aber eine leichte Tendenz: Fruchtaromen eher frisch, Tabak und Vanille dagegen gewinnen häufig mit der Zeit. Menthol wiederum: völlig egal. Aber für zwei verschiedene Vanillearomen muss nicht dasselbe gelten, ebensowenig für zwei verschiedene Erdbeeraromen, zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 14:10
#21 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Aromen, von denen man anfangs so gut wie nichts schmeckt, können nach einer gewissen Reifezeit dennoch geschmacksintensiver werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 16:10
#22 RE: Wasseranteil im VG
avatar

Danke, eine Tendenz reicht mir schon.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht